Christof (noch passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ChriChro
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2011, 15:24

Christof (noch passiv)

Beitrag von ChriChro »

Hallo,

vor ziemlich genau einem Jahr habe ich angefangen meinen alten SD Beamer auf HDTV umzustellen. Es war keine Frage der Zugewinn beim Bild waren schlicht gigantisch. Das Bild war toll aber der Ton war eine Katastrophe. Das ursprünglich eingeplante Budget für die Anlage hatte ich damals auf 2000 € limitiert. (es hat irgendwie nicht ´ganz gerreicht.)

Ich habe etliche Boxen gehört und habe mich schließlich entschieden, die Anlage so zu konzipieren, dass sie sowohl im Mehrkanal Betrieb, wie auch im Stereobetrieb gut klingt, da der Sohn von einem Freund die Membran von meinen Reference 3a spannend fand. (spätestens hier wurde das Budget variabel angepasst)

Ich habe mich für die Audio Physic Yara II Superior als Front und Rear (die allerdings erst später kamen) und dem passenden Sub in gebürstetem Alu und dem Center der Yara Reihe.

Soweit so gut, Beamer und Boxen sind nunmehr da, allerdings merkte ich, dass ich bei meiner AUfstellung relativ lange Kabel für die Front bräuchte und entschied mich für einen Marantz PM 8003, den ich zur Endstufe umstellen kann. Damit musste auch ein neuer Surroundverstärker her, der die passenden Pre outs bietet, ein Marantz SR 6004 mit dem passenden BluRay Player BD 5004.
im Stereobereich spielt ein SA8003 die Silberscheiben ein und ein Sonos ZP 90 streamt die Musik vom heimischen Windows SBS 2003. wobei die Hochauflösenden Files über ein Ideapad S10-3 und einem HiFace M2TECH ausgegeben werden. Alle drei Zuspieler enden in einem Naim DAC, der diese in ein wohlklingendes Analogsignal wandelt.
Fernbedient werden sowohl das IdeaPad als auch der Sonos mit dem IPhone.

Soweit die Anlage an der ständig gebastelt wird :-)

Beste Grüße aus dem sonnigen aber stürmischen Freiburg

Christof
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christof,

danke für Deine offene und nette Vorstellung. Nachdem Du scheinbar komplett (wohl bis auf den Sub) passive Lösungen bevorzugst interessiert mich was Dich hier bei uns besonders interessiert? Oder gibt's die Chance Dich umzustimmen? :wink:

Viel Spaß und Willkommen! Wir freuen uns auf interessante Beträge von Dir! Zeig mal wie's bei Dir so aussieht mit Surround und Stereo! :cheers:

Gruß,
Winfried
Bild
ChriChro
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2011, 15:24

Beitrag von ChriChro »

Hallo Winfried,

danke für den netten Empfang. Du hast recht es ist alles noch recht passiv bei mir, allerdings finde ich aktives spannend und ich muss zugeben, dass es keine bewusste Entscheidung gegen das aktive hören war.

Neben Gerd's Sonos Modifikationen, die mich tatsächlich - bisher zwar lediglich aus den Beschreibungen - sehr beeindruckt haben, waren die Beiträge zu Raumakustikprozessoren bereits eine Inspiration, den selten benötigten Rechner, der eigentlich als Media Center gedacht war, ein wenig umzurüsten.

Fotos folgen ...

Grüße

Christof
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christof,
ChriChro hat geschrieben:Neben Gerd's Sonos Modifikationen, die mich tatsächlich - bisher zwar lediglich aus den Beschreibungen - sehr beeindruckt haben...
willkommen im Forum. Der Umbau Deines ZP90 wird bald erfolgen, noch ein bisschen Geduld :cheers: . Und das kennen viele hier - da willst Du ein Paar schlichte neue Lautsprecher und am Ende hast Du einen ganzen Gerätepark erstanden.

Viele Grüße
Gert
Bild
ChriChro
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2011, 15:24

Beitrag von ChriChro »

Zunächst einmal herzlichen Dank für das Sonos Upgrade! Der Würfel klingt wirklich deutlich besser!

Was lange währt ... Hier nun endlich die versprochenen Bilder:

zur Gallerie

Liebe Grüße

Christof
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christof,

danke für die hübschen Bilder, sieht ja klasse aus! Der winzige ZP90 kriegt standesgemäß ein erwachsenes Fach für sich, wobei mir aufgefallen ist, dass er von 1. Stock rechts (1. Bild) nach 1. Stock links (letztes und vorketztes Bild) umziehen durfte.

Viel Freude damit und viele Grüße
Gert
Bild
Antworten