Tobias (Backes & Müller BM 20)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Quasimodo
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2021, 12:03

Tobias (Backes & Müller BM 20)

Beitrag von Quasimodo »

Hallo zusammen!

Standardbegrüßung hier im Ruhrgebiet: Wie isset?
Entgegnung: Und selbst?
Standardantwort: Muss!
Bestätigung: Watt willze machen?
Meine Antwort: Musik hören, und dass seit gut fünfzig Jahren.

Angefangen mit einem Tonbandgerät Telefunken TS 204 über eine Akai 4000 DS Mk II bis hin zu einer Revox A77 (später sogar mit Dolby und HobbyCom) habe ich mir eine kleine Musiksammlung aufgebaut, indem ich mit meinem DUAL 1224 geliehene Schallplatten nicht nur abgespielt, sondern auch regelmäßig aufgenommen habe.

Bei den Lautsprechern bin ich gestartet mit Summit XP 30 (angeschlossen an die TS 204), dann kam der erste Verstärker Saba VS 80, mit dem Transonic Life 400 Schallwandler betrieben wurden, die ich ca. 25 Jahre lang in Betrieb hatte. Zuerst passiv, dann mit selbst entworfenen und auf Lochstreifenplatinen aufgebauten Frequenzweichen und Endverstärkern aktiviert.

Im Laufe der Zeit wurden einige Komponenten ausprobiert, Bandaufnahmen wegen der exorbitanten Kosten mit Aufkommen der CDs aufgegeben und heute höre ich mit modifizierten Backes & Müller BM20 aus den frühen Achtzigern (zu denen ich in dem Beitrag „Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt“ noch einiges schreiben werde), angesteuert von einem Selbstbau-Vorverstärker und hauptsächlich CDs mit einem Kenwood DP-6020. Bis auf Schlager und lieblos zusammen gezimmerter Musik bin ich vor Nichts fies, Vorlieben sind Jazz angefangen mit den Sechzigern, Pop der Achtziger und klassische Kammermusik sowie Sinfonien.

Da ich bei meinem letzten Selbstbauprojekt gewaltig von den Beiträgen hier im Forum profitiert habe, möchte ich nun meine Erfahrungen weiter geben, da ich festgestellt habe, dass man mit wenig finanziellem und Materialeinsatz zwar nicht den audiophilen Olymp erklimmen, aber schon beachtliche Fortschritte erzielen kann. Bis neulich!

Tobias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5657
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Wie isset Tobias!

Willkommen in Forum! Schön, mal wieder Zuwachs in der Uralt BM Fangruppe zu verzeichnen und dann noch jemanden, der selbst Hand anlegt! Ich freue mich schon sehr auf Deine Beiträge - nur zu!

Machet joot bess bald!
Grüße,
Winfried

5057
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Tobias,

auch von mir Ostfriese sei herzlich willkommen hier.

BM ist auch mein Traum, leider neu unerschwinglich, zumindest die großen.
Insofern freue ich mich aiuf deine Beiträge, wie du alt zu neu machst :D

Uwe
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 410
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Tobias,

ich bekomme demnächst auch eine BM20. Da haben wir sicherlich einiges zu besprechen und zu löten. Ist Deine BM noch magnet-gegengekoppelt?

Beste Grüße

Thomas
Bild
Quasimodo
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2021, 12:03

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Winfried,

besten Dank für die freundliche Begrüßung. Wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe, möchte ich meine nachgerüstete Bass-Regelung in dem Beitrag „Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt“ veröffentlichen. Der Beitragersteller "druesel1" will versuchen, mir die Original-Diagramme aus seinem Beitrag zukommen zu lassen. Wenn du das Gefühl hast, dass meine Ausführungen besser in den Backes&Müller-Bereich passen, dann wäre ich dankbar, wenn du mir als Neuling bei der Migration helfen würdest.

Hallo Uwe,

auch dir danke ich für den freundlichen Empfang. Nach den von mir gemachten Erfahrungen sollte ein solch alter, großer Lautsprecher nur dann erworben werden, wenn du handwerkliches Geschick besitzt - ansonsten kann der Erwerb auch günstiger Exemplare schnell zum Fiasko werden. Ich habe die gesammten Sommerferien gebraucht, meine Lautsprecher ans Laufen zu kriegen - neu sind sie deshalb aber noch lange nicht.

Hallo Thomas,

ja - meine BM20 sind magnet-gegengekoppelt. Wie ich sehe, hast du dich intensiv mit den Betas auseinandergesetzt - die BM20 in den Griff zu bekommen dürfte dir ein Leichtes sein. Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Bis neulich!

Tobias
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 410
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Tobias,

schau mal in einem Vorstellungsthread :-) Da findest mehr Revisionen von B&M Boxen ;-) Ich habe hier viel gelernt und viel Unterstützung bekommen.

Unter anderem habe ich mir auch schon die BM3 vorgenommen, die auch magnet-gegengekoppelt ist.

Die alten BMs mit Magentgegenkopplung sind nicht so beliebt, aber meine klingen gut und funktionieren zuverlässig. Ich kann also nicht meckern.

Meine BM20, die ich aber noch bekomme, sind allerdings die VFets.

Beste Grüße

Thomas
Bild
Antworten