Rudolf (Neumann O 410 + 2 x KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Rudolf,

suum cuique wie der Lateiner sagt. Meiner Meinung nach ist eben gerade das Anpassen seiner Kette an die eigenen Maßstäbe wichtiger (und manchmal schwieriger) als die Anhäufung von Testsiegern, die vermeintlich gut klingen. Sieht sehr schick bei Dir zu Hause aus. In diesem Sinne weiterhin Viel Spaß und danke, dass Du es möglich gemacht hast, dass so viele mit diesem Forum Spaß haben.

Gruß

Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

nachstehend reiche ich die schematische Darstellung meiner aktuellen Anlagenkonfiguration nach:

anlagenkonfiguration2hos14.jpg
anlagenkonfiguration2hos14.jpg (58.11 KiB) 110 mal betrachtet

Nicht aufgeführt sind weitere Sonosse in der Küche, in den Kinderzimmern sowie im Gästezimmer.

Die neue Konfiguration im Wohnzimmer hat sich sehr bewährt. Endlich kann man frei herumlaufen ohne gleich den Spaß an der Musik zu verlieren! Zum konzentrierten Hören auf der Couch lassen sich die rückwärtigen Sonosse per Daumenklick auf die Sonos App herunterregeln oder gänzlich ausblenden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Rudolf,

das sieht doch sehr stimmig aus und kommt mir sehr bekannt vor. Bin auch kurz vor Jahresende auf die neuen Sonosen aufmerksam gemacht worden. Sehr aufmerksam von Sonos, zumal preislich äußerst attraktiv und technisch für den Anwender simpel gelöst. :D

Nutzt Du im Wohnzimmer über den Sonos auch Ulis Acourate (per Acourate-NAS in 16 bit) oder bleibt dort alles im Originalzustand?

Schön finde ich hier auch optisch die einheitliche "Master"-Farbe Weiß in den HiFi-Elementen.

Gruß,

Qwe
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Rudolf,

Glückwunsch zu deinem Minimalsetup.

Ich habe dazu noch eine Frage. Würde die Bedienung mit dem iPad und den Sonoskomponenten über den Router auch ohne Internetzugang funktionieren?

Grüße Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Karl Uwe
qwe hat geschrieben:Nutzt Du im Wohnzimmer über den Sonos auch Ulis Acourate (per Acourate-NAS in 16 bit) oder bleibt dort alles im Originalzustand?
Derzeit nein. Ich hatte mich im vergangenen Herbst der Mühe unterzogen, die Silbersand manuell einzupegeln. Dazu habe ich den Frequenzgang mit Hilfe der Pegelsteller für Hoch-, Mittel, und Tieftonchassis und wiederholter Messungen durch Acourate eingestellt. Besonders wichtig war mir dabei der Paarabgleich.

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:Ich habe dazu noch eine Frage. Würde die Bedienung mit dem iPad und den Sonoskomponenten über den Router auch ohne Internetzugang funktionieren?
Nein, sowohl das iPad als auch die Sonos-Komponenten benötigen zwingend einen Router, denn nur der kann ihnen die zur internen Kommunikation notwendigen IP-Adressen verleihen. An den Router physisch angeschlossen werden muss aber nur eine der Sonos-Komponenten, die ansonsten drahtlos über das proprietäre SonosNet miteinander kommunizieren. (Seit dem letzten Firmware-Upgrade können die Sonos-Komponenten übrigens auch wahlweise komplett drahtlos mit dem Router über das WLAN kommunizieren.)

Viele Grüße
Rudolf

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte ja einen Router anschließen der aber kein Internetzugang hat. Geht das dann auch? Sozusagen ein Netzwerk aus WLAN Router (ohne Internet), Sonos, NAS, und iPad.

Grüße Uwe
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Ja, geht.

Gruß Jörg
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Rudolf,

danke fuer das Update deiner Konfiguration. Das ist eine ganz andere Orientierung als wir von dir gewohnt waren. Bequemlichkeit und Familien- bzw Haustauglichkeit sind deutlich staerker in den Vordergrund getreten als der "Spieltrieb" und den Ehrgeiz "das letzte" aus einer Anlage heraus zu kitzeln.

Da kann ich nur neidisch sein, diese "Gelassenheit" zu haben. Im uebrigen einer meiner Ziele fuer dieses Jahr. Einfach das was ich habe (was wahrlich nicht schlecht ist) schlicht und einfach "nur" zu geniessen (und nicht weiter und staendig etwas zu veraendern und nach einem hoeheren Glueck zu suchen). Ich bin noch nicht gekommen mein Jahresrueckblick bzw Vorschau zu schreiben. Soviel sei jetzt schon veraten, dass das drinn stehen wird.

Liebe Gruesse
Herbert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:Ich möchte ja einen Router anschließen der aber kein Internetzugang hat. Geht das dann auch? Sozusagen ein Netzwerk aus WLAN Router (ohne Internet), Sonos, NAS, und iPad.
sorry, das hatte ich überlesen. Zumindest für die Erstinstallation, aber auch für jedes Software-Update musst du den Router aber ans Internet hängen.

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Das ist eine ganz ander Orientierung als wir von dir Gewohnt waren. Bequemlichkeit und Familie- bzw Haustauglichkeit sind deutlich staerker in den Vordergrund getreten als der "Spieltrieb" und den Ehrgeiz "das letzte" aus einer Anlage heraus zu kitzeln.
In der Tat genieße ich den gestiegenen Freiheitsgrad, meine Anlage nicht immer weiter optimieren zu wollen / zu müssen. Diesen Druck muss jetzt Fujak aushalten. :mrgreen: Bestimmt aber packt es mich irgendwann wieder. Solange erfreue ich mich an den Berichten unserer Klangforscher.
Ich bin noch nicht gekommen mein Jahresrueckblick bzw Vorschau zu schreiben. Soviel sei jetzt schon veraten, dass das drinn stehen wird.
Ich bin schon sehr gespannt! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf

Viele
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Rudolf hat geschrieben:Diesen Druck muss jetzt Fujak aushalten. :mrgreen:
? ? ?

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3908
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Naja, so wie wir Dich Fujak kennen, bist Du immer auf der Suche nach dem bißchen mehr, Rudolf hat schon kapituliert und abgerüstet. Bei Dir sind die Veränderungen derzeit so intensiv, dass Dein Vorstellungsthread sich eher wie eine Geschichte aus alten Tage liest, da Dir offenbar Zeit und Muße zum Schreiben fehlt. Hoffentlicht nicht zum Hören. :cheers:

Grüsse Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Hurra, das Musikzimmer ist da!

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

es ist soweit: unser ältestes Kind hat seinen Hort verlassen und endlich erhalte ich ein Musikzimmer!

Noch ist es nicht fertig eingerichtet, aber hier erhaltet ihr schon mal exklusiv erste Impressionen.

In der Mitte meine Referenzlautsprecher Neumann KH 120, um die daneben stehenden Braun LV 720 zu "kalibrieren":

musikzimmeri9tuie.jpg
musikzimmeri9tuie.jpg (175.87 KiB) 60 mal betrachtet

Meine Braun-Anlage, bestehend aus dem Preceiver CES 1020, dem Plattenspieler PS 500 sowie den Aktivlautsprechern LV 720 (Details siehe hier):

musikzimmeriizgu61.jpg
musikzimmeriizgu61.jpg (139.59 KiB) 60 mal betrachtet

Meine Silbersand stehen derzeit noch im Wohnzimmer, werden aber demnächst auch die Reise ins Musikzimmer antreten.

Vom Klang bin ich sehr angetan, was sicherlich mit dem Teppich und - da es sich um einen Kellerraum handelt - der Wärmedämmung mit Heraklith (Holzwolle) zu tun hat.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5667
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rudolf,

Gratulation zum gelungenen Musikhörraumeinstieg! Das sieht wirklich sehr ansprechend aus!

Sehe ich da Braun Regie 5xx und PS 5xx Komponenten? Ich hatte bisher gar nicht mitbekommen, dass Du auch damit Musik hörst. Beschreib doch bei Gelegenheit mal Dein Musikzimmer "set-up" :D und wie/womit das Musikhören im Wohnzimmer zukünftig geplant ist.

Grüße,
Winfried

3851
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4013
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rudolf,

hat er denn geheiratet?

Meine beiden Studenten/Referentare haben immer noch ihre Zimmer und geben sie nicht her......

Gruß

Bernd Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

vielen Dank für dein Kompliment! Die Braun-Komponenten benutze ich nur zur Schallplatten-Wiedergabe. Der auf der Kommode stehende G-Sonos ist direkt (analog) an die LV 720 angeschlossen. Die Neumänner erhalten ihre Signale vom Mytek DAC, welcher wiederum mit dem Digitalausgang des G-Sonos verbunden ist.

Die KH 120 A verfügt über den deutlich besser ausdifferenzierten Mittel- und Hochtonbereich, was aber durch den tieffrequenten "Wohlfühlfaktor" der LV 720 wettgemacht wird. Beide Systeme bereiten mir jedenfalls großen Spaß!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten