Berni (Backes & Müller BM 12 inaktiv im Keller)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
berni
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2011, 16:06

Berni (Backes & Müller BM 12 inaktiv im Keller)

Beitrag von berni »

Hallo und guten Tag,

ich hoffe, Ihr akzeptiert eine Kurzvorstellung, denn ich habe zurzeit keine Anlage in Betrieb.

Als Schüler hatte ich mir mal eine gebrauchte BM12 geleistet, aber das ist viele Jahre her und seitdem steht das gute Stück im Keller. Hatte aus privaten und beruflichen Gründen einfach keine Muße mehr dafür. Jetzt möchte ich wieder einsteigen und frage mich/Euch, ob ich die noch einmal heraus kramen oder lieber verkaufen und was Moderneres anschaffen soll.

Ich war auch schon bei einem Händler in Essen, der mir eine Emotion 5 vorgeführt hat. Das war schon toll, und geschwärmt hat er von der 701. Die ist mir aber etwas zu teuer.

Ja und mein alter Denon tut es nicht mehr richtig, hab aber über 600 CDs. Soll ich die lieber gleich auf Festplatte überspielen? Die HighEnd 2011 habe ich leider verpasst.

Mit audiophilen Grüßen,
berni

Übrigens: Schönen Dank für dieses schöne Forum und die schönen Beiträge.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Berni,

wie schaut denn die restliche Elektronik aus? Wenn du bei Christoph Zingel in Essen warst dann biste schon einmal beim richtigen Händler gelandet. Gerade was Wandler betrifft hat sich sehr viel getan. Daher ist eine Streamer Lösung sicher nicht die schlechteste. Aber eine andere wichtige Frage ist halt auch, was du ausgeben willst.

Viele Grüße
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Berni,

erstmal ein herzliches Willkommen!

Schön, daß Du den Aktiv-LS treu bleiben willst. Ich rate meist dazu erstmal zu sehen wie weit man mit den vorhandenen Komponenten kommt. :roll: Für den Wiedereinstieg wären die vorhandenen BM-12 sicherlich erstmal geeignet, man soll sie nicht unterschätzen, blos weil sie alt sind! Je nach Baujahr würde eine "Frischzellenkur" in Form einer Überholung sicher gut tun bis nötig sein. Gegenüber Neuanschaffung würde das den Geldbeutel aber sehr merkbar schonen!

Heute noch einen neuen CD Player zu kaufen ist "Geschmacksache": Gerippt ist das halt eine komplett andere "Handhabung" als das physische Medium in die Hand zu nehmen. Ich behalte (darum) meinen 12 Jahre alten CD Player obwohl ich meine CDs rippe und glaube gerippt klingt besser, und: weil meine F. besser mit dem CD Einlegen-und-Start-drücken zurechtkommt als mit "PC-Geraffel". :roll: :wink:

So, das sind mal meine ersten Denkanstösse. Andere werden andere haben. :cheers:

Gruß,
Winfried

1837
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tachschön Berni,
berni hat geschrieben:Als Schüler hatte ich mir mal eine gebrauchte BM12 geleistet
Da mußt Du ja der Held gewesen sein und eine Party nach der anderen geschmissen haben.
Über die weiteren Implikationen will ich gar nicht erst ausführen. :mrgreen:

Dann kram die Dinger mal wieder vor und schau mal, ob und was noch geht.

Cheers
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Berni,

willkommen im Forum und eine klare Empfehlung von mir die BM 12 unbedingt zu behalten. (Es kommt allerdings ein wenig auf's Modell an - vielleicht postest du mal die Serien-Nr., Michael [BM Fan] wird dir dann sagen, was Sache ist.)

Ich habe bei Ralph mal eine mit S-Weichen renovierte, also quasi "gertifizierte" BM 12 gehört. Mehr Lautsprecher braucht eigentlich kein Mensch.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
berni
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2011, 16:06

Beitrag von berni »

Hallo Zusammen und Dank fürs Willkommen.

Die BM 12 könnte ich vielleicht wieder aufrüsten lassen, das wird wohl sehr teuer werden und ich doch eher auf eine Emotion 5 ziehlen würde. Ich muss die unbedingt noch einmal hören. Beides wäre natürlich das Beste. Nach und nach.

Da ich denke, dass die Zeit der CD Player vorüber ist und mein Denon noch spielt, könnte ein Sonos gut passen. 600 CDs rippen ist keine so schöne Vorstellung.

Hat jemand eine Idee, wie lange es dauert eine einzelne einzudaddeln und gibt es eine schnelle Lösung dafür oder müssen sich die Kinder damit das Taschengeld verdienen?

Ja, es stimmt, die BM12 war bei Partys eine überzeugende Angelegenheit.

Schöne Grüße
berni
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Berni,

"sehr teuer" ist sicher relativ zu sehen: Lass die BM-12 Generalüberholung 2.000, vielleicht 3.000 € das Paar kosten (ich weiss das nicht genau... Michael [bm_fan] kann da besser Auskunft geben) - ein Paar Emotion 5 kosten bei Herrn Zingel 18.500 €...

Gruß,
Winfried

1846
Bild
Antworten