Andreas (Neumann KH 120 + KH 750 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Andreas (Neumann KH 120 + KH 750 DSP)

Beitrag von Takler »

Halle Allerseits,

lese hier schon länger mit und möchte mich dann auch mal vorstellen.

Mein Name ist Andreas, 47 Jahre alt und komme aus Bünde in der Nähe von Herford dem Sitz von T+A.

Ich beschäftige mich seit rund 30 Jahren mir Musikhören.
Mit eher mässigen Erfolg. Deswegen das Thema auch mal jahrelang beiseite geschoben.
Bis ich dann eine Paar B&W CDM7 NT mit passenden Center günstig erwerben konnte.
Da wurde das Thema wieder interessant.
Der Erfolg stellte sich aber erst mit dem Kauf eines Paar B&W MPA1 Monoendstufen ein.
Diese waren eigentlich für 2 Passivsubwoofer gedacht weil die CDM7 doch irgendwo der Punch fehlte.
Aus eine Laune heraus hab ich dann die CDM mal an die Endstufen geklemmt. Erst da hab ich gemerkt was möglich ist. Der vorher vermisste Punch war auf einmal da. Die LS waren nicht wiederzuerkennen.
Jetzt war ich wieder voll im Thema Musikhören drin.

Nur wie weitermachen? Surround oder Stereo?
Da ich eher ein Einzelgänger bin war ich da auf Zeitschriften und dem Internet angewiesen so dass sich das doch länger hinzog.

Zwischenzeitlich dann hier bei Aktives Hören gelandet und viel gelesen. Und gelernt.

Der nächste Schritt letztes Jahr war ein Linetreiber von Abacus zwischen Surround Receiver und Endstufe. Das brachte mich weiter.

Nun kam der nächsten Schritt. LS oder DAC mit VV?
Fest stand jetzt aber Stereo und kein Surround.
Da das Budget nicht grad dicke ist hab ich erstmal versucht den mittlerweile gekauften Sonos Connect auf die Sprünge zu helfen.
Ein Mutec MC-3+ musste her. Ohne wirklich zu erwarten des dieser an dem Surround Receiver noch was bringt.
Aber auch hier war eine Verbesserung zu hören.

Jetzt hatte ich endgültig Blut geleckt.
Es dauert nicht lange und der Receiver musste einen DAC mit VV weichen.
Erst wollte ich kleiner einsteigen. Tue mich aber schwer wieder was zu verkaufen.
Es musste schon was für länger sein.
Hab dann das Konto geplündert und mir einen T+A DAC8 gekauft.

Aktuell ist der Stand so:
Als Quelle dienen ein Denon DVD3800 an dem Mutec.
Sonos und TV hängen direkt am DAC8.
Das Ganze geht dann per XLR auf die B&W Endstufe zu den B&W CDM7

Geplant ist als nächstes ein Digital-Signalumschalter von Funk um alles über den Mutec zu leiten.

Was dann kommt kann ich noch nicht sagen.
Bis ich "aktiviert" bin kann es noch dauern. Aber es wird!


Gruss
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

willkommen bei uns! Danke für Deine anschauliche Vorstellung Deines bisherigen Weges. Sonos Connect, T+A DAC 8 und Mutec MC-3+ ist schon ein ziemlich gutes Gespann, mit dem Du auf der Quellenseite aus meiner Sicht alles richtig gemacht hast.

Deine Erfahrungen mit den separaten Endstufen an den CDM7 NT gehen übrigens bereits in die Richtung, die dem Effekt der meisten Aktiven Lautsprecher entspricht: Mehr Punch, mehr Dynamik, mehr Durchzeichnung in den Details, indem jedes Chassis nach der Frequenzweiche von einer eigenen Endstufe versorgt wird. Aber das ist dann nochmal ein eigenes Thema.

Viel Spaß bei uns im Forum wünsche ich Dir. :cheers:
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5622
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,

willkommen bei und Aktiv-LS-Verrückten! :cheers:

Deine Optimierung der Quellen und Digitalübertragung wird sich (später, beim Betrieb von richtig guten Aktiv-LS :mrgreen: ) bezahlt machen! Den Funk-CAS2 kann ich empfehlen, ich betreibe den digitalen Quellenwähler seit Jahren und der Mutec MC-3+ setzt (s)ein Sahnehäubchen auf die SPDIF Übertragung! :cheers:

Gruß,
Winfried

3195
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Ja danke für die freundliche Aufnahme.

Genau den Funk CAS hab ich im Auge. Dann irgendwann die Aktiv-LS. Hatten auch erst überlegt die vorhandenen LS zu aktivieren. Zumal ich die Hochtöner mit Nautilustechnik doch lieb gewonnen hab. Aber ich bin doch eher für fertige Lösungen. Deswegen gab ich das wieder verworfen.

Anderes Thema ist auch hochauflösende Musik (noch "lebe" ich von CDs). Die muss ja gespeichert und zum DAC gebracht werden. Da hoffe ich ja das T+A zum DAC8 einen passenden Mediaplayer rausbringt.


Gruss
Andreas
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5622
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,
Takler hat geschrieben:...B&W CDM7 NT...
Takler hat geschrieben:...Hatten auch erst überlegt die vorhandenen LS zu aktivieren...
Nun ja ... B&W Aktivierung kann ich eigentlich empfehlen. Ja, das war einiges an Aufwand und Lernen, aber auch ein großer Spaß mit mMn sehr gutem Erfolg!

my 2cents worth... :cheers:

Gruß,
Winfried

3196
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9103
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andreas

Ein Willkommen! auch von mir und gleich eine Frage:

Mutec MC-3+ hat 3 Eingänge, optisch (für TV), coaxial (für DVD) und AES/EBU (für Sonos mit Trick*). Dazu eine Eingangswahlmöglichkeit. Wozu also einen extra Eingangswahlschalter vorschalten und nicht den eingebauten benutzen? Ein netzbetriebenes Gerät, welches Digitaldaten durchleitet, schafft eher neue Probleme.

Der *Trick für den dritten Eingang liegt in der Kompatibilität des 110 Ohm AES-Eingangs zum SPDIF 75Ohm hinsichtlich der Spannung, lediglich die Leitungsprinzipien verlangen, dass man die Impedanz anpasst. Dafür reicht ein Widerstand von 236 (nächster Wert:240) Ohm parallel im Stecker. Ein 240 Ohm Widerstand reicht, weil sich bei exakter 110 Ohm Anpassung parallel eine Abschlussimpedanz von 75,43 Ohm errechnet, völlig hinreichend hinsichtlich anderer Fehler, wie die mangelnde Impedanztreue der Steckverbinder, und der 110Ohm Abschluss hat auch seine Toleranzen, die hier dominieren, die 240Ohm sind da sekundär. Es ist leicht möglich, ein 75Ohm Kabel an die 110Ohm AES anzupassen, idR legt man den Schirm auf Pin3, Signal auf Pin2, Masse=Schirm auf Pin 1, denn beim AES/EBU -Eingang sind Trennübertrager vorgeschrieben. Wenn allerdings der Funk-Umschalter das durchlaufende Digitalsignal besser macht, spricht das für ihn. Aber mit Mutecs MC-3+ wird er bei weitem nicht mithalten können.

Die B&W MPA-1 haben gezeigt, welchen Einfluss die Endstufen auf das Ergebnis haben können. Die erste Generation wurde vielleicht noch in England gefertigt, sie war voll und ausladend im Bass, eher sehr warm und rund im Klang, die zweite Generation wurde für B&W bei Rotel gefertigt, klang schon auffällig anders und die 3. Generation wurde (nahezu, wenn nicht sogar voll) baugleich als Rotel RHB 100 gebaut. Leider habe ich vergessen, ob das Netzkabel bei er ersten Generation abnehmbar war, oder erst bei der zweiten. Das war jedenfalls ein deutliches Unterscheidungsmerkmal.

Wer den vollmundigen Bass der ersten Generation schätzt, sollte bedenken, dass diese Würfel auf die 30 Jahre zugehen. Da sind Probleme mit Elkos zu erwarten, spätestens jetzt merkt man, dass eine Erneuerung ansteht, sobald man sich zur Aktivierung gebrauchte MPA-1 nachbeschafft, und diese unterschiedlich laut spielen. Der Elko am Fußpunkt der Gegenkopplung könnte die Hauptursache sein ...

Ich hatte mal 4 davon, die MOSFET-Dinger brachten schönen Klang auf kleinstem Raum, nur die Einschaltautomatik nervte manchmal etwas, weil die Schwellwerte für Bass- und Hochtonsignale nun mal naturgemäß unterschiedliche Amplituden haben und die Einschaltautomatik keinen individuell einstellbaren Schwellwert hatte.

Grüße Hans-Martin
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Hans-Martin,

das mit den Eingängen des Mutec ist mir bewusst. Nur das Umschalten kann doch nerven. Weil man je nach Wahl des Eingangs alle anderen erst durchklicken muss. Und da eventuell noch etwas mehr dran soll wird es beim Mutec eng. Der Funk macht jedenfalls das Signal nicht schlechter.

Die 1. Version der MPA-1 hatte das abnehmbare Kabel und einen Spannungswahlschalter. Ich hab die 2. Version. Mit festen Kabel und ohne Spannungswahlschalter. Dass die gut 30Jahre auf dem Buckel haben ist mir bewusst. Laufen zum Glück noch tadellos. Auch mit der Einschaltautomatik klappt ganz gut seit ich die Endstufen per XLR verbinde. Per Chinch angebunden war das in der Tat etwas nervig.


Gruß
Andreas
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo zusammen,

lange hab ich es vor mir hergeschoben, aber es wird doch mal Zeit hier auf den aktuellen Stand zu bringen.
Viel hat sich nicht getan. Es wird sich wohl leider auch nicht mehr viel verändern. Das hat aber auch seinen Grund.

Mittlerweile nutze ich einen Mac Mini als Quelle. Erst mit Audirvana, jetzt mit Roon.
Da der Treiber für T&A DAC8 von macOS nicht mehr unterstützt wird und ein Treiberupdate nicht gibt,
ist ein Mutec MC-1.2 hier eingezogen.
War ich aber nicht ganz zufrieden. Wurde immer mal wieder nicht vom Mac gefunden.
Der MC-1.2 wurde dann Anfang 2017 von einem Mutec MC-3+ USB abgelöst.
Der Mutec MC-3+ (ohne USB) kümmerte derweil sich um den TV.

Das war der Stand bis Mitte 2018.

Mitte 2018 war auch die Zeit, die mein Leben völlig auf den Kopf stellt.
Da hatte ich Besuch vom Sensenmann, der mir mal kräftig auf die Füsse getreten hat.
Diagnose: Krebs
Nach diversen Krankenhausaufhalten darf ich nach 2 Jahren Zwangspause Anfang August wieder arbeiten gehen.

Das Thema Musikanlage läuft dadurch nur noch auf kleiner Flamme.
Dennoch hat sich ein Gustard U16 hier hin verirrt. Der ersetzt jetzt den MC-3+ USB.
Der wiederum den MC-3.


Die Anlage sieht jetzt wie folgt aus:

Lautsprecher: B&W CDM 7
Endstufe: B&W MPA1
DAC + VV: T+A DAC8
Quellen: Mac Mini mit Roon angebunden über Gustard U16 und TV über Mutec MC-3+ USB

Das eine oder andere Kabel hab ich mit einer DIY JSSG360 Schirmung auf die Sprünge geholfen.
Andere Optimierungen gibt es nicht.

Ob und wie sich daran noch was ändert steht in den Sternen. Ich schau zwar immer mal wieder.
Die Prioritäten liegen aber nunmal jetzt woanders.

Soweit der aktuelle Stand.

Gruß
Andreas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1720
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Andreas,

weiterhin gute Genesung ! Das ist zweifellos die höchste Priorität.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andreas,

den Worten von Horst-Dieter möchte ich mich gerne anschließen - alles Gute für Dich!

Unser Hobby ist da nebensächlich, bietet aber vielleicht immer wieder einmal die Möglichkeit, auf andere Gedanken zu kommen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo zusammen,

Bin nun auch in der aktiven Welt angekommen. Ein Paar Neumann KH 120 haben den Weg zu mir gefunden.

Später sicher noch ein Sub. Ob es ein KH 750 wird, weiß ich noch nicht. Hab 3 passive Sub von Canton hier stehen.
Da ich auch noch 2 IMG STAGELINE STA-1000D Endstufen hier stehen hab, könnte man da ja was draus machen.
Mal schauen.


Gruß
Andreas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

für KH120 kann ich dir den KH750 nur ans Herz legen. Damit hast du einen perfekt abgestimmten Subwoofer mit DSP Entzerrung.
Das Profil für die KH120 ist schon werksseitig hinterlegt. Die Neumann APP gitbs meiens Wissens aber nur fürs Ipad.

Lese dich dazu am besten mal auf der Neumann Seite ein.

Grüße,
Tom
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Tom,

ja, ich denke der KH 750 wird es auch werden.


Gruß
Andreas
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten.

Nach kleinen Lieferschwierigkeiten ist der Neumann KH 750 hier eingezogen.
Hab den Sub als Bundle mit dem MA1 Kit bestellt. In Betrieb genommen aber erstmal nur mit dem Assistenten über das App. Mir fehlt noch das Audiointerface und ein Micro-Ständer. Aber auch so klingt das schon deutlich besser.
Anfangs hab ich den Sub aber nicht über das App zum laufen bekommen. Das App hat den Sub nicht gefunden. Da hat es geholfen im Netzwerk das IGMP-Snooping abzuschalten.

Da ich einen Dielenboden hab, steht der Sub auf 5 Stück TritonAudio Neolev. Hab 2 Satz Neolev günstig bekommen. Das funktioniert sehr gut.


Fortsetzung folgt.

Gruß
Andreas
Bild
Antworten