Reinhard (Backes & Müller BM Prime 14, 6, 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Reinhard,

versuch doch mal den Center wegzulassen, also 4.0, die BM Prime 14 schafft das schon.

Grüße Christian
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Christian,

diesen Versuch werde ich definitiv durchführen und berichten, wie es klingt.

Auch die Stereoplay (http://www.stereoplay.de/ratgeber/aus-h ... 72575.html) empfiehlt zumindest bei Musik den Center wegzulassen. Ich bin selber gespannt ...

Schönen Abend.
Reinhard
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Christian Kramer hat geschrieben:versuch doch mal den Center wegzulassen, also 4.0, die BM Prime 14 schafft das schon.
Das sehe ich ähnlich. Außderdem kann man den bei Bedarf immer noch ergänzen. Bild

Stefan
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Mitleser,

langsam komme ich zum Ziel. Der Akustiker war am Samstag da, mit einem Auto voller Messlautsprecher, Mikro, Stative, Computer usw. Nach einiger Zeit hatten wir dann auch alles im Dachgeschoss und dann ging der Aufbau los. Die ersten Messungen im kompletten Raum galten der Nachhallzeit, dann ging es mit einem Subwoofer um Bassmoden, die letzten Messungen zeigten die Reflexionen am Hörplatz. Bis auf die Nachhallzeit haben wir alle Messungen mit seinen und auch meinen Lautsprechern gemacht. Die Diagramme stelle ich ein, wenn ich sie habe, umfassende Analysen spare ich mir, damit ich nicht wieder technische Angaben durcheinander schmeiße.

Mein ganz persönliches Fazit des langen Tages war positiv. Ich habe viel über meinen Raum erfahren, Dank 3 Lagen Rigips Null Bassprobleme, keine problematischen Moden, aufgrund der kargen Einrichtung eine zu hohe Nachhallzeit um den Bereich 500 und 1.000 Hertz und 2 fette Erstreflexionen am Hörplatz durch die Glasanlage neben der rechten Box. Ich werde 10-12 qm Vicousticelemente verbauen an meinen schrägen Wänden und dann mal Fotos einstellen, ich denke, die Elemente stehen einer modernen Einrichtung nicht im Weg.

Im Nachhinein würde ich jedem, der nicht selber messen kann oder will, bzw. die Messergebnisse nicht wissend umsetzen kann, zu einem Termin mit einem Akustiker raten. Es war spannend und informativ, dazu bei mir im Verhältnis zu technischen Neuanschaffungen eher preiswert, also extrem empfehlenswert!

Jetzt aber doch noch eine grundsätzliche Zuspielerfrage. Generell gibt es ja 2 Möglichkeiten der Zuspielung,
  1. Analogwandlung in der Quelle (MiniPla, T+A MP 1260 R ), Vorverstärker mit Heimkinobypass, Prime 14 oder
  2. Quelle Digital, Dac auf hohem Niveau (Antelope Gold, BMC o.ä.), XLR Umschalter für Heimkinointegration z.B. (http://www.dodocus.de/ubox2x.htm), Prime 14
Welcher Weg wäre der bessere oder der richtigere? Ich habe keine weiteren analogen Zuspieler, ich kann ja aber auch beide digital an den Dac anschließen. Gibt es einen Königsweg? Die Restekgeräte kann ich ja mal zum Test bekommen, beim Rest wird es sicherlich komplizierter.

Ich könnte mir beide Wege vorstellen, Weg 1 mit MiniPla symm., Editor, Prime 14; Weg 2 mit BMC DAC 1 Pre und BMC CD-Player, Umschalter und Prime 14. Kann mir da jemand einen guten Rat erteilen?

Eine schöne Woche wünscht Euch Reinhard.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Zumindest was Wandler betrifft wirste im Preisbereich des Antelope Zodiac Gold nichts besseres finden. Ich selber fand sogar den Zodiac Gold mit Voltikus Netzteil besser wie den Weiss DAC 202.
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Andreas,

ich habe das Goldstück auch auf meiner Prüf- und Hörliste, nachdem ich ja schon länger Deine Suche
im Hifistammtisch verfolgt habe, war übrigens eine ganz spannende Geschichte.

Beste Grüße, Reinhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ich bin eher froh das es nach langem Suchen endlich mal ein Ende gefunden hat. Gibt doch eine Menge an DACs. Aber was dann so Geschichten wie XLR, Vorstufe mit Remote und eben Asychronous USB mit 24/192 betrifft, da grenzt sich das ganze doch gut ein.

Von Christoph Zingel und Jörg Klein kann man sich das gute Stück auch zuschicken lassen zum daheim testen.
http://www.christophzingel.de
http://www.hgfa.de
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

bunnyboris hat geschrieben:Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welcher CD-Spieler Sinn macht, bzw. wie der Unterschied der beiden Restek wirklich ist. Zuerst der Anspruch, ich höre CD trotz Streamer. Aber nur beim Kauf (vor dem Streamen), wenn Freunde welche mitbringen, oder einfach mal wenns schnell gehen soll.
Hallo Reinhard,

warum verwendest du nicht den Blu-ray-Player zur CD-Wiedergabe?

Gruß
Hans-Georg
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Hans-Georg,
vielleicht nicht so leicht zu verstehen. Bis jetzt habe ich HK und Stereo wild gemixt.
Aber da für mich das Musikhören immer wichtiger wird zum Entspannen, habe ich mich jetzt entschlossen, HK und Stereo konsequent zu trennen. Die Schnittstelle der 2 Anwendungen soll der VV sein, ansonsten möchte ich keine Berührung. Die Stereogeräte (ev. Restek in Chrom) möchte ich wieder sichtbar platzieren, die HK-Geräte bleiben unsichtbar.
Der Denon BD 3800 hat als CD-Player noch einen Nachteil, die Zeit vom Anschalten bis zum Herausfahren der Lade, Einlegen der CD und Wiedereinfahren bis zum Start der Musik dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Außerdem möchte ich gerne eigentlich einen Toplader, um schon das Einlegen der CD als etwas Besonderes zu empfinden, quasi Retrogefühle.
Ich arbeite als GF in einer Druckerei seit jetzt 13 Jahren, der technische Wandel ist dermaßen krass über uns hereingebrochen, da möchte ich privat absichtlich ein wenig Retro leben, und sei es nur, beim CD einlegen Vinylgefühle zu bekommen. Ich rippe ja trotzdem alle meine CDs und höre über den Streamer I-Pad gesteuert, aber manchmal werde ich halt in meiner Hörzukunft absichtlich der CD frönen.
Grüße, Reinhard.
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo Reinhard,

kein Problem. War ja nur so ein Gedanke.

Ich versuche halt immer, die Anzahl der Komponenten zu minimieren. Ich höre auch nur noch in Ausnahmefälle von CD. Dabei nehme ich dann die Nachteile eines Blu-ray-Players bei Wiedergabe von CD (längere Ladezeiten etc.) gerne in Kauf.

Ich verwende lediglich einen 150 €-Player von Sony und bin sowohl von der Bild- als auch von der Tonwiedergabe (auch bei CD-Wiedergabe) absolut begeistert. Mal abgesehen davon, dass ich ihn wegen Streaming nur selten verwende.

Gruß
Hans-Georg
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Hans-Georg,
um den Aufwand gering zu halten, werde ich für Stereo vielleicht auch nur
die kleinen Restekgeräte nehmen, also MiniPre+ und MiniPla, an den VV kann
ich ja auch den Streamer analog anschließen.
Aber in bin noch am Finden, Probieren und Testhören....

Zumindest habe ich heute meine Vicousticmodule bestellt, die Cinema Round Premium in
weiß und rot.

Grüße
Reinhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Reinhard,

Dir geht's nicht allein so.
bunnyboris hat geschrieben:...da möchte ich privat absichtlich ein wenig Retro leben, und sei es nur, beim CD einlegen Vinylgefühle zu bekommen. ... manchmal werde ich halt in meiner Hörzukunft absichtlich der CD frönen...
Schau Dir meine Retrosammlung an, da ist sogar ein gehüteter Platternspieler dabei, den ich gerne mit Vinylplatten betreibe. Auch ich rippe was das Zeug hält und höre HD Audio, aber auch Minidisk und CD. Einzig Tonband habe ich nie gemacht und CompactCassette habe ich in den 80ern abgeschafft. Aber sogar Phono und UKW werden durch den Reclocker und Convolver "gejagt". Abgefahren... 8)

:cheers:
Gruß,
Winfried

1800
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo an alle Interessierten,

anbei noch ein paar Fotos von meinem unbedämpften Wohnraum zusammen mit den Ergebnissen des Akustikers.
Bild
Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Rechts an die Glasanlage werden demnächst Microsorberrollos montiert, zusätzlich 2 Stellelemente mit Vicousticmodulen für die 1. Reflexion, an die Decken kommen auch Module von Vicoustic, wir verbauen insgesamt 32 Stück (24 weiß + 8 rot) vom Cinema Round Premium. In den linken Freiraum vom Treppengeländer kommt eine kleine Bibliothek mit Regal, Sessel und Teppich.

Und dann hoffe ich inständig, dass der Aufwand sich auszahlt und die Prime 14 das Tüpfelchen auf dem i wird. Zum Glück passt in den Wohnraum keine 35! Als ich gestern Eure 35er Hörberichte gelesen habe, keimten so komische Wünsche in mir.

Hallo Winfried,
beeindruckende Sammlung!

Ein schönes WE aus Thüringen, Reinhard.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

bunnyboris hat geschrieben:Und dann hoffe ich inständig, dass der Aufwand sich auszahlt und die Prime 14 das Tüpfelchen auf dem i wird. Zum Glück passt in den Wohnraum keine 35! Als ich gestern Eure 35er Hörberichte gelesen habe, keimten so komische Wünsche in mir.
Wer sagt das???
Also die BM35 paßt in jede Hütte, trau Dich, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! :D

Spaß beiseite, Reinhard. Sieht sehr, sehr schick aus bei Dir, auch die 802 finde ich prächtig in Deinem Wohnraum, jetzt mal ganz unabhängig vom Klang. Aber eine B&M, ganz egal jetzt welches Modell (auch mal an eine BM15, BM25 gedacht oder die brandaktuelle BM20?), macht sich sicher mindestens genauso gut. :cheers:

LG,
Stefan
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Stefan,

es war Deine Geschichte, an der ich gestern hängen geblieben bin. Ich habe eigentlich
nur nach Erfahrungen mit dem Restek Editor gesucht...und flugs war ich in einem sehr
interessanten Thread. Leider ist die 35 bzw. 25 außerhalb meines Budgets, die 15 gefällt
mir nicht. Die 14 ist nach momentanem Ermessen die richtige Box.

Aber Herr Kühn in Kornwestheim erlaubt ja innerhalb eines Jahres einen Aufstieg auf ein
höheres Modell ohne Wertverlust...wer weiß, 12 Monate sind eine lange Zeit. :mrgreen:

Beste Grüße, Reinhard
Bild
Antworten