Mika (aktivierte Dali Grand)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Jamun
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2014, 22:39
Wohnort: München

Mika (aktivierte Dali Grand)

Beitrag von Jamun »

Liebe Forum-Mitglieder,

nachdem ich nun wochenlang nicht nur als Passivhörer sondern auch als interessierter Gastleser Nutzen aus diesem anspruchsvollen Forum gezogen habe, hielt ich es für angemessen, mich zu registrieren und nun entsprechend der hier praktizierten guten Sitte in Sachen aktives Hoeren vorzustellen.

In jüngster Zeit wuchs in mir wieder das Verlangen, regelmässig gut klingende Musik zu hören. Die Kinder sind aus dem Alter heraus, in welchem sie noch Spass am Eindrücken von Kalotten haben, und meine Frau findet die Lautsprecher eigentlich auch ganz ansehnlich. Also hervorgezogen die Dali Grands aus den Zimmerecken, in denen sie unbeachtet und suboptimal positioniert die letzten Jahre vor sich hindudelten und nicht selten als Kerzenständer dienten. :oops:

Zur Dali Grand, angetrieben von einer Vor-, Endstufen-Kombi der Marke Densen, kam ich nach einem aufwühlenden Musikerlebnis im Berliner Quasimodo. In meinen Studienjahren in Berlin hatte ich so manches tolle Konzert miterlebt, Prince und Dire Straits in der Waldbühne, die Jazzkantine mit einer Heavy Metal Truppe im heutigen Goya (das war wüst!), Volker Schlott im A-Trane, Marcus Miller im Quasimodo, Kreuzberger Jazzfeste, Krall in der Philharmonie und die Philharmoniker ohnehin regelmässig, da die Freundin immer Tickets hatte. Also, ich höre eigentlich so alles, was nicht von vorn bis hinten voller Disharmonien steckt.

Aber dann im Quasimodo: Eines der wohl legendären Weihnachtskonzerte von Jocelyn Smith, Berlins erster Gospel-, Jazz-, Soul- und Rockröhre. Mein erstes mal Jocelyn live. Oh mann, die Frau bläst uns aus den Schuhen. Völlig angenockt gulpe ich in der Pause ein Bier und jemand neben mir sagt: "Na, dein erstes mal Jocelyn, was? Dann warte mal ab ..." Ich erlebe den Rest wie in Trance und werde nie vergessen, wie ich nach dem Konzert aus dem Jazzkeller die Treppen hochsteige und in meinem Kopf nur ein Gedanke kreist: Das war Musik. Das, was ich zu Hause habe ... ist eigentlich keine richtige Musik. Ich muss alles wegschmeissen.

Naja, der Gedanke hat sich mit der Zeit natürlich etwas relativiert, aber dann kommt das vernichtende Hörerlebnis: Meine damalige Anlage (irgendwas von Denon mit IQ Lautsprechern) konnte von der wenige Tage später gekauften Jocelyn Live-Aufnahme nichts, aber auch gar nichts wiedergeben, was ich selbst erlebt hatte.

Das war nicht nicht zu akzeptieren. Geld war auf dem Konto, ein Vertrauen erweckender Audio-Händler in der Nähe. Dort gab es die gebrauchte Dali und Densen zum halben Preis. Gehört, gekauft. Ich hatte Glück mit meinen Räumlichkeiten in Sachen Akustik, 60qm Arbeitszimmer unter dem Dach, Teppichboden, nur schräge Wände. Ich hatte tolle und authentische Musik zu Hause. So muss das. Ich war glücklich.

Job, Karriere, Frau, Kinder ... und nun einige Umzüge später, soll es also wieder schöner klingen zu Hause, aber irgendwie wummern mich die Dalis nur noch voll. Der Raum ist offensichtlich hochproblematisch. Also Regale an die Wand, Teppich und Vorhänge rein, zwei Monsterbassfallen Ehefrau-freundlich hinter zwei deckenhohe MDF Platten mit CNC gefrästen Spalten versteckt ... schon besser. Bei meinen Akustik-Recherchen stosse ich auf Aktives-Hoeren.de und bin von der Qualität der Beiträge fasziniert. Ich lese mir die Augen wund und die Frau wird schon leicht grummelig ob meiner Obsession. Dann bin ich eigentlich schon kurz davor, von B&M eine Prime 8 zu leihen, da stosse ich auf den MeroVinger. Das Konzept, meine Lautsprecher zu aktivieren, hatte ich schon vor vielen Jahren mal ins Auge gefasst, und hier macht das jemand - meiner Meinung nach - zu sehr ansprechenden Konditionen.

Also Kontakt mit MeroVinger aufgenommen, probehören, fachsimpeln, ... ja, das passt. Ich würde zwar lieber vorn digital bleiben und erst nach der DA Wandlung analog Lautstärke regeln, aber hey, zwei digitale DSP-Drei-(gebrückte 4)-Kanal-Endstufen zur Aktivierung von Passivboxen, mit persönlicher Einstellung der Lautsprecher und auf den Hörraum, übergangsweisem Leihen anderer Aktivboxen bis zur Fertigstellung der eigenen, Personifizierung der Geräte und Lautsprecher, von so einem netten Kerl, zu dem Preis. Ich glaube da kann ich bei meinem allerersten Aktivierungsschritt nicht viel falsch machen.

Nun freue ich mich auf das Resultat und werde gern berichten wenn es soweit ist.

Mit freundlichem Gruss
Mika

P.S. Uuhps, das war lang. Musste wohl raus.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Mika,

das hoert sich nach einem spannenden Projekt an, da freue ich mich, wenn Du uns auf dem laufenden haeltst. Habe mir die Aktivierungsmoeglichkeiten von Merovinger schon laenger angeschaut und bin gespannt bald einen echten Erfahrungsbericht lesen zu duerfen!

Ach ja, und natuerlich willkommen im aktiven Teil des Forums, also bei denen die auch schreiben und nicht nur mitlesen. :-)

netten Gruss
Juergen
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Mika

Solche Live-Events, wie Du sie erleben konntest, wirken lange nach - ich erinnere das noch gut aus der Zeit, wo meine Frau und ich regelmäßig zu Besuch in der Kölner Philharmonie waren. Wichtiger als der Klang war mir dabei allerdings immer der sehr unmittelbare Eindruck der Werke - besonders bei zeitgenössischen Kompositionen. So ist eine langfristige Zuneigung zu diesem Genre entstanden...

Für die Aktivierung Deiner Dali wünsche ich Dir natürlich guten Erfolg! In letzter Zeit haben doch zahlreiche Forenkollegen diesen Weg beschritten, mit dem die bestehenden, oft auch liebgewonnenen Boxen nachhaltig verwendet werden. Man muß auch erfreut feststellen, daß sich die Möglichkeiten stark erweitert haben - nicht zuletzt dank Merowinger, Abacus, u.v.a. Modulherstellern. Wenn ich da an ferne Gehversuche in den 70ern zurückdenke...( aber damals auch mit gehörigem jugendlichem Elan :wink: )

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Mika,

wenn es diese Live-CD von Jocelyn Smith ist, dann hast du da wahrlich was ganz Großartiges erlebt. Ich finde das Hörerlebnis zu Hause damit schon absolut phantastisch:

Bild

Herzlich willkommen hier bei den Aktiven.

Gruß
Franz
Bild
Jamun
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2014, 22:39
Wohnort: München

Beitrag von Jamun »

Ja, Franz, das ist die Aufnahme. Ich war nicht in genau dem Konzert. Aber das kommt der Sache sehr nahe. Habe auch die Back to Soul, von der ich gern das "Love Isn't A Long Way From Home" zum Anhören von Lautsprechern benutze. Ist vielleicht die am professionellsten aufgenommene CD. Auf der Expressionzz sind auch ein paar tolle Songs drauf. Leider hat Jocelyn bei späteren Konzerten und Aufnahmen vom Tonmeister viel Hall mit einschleifen lassen. Braucht sie doch gar nicht, bei der Stimme ...

Danke auch an Eberhard und Jürgen für die nette Begrüßung.

Bis bald
Mika
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Mika,

von mir auch ein herzliches "Hallo" :cheers: .

Wie du vielleicht in meinem Vorstellungsthread gelesen hast, bin ich auch gerade dabei meine KEF von Merovinger aktivieren zu lassen. Nach einem Lieferengpass für die Endstufen ist nun auch fast alles fertig und ich denke, dass die aktivierten KEF dann in den nächsten 1-2 Wochen bei mir Einzug halten werden.

Geliebäugelt habe ich damit schon lange, aber bisher hat mich immer der eigene Aufwand davon abgehalten das Thema anzugehen, so dass ich auch happy war, dass sich jemand mal professionell dem Thema Aktivierung von liebgewonnenen Passivlautsprechern angenommen hat.

Jetzt bin ich sehr gespannt, was die Aktivierung an Klangveränderung bei unseren passiven Schätzchen ausmacht.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Jamun
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2014, 22:39
Wohnort: München

Beitrag von Jamun »

Hallo allerseits,

da ich hier viele für mich hilfreiche Werdegänge mitverfolgen konnte, möchte ich auch den meinigen etwas protokollieren. Vielleicht ist da etwas zum Nutzen eines Nachfolgenden dabei.

Bis vor wenige Wochen diente der Klinken-Ausgang einer Airport Express, angeschlossen an Densen DM20/30 Vor-End-Kombi, als Quelle aller Musik. Diese liegt eine Etage höher in iTunes auf einem iMac.

Nun wurden kürzlich im übersichtlichen Elektronik-Park der Familie einige Veränderungen vorgenommen, nicht zuletzt auch weil ich es der ständigen Brummschleifen leid wurde (an der DM20 steckte auch der Fernseher über Kopfhörerausgang). Die alte Loewe-Röhre MIMO (Will den einer aus nostalgischen Gründen haben? Sieht toll aus. Nur wir haben dafür keinen Platz mehr.) musste einem Sony Flachbildschirm weichen (Die Fernsehersuche ist eine Geschichte für sich. Passt aber wohl nicht hierher.), auch um Fotos und Filmchen vom Wochenendausflug gleich mit der Familie anschauen zu können. Dann wurde die Airport Express von einem Apple-TV ersetzt. Von dort geht es optisch weiter. Jetzt brummt auch nix mehr.

ATV sowie ein 64GB USB Stick stecken in einem Oppo 103. Der Oppo liest sozusagen meine Daten aus und sendet sie (noch) an die Densen DM20 Vorstufe. Von dort über die DM30 an die Dali Grand. Auf dem USB Stick habe ich selektierte hochaufgelöste Musik in FLAC oder Apple Lossless, die ich nicht über ATV streamen möchte.

Hier würde ich gern ein Foto einstellen. Sehe aber nicht wie das geht ...

Auf dem Foto kann (könnte) man erkennen, dass ich die meiste Arbeit bisher in die Raumakustik gelegt habe. Hinter den Dali Grand stehen zwei grosse Bassfallen, die eine Raummode abschwächen und auch sonst durch Dämpfung des Tieftonbereiches die Mitten und Höhen wieder hörbar machen. Ich hatte dort zuvor von Hofa zwei grosse Bassabsorber stehen. Die funktionierten auch schon ziemlich gut, fanden aber bei meiner Frau kein Gefallen. Also gingen sie zurück. Habe dann in der Familie verhandelt, was ich denn so mit meinen halblinken Händen basteln könnte, und wir haben uns dann letztendlich darauf geeinigt, zwei alte 80cm Billies von Ikea deckenhoch mit Steinwolle (Rockwool) vollzustopfen und mit jeweils einer MDF Platte zu verblenden. Die Platten selbst sind sehr günstig (ca. 30€ pro Stück). Für das CNC Fräsen der Spalten kamen dann noch jeweils 100€ drauf. Deswegen habe ich auch so breite Spalten gewählt. Mehr und schmalere Spalten - wenn auch schicker - hätten den Preis weiter hochkatapultiert.

Mit den hier nicht sichtbaren Gardinen rechter Hand, etwas (mobilem) Basotect linker Hand zur Behandlung der Erstreflektionen und einem Bücherregal im Rücken, lässt sich nun aus ca. 3,5-4m Entfernung schon recht lecker Musik hören. Zwischenzeitig an der Decke angebrachte Basotect Platten mussten wieder runter. Ging optisch leider gar nicht. Wenn alles fertig ist, soll linker Hand etwas Ansehnlicheres von Vicoustic an die Wand. Ich will noch anmerken, dass ich nun die Dalis wieder deutlich dichter hinten an die Wand stellen kann. Zuvor musst sie mindestens 1m Abstand nach hinten halten, sonst gab es keine Höhen zu hören. Die Bassreflex Öffnungen hatte ich mal komplett abgedichtet. Kam die Box nicht mit zurecht. Habe nun Steinwolle in ein Tuch geknäuelt und reingesteckt. So klingt das in 15cm Abstand vor den Bassabsorbern nun am besten.

Der Raum ist also weitestgehend bereitet und ich warte schon seit über sechs Wochen auf meinen MDAC+ von Restek. Der ist wohl schon seit vier Wochen fertig aber die schwarze Blende ist nicht lieferbar ... :? Ich wollte eigentlich erstmal sehen, was der MDAC+ anstelle der DM20 Vorstufe noch so an meinen passiven Dalis bewirkt, aber nun scheint es, dass der Peter von Merovinger schneller ist und mir diese in der nächsten Woche zum Aktivieren abholt. Er will mir in der Zeit die deOrcus dalassen, so kann ich schonmal damit meine ersten Aktivhörerfahrungen machen. Die deOrcus stecken ebenfalls an digitalen DSP Endstufen, wie auch später meine Dalis.

Schnüff!! :cry: Wer nimmt meine schönen DM20/30. Sehen ja wirklich nett aus. Selbst die Frau mags! (Klar, Geschmackssache).

Auch für mich selbst und für einen späteren Vergleich möchte ich hier zu Protokoll geben, dass die Dalis sich gestern Abend wirklich toll angehört haben. Meine Frau und ich lauschten im aktuellen Setup einem gestreamten Konzert der Berliner Philharmoniker (danke für den Tip hier im Forum). Toll. Also manchmal weiss ich nicht, was jetzt noch besser werden soll. Klar, im oberen Bassbereich resonanzt es manchmal ein ganz bisschen vor sich hin und die Höhen könnten etwas klarer herausgearbeitet sein. Aber die Bühne ist absolut da. Die Musik löst sich von den Lautsprechern und Instrumente lassen sich gut orten. Ich glaube ich habe ein Luxusproblem. Mit dem Klang kann man wirklich schon schöne Stunden verbringen. Bin deshalb so gespannt, was da noch geht.

Soweit der aktuelle Status. Melde mich bei der nächsten Veränderung.

Gruss
Mika

P.S. Falls sich jemand für unsere Fernseher-Odyssee interessiert, gebe ich das gerne mal in einem weiteren Beitrag zum besten. Hat jetzt aber weniger mit Klang als mit desaströsem Bild, Kabelkomplikationen und Geräuschkulisse zu tun.
Bild
Jamun
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2014, 22:39
Wohnort: München

Beitrag von Jamun »

Liebe Forenten,

hier ein Aktivierungs-Update:

Peter von Merovinger hat meine Dalis abgeholt und dafür sein Einstiegsmodell, decOrus, dagelassen. Versehentlich nannte ich seine Laustsprecher zuvor schonmal „deOrcus“. Vielleicht ahnte ich unterbewusst schon, welche Abgründe sich in meinem Hörempfinden auftun würden. Auch hatte ich lustiger Weise gefragt, ob man denn seine kleinen Böxlein vielleicht mit einem zusätzlichen Sub kombinieren könnte. Hör es dir erstmal an, sagt er. Na gut.

Dann standen da also die kleinen decOrus im Wohnzimmer und das rechte Kabel war kaputt. Während Peter zum Wagen lief, um ein neues zu holen, habe ich ein paar Minuten mono gehört. Das war's, der Point of no Return war schon erreicht. Ich schnappte mir meine Densen DM20/30 Vor-/Endstufen-Kombo und habe sie in unseren Fotokeller getragen, um sie für den Ebay-Verkauf abzulichten.

Nach dem Anschluss der rechten Box gab es dann erstmal zwei Abende lang Musik auf die Ohren, aber ich erspare den erfahrenen Aktivhörern hier mein Salbadere über weggezogene Vorhänge und trockene Bässe. Wie tief diese lütten Kisten herunterreichen, ist für einen Aktiv-Ersthörer jedoch einfach nur faszinierend. Völlig beteiligungslos stehen die da im Zimmer rum und platzieren die Musik in den Raum. Alles klingt richtiger und ungeschönt. Bei meinen Dalis war man manchmal fasziniert, wie sehr sich das Klangbild aufblies. Die Sängerin mit einem Mund so groß wie ein 50 Zoll Fernseher, vor einem Mikrofon in Fussballgrösse. Quatsch. Jetzt hört es sich korrekt an. Da (!) steht sie, die Frau und haut uns in realistischer Lebensgrösse den Funk um die Ohren.

An Franz, falls er es liest: Habe mir das Jocelyn Smith Konzert seit langem mal wieder angehört, zweimal: Am Vortag noch einmal mit den Dalis, dann mit den "Abgründigen". Letztere ermöglichten das Beste, was ich seit meinem Life-Erlebnis damals gehört habe! Das alles mit einem 1500 Euronen Boxenpaar.

Ich denke allerdings schon, dass im Bassbereich noch einiges mehr an Auflösung möglich ist und warte deshalb voller Spannung auf meine aktivierten Dalis. Peter mag sie sehr, und ich hoffe er bringt sie zurück. Wird wohl so 3-4 Wochen dauern. Aber Spass habe ich ja bis dahin mit den Abgründen der deOrcus (sorry Peter). :cheers:

Nun bin ich also auch ein Sehender geworden. Schaun mer mal wie weit mich der Aktivierungswahnsinn noch treibt.

Auf bald,
Mika
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Mika,

rate dir dringend, an einer Stelle aufzuhören. Wer erstmal Blut geleckt hat, für den kann es eine lange Reise werden. Ich weiß, wovon ich rede. :mrgreen:

Freut mich sehr, daß du solch einen famosen Einstieg hattest.

Gruß
Franz
Bild
Jamun
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2014, 22:39
Wohnort: München

Beitrag von Jamun »

Danke, Franz. Meine Frau hat schon Angst :shock:

Aber zumindest weiss ich jetzt, dass das Geld in etwas Sinnvolles investiert wird ... und nicht in Audio-Esotherik. :wink:

Schönen Abend noch.
Gruss.
Mika
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Mika,

Nun ist es um dich geschehen :P
Das hat in der einen oder anderen Weise fast jeder von uns durchgemacht, da lass ich mich mal überraschen was da noch so kommt.

Grüße

Oliver
Bild
Jamun
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2014, 22:39
Wohnort: München

Beitrag von Jamun »

Hallo Oliver und liebe Aktivhörer,

jaja, wie bei allen Hobbys und wie auch von Franz schon indirekt angemerkt: Der Weg ist das Ziel. ;-)
Ich wiederstehe der Versuchung, mir einen Audio-Business-Plan zu basteln … aber zur eigenen Orientierung schreibe ich mir mal nieder, welche zeitlichen und pekuniären Investitionen ich mir so für die nächsten Monate und Jahre vorstelle, soweit es die Familie, der Job und die anderen Hobbys wie Tennis, Freiluftbewegung und Biertrinken zulassen. Letzteres lässt sich ja durchaus mit dem Musikhören kombinieren. :cheers: :mrgreen: Ich fang mal vorn in der Musikkette an.

Signal-Träger
(viel Zeit, wenig Geld)
Die Hauptzeit werde ich wohl mit dem Durchhören meiner aktuellen zum Teil in Vergessenheit geratenen Musiksammlung verbringen. Hoffentlich viel davon zusammen mit meiner Frau. Wir wollen uns neben relaxter Jazz- und Bluegrass-Kost erstmal auf Mahler im Klassikbereich konzentrieren, dessen Symphonien vervollständigen und uns mit etwas Sekundärliteratur schulen. Sicher wird auch Musik gekauft. Da sollten sich aber keine geldlichen Abgründe auftun. Werde sicher mal schauen, ob ich unterschiedliche digitale Signalquellen mit meinen Ohren erfassen kann.

Signal-Ausleser
(etwas Zeit, wenig Geld)
Hier muss ich noch verstehen, ob es überhaupt möglich ist, ein saubereres digitales Signal an meinen MDAC+ (auf den ich noch warte) zur Wandlung zu bekommen als jetzt. Ich lasse den Oppo 103 meine Hi-Res Musik von einem 64GB Memory-Stick auslesen (vielleicht später mal von einer SSD Karte) und will diese dann digital weitergeben (zum MDAC+). Ich kann mir gerade schwer vorstellen, dass ich hier klanglich viel herausholen kann. Muss ich besser takten (re-clocken oder wie auch immer …) können als der MDAC+? Und höre ich das? Einzig das nicht mögliche Gapless-Spielen und die mangelnde Convenience trüben ein wenig. Aber wenn ich gute Musik hören will, dann ist auch der Weg mit dem Memory-Stick zur iMac Musikzentrale einen Stock höher zum Nachladen von Musik vertretbar. Für die alltägliche Dudelei streame ich dann noch über Apple-TV in den MDAC+. Das reicht auch erstmal. Werde bei Gelegenheit mal versuchen, ob ich überhaupt die auf 16bit/44kHz beschränkte Airplay Übertragung von einer direkten lokalen Hi Res – Abspielung unterscheiden kann. Wenn nicht, ist jede weitere Investition eh hinfällig. Ich mache das sobald der MDAC+ da ist.
Eventuell muss dann irgendwann ein nicht allzu teurer kleiner PC her, der neben den MDAC+ kommt. So hätte ich dann alle Musik unten bei der Anlage. Habe da kürzlich den „lautlosen“ Kenko Mini BS bei silentmaxx.de gesehen. Habe darüber hier im Forum noch nichts gelesen aber auch nocht nicht danach gesucht.

Signal-Wandler
(vielleicht viel Zeit, wenig Geld)
(hab ja gerade in MDAC+ und digitale Freqzuenzweiche investiert)
Wird im Sinne der DA-Wandlung wohl weitestgehend vom bereits bestellte MDAC+ übernommen. Dass ich mich hier in den nächsten Monaten schon mit dem Einschleifen von weiteren Signalbearbeitern beschäftige, ist eher unwahrscheinlich. Dafür bietet die DSP-Endstufe erstmal genug Spielmöglichkeiten. Dort kann ich wohl bis zu 80 Einstellungen hinterlegen, was ich in dieser Anzahl ohnehin schon für ein absurdes Vorhaben halte. Aber ich werde sicher mal mit ein paar voreingestellten Übergangsfrequenzen und Flanken herumspielen, um zu sehen wie sich das so auswirkt. Falls ich merke, dass das richtige große Effekte hat und ich darüber meinen Raum noch besser in den Griff bekomme, werde ich mich hier hinein vertiefen.

Signal-Emitter
(keine Zeit, kein Geld)
Ich gehe davon aus, dass die aktivierten Lautsprecher mit den endlosen digitalen Eintstellmöglichkeiten erstmal für die nächsten Jahre gesetzt sind. Ich hoffe es. Sonst wird’s teuer.

Signal-Störer
(wenig Zeit, wenig Geld)
Unser Raum ist soweit schon bereitet. Da müssen eventuell noch ein, zwei Vicoustic Elemente passend platziert werden. Mehr bekomme ich vom Familienvorstand eh nicht abgesegnet. Falls diese räumlichen Akustikmassnahmen wider Erwarten nicht ausreichen, werde ich mehr Zeit im Kapitel Signal-Wandler verbringen müssen.

Signal-Empfänger
(viel Zeit)
Also meine Lauscher werden ab sofort noch regelmässiger geputzt. Für das Verkosten von Musik wird sich mein organoleptisches System auf die Gehörgänge ausweiten müssen. So ein Goldöhrchen wie Franz werde ich sicher nicht werden. Das beisst sich ab einem bestimmten Niveau einfach mit den Ressourcen, die mein Gehirn für die Biersensorik bereitstellen muss :roll: :cheers:

Deshalb habe ich wenig Angst, dass ich meine Familie mit dem aktiven Hören ruiniere. Es sei denn, ich lasse mich Gert-infizieren und aktiviere Haus und Garten bis hin zum Gästeklo. Dann bekomme ich aber eine beidhändige Rückhand von meiner Frau ins Gemächt. Wird also nicht passieren.

Gruss
Mika
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Mika,

Danke für die interessante Darstellung Deiner Pläne und Prioritäten.

Vielleicht habe ich 'was missverstanden... :roll: aber warum brauchst Du den MDAC+ wenn dahinter "sowieso" eine digitale Frequenzweiche ist? ... hat letztere keine Lautstärkeeinstellung?

Gruß,
Winfried

2993
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Winfried,

ich hoffe es ist ok, wenn ich kurz antworte: Die DSP-Endstufen sind 3-Kanal-Monoblöcke und insofern wäre die Lautstärkeregelung darüber recht unkomfortabel.

Viele Grüße

Peter
Bild
Jamun
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2014, 22:39
Wohnort: München

Beitrag von Jamun »

Ja, Winfried, hast Recht. Das ist kein komplett logischer Aufbau und hat verschiedene Gründe. Bevor ich überhaupt Richtung Aktivlautsprecher geguckt habe, war der MDAC+ schon bestellt. Ich wollte damit ein möglichst sauberes und Lautstärke-regelbares analoges Signal in meinen DM 20 Vorverstärker (der war so alt, dass er sich nicht fernsteuern lässt) für die dann ja noch passiven Boxen senden. Erst kurz nach der Bestellung packte mich der Aktiv-Hype. :roll:

Es ist aber auch so, dass der Merovinger in der Tat seine digitalen Weichen prinzipiell für ein analoges Eingangssignal geschaffen hat. Die von mir angefragten digitalen Eingänge kosteten - glaube ich - mindestens 300€ mehr. Eigentlich kein Thema, aber von der digitalen Lautstärkeregelung wurde mir dann ebenfalls abgeraten. Ich sei wohl auch der erste gewesen, der das so umsetzen wollte :shock: Ja, jetzt wird noch einmal auf digital gewandelt, aber immerhin von einem, wie ich hoffe, sehr sauberen analogen Signal aus dem MDAC+. Alternativ müsste ich den DA Wandler im Oppo bemühen. Ich werde das auch mal im Vergleich mit der DA Wandlung des Resteks vergleichen. Wenn ich keinen Vorteil höre, habe ich einen brandneuen MDAC zu verkaufen :? Oder ich lasse mir vom Erlös den Oppo Wandler gertifizieren.

Danke fürs genaue Mitlesen und den berechtigten Einwand.

Gruss
Mika
Bild
Antworten