Werner (AER MD3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wurmholz
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013, 17:27
Wohnort: 32839 Steinheim

Werner (AER MD3)

Beitrag von wurmholz »

Hallo,

Ich bin auf dieses Forum durch Zufall aufmerksam geworden, durch ein Mitglied von dem ich einen Linn Majik DS mit Dynamik Netzteil erworben habe. Meine Anlage sieht aktuell wie folgt aus:

- NAS-Laufwerk Synology Diskstation 212i
- WLAN Router easybox 803 von Vodafone
- Netzwerkplayer Linn Majik,
- Das NAS-Laufwerk und der Linn sind durch ein LAN-Kabel von Wireworld 16Cat 7 mit der EasyBox verbunden.
- Die Bedienung nehme ich mit meinem iphone5 vor und mit der App von Linn
- per analogem Cinch Kabel von Silent Wire (NF8) geht es weiter zur 5-Kanal Endstufe von Nuforce, also ohne Vorverstärker.
- An der Endstufe hängen meine Hörner von AER (MDR3 im Oris 150 Horn) und ein selbstgebauter Subwoofer mit 46cm Faitaltreiber im 250 Liter Bassreflexgehäuse. Abgetrennt wird der Sub durch eine aktive Weiche von Thel.
- Die Lautsprerkabel sind auch von Silent Wire und heissen LS12.

In Planung ist der Bau des zweiten Subwoofers im entsprechendem von mir gefertigtem Gehäuse. Ich habe schon viele Lautsprecher aus dem Selbstbaubereich gebaut. Als Tischlermeister habe ich zum Glück alle Möglichkeiten. Leider benötige ich im elektronischen Bereich öfter Hilfe. Würde an dieser Stelle gern ein Bild einfügen, wie geht das?

Freue mich schon Euch kennen zu lernen.

Liebe Grüße aus 32839 Steinheim

Werner
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Werner,

Herzlich Willkommen! Schön mal jemand ganz aus der Nähe hier begrüßen zu dürfen! :cheers:

Für elektonische Hilfe bist Du hier denke ich im richtigen Forum gelandet.
Beeindruckend finde ich deinen Subwoofer mit 260 L Volumen, den du noch durch einen zweiten ergänzen willst. Toll, wenn man die Möglichkeit hat, so etwas aufzustellen. Nach dem Motto: Nicht kleckern sondern klotzen.

Beim Einstellen von Fotos können dir unsere netten Admins sicher unter die Arme greifen. Ich meine, man muß erst ein paar Beiträge voll haben, bevor man Bilder einstellen kann.

Gruß Erwin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5652
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Werner,

willkommen hier im Forum! (Löt- u. PC-)Technik ist hier bereits gut vertreten, Handwerk doch etwas weniger. :wink: Vorsicht! Manche unserer DIYer könnten da auf Ideen kommen... :mrgreen:

Ich glaub' ich hab' Deinen ursprünglichen Projektthread gefunden:

http://www.klangundton.de/forum/viewtop ... f=14&t=104

Es wäre interessant den aktuellen Stand Deiner Hörumgebung zu sehen und Deinen Musikgeschmack zu erfahren.

Bilder einstellen geht übrigens so.

Gruß,
Winfried

2628
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Werner und herzlich willkommen!

Zum Bildereinstellen hier der link.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18

Beste Gruesse,

Andi
Bild
wurmholz
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013, 17:27
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitrag von wurmholz »

Vielen Dank für den netten Empfang.
Fühle mich hier gleich wohl.
Mein Musikgeschmackgeht quer durch fast alle Genres.
Lieblingsplatten zur Zeit sind:
Damien Rice die 0 und die 9
Doug Mcloud
Harry Connik Jr. My New Orleans
Höre aber auch gern Klassik und etwas Jazz
Bilder werde ich morgen mal reinstellen.

Gute Nacht

Werner
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Werner

Herzlich willkommen. Hab vor einem Jahr auch schon mal mit den Dopenberghörnern geliebäugelt und zwar mit der Lowhtherbestückung. War aber nicht so mein Ding, wurde klar von meiner B&M Nano deklassiert. Wobei der AER ne ganz andere Hausnummer ist wenn man ihn in den Griff kriegt.

G andreas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Werner,

Willkommen hier im Forum, als ich deinen Nicknamen gelesen hatte dachte ich mir, der macht bestimmt was in Holz, nun dann mal Grüße vom Tischlermeister zurück.
Dann freue ich mich mal auf die Bilder.

Grüße

Oliver
Bild
wurmholz
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013, 17:27
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitrag von wurmholz »

Wie versprochen ein paar Fotos. Hat trotz guter Beschreibung lange gedauert.

Hier die aktuelle Anlage. Der Subwoofer noch im Testgehäuse. Raumbreite ca. 4,5 Meter.

Bild

Andere Bilder folgen noch, wenn ich viewtop ausprobiert habe.


Hallo Erwin,

schön das Du in meiner Nähe wohnst. Dann können wir mal ein Treffen vereinbaren.
Wo wohnst Du denn genau?

Danke an alle für die Resonanz
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Werner,

gute Idee, deine Hörner würde ich mir schon gerne mal anhören. Adressen tauschen wir via PN aus.

Gruß Erwin
Bild
wurmholz
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013, 17:27
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitrag von wurmholz »

Hallo,

hier noch ein paar Bilder. Leider für Euch nichts Aktives dabei. Das einzig Aktive war ich beim Bau der Lautsprecher.

The Voice 3 (toller Partylautsprecher und auch im Hifibereich tauglich dank vorbildlichem Frequenzgang:

Bild

Hier meine Erste. Ein richtig großes Ding ACR RP400 mit je 2 30er Bässen, Bändchenhochtöner und Magnetostaten, Gehäuse in Reisslack fand ich damals peppig, stehen jetzt bei meinem Bruder in München ...

Bild

Hier mal ein kleiner Schreibtischlautsprecher mit Transmissionline bis 50Hz!

Bild

Gehäuse Buche massiv. Spielt auch sehr neutral, aber in der Lautstärke sind Grenzen gesetzt.

Und noch ein Breitbänder, gennant Flat 5:

Bild

Günstig und gut.

Später noch mehr
Bild
wurmholz
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013, 17:27
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitrag von wurmholz »

Noch etwas elektronische Hardware.

Hier meine aktive Weiche, die vor dem Subwoofer liegt:

Bild

Die Weiche ist von der Fa. Thel und lässt sich wunderbar durch verschiedene Optionen an meinen Sub anpassen. Praktisch hiefür ist, das mein Linn Majik DS Netzwerkplayer zwei analoge Cinchausgänge hat. Einer geht direkt in meine Nuforce Mehrkanalendstufe und an die Hörner weiter, und der andere macht eben den Umweg über die Aktivweiche von Thel, um den ub nach oben zu begrenzen.

Hier noch eine offene Version mit passivem Lautsärkeregler (Hochwertige Potis von DNM). Habe ich mittlerweile nicht mehr angeschlossen, weil ich die Lautsärke über den Linn regeln kann. Unten noch ein Philips CD100 ohne Oversampling:

Bild

Leider bin ich elektronisch nicht der Experte. Etwas Löten, aber dann ist bei mir schon Schluß.
Bild
Antworten