Lutz (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Lutz,

ein so schönes Setup hätte fürwahr einen Hörteppich verdient gehabt. Naja, vielleicht bringen wir unsere Frauen mal zusammen. Meine mag nämlich den Teppich, aber leider (noch) nicht den Rest. :(

Solange heißt es für uns erfindungsreich zu sein und aus der Knappheit der Mittel das Beste zu machen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,

entsprechend dem Thread "Wie ich zum aktiven Hören kam", könnte man doch einen Thread mit dem Titel starten "Wie ich meine Frau von meinem aktiven/audiophilen Inventar überzeugen konnte".
Auch darin könnten vielleicht die ein oder anderen lehrreichen Erfahrungen ausgetauscht werden... :wink:

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Fujak,

was für eine tolle Idee: "WAF BKMs for HiFi Junkies" !!

:mrgreen:
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Lutz,

sieht sehr schön aus bei Dir, vielen Dank für die Bilder!
Aktivboxer hat geschrieben:Hinter dem Sofa sind 12 m² Akustikwand verbaut! Das war dazumal die Reaktion auf den untersagten Hörteppich. :cheers:
Interessant. Aus was besteht die Akustikwand?

Viele Grüße
Gert
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Lutz :)

sehr geschmackvoll - schöne LS, ein wunderbarer Boden und ein HiFi Rack vom aller Feinsten :cheers:

Die Beschaffenheit Deiner Rückwand interessiert mich ebenfalls! Was hat sich dadurch klanglich bei Dir verbessern lassen?

Sonnige Grüße

Oliver
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Lutz,

also hast Du doch Deine Zweifel überwinden können und Bilder eingestellt. Ein sehr geschmackvolles Setup hast Du Dir da zusammengestellt. Die Aktiven Ton in Ton mit dem Bodenbelag, Respekt! Zum intensiven Hören schiebst Du den Sessel aber raus, oder?

Schön, daß Du den TV mittig positionieren kannst. So machen Musik-DVD/BR sicher am meisten Spaß. ABER, die Strippen unter dem TV gehören in einen Kabelkanal :) Meckert Deine Frau das nicht an? A propro Frau. Meine Frau wollte immer einen Teppich, ich aber nicht (vor der Aktivierung). Das schöne Parkett! Jetzt hat Sie Ihren Teppich und ich hab den Hörspaß.

Dienen die Gardinen im Fenster ausschließlich der akustischen Optimierung, oder dem Sichtschutz vor neugierigen Blicken? Bodentiefe Fenster mit schönem Ausblick sind doch was schönes, vor allem wenn die Sonne scheint ... hier schneit es gerade!

Hast Du die Aktustikwand nachträglich oder bei Einzug installiert? Der Aufbau interessiert mich auch.

Wohnliche Grüße
Markus
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Aus was besteht die Akustikwand?
wieso wundert mich das nicht, dass Du diese Frage stellst? :mrgreen:

Nachdem sich der Hörteppich in einen fliegenden Teppich mit unbekanntem Ziel verwandelte, suchte ich nach einer Alternative.

Die Raumhöhe gab für eine Akustikdecke nichts mehr her, da mindestens 12 cm benötigt werden.
Also habe ich etwas gerechnet und mich für die komplette Rückwand - also gegenüber den Lautsprechern entschlossen.

Die dilettantische Skizze zeigt den Querschnitt des Aufbaus:
1) Bespannstoff 2) Akustiklochplatte 3) Tragwerk aus Trockenbauprofilen 4) Mauerwerk

Der Raum zwischen 2) und 4) ist mit Mineraldämmstoff ausgefüllt, welcher auch in die U-Profile eingebracht wurde um denen ein akustisches Eigenleben zu verleiden. Die Akustikplatten haben ein Vlies (hier auf der Seite zum Mauerwerk) aufgeklebt, um ein "durchsickern" von Mineralwolle zu vermeiden.
Der Bespannstoff war der heikelste Punkt des Projektes, da dies die WAF-Oberfläche darstellt. Monate habe ich mit der Suche nach einem geeigneten Material verbracht, was zum Einen genau den vorgegeben Farbton treffen musste und in entsprechender Breite (mindestens 2,60 m) und Elastizität angeboten wird. :roll:
Die Wand war schon lange fertig und sah genau so aus wie auf dem Foto. Besucher fanden die Optik schockierend bis hoch kreativ. Kleine Menschen wollten mit dem Finger ergründen, was hinter den Löchern ist. :shock: Insgeheim glaubte ich schon das meine bessere Hälfte sich inzwischen daran gewöhnt hatte... leider nicht!

Irgendwann fand ich den Stoff der Wahl und das Projekt seinen Abschluss.

Die Messungen deckten sich mit den Berechnungen oder übertrafen sie noch. Der hörbare Eindruck im Vergleich zu vorher hat sich voll gelohnt.

Viele Grüße

Lutz


Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Oliver,

Danke für die Blumen. :cheers:

In der Antwort an Gert ist ja schon alles beschrieben.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben:ABER, die Strippen unter dem TV gehören in einen Kabelkanal :) Meckert Deine Frau das nicht an?
der Perfektionist in Dir stolpert natürlich über dieses Detail! :wink: Ich wollte die Korrektur schon per Photoshop erledigen! :mrgreen: Zum Glück liest meine Frau nicht mit, sonst kämen bestimmt Ideen auf ...
Dienen die Gardinen im Fenster ausschließlich der akustischen Optimierung, oder dem Sichtschutz vor neugierigen Blicken?
Sichtschutz ist unnötig, eventuell störende Menschen werden durch unser örtliches Gewässer auf Distanz gehalten und hätten allenfalls mit einem Profifernglas eine Chance. Akustisch macht es aber schon etwas aus.
Hast Du die Aktustikwand nachträglich oder bei Einzug installiert?
Ja, die Wand kam später. Vor dem Einzug war mir schon klar, dass der Nachhall unbefriedigend sein würde. Aber meine Frau wollte halt nur diese Wohnung.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Lutz,

die Linearität der Nachhallzeit ist wirklich beeindruckend. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

bin auch sehr zufrieden damit. Schlimm wäre es gewesen, alles wieder raus zu reissen! :shock:

Du hast Deinen Hörraum ja auch gut hin gekriegt. :cheers:

Viele Grüße

Lutz
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Lutz,

prima Lösung und viel wirksamer als ein Teppich :)

Gruß
Holger
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Lutz,

deine Realisierung zur Reduzierung der Nachhallzeiten ist wirklich gut gelöst.

Auch toll, dass du Zeichnung und Bilder dieser Lösung eingestellt hast.

Jedoch habe ich den Eindruck, dass deine Bemassungen der Bohrlochabstände zueinander nicht stimmen.
Denn wenn der Durchmesser der Löcher 15mm beträgt, schätze ich aufgrund des Fotos eher, dass der Abstand zwischen den Bohrlochabständen eher 30 mm beträgt und nicht 15 mm wie auf deiner Zeichnung. Schätze daher die Abstände der einzelnen Bohrlochmittelpunkte mit 2x 7,5mm plus 30mm=45mm.
Es sei denn, dein Foto zeigt nicht wirklich deine Wand.

Evtl. für Nachbauer wichtig ? !?

Schöne Grüße

Michael(aus Bonn)
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Michael,

ich sehe, Du hast ein scharfes Auge und Dir entgeht nichts! :cheers:

In der Tat ist das Foto nur ein Beispielfoto, d.h. es ist nicht meine Wand - wohl aber der Werkstoff.
Der abgebildete Typ hat kleinere Löcher. Es gibt je nach Dämpfungscharakteristik die unterschiedlichsten Kombinationen.
Von 6 mm aufwärts, viereckig, geschlitzt uva.
Es sollte ein optischer Anhaltspunkt sein, um die Beschreibung etwas verständlicher zu machen.

Hier der Link für mehr Infos: http://www.rigips.de/download/akustikdecken_06_10.pdf

Viele Grüße

Lutz
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Lutz!

Sieht wunderschön aus bei euch!
Kompliment!
Auch das Rack ist klasse.
Habe mir vor Jahren schon Ähnliches gebaut - nur schmaler und mit drei Etagen.
Aber deines ist ungleich eleganter. :cheers:
Bild
Antworten