Aktives Lautsprecherdesign

JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Aktives Lautsprecherdesign

Beitrag von JOE »

Edit: die nachfolgende Diskussion wurde von diesem Thema abgespalten: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 400#p32400

Was bei der Diskussion der Chassisform oft übersehen wird: Bei runden Chassis ist der Platzbedarf größer, so dass das Gehäuse entweder breiter werden muss, oder ästhetisch eher unbefriedigende Antworten wie bei dem folgenden Beispiel (Restek GK-6) gewählt werden:
  • Bild
Form 12t follow function! - Aber: De gustibus non est disputandum.

Gruß
Joe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Joe,

ein grausames Design aus meiner Sicht. Es hat die Anmutung eines zu heiß gebadeten Lautsprechers, bei dem das Gehäuse eingelaufen ist, die Chassis aber die ursprüngliche Größe behalten haben (Schrumpfschlauch-Effekt). Dann lieber kleinere Durchmesser und dafür ein Chassis mehr, um die Membranfläche zu kompensieren.

Grüße
Fujak
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Morgen

Also ich muss ja ehrlich gestehen, dass mich der Restek Wandler schon sehr beeindruckt.. auch optisch :o Allerdings bin ich mit meinen Adams auch nicht gerade verwöhnt :mrgreen:

Ist ein Produkt, welches ich sehr gerne genauer unter die Lupe nehmen würde.

Gruß

Manuel
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

ich finde das Design gar nicht so verkehrt. Hatte der Affe eben doch recht, als er sich sagte: "die Geschmäcker sind verschieden", während er in die Seife biss.

Es liegt auf der Hand, dass Restek damit in erster Linie Aufmerksamkeit erregen will. Das ist völlig legitim, denn worum geht es hier? 3 cm, 4 cm? Das ist wohl kaum kriegsentscheidend; behaupte ich jetzt mal.

Ich würde so etwas aus fertigungstechnischen Gründen immer zu vermeiden suchen, denn das sieht für mich nach einer erheblichen Verkomplizierung der Holzbearbeitung aus. Und gleichzeitig halst man sich nur zusätzliche Probleme auf: wie sehen die Übergänge im Detail aus, entstehen neue, vorstehende Kanten, von denen der Lack bevorzugt abplatzt oder die praktisch nicht furnierbar sind; solche Überlegungen.

Ihr habt es vermocht, dass ich von meiner Vorliebe für wenige, große Basschassis weggekommen bin und inzwischen vielen, kleinen den Vorzug geben würde. Auch insofern bieten sich genug Möglichkeiten, solche Lösungen zu vermeiden. Sinnvollerweise wählt man gleich eine ganz andere Architektur, wobei dabei die Gesamterscheinung kaum verändert werden müsste.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

musikgeniesser hat geschrieben:... worum geht es hier? 3 cm, 4 cm? Das ist wohl kaum kriegsentscheidend; behaupte ich jetzt mal.
Dann schau Dir nur mal die verschiedenen Generationen der BM 12 an, Peter!

Ich behaupte darüber hinaus, dass die kritischen Stellen bei der Restek GK-6 auch hinsichtlich der Resonanzfestigkeit problematisch sein dürften.

Gruß
Joe
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Joe,
moin Forenten,

ist denn der FM 701 auch schmaler als der FM 501? Mit Beispielen kann man alles beweisen.

Eine schmale Schallwand hilft der Räumlichkeit, das stelle ich gar nicht in Abrede. Viele Boxen sind um den Hochtöner herum eingeschnürt oder verjüngt. Das fängt bei der JBL 250ti an und endet bei den ersten Genelec-Monitoren triamp 1024A noch lange nicht, um einmal Beispiele der verjüngten Fraktion zu nennen. Oder die audiodata sculpture und -- last but not least -- der AGM 8.4, um der eingeschnürten Gruppe Raum zu geben. Diese Ansätze finde ich alle überzeugender als den von Restek gewählten.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

angesichts des Thread-Titels geht doch nun die Diskussion ziemlich ins Off-Topic (woran ich zugegebenermaßen ebenfalls mitgewirkt habe).
Dennoch: back to topic, please.

Grüße
Fujak
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

musikgeniesser hat geschrieben:... ist denn der FM 701 auch schmaler als der FM 501? Mit Beispielen kann man alles beweisen.
Bevor Du antwortest, Peter, solltest Du doch schon die Grundsätze für Vergleichsbeispiele beachten, vielleicht sogar erst mal kennen:
  • Neben dem spezifischen Vergleichskriterium
  • sollte sich auch um ein vergleichbares Gesamtobjekt handeln (in welches das Kriterium eingebettet ist), und vor allem muss man bereit sein,
  • sich in die Rolle des Vergleichenden zu versetzen und sich fragen, was dieser einem mit dem Vergleich sagen/veranschaulichen will.
Es ist also eine Grundbereitschaft beim Leser vorauszusetzen, an der es Dir im konkreten Falle ganz offensichtlich mangelt. Dass sich mit einem Vergleich im Alltagsleben (wir sind nicht im Labor) nichts beweisen lässt, ist so trivial, dass man es wirklich nicht mehr erwähnen sollte.

Dass Du da gleich in mehrerlei Hinsicht daneben liegst, macht aber (fast) nix, denn es gibt schließlich noch andere Leser; deshalb schreiben wir ja hier in einem Forum.

Gruß
Joe
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

ich finde es sensationell "daneben" auch nur ansatzweise über Design zu diskutieren. Das einzige Kriterium das die zuvor genannten und abgebildeten Restek-Schallwandler erfüllen müssten sind a) "sie müssen bezahlbar sein", b) "sie müssen gut tönen" und c) "langzeitstabil sein". Alles andere ist wie der Tanz ums goldene Kalb, also relativ "unwichtig". Natürlich spielt auch die Größe der Gehäuse noch eine Rolle, es gibt aber bestimmt unterschiedliche Größen, da kann man also gezielt nach Raumgröße auswählen.

Sowie es vornehmlich um Aussehen geht, geht es nur noch zweitrangig oder gar nebensächlich um die Klangqualität, auch wenn man sich darauf beruft. Außerdem sind die Geschmäcker, wie schon ein Vorschreiber schrieb, verschieden. Kompromisse einer mitredenden Ehefrau enden erfahrungsgemäß im Desaster. Ausnahmen gibt es bestimmt, das möchte ich gar nicht anzweifeln. Die meisten Hifianer können jedoch bestimmt nachvollziehen was ich meine....und wie das in der Regel endet.

Grüße vom Puntstrahler Winfried
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Punktstrahler hat geschrieben:... ich finde es sensationell "daneben" auch nur ansatzweise über Design zu diskutieren.
Wenn Du Dich doch nur selbst daran gehalten hättest, dann hättest Du neben chauvinistischer Borniertheit und machohaftem an die Brust schlagen nicht auch noch offenbart, dass Du einfach nicht in der Lage bist, auch nur ein paar Argumente sauber wiederzugeben und entsprechend zu beantworten. Auch solltest Du vielleicht doch die Recherchemöglichkeiten des Internets nutzen, bevor Du völlig unpassend gängige Redensarten verwendest.

Ich spare mir nähere Ausführungen, weil die meisten Leser im ah-Forum sie nicht brauchen und bei Dir selbst (nach einigen Erfahrungen) diese nicht helfen würden.

Meinungsfreiheit ist eine Sache, unqualifizierter Quatsch eine andere. Dass wir hier im Internet sind, entschuldigt nicht jede Fehlleistung. :mrgreen:

Gruß
Joe
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Joe,

verstehe.

Danke.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Das schönste am Boxen-Design ist doch : Augen zu und sie sind weg : nur noch Musik ist da!

Alles andere ist doch zum Protzen oder um sich das Leben mit Partner angenehmer zu gestallten.

Da wir hier doch mehr oder weniger ein "Zielforum von Unverstandenen" darstellen, sollten wir doch jede Möglichkeit unser Hobby so angenehm wie möglich auszuleben, gerne annehmen.
Meine BM10 hat bei meiner Frau den Spitznamen "die schwarzen Särge" , die O92 haben es nicht mal zu Spitznamen gebracht ("Nicht im Wohnzimmer!Auf keinen Fall."). Die Resteks würden bei Ihr wohl deutlich besser ankommen und zu aktuellen Wohnzimmermöbeln sehr gut passen.

Mir gefallen Sie gut, zur Perfektion müßten noch die Schrauben für die Mitteltöner weg, aber das ist ja nur ein Prototyp.Den Verzicht auf Gehäusevolumen, den die Regelungstechnik/Aktivtechnik bietet, sehe ich als klaren Vorteil und eine Chance auf "Understanding" an, wie zB bei den Abacus Lautsprechern. Die wiederum würde meine Frau dann wohl "kleine schwarze Särge" nennen. Die gäbe es auch in weiß...

Meine Wunschbox wäre optisch: Avalon Eidolon mit AGM -Technik 4.3.Ein Bass bitte nach hinten.Grüße an Gert und Michael. Aber das würde die Lautsprecher noch teurer machen und uns gehts hier doch um die Musik.

Grüße vom Friedhofshörer - über Design kann man nicht streiten -
und Frauen wollen generell keine Boxen sehen...
Lutz

PS: Neben mir fordert jemand den Tausch BM10 gegen BM4.Möglichst nicht in schwarz.
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Wolfman hat geschrieben:PS: Neben mir fordert jemand den Tausch BM10 gegen BM4.Möglichst nicht in schwarz.
Na ja, so lange "jemand" nur den Tausch der Boxen fordert, hast'e ja echt noch Glück! Oder? :wink:

Gruß
Joe
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Lutz (Wolfman),

Du hast es mit Deiner Bemerkung
"Neben mir fordert jemand den Tausch BM10 gegen BM4.Möglichst nicht in schwarz"
sozusagen "auf den Punkt gebracht". :wink:

So und nicht anders wird vielerorts die klangliche Auswahl der Schallwandler aussehen, eben wie ich befürchtete und zugeben sich vertan zu haben ist dann natürlich nicht möglich, der Schatten ist dann doch ziehmlich gross :mrgreen:

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Punktstrahler hat geschrieben:..."Neben mir fordert jemand den Tausch BM10 gegen BM4.Möglichst nicht in schwarz"
sozusagen "auf den Punkt gebracht". :wink:

So und nicht anders wird vielerorts die klangliche Auswahl der Schallwandler aussehen, eben wie ich befürchtete und zugeben sich vertan zu haben ist dann natürlich nicht möglich, der Schatten ist dann doch ziehmlich gross :mrgreen: ...
Leutz,

ich glaube die Prioritäten werden wohl so gut wie überall unterschiedlich sein. Wenn's denn Verkleinerung sein muss und man sich darauf einigt "mit den Folgen zu leben", OK!

Etwas Linderung der "Folgen" können da durchaus z.B. auf persönliche Hörpräferenz/Zielkurve eingestellte Convolver für die kleineren LS bringen (siehe auch Abacus A5/A10), was natürlich auch ein Kompromiss wäre, aber gangbar... :mrgreen: mM :wink:

Gruss,
Winfried

1915
Bild
Antworten