Beat (AGM 4.4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
beatschöni
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2013, 13:22
Wohnort: 3714 Frutigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beat (AGM 4.4)

Beitrag von beatschöni »

Hallo Zusammen,

ich bin zum Aktiven Hören gekommen, weil mich dass schon als Kind fasziniert hatte, aus Lautsprecher Musik zu hören. Ich habe Jahrgang 55, und so habe ich auch bisschen Erfahrung im Leben und im Aktiven Hören. Als ich in die Schule ging habe ich schon den Traum gehabt später zu Suder Revox zu gehen. Dieser Traum ging nach der Lehre als Elektromechaniker auch in Erfüllung. Dort lernte ich alles was so zum Tonstudio auf höchstem Niveau gehört. Also machte ich mein Hobby zum Beruf, das hatte zur Folge, dass ich die Audio Elektronik besser verstehen kann. Später konnte ich in meiner Heimat, im Berneroberland, für eine Hydraulik Firma eine Elektronik-Abteilung aufbauen. Nach 7 Jahren machte ich mich auf der Informatik selbständig, das dauert jetzt schon 25 Jahre. Daneben befasste ich mich selbstverständlich immer noch mit Ton auf hohem Niveau.

Meine Einrichtung besteht wie man das aus dem Betreff erraten kann, aus den Boxen AGM 4.4, die ich hier nicht weiter vorstellen muss. Der Zuspieler ist ein Linn G-Akurate DSM-DAC der sollte auch bekannt sein.Für das Internet für Qoubuz und Wimp habe ich ein Auralic Stremer und einen Bluesound Node dem ich ein Kupfer Anschluss gegönnt habe.

Ja das war's etwa und hoffe, dass wir noch viele interessante Themen behandeln können.

Vielen Dank

Beat Schöni
Widigasse 10
3714 Frutigen
Schweiz
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Grüezi Beat,

willkommen hier im Forum. Mit der AGM 4.4 liebäugle ich auch schon eine ganze Weile. Wie kam es zu deiner Entscheidung und welche LS Alternativen hast du vorher in der engeren Auswahl gehabt bevor du dich für die AGM 4.4 entschieden hast? Hast du ein paar Bilder?

Gruß Volker
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Beat,

auch von mir ein herzliches Willkommen ins schöne Berner Oberland! Immer schön neue Leute mit musikalischem oder musiktechnischem Hintergrund hier zu haben. Auch mich würden Bilder interessieren. Wie bist Du auf Gert und Michael's Kreationen gekommen? Was hebt sie für Dich vom bisher gehabten ab? Mit was hast Du verglichen? Hattest Du vorher schon andere Aktive, oder ist dies der erste (und wie es aussieht gleich definitive, wenn es um AGM und G-Mods geht) Schritt in diese Richtung.

Grüße aus Trier, Martin
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen in die Schweiz!

Mich würde interessieren wie Du den Auralic Streamer klanglich und softwaretechnisch findest. Es gibt hier noch nicht viele Erfahrungen zu dem Gerät.

beste Grüße
tom
Bild
beatschöni
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2013, 13:22
Wohnort: 3714 Frutigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von beatschöni »

Hallo Zusammen,

Ja ich befasse mich schon lange mit Lautsprechern und habe vorher mit Studer Monitoren gehört. Aber leider ist das Geschichte. PSI ist der Hersteller der letzten Studer Box A5.

Danach habe ich AOS 100TL gehabt die ich selbst aktiviert habe. Die Transmissionsline hat die harte Ansteuerung nicht gut vertragen, der Bass tauchte ab.

Da ich sehr viel im aktives-hoeren gelesen habe, kam mir die AGM 4.4 gerade richtig. Da Gert so schön erzählen kann und dann noch auf technisch sehr hohem Niveau, habe ich diese Box ohne zu hören gekauft. Ich bin froh dass ich das gemacht habe. Ich bin sehr zufrieden und geniesse die Schwarze Dynamic. Natürlich trägt auch der G-Linn sein Beitrag mit.

Zur Frage Auralic,
Das bin ich noch am testen und am hören in sachen Ton gegenüber dem Bluesound. Der Bluesound ist viel stabiler von der App und von der Firmware, da er ein NAD ist, wo schon länger auf dem markt ist. Mit dem optischen Ausgang kann er nicht Punkten, aber mit den Koax der ich Ihm gemacht habe, schon. Der Auralic ist immer noch wackelig auf den Beinen, aber ich hoffe es kommt noch. Der Ansatz von der App usw. ist gut. Der Preisunterschied aber auch, und die Form ist auch sehr wackelig.

Die Fotos kommen noch

beste Grüsse

Beat
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

beatschöni hat geschrieben:Zur Frage Auralic,
Das bin ich noch am testen und am hören in sachen Ton gegenüber dem Bluesound. Der Bluesound ist viel stabiler von der App und von der Firmware, da er ein NAD ist, wo schon länger auf dem markt ist. Mit dem optischen Ausgang kann er nicht Punkten, aber mit den Koax der ich Ihm gemacht habe, schon. Der Auralic ist immer noch wackelig auf den Beinen, aber ich hoffe es kommt noch. Der Ansatz von der App usw. ist gut. Der Preisunterschied aber auch, und die Form ist auch sehr wackelig.
Kann ich leider so aktuell nur unterstreichen. Der Auralic Aries ist ein klasse Gerät. Jedoch hat die Software maximal Beta Status. Es kommt jedoch mindestens jede Woche ein Update heraus. Hier werden dann 4 Fehler behoben werden und 2 neue kommen dazu. Auch kommen fast immer neuer Funktionen hinzu, die dann aber auch noch nicht wirklich rund laufen. Alles im allem ist die Software von Bluesound aktuell deutlich besser. Klanglich hat aber der Aries die Nase vorne. Es bleibt die Hoffnung. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Beat,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Mit den AGM und dem G-ADSM DAC hast Du eine - meiner Einschätzung nach - sehr schöne Kombination gewählt.

In der letzten Zeit habe ich mich etwas intensiver mit aktueller und auch älterer Studiotechnik beschäftigt. Studer hat daran einen gewaltigen Anteil - insbesondere wenn man sich klarmacht, wie die allermeisten Aufnahmen, die wir so haben, entstanden sind. Hast Du denn noch Studer oder Revox Komponenten im Einsatz? An den G-Linn könntest Du jedenfalls noch so einiges anschliessen.

Viele Grüße
Harald
Bild
beatschöni
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2013, 13:22
Wohnort: 3714 Frutigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von beatschöni »

Hallo Harald,

Im Moment bin ich an einer B62 zu revidieren. Die ist mono, und werde sie auf Stereo aufrüsten. Das Laufwerk funktioniert schon mal bestens (43 Jahre alt). Ich kenne da jemand, der sich um diese Maschinen noch kümmert. Selbst habe ich keine mehr im Einsatz, aber das könnte sich noch ändern. So eine Studer A80 Master Recorder wäre halt einfach schön.

Irgend wie kann ich keine Fotos reinstellen, aber mehr ist zu sehen bei http://www.analog-audio.ch

Viele Grüsse

Beat
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Beat,
beatschöni hat geschrieben: Irgend wie kann ich keine Fotos reinstellen, ...
Wir speichern die Bilder nicht hier im Forum sonder verlinken sie nur. Hier findest Du eine kleine Anleitung, wobei ich eher abload.de empfehle als ImageShack.

Beste Grüße
Harald

P.S. Wunderschöne Maschiene die B62 :D
Bild
beatschöni
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2013, 13:22
Wohnort: 3714 Frutigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von beatschöni »

Besten Dank Harald für die Anleitung,
Ich werde mich nächstens darum kümmern.

Gruss
Beat
Bild
Eisen7
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2013, 14:49
Wohnort: Germany

Beitrag von Eisen7 »

Hallo Beat,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Mit dem G-ADSM DAC und dem AGM 4.4 hast Du eine sehr schöne harmonische Zusammenstellung gewählt.

Viel Spaß hier im Forum und mit deiner Anlage.

Ralph
beatschöni
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2013, 13:22
Wohnort: 3714 Frutigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von beatschöni »

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine ersten Fotos von meinem Hörraum zu zeigen:

Bild

Bild

Bild

Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Beat,

dass die AGMs was besonderes sind ist bekannt, dass ein G-ADSM DAC toll spielt wissen wir auch.

ABER wie eine richtige Vintage Revox Bandmaschine (welche genau? nicht G36, oder?) über die AGMs kommt, das wissen wir noch nicht! :mrgreen:

Viel Vergnügen mit Deiner tollen Minimalanlage! :cheers:

Gruß,
Winfried

PS: Musst Du noch was an Raumabstimmung machen...?

3158
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Grüß Dich, Beat!

Herzlich willkommen hier!

Was mir als AGM-Besitzer natürlich beim Blick auf die Fotos sofort aufgefallen ist, sind die bei denen LS verbauten Mitteltöner. Die sind nämlich schwarz, nicht silbern, und scheinen aus der ersten Generation AGM zu sein. Bei noch genauerem Hinsehen erinnern Deine AGM erstaunlich an den allerersten AGM 4.4. Hast Du etwa Michaels und Gerts allererstes Paar AGM 4.4 erstanden? Oder gibt es schon wieder einen neuen Mitteltöner?

Gespannte Grüße,
Andi
Bild
beatschöni
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2013, 13:22
Wohnort: 3714 Frutigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von beatschöni »

Hallo Andi,

Du hast recht, das sind wahrscheinlich die ersten 4.4. Ich habe mich schon gefragt ob eine Überarbeitung nötig wäre. Hätte ich da einen Vorteil mit den neuen Mittelton Chassis?

Also der Sound ist einwandfrei und bin sehr zufrieden mit den AGM 4.4.

Gruss

Beat
Bild
Antworten