Ralf (Capaciti E2.5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
MrFloyd
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2011, 11:37
Wohnort: NRW

Ralf (Capaciti E2.5)

Beitrag von MrFloyd »

Hallo

lese nun schon ein wenig hier mit und finde einige Sachen hier sehr toll. Werde mich aber jetzt mal kurz vorstellen.

Die ganze Sache mit der Musik, Hifi, oder Highend fing bei mir damit an, dass ich meinen Eltern irgendwann zwischen 1972 und 1974 die Anlage aus dem Wohnzimmer stibitzte und sie in mein Jugendzimmer stellte. Danach wurde fast jede Mark und heute Euro in Hifi Komponenten und Motorräder gesteckt, aber das mit den Motorrädern gehört hier nicht hin. Die erste Anlage bestand aus irgend einer Schneider Kombi mit irgendwelchen Boxen, die dann sehr schnell von höherwertigen Sachen abgelöst wurden.

Das erste was ich mir zulegte waren dann ein paar Boxen mit dem Namen Magnat All Ribbon 7, von da an ging es weiter mit einem Dual Plattenspieler mit Elac System und einen Telefunken Verstärker. Dieses muss alles so in den Jahren 1980 bis 1983 passiert sein. Auch Kassettendecks waren damals sehr "in", es handelte sich hier um das Modell Sony TCK65 später dann um einen Nakamichi BX-150 E. So nebenbei gab es auch noch einen Tuner von JVC. 1984 folgte der erste CD Spieler von Phillips.

1987 packte mich der Virus dann ganz. Die Magnat ging und wurde durch eine Infinity Kappa 8 ersetzt, diese Box brauchte natürlich eine neuen Verstärker und es wurde eine Luxman M-03 C-03. Bei dieser Kombination Luxman–Kappa sprang nach intensiver Belastung immer die Schutzschaltung ein, so dass ich mich 1990 entschloss diese Luxman wieder zu verkaufen und sie wurde durch eine Threshold SA-3 mit 2x60 Watt bei 8 Ohm ersetzt. Nun spielte die Kappa richtig auf. Da diese tolle Endstufe jetzt nach neuen Boxen schrie, schaute ich mich erst einmal um. Infinity Gamma Nein, Martin Logan CLS Nein, Martin Logan Sequel Nein, JBL TI 5000 Nein, Apogee Duetta Referenz Ja. Dieser Lautsprecher sprang mich förmlich an und steht bis heute in meinen Räumen. Ach ja, in der Zwischenzeit wurde der CD Spieler von Phillips durch einen Sony CDP557ESD ersetzt.

Diese Kombi Apogee, Duetta Threshold SA-3, Sony CDP557ESD spielt 16 Jahre bei mir zur besten Zufriedenheit, bis ich im Februar 2006 bei einen Auktionshaus auf eine Quadral Titan MK I stieß, und dieses Monster für kleines Geld gekauft habe. Diese Box braucht Leistung ohne Ende worauf ich mir eine Luxman C-02 und 2 Stück M-03 als Monoblöcke zulegte (mit der Threshold klang die Titan nur muffig). Nun spielten diese Monster mit einem Bass der für mich atemberaubend war, über alles andere sage ich lieber nichts, deshalb stufe ich diesen Kauf als Fehlkauf ein.

Im August 2006 restaurierte ich dann meine Apogees mit neuen Folien des Herstellers Graz. Es wurde das Original Bändchen durch ein Graz KLM 2 Bändchen ersetzt und die Bassfolie durch eine Graz DSB-KLM. Nun spielte die Duetta besser als zuvor. Im August wurde auch noch ein Burmester 877 gekauft. Im Oktober wurde die Threshold SA-3 verkauft und durch eine Threshold SA-1 ersetzt. Im Dezember wurde dann noch der CD Spieler ersetzt und zwar durch einen Audia Flight CD ONE. Der Burmester wurde noch zu einem Update nach Berlin geschickt und ist jetzt ein Burmester 877 MK II-XLR. Übrigens die Luxman und die Quadral sind inzwischen wieder in andere gute Hände vermittelt worden.

Im Herbst 2008 besuchte ich dann eine DIY Messe in Gelsenkirchen wo unter anderen die Firma Capaciti ausstellte. Da ich an Dipolen immer großes Interesse habe und es gerade mal 10 min. weg war von mir, war ein Besuch schnell gemacht. Zu hören gab es eine Capaciti E2.5 die mich sofort verzauberte. Als es dann noch einen Messepreis gab der mich in wahre Verzückung versetzte gab es für mich 24 Std. Bedenkzeit und ein per Handschlag geschlossener Vertrag. Die nächsten 3 Monate wurde gewerkelt und geschreinert was das Zeug hält. Drei Monate später war es dann soweit und die E2.5 wurde bei Capaciti in Pfinztal zusammen gebaut und zu mir nach Hause verfrachtet.

Nun kam der nächste Schritt, man kann die ganze Sache ja mal auf die Spitze treiben und nach einigen Gesprächen und Erkundigungen beschloss ich aus der E2.5 eine E3.5 zu bauen. Dazu war ein neues Gehäuse notwendig und 2 zusätzliche Basspanels. Ab Januar 2010 wurde also wieder gewerkelt und geschreinert damit das neue Gehäuse fertig wurde. Im Sommer wieder zu Capaciti und nun habe ich wahrscheinlich eine E3.5 mit der Seriennummer 2 (mehr gibt es davon wohl auch nicht). Ich muss sagen das ich nun an einen Punkt bin wo ich sehr zufrieden bin mit meiner Elektronik, sozusagen wunschlos glücklich.

Zur Zeit bin ich mit der Raumakustik sehr beschäftigt, denn da ist noch sehr viel möglich.
Auch gehört seit ein paar Tagen ein Sonos ZP90 + CR200 dazu. Inklusive einer D-Link Nas 323.

Und weil es hier um Musik geht, hier mal eine Einstufung meiner Lieblings CDs:

1. Pink Floyd - Wish you were here (Sony Mastersound Gold Edition)
2. Roger Waters - Amused to Death (Sony Mastersound Gold Editon)
3. Pink Floyd - The Final Cut
4. Grobschnitt - Solar Music-Live
5. Grobschnitt - Rockpommel´s Land
6. Pink Floyd - The Wall (MFSL Gold)
7. Lorenna McKennitt - The Visit
8. Mike Oldfield - Tubular Bells 2003
9. Dire Straits - Love over Gold
10. Alice - Mezzogiorno Sulle Alpi

Und alles, was es von Marillion nach 1989 gibt und auch sehr viel von Klaus Schulze.

So, ich hoffe ihr wisst jetzt einiges über mich.


Glück auf
Ralf
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo, herzlich willkommen.

Dein Musikgeschmack liegt sehr nahe dem meinen:
Pink Floyd
Roger Waters
Lorenna McKennitt
Mike Oldfield
--> höre ich auch sehr gerne

Alice - Mezzogiorno Sulle Alpi --> sagt mir gar nichts

Und dann bin ich mal gespannt, wann du "aktiv" wirst. Bei mir kommen in Bälde zwei gute alte BM6 zum Einsatz und dann suche ich noch was kleines für's Esszimmer. Dass ich außerdem noch ein Paar Klipschorn habe, steht an anderer Stelle.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Schön, daß du auch hier mitmachst, Ralf. Ich hatte ja schon das Vergnügen, deinen feinen Segeln lauschen zu dürfen und kann sagen, daß du dir damit wohl einen Traum verwirklicht hast. Hab Flächen bisher noch nicht so gut aufspielen hören wie in deinem Keller. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ralf,

ich begrüße dich herzlich in unserem Forum!

Segelohren wie du sind von ihren Flächenstrahlern kaum wegzubekommen - deshalb mache ich mir auch keine Illusionen bezüglich einer Bekehrung - außer natürlich ein Umstieg/Aufstieg auf aktive Flächen. :D

Vielleicht stellst du das Bild von deinen Hörraum nochmal auf dirktem Wege hier ein? (Die Verlinkung in deinem Eingangsposting klappte jedenfalls nicht.)

Ja, und der Sonos als Streamer ist natürlich eine vortreffliche Wahl!

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Ralf,

auch ein herzliches Wilkommen von mir.

-endlich noch ein Flächenstrahler freund, hurra!
(...sind wir dann 3 Dipol-Folien hier ? :D )

Habe ich es richtig verstanden dass du die Duetta´s UND die Elektrostaten verwendest?
Hast du jemals überdacht die Duettas im aktiven Modus zu betreiben? - Dass dürfte in jedem Fall zu einer nochmaligen Verbesserung der Dynamik und der Transparenz führen!

Und wenn du schon mal "nur" digital hörst, sollte sich mit DEQX, oder wie ich, mit einem aktiven cMP2 Computer noch ein paar Schritte in Richtung Nirvana möglich sein.

Hier bist du an die richtige Adresse gekommen!


Gruß aus dem frostigem Berlin
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Ralf,

auch von mir ein „Herzliches Willkommen“ hier im Forum!

Na, das liest sich doch gut! Und wenn schon Franz lobende Worte zu deiner Anlagenkonstellation findet, dann ist der Klang deiner Anlage sicher genial!

In musikalischer Hinsicht haben wir viele Gemeinsamkeiten. Bei den Gruppen Dire Straits, Pink Floyd, Marillion – allerdings mehr aus der Solokarriere von „Fish“ – habe ich eine ausgiebige, mit vielen Raritäten versehene Sammlung.
Falls Du mal im Schwäbischen weilst, schau einfach mal vorbei!

Viel Spaß hier!

Du wirst hier alles finden – nur kein Fußball-Thread wie im OE-Forum! :mrgreen:

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
MrFloyd
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2011, 11:37
Wohnort: NRW

Beitrag von MrFloyd »

Hallo,

hier erst mal das Bild:

Bild

Gruß
Ralf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ralf,

WOW! So große Flächenstrahler sind doch immer wieder beeindruckend und Thresholds natürlich echte Hingucker! Schade, daß NRW so weit von München ist...

Aber irgendwas muß sich doch auch an Deinen LS aktivieren oder "convolven" lassen. :wink: :mrgreen:

Vielleicht hat unser Uli ja ein Beispiel parat wo Acourate so eine Flächen-Dipol-Superanlage noch verfeinern konnte...?

Viel Spaß hier im Forum und natürlich mit Deinen Klangwunderwänden!

Gruß,
Winfried
Bild
MrFloyd
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2011, 11:37
Wohnort: NRW

Beitrag von MrFloyd »

Hallo

@Jürgen
Alice - Mezzogiorno Sulle Alpi
- Sehr ruhig, zum Träumen.
Und dann bin ich mal gespannt, wann du "aktiv" wirst.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

wgh52 hat geschrieben:Aber irgendwas muß sich doch auch an Deinen LS aktivieren oder "convolven" lassen. :wink: :mrgreen:

Vielleicht hat unser Uli ja ein Beispiel parat wo Acourate so eine Flächen-Dipol-Superanlage noch verfeinern konnte...?
Na ja,
da nun jeder LS/Hörraum unterschiedlich ist kann man schlecht irgendein Beispiel hervorzaubern und behaupten, dass es ohne Acourate nur schlecht war. :D

Ich bin da eher von der bescheidenen Sorte und biete einfach jedem an, mit dem Logsweeprecorder die Pulsantworten seines Systems zu ermitteln. Für die Arbeit, die sich jemand damit macht, mach ich dann zwei Beispieltracks fertig, die man dann eben ohne weitere Investitionsnotwendigkeit hören, vergleichen und bewerten kann.
Ist doch n Deal, oder? :cheers:

Grüsse, Uli
Bild
MrFloyd
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2011, 11:37
Wohnort: NRW

Beitrag von MrFloyd »

Hallo
habe wohl ein wenig zu lange im ändern Modus verbracht, dann jetzt noch mal.

@Jürgen

Und dann bin ich mal gespannt, wann du "aktiv" wirst.
So richtig Aktiv wohl nie, dafür bin ich zu sehr auf Flächen eingeschossen. Aber eine Fläche aktivieren,vielleicht mal.

@Franz

Das gleiche kann ich nur von deinen Sachen sagen. Noch nie eine aktive Kette so stark gehört.
Und es kommt noch dazu das wir beide Kellerkinder sind. :cheers:

@Rudolf

Über aktive Flächen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bis auf ein paar Sätze zuvor. :)
Ich hoffe mit dem Bild klappt es jetzt.
Streamen ist für mich Neuland, Netzwerk für die Nas, Rippen und die anderen Dinge die dazu gehören ist für mich nicht einfach. Aber es klappt immer besser.
Und natürlich muss der Sonos Zoneplayer noch gertifiziert werden.

@Play-mate
Habe ich es richtig verstanden dass du die Duetta´s UND die Elektrostaten verwendest?
Die Duetta ist seit 21 jahren in meinen Besitz und mußte vor 2 jahren einer Capaciti E2.5 weichen. Aus dieser ist nun eine E3.5 geworden, von denen es nur 2 Stück gibt. Die E3.5 hat eine Membranfläche von 2,1m² und kann für einen Elektrostaten erstaunlich viel Bass. Die Duetta fristet nun schon seit 2 jahren ein trostloses dasein in der Kellerecke.
Und wenn du schon mal "nur" digital hörst, sollte sich mit DEQX, oder wie ich, mit einem aktiven cMP2 Computer noch ein paar Schritte in Richtung Nirvana möglich sein.
Damit kann ich leider noch gar nichts anfangen, noch nicht einmal was über diese Sachen gelesen. :?

@Roland
In musikalischer Hinsicht haben wir viele Gemeinsamkeiten. Bei den Gruppen Dire Straits, Pink Floyd, Marillion – allerdings mehr aus der Solokarriere von „Fish“ –
Ich mag Pink Floyd ab Animals, Marillion mit Fish und/oder H ( Steve Hogarth) und auch gerne Rush und IQ.
Falls Du mal im Schwäbischen weilst, schau einfach mal vorbei!
Gerne
u wirst hier alles finden – nur kein Fußball-Thread wie im OE-Forum! :mrgreen:
Ich glaube, einer davon reicht. Aber dieser ist wirklich Klasse. :mrgreen:

Gruß
Ralf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:...da nun jeder LS/Hörraum unterschiedlich ist kann man schlecht irgendein Beispiel hervorzaubern...
Das war als Vorlage für Dich gedacht und zwar bzgl. Anwendung von Acourate auf Dipole bzw. Flächenstrahler. Dafür habe ich bisher noch von keinem Beispiel gehört. :cheers:

Gruß,
Winfried
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Ralf!

Auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde!
Deine tönenden "Garagentore" nebst Kraftstationen sind wirklich beeindruckend!
:cheers:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

wgh52 hat geschrieben: und zwar bzgl. Anwendung von Acourate auf Dipole bzw. Flächenstrahler. Dafür habe ich bisher noch von keinem Beispiel gehört. :cheers:
Winfried,

schau mal nach bei MRinus, sowohl hier im Forum als auch beim Analog-Forum. Da sind auch Deinerseits Beiträge im Thread. Michael berichtet über seine Silberstatic. :mrgreen:

Irgendwo zuhause hab ich noch n Beispiel mit Martin Logan Summits. also, es klappt auch hier.

Grüsse, Uli
Bild
MrFloyd
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2011, 11:37
Wohnort: NRW

Beitrag von MrFloyd »

Hallo Winfried
wgh52 hat geschrieben:Das war als Vorlage für Dich gedacht und zwar bzgl. Anwendung von Acourate auf Dipole bzw. Flächenstrahler. Dafür habe ich bisher noch von keinem Beispiel gehört.
Ich habe es schon mal gehört, in Düsseldorf bei MRinius. Zwei Silberstatic XXL Panels + zwei Hummel und Klein Subs. Das ganze wurde, glaube ich, von einen Computer und Acourate verändert.

@Eusebius
Danke :cheers:

Gruß
Ralf
Bild
Antworten