Clemens (DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cddumat
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 16.08.2014, 12:46

Clemens (DIY-LS)

Beitrag von cddumat »

Moinsen,

ich bin hier schon seit einiger Zeit, so ungefähr 3 Jahre, stiller Mitleser, und wollte jetzt so langsam darangehen, dies zu ändern.

Mein Name ist Clemens, wohnhaft in Hamburg, und alleine schon dadurch wohl hier ein wenig in der Minderheit. Dazu kommt noch dass ich auf einem Ohr taub bin, und als solches es prinzipiell leicht hätte/habe, mit Ausrüstung zufrieden zu sein. So ein paar Kompensationsmechanismen gibt es dann aber doch, allerdings sind meine Präferenzen bei Audio-Equipment dann doch etwas andere als bei den meisten Zwei-Ohr-Höhrern (Holographisch? Tiefenstaffel? Keine Chance für mich das zu hören).

Dazu kommt dass ich Spass am Basteln habe, allerdings mir deshalb oft zu viele Projekte vornehme, die dann halb angefangen bei mir rumliegen. Aktuell wären das verschiedene Phono Vorstufen (X-Ono Clone und Paradise), ein an die aktuellen PassLabs Vorstufen angelehnter Vorverstärker, ein bzw mehrere F6, ein Servo subwoofer von RhytmikAudio, und ganz aktuell und jetzt wirklich mal fertig zu komplettierende CBT36. Genau bei den CBT36 ringe ich aber gerade noch mit mir, wie ich die aufbauen will (das originale shading von Don Keele ist gelinde gesagt verbesserungswürdig, welche Endstufen soll ich nehmen, eventuell die digitale Frequenzweiche durch eine analoge ersetzen,... etc.)

Mein Werdegang ist eher unspektakulär: Als Schüler mit alten Technics Receivern gehört (SA-202 wenn ich mich recht erinnere), ein paar Tapes und Plattendreher, natürlich alles von Technics, damals noch sehr markentreu gewesen. Lautsprecher damals waren ESM-3, passive 2 Wegeriche, die allerdings für mich besser klangen als die damals omnipräsenten KEF C3. Als dann irgendwann das digitale Zeitalter hereinbrach sollte alles möglichst klein sein, also ein Denon DCP-150 (CD Player) und einen Casio DA-R100 (DAT Recorder, beide portabel) angeschafft. Die stehen auch noch irgendwo rum, vermutlich aber nicht mehr so ganz i.O..

Tja, und dann kam alles mögliche mal irgendwann durch ebay bei mir vorbei: Wega Lab Zero Preamp, Sony TA-E86, Dual 731, Dual 704, Kenwood KT-6040, Kenwood KT-6050, Hitachi FT-5500MK2, Nakamichi CR-4, Revox B260S, Kenwood L-1000T, Strada Phono, Strada Mono(s)., etc...

Zur Zeit sieht mein aktuelles Equipment wie folgt aus:

Für die digitale Verteilung schwöre ich immer noch auf das Squeezebox System, da dran hängen ein Logitech Transporter und mehrere Squeezebox Touch. Im Wohnzimmer steht ein Lyngdorf DPA-1, ein Kenwood KD-7010, die Strada Phono (gerade nicht funktionsfähig), der Kenwood L-1000T, der Logitech Transporter, und als Media-Center ein kleiner CuBox-i mit Openelec (leidlich stabil, aber süss). Die Lautsprecher sind zwei NuPro A-20 (als ich die Abacus damals gehört habe rauschten sie mir zu sehr).

Im Arbeitszimmer ist es der Sony TA-E80ES, eine Squeezebox Touch, das Nakamichi CR-4, der Revox B260-S, ein Dual 704, eine selbstgebaute Endstufe (Mauro Penasa Evolution), und Nubert NuJubilee Regalboxen.

Es ist alles ein wenig durcheinandergewürfelt und irgendwie nicht so richtig harmonisch zusammengestellt, da muss ich mal ein wenig Ordnung reinbringen, aber irgendwie ist dafür meist nicht die Zeit, die ich brauchen würde :-)

So, als erster (etwas chaotischer) Eindruck reicht das wohl mal, ich freue mich dann darauf, nicht mehr nur mitzulesen, sondern auch den einen oder anderen Einwurf machen zu können. 

Schönen Abend noch,
Clemens
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Clemens,

willkommen hier bei Aktives-Hören!

Die DIY Fraktion hier im Forum ist nach anfänglicher Unterrepräsentiertheit in den letzten Jahren ganz schön angewachsen. Und ich denke fast jeder DIYer hat so seine "Leichen im Keller" :wink: Also auch von daher passt Du eigentlich hier rein.

Im Raum Hamburg haben wir doch eigentlich (gefühlt) mehrere Mitglieder, so dass sich da gute Kontakte ergeben sollten. Dazu gibt es auch den Wohnorte unserer Mitglieder Thread.

Was aus Deiner Vorstellung nicht so hervorgeht sind Deine Musikpräferenzen. Oder machst Du nur Projekte... :wink: ?

Auch auf das Aussehen Deiner Musikgenussobjekte und -räumlichkeit (festgehalten in ein paar Bildern) wären wir neugierig gespannt! :cheers:

Gruß,
Winfried

3209
Bild
Antworten