Hallo Andreas,Raal hat geschrieben: Kann jedem nur empfehlen sich die Subwoofer von SVS mal zu testen und nicht vorher sich schon eine Meinung bilden.
Danke!
Gruß Andreas
(Erste Zahl in Klammern Stereo, zweite Zahl AV-Multikanal)Elemental Designs A7-900 ($2200 ID/SI): 116 points (63-53)
Epik Conquest ($1599 ID): 112 points (60-52)
SVS PB13-Ultra ($1499 ID): 109 points (57-52)
Epik Castle ($999 ID): 109 points (59-50)
AV123 MFW-15 Duals: 109 points (56-53) (note, duals were tested as duals are offered as a package)
Creative Sounds Dual SDX-15 driver + Behringer EP-2500 Amp + Behringer DEQ2496 ($1630 ID): 105 points (57-48)
JL Audio Fathom 113 ($3500 BM): 103 points (53-50)
AV123 MFW-15 ($599 ID): 103 points (53-50)
Def Tech Trinity ($3000 BM): 102 points (54-48)
Velodyne DD-18 ($5000 BM): 100 points (50-50)
ACI Maestro ($2400 ID): 97 points (47-50)
eD A5-350 ($715 ID/SI): 96 points (50-46)
JL Audio Fathom 112 ($2600 BM): 95 points (45-50)
Hsu VTF-3 HO + Turbo ($999 ID): 94 points (47-47)
Hsu VTF-3 HO w/o Turbo ($899 ID): 92 points (45-47)
Hsu VTF-3 Mark III + Turbo ($799 ID): 92 points (45-47)
VMPS VSS ($1650 BM and ID): 92 points (45-47)
Epik Valor ($549 ID): 91 points (44-47)
Hsu VTF-3 Mark III w/o Turbo ($699 ID): 91 points (45-46)
SVS PB12-Ultra: 90 points (47-43)
Axiom EP-500 ($1230 ID/SI): 90 points (43-47)
Hsu VTF-2 Mark III + Turbo ($599 ID): 88 points (42-46)
SVS PB12-Plus/2 ($1299 ID): 87 points (47-40)
SVS PB12-NSD ($599 ID): 86 points (43-43)
Hsu VTF-2 Mark III w/o Turbo ($499 ID): 86 points (40-46)
Rocket UFW-12 ($999 ID): 85 points (provisional) (35-50)
Elemental Designs A2-300 ($350 ID/SI): 83 points (44-39)
SVS PB10-NSD ($429 ID): 83 points (43-40)
Dana Audio 600 ($869 ID): 83 points (36-47)
Rocket X-Sub ($199 ID): 78 points (34-44)
BIC H-100 ($229 eBay): 78 points (40-38)
Da stimme ich Dir zu - umso mehr, als viele (nicht geregelten) Highend-Lautsprecher in diesem Bereich deutlich mehr Verzerrungen produzieren, wie z.B. die nachfolgende Mess-Grafik des MEG 901 belegt:Hornblower hat geschrieben:Was die Verzerrungswerte unterhalb von 20 Hz anbelangt, so kann man das mit Gelassenheit betrachten, denn unterhalb von 20 Hz spielt kaum ein Musikinstrument. Die 16 Hz der größten Orgelpfeife fühlt man mehr als dass man etwas hört. Wichtig ist viel mehr, was sich zwischen 20 Hz und 60 Hz abspielt.
Ich denke ein Grund hierfür liegt darin, dass viele auch namhafte Lautsprecherhersteller zu wenig den Unterschied zwischen einem (normalen) Basschassis und einem Subbasschassis beachten. Bei passiven Boxen spielt das keine große Rolle, da diese sich zumeist unterhalb 35-40 Hz von selbst verabschieden, da u.a. dort deren Resonazfrequenz angesiedelt ist. Wie wir wissen, strahlt ein Chassis unterhalb seiner Resonanzfrequenz keinen nenneswerten Schalldruck mehr ab.Fujak hat geschrieben: als viele (nicht geregelten) Highend-Lautsprecher in diesem Bereich deutlich mehr Verzerrungen produzieren, wie z.B. die nachfolgende Mess-Grafik des MEG 901 belegt:
Hallo Andreashornblower hat geschrieben:Ein Subbasschassis sollte in der Lage sein, ein möglichst großes lineares Verschiebevolumen zu erzeugen, was ganz einfach das Produkt aus Membranfläche und linearem Hub ist. Durch optimale Bassreflexports kann das Volumen im günstigsten Falle noch verdoppelt werden.
Ja, in Form einer Glockenkurve genau über der Abstimmfrequenz, also genau dort, wo das größere Verschiebevolumen gebraucht wird. Beim PB 13 Ultra ist das genau bei 20 Hz.Hans-Martin hat geschrieben:Beschränkt sich diese Verdoppelung nicht ausschließlich auf den Bereich der Bassreflexabstimmung am unteren Ende des Basslautsprecherübertragungsbereichs?