Roland (hört mit allem was ihm gefällt)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Roland (hört mit allem was ihm gefällt)

Beitrag von ony »

... und outet sich hiermit als (noch?) nicht „Lautsprecheraktiver“, aber für alles offener HiFi'isti.

Hallo Forum,

nachdem ich schon ein paar Tagen angemeldet bin, aber bisher "nur" mitgelesen habe, möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin auf dieses Forum durch ein Forumsmitglied im AAA-Forum aufmerksam gemacht worden, nachdem ich Fragen zum Thema Digitaltechnik hatte. Dies wird zwar auch im AAA-Forum in gewissen Grenzen geduldet, aber mit Respekt auf den eigentlichen Sinn des AAA-Forums wollte ich die Sache nicht weiter strapazieren und war dankbar für den Hinweis das solche Themen hier regelmäßig und kompetent behandelt werden.

Ich hoffe demnach auf eure wohlwollende „Aufnahme“, auch wenn für mich „aktiv“ eher im Sinne von ernsthaft, zeitintensiv, jahrzehntelang und selber bauend zutreffen würde, als im Sinne von Aktivlautsprecher. Aber wie bereits angedeutet, ich habe keinerlei Berührungsängste, analog, digital, aktiv, passiv ... entscheidend ist für mich was hinten raus kommt.

Ich beschäftige mich seit etwa 1983 mit HiFi. Über meinen ursprünglich erlernten Beruf (Elektromechaniker mit Meisterbrief) und dem Interesse an HiFi kam ich damals zum Selbst(nach)bau von Lautsprecher und Geräten (Elektor, ELV, albs, ACR, Klang & Ton usw.) und bin dem treu geblieben. So ist mein Gerätepark bunt gemischt aus Selbstgebautem, Selbst-Nachgebautem und gekauften Gerätschaften.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema „Wiedergabe von hochauflösende Digitalformaten“. Zum einen nehme ich z.B. mir wertvolle Vinyl platten auf, oder spiele einfach nur entsprechende Downloads (24 Bit, 96 od. 192 KHz), z.B. von Highresaudio ab.

Bisher betrieb ich dazu ein Laptop mit Yamaha GO44 AD/DA-Wandler. Dies ist mir aber zu umständlich (vor allem zum Hören) und ich suche eine „bequemere“ Lösung. Derzeit suche ich zu meinem Pioneer N-50 eine direkt angebundene NAS-Lösung, und schiele auf einen Wolfson-DAC-Bausatz .... aber das geht jetzt schon zu sehr ins Detail... Sobald ich mich „frei schwebend“ im Forum bewegen kann/darf, werde ich sicherlich mit der einen oder anderen Frage „nerven“.

So, das war es fürs Erste, wer noch was wissen will - gerne – einfach fragen.

Gruß, Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Willkommen!

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ronald,

schön, dass Du zu uns gefunden hast! Ich bin sicher unsere Streaming Spezis werden Deine Optimierungsfragen bestens beantworten! Stell Deine Fragen aus dem Analogforum vielleicht hier einfach "nochmal von vorne". :D

Schön wär's auch Bilder von Gerätschaften und Hörraum zu sehen (Anleitung zum Bildereinstellen), das kann dann auch durchaus Antworten beeinflussen... :wink:

Viel Spaß hier und viel Musikhörvergnügen! :cheers:

Gruß,
Winfried

2566
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Winfried,
Danke für den Willkommensgruß!
Ja, bei allem was ich hier die letzten Tage so gelesen habe bin ich hier "richtig"!
Gruß, Roland
Bild
Antworten