Winfrieds BM 11 Unikat

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

So, wieder ein Mosaiksteinchen: Die Mundorfschen AMTs (Superhochtöner) sind eingetroffen!

Bild

Dieser Korpus ist 62x62 mm gross und wird ohne Frontplatte geliefert. Die Frontplatte wird selbst entworfen und bei Schaeffer AG angefertigt werden.

Gruss,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:So, wieder ein Mosaiksteinchen: Die Mundorfschen AMTs (Superhochtöner) sind eingetroffen!
schick.
wgh52 hat geschrieben:Dieser Korpus ist 62x62 mm gross und wird ohne Frontplatte geliefert.
Die Größe ergibt aber schon eine erhebliche Bündelung bei hohen Frequenzen. In vertikaler Richtung ist das durchaus erwünscht, aber in horizontaler - naja, da solltest Du die Lautsprecher schon etwas eingewinkelt stellen.
wgh52 hat geschrieben:Die Frontplatte wird selbst entworfen und bei Schaeffer AG angefertigt werden.
Ja, dort lass' ich meinen Krempel wie Frontplatten etc. auch machen. Ist absolut professionelle Qualität.

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Gert,

das gibt Hoffnung, alles gut hinzukriegen.

Die Bündelung sollte horizontal der einer 25 mm Kalotte entspechen, das ist die zu sehende Schlitzlänge.
Vertikal sind's 35 mm (die Höhe der 5 mittleren Schlitze zusammen).

So soll die AMT Front aussehen, 120x70mm, das weisse Feld, 35x58 mm, ist der Durchbruch für den AMT-Schall, mit 45° Anfasung des Mambrandurchbruchs. Material wird 3mm schwarz eloxiertes Alu sein. Befestigung der ganzen Sache am Gehäuse ist noch "geheim". :mrgreen: :P

Bild

Ich betreibe meine LS eigentlich generell auf den Hörplatz ausgerichtet,damit kann ich ja dann noch "spielen". Die endgültigen Gehäuse haben übrigens auch eine leicht nach hinten geneigte Schallwand.

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Prototyp-/Versuchsaufbau für 4-Weg-Version (zunächst noch ohne SHT Schallwand)

Bild

Nur mal als Impression... HT-SHT Treiberabstand ist so zwar "abartig", ich werde das aber mal auf den Hörplatz ausgerichtet probieren.

Die Alternative sieht vielleicht ein bisschen "scary" aus, aber wenn ihr wüsstet wieviel Arbeit es ist den HT wieder (trotz Papierzwischenlage) von der Metallplatte abzubekommen... Den Treiberversatz kann die Weiche ja mit Delay kompensieren. (Der AMT schattet die Kalotte übrigens nicht ab.)

Bild

Werd demnächst verkabeln, mit 3500 Hertz Trennung einmessen und hören/einstellen. Bin gespannt was daraus wird...

Gruss,
Winfried
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Winfried,

schön zu sehen, dass die AMT gut angekommen sind, und dass Du dabei bist schon etwas zu experimentieren.

Die AMTs bündeln zwar stärker als Kalotten, dafür besitzt der von mir empfohlene AMT eine sehr gleichmässige Bündelungcharakteristik, besonders im wichtigen Bereich von ca. 2000 - 10.000 Hz. Er verhält sich ähnlich eines Hochtöners mit Waveguide. Da die Mittel- Hochtonkalotte der BM8 / BM6 mit 38mm recht groß ausfällt, wird eine Anpassung in Bezug auf die Abstrahlcharakteristik sehr gut gelingen.

Dies sind meine Messungen des AMT an meiner SONUS NATURA 131 unter den Winkeln 0, 30 und 60 Grad, in 70cm Entfernung.

Bild

Der Abfall oberhalb von ca. 15 kHz rührt daher, dass ich die Messungen unter einem Winkel von ca. 15 Grad in der Vertikalen gemacht habe, und sich die breite Schallwand ähnlich eines Wavesguides gibt un den Bereich con ca. 10 - 15 kHz etwas verstärkt. Gemessen am Hörplatz in ca. 2,5 Metern ist sie nicht mehr zu erkennen.
Die leichte Erhöhung um ca. 3kHz rührt im Wesentlichen aus der breiten Schallwand meiner Box. Sie wird bei schmäleren Schallwänden und der gewählten Trennefrequenz weniger ausgeprägt sein.

Zur Verdeutlichung, dies ist eine Messung des AMT in meiner SONUS NATURA Unikat, mit einer Schallwand von ca. 15cm Breite.

Bild

Du siehst, es gibt einiges zu tun, und ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, die Du uns hier hin und wieder zeigen wirst.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Cay-Uwe,

kannst Du Gedanken lesen??

Vielen Dank für die interessanten Messungen und dass Du sie gerade hier einstellst! Die Hinweise werde ich natürlich berücksichtigen und dann auch eigene Messungen einstellen, wenn ich verlässliche Messungen habe.

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Geneigte Aktiv-Hörer und Aktiv-DIYer,

Es gibt Fotos meiner BM-11 !!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ziemlich genau so soll sie werden:

Bild

Detailansicht:

Bild

Ich war selbst überrascht als ich sie sah... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt muss ich mich noch überwinden die BM-8 Elektroniken einer Spedition anzuvertrauen, dann geht Michael (BM-Fan) an die Arbeit!

Wenn das getan ist, werden Gehäuse gebaut.

Gruss,
Winfried
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Die Form ähnelt sehr stark der quadral VIIer-Baureihe. Man könnte fast meinen einen der Tieftöner in seiner quadral VII-typischen Druckkammer zu sehen.
Von der Größe könnte das glatt eine Titan VII oder die etwas kleinere Vulkan VII bzw. Montan VII sein.
Sieht nach einem sehr edlen und hochwertigen Finish aus ... :P

Gruß
Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Matthias,

ja, sehr gut beobachtet! :cheers:

Meine BM-11 Unikats werden die Form der Montan VII haben, etwas dickere Schallwand, etwas höher, etwas tiefer vielleicht, aber die Fotos geben einen guten ersten Eindruck davon wie sie werden sollen. Ich lasse die Gehäuse inkl. Finish von einem Lautsprecherschreiner nach meinen Vorgaben fertigen.

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Wie verspeist man einen Elefanten?

Immer Stückchen für Stückchen:

Weil die BM-8en zu schwierig und auch unnötig sind zu versenden, gehen Kevlar MT, die Kalotten HT und die Elektroniken auf die Reise:

Die Treiber verpacken ist nicht so problematisch:
Bild

Bild

Die Elektronik zu sichern braucht ein "Gehäuse" (dann noch passenden Karton mit Polsterung):
Bild

Bild

Michael bekommt jetzt ernsthaft Arbeit!

Gruss,
Winfried
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Winfried,
soll ich da auch noch Ausschnitte für HT und TT rein machen? :mrgreen:
Dann kannst Du immer noch eine Nano bauen.
Gruß
Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gute Idee - ob das mein Projekt nicht stark vereinfachen würde...?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber Du bist nicht weit weg - die Kistchen werden weiterverwendet und (höchstwahrscheinlich) IN die BM-11 eingebaut, damit der TT auch bei ausgebauter Elektronik ein geschlossenes Gehäuse "sieht".

Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

wgh52 hat geschrieben:damit der TT auch bei ausgebauter Elektronik ein geschlossenes Gehäuse "sieht".
Ah, gute Idee - dann baust Du auch ein kleines Lichtlein für den TT ein? Damit er sich nicht so ängstigt im Dunkeln und das Gehäuse sehen kann?
Sehr nett...

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich verlege die rot/grüne Betriebs-LED ins Gehäuse hinter den TT, dann ist's rückwärtig etwas heller und der TT merkt, ob Arbeit oder Ruhe angesagt ist... :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Es geht wieder etwas weiter:

Ich hatte ja zwei BM-6 VFET ersteigert, um daraus Subwoofer zu machen, aber das ist Zukunft. Viel näher liegt das 4-Wegsystem BM-11. Nachdem die BM-8 ja nur 3 Endstufen hat, wird eine aus der BM-6 entnommen und als vierte der BM-8 hinzgefügt. Um Platz auf der BM-8 Elektronik(kühl)schiene zu schaffen, wird das BM-8 Netzteil abgebaut und getrennt dann neu aufgebaut werden, Platz für eine Subtraktionsweiche wird auf diese Weise auch noch frei.

BM-6 VFET Elektronik
Bild

Die Endstufenmodule
Bild

Diese Endstufen werden nach Methode Gert so modifiziert, dass sie die AMT Folienhochtöner optimal teiben können.

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten