Elac AM 150

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Elac AM 150

Beitrag von Rudolf »

Elac hat einen neuen, mit einem Paarpreis von ca. 690 € extrem günstigen Aktivmonitor auf den Markt gebracht:

Elac AM 150

Bild

Bild

Die Monitore verfügen jeweils über einen eigenen Wandler, der Samplingraten bis zu 192 kHz verarbeiten kann. Das Fazit von Thomas Schmidt (Zeitschrift einsnull):
Thomas Schmidt hat geschrieben:Mit dem AM 150 hat Elac ein perfektes Allzweck-Werkzeug geschaffen: Unbestechlicher Studiomonitor und sehr gut klingende HiFi-Box in einem - dazu die üppige Aussatttung und der schier unglaubliche Preis. Mehr kann mann nicht wollen!
weitere Infos unter elac.de

Wie mir scheint, handelt es sich bei dem AM 150 um einen veritablen Kandidaten zur Ergänzung von Fujaks Erfahrungsbericht aktiver Abhörmonitore.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,
für den Preis mit Wandler bis 192 khz - Respekt!
Vielleicht bringen die noch andere aktive LS.

Gruß
Kai
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

also das mit dem digital-in hat ja echt seinen Charme. Wobei ich ja davon ausgehe, dass die 2x96 meinen... Ueberlege gerade schon, ob ich evtl. schnell mal hier in FFM zum Saturn huepfe und die mal kaufe.... oder hat die nur der Media Markt?

Gruss

Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Unicos hat geschrieben:Wobei ich ja davon ausgehe, dass die 2x96 meinen...

Scheint nicht so zu sein:
Elac hat geschrieben:Einzigartig in seiner Klasse sind die digitalen Eingänge. Der Active Monitor AM 150 beherrscht die Verarbeitung der weltweit verbreiteten Standards S/PDIF und AES/EBU. Der Cirrus-Logic Digital Interface
Receiver des AM 150 loggt sich automatisch auf die korrekte Sample Frequenz ein (32 / 44.1 / 48 / 64 / 96 / 192 kHz). Um mehrere Active Monitor AM 150 mit demselben digitalen Signal versorgen zu können, verfügt dieser über einen digitalen Ausgang, mit dessen Hilfe ein in den AM 150 eingespeistes Signal zu einem weiteren AM 150 weitergeleitet werden kann.
Gruß
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

das hört sich doch vernünftig an - ein kleiner aktiver Monitor mit DA-Wandler! Das Konzept mit dem Durchschleifen haben die bestimmt bei mir geklaut :mrgreen: . Im Ernst: Wäre mal interessant, was der DA-Wandler taugt. Evtl. wäre das ja eine weitere Küchen-Alternative zur ADAM A5, wie an anderer Stelle im Forum gerade diskutiert. Hast Du schon schnell mal ein Pärchen gekauft, Thomas :cheers: ?

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:
Elac hat geschrieben:Einzigartig in seiner Klasse sind die digitalen Eingänge. Der Active Monitor AM 150 beherrscht die Verarbeitung der weltweit verbreiteten Standards S/PDIF und AES/EBU. Der Cirrus-Logic Digital Interface
Receiver des AM 150 loggt sich automatisch auf die korrekte Sample Frequenz ein (32 / 44.1 / 48 / 64 / 96 / 192 kHz). Um mehrere Active Monitor AM 150 mit demselben digitalen Signal versorgen zu können, verfügt dieser über einen digitalen Ausgang, mit dessen Hilfe ein in den AM 150 eingespeistes Signal zu einem weiteren AM 150 weitergeleitet werden kann.
der Chip, der das kann, heißt CS8416 und werkelt auch in der AGM3.3 und bald auch in der FM701. Allerdings ist mit diesem Chip noch nicht garantiert, dass das Konzept dann auch wirklich was taugt. Man muss sich erst mal um eine gewissenhafte Neutaktung des Signals kümmern - der besagte Eingangskäfer gibt zumindest im Bereich des Hörspektrums den Jitter des aufgelesenen Eingangssignals nämlich recht ungefiltert weiter.

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Fortepianus hat geschrieben:das hört sich doch vernünftig an - ein kleiner aktiver Monitor mit DA-Wandler! Das Konzept mit dem Durchschleifen haben die bestimmt bei mir geklaut :mrgreen: . Im Ernst: Wäre mal interessant, was der DA-Wandler taugt. Evtl. wäre das ja eine weitere Küchen-Alternative zur ADAM A5, wie an anderer Stelle im Forum gerade diskutiert. Hast Du schon schnell mal ein Pärchen gekauft, Thomas :cheers: ?
Noch nicht, mein Zug hatte heute Verspaetung. Muss morgen mal schaun. :-)

Gruss

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Elac AM 150

Beitrag von Franz »

Da ich gerade als freier Mitarbeiter für die Zeitschrift "HiFi-Stars" einen Testbericht über die Aktivmonitore Elac AM 150 fertiggestellt habe, welcher in der nächsten Ausgabe zu lesen sein wird, möchte ich auf Grund meiner durchweg positiven Eindrücke auf diesen Lautsprecher-Hersteller vorab einmal hinweisen und Rudolf bitten, diesen Hersteller doch in`s Aktive Jahrbuch aufzunehmen. Bisher konnte ich leider nichts von Elac hier finden, wo ich meinen Hinweis hätte unterbringen können.

In Kürze: Es handelt sich um diesen Aktiv-Studiomonitor:

Bild Bild

Mit einem Paarpreis von 516 € und seinen vielfältigen Anschlußmöglichkeiten - sogar 2 Digitaleingänge sind vorhanden - stellt er eine veritable Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Aktiven dar. Manche geben allein für ein Kabel schon soviel Geld aus. :mrgreen: Und in klanglicher Hinsicht weiß dieser Monitor auch zu überzeugen - in den Grenzen, die ihm die Physik nun mal gebietet.

Also, wer bisher passiv gehört hat, für die Exclusivität größerer Aktivlautsprecher renommierter Firmen nicht das nötige Kleingeld hat, kann hier an den Vorzügen der Aktivtechnik positiv schnuppern und darf staunen, was aus solch kleinen Kisten klanglich herauskommen kann.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Franz,

danke vielmals für's Einstellen eines (weiteren) Aktivlautsprechers für den aktiven Einstiegsbereich!

Eine kleine Anmerkung habe ich:
Franz hat geschrieben:... 2 Digitaleingänge sind vorhanden ...
Der LS hat einen SPDIF und einen AES/EBU Eingang (parallel geschaltet oder schaltbar?) und einen sozusagen "durchgeschleiften" SPDIF Ausgang (SPDIF Thrugh = SPDIF Weiterleitung, was zu weniger Kabelsalat führt). Darum ist daneben der Schalter für rechts und links vorhanden, der DA Wandler filtert sich die entsprechend gewünschte Seite aus dem Digitalsignal heraus. Der Durchschleifanschluß ist nicht als AES/EBU vorhanden.

Interessant finde ich auch die analoge Anschlussvielfalt mit symmetrisch XLR, symmetrisch Klinke und Cinch. Das erweitert die möglichen Anwendungsbereiche z.B. auf den Party-PA Bereich mit Mischpulten.

Nochmals danke für die Bereicherung!

Gruss,
Winfried

2108
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Der LS hat einen SPDIF und einen AES/EBU Eingang (parallel geschaltet oder schaltbar?)
Schaltbar. Der Clou ist: Du kannst zwei Kabelpaare gleichzeitig anschließen, einen an den analogen und einen an einem Digitaleingang und dann für dich entscheiden, welcher Eingang dir klanglich besser gefällt. Ich habe den analogen Eingang bevorzugt, er war in meinen Ohren etwas harmonisch-weicher als der etwas druckvollere, aber "kantig" wirkende Digitaleingang. Aber allein die Möglichkeit, beide Eingänge direkt per Umschaltung miteinander vergleichen zu können, finde ich gut.

Gruß
Franz
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Franz hat geschrieben:Der Clou ist: Du kannst zwei Kabelpaare gleichzeitig anschließen, einen an den analogen und einen an einem Digitaleingang und dann für dich entscheiden, welcher Eingang dir klanglich besser gefällt.
Hallo Franz,

dass was meine BM auch kann. Schoen, dass dies nun auch wesentlich preiswerter geht. :-)

Ich hatte die Dinger ja schonmal vor ca. einem halben Jahr im Visier, aber konnte keine in einer Spontankauf Aktion im Mediamarkt ergattern. Koennte ich ja demnaechst nochmal versuchen, jetzt wo Du wieder drauf hinweist.

Gruss

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas,

natürlich ist deine BM ein ganz anderes Kaliber, aber für Einsteiger ist die Elac geradezu ideal. In Anbetracht des Preises kann ich da vorbehaltlos eine dicke Empfehlung aussprechen. Damit wird schon erfahrbar, was Aktivmonitore zu leisten imstande sind. Studenten mit kleinem Geldbeutel - wer kennt die Nöte seiner Jugendzeit nicht aus eigener Erfahrung? :mrgreen: - bekommen hiermit eine gelungene Offerte. Macht man sich die Mühe, sie bei freier Aufstellung im Nahfeld - und nicht im Regal :oops: - zu plaztieren, wird man wirklich erstaunt sein, was sie bereits bieten. Daß die Physik hier Grenzen setzt und sich das natürlich auch hörbar bemerkbar macht, tut dem Spaß keinen Abbruch. Ich habe das auch deshalb eingestellt, weil ich es sehr begrüße, daß Aktivlautsprecher erschwinglich werden für eine Klientel, die sonst auf jeden Cent schauen muss. Solche guten Lautsprecher können durch eine Verbreitung viele Aktivisten hervorbringen, die später mit dem hoffentlich vorhandenen Kapital zu größeren Modellen aufrüsten wollen, weil sie erstmal Blut geleckt haben. Ich kenne keine passive Box in diesem preislichen Rahmen, die auch nur annähernd so überzeugend aufspielt. Das sagt doch eigentlich schon alles. Gerade die preisgünstigen Einsteigermodelle können der Aktivtechnik dazu verhelfen, sie aus ihrem Nischendasein zu holen. Und ich denke hier besonders an die vielen Jugendlichen, die gut Musik hören möchten.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke, Rudolf. Da hat es in den Tiefen des Forums dann doch schon einen thread darüber gegeben. War mir gar nicht mehr bewußt. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Franz,

zunächst einmal freut es mich zu lesen, dass dir die/der Elac so gut gefallen hat.

Desweiteren freue ich mich darüber, dass der ursprünglich aufgerufene Preis von 690,00 €/Paar (siehe mein Eingangsbeitrag aus dem vergangenen Jahr) auf inzwischen knapp 520,00 €/Paar gesenkt werden konnte.
Franz hat geschrieben:... und Rudolf bitten, diesen Hersteller doch in`s Aktive Jahrbuch aufzunehmen.
Das würde ich gerne tun, allein mir fehlt die Zeit dafür. Ralph Gottlob, unser treuer Jahrbuch-Hüter hat nämlich aus demselben Grund die Segel streichen müssen. Es liegt mir gottlob(!) eine konkrete Bewerbung auf Übernahme dieses Postens vor, mit Arbeitsbeginn ab Anfang 2012. Bis dahin bitte ich um Geduld.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Es sind im Übrigen auch immer wieder die aktiven Hersteller, die - selbst wenn man sie, z.T. mehrfach, anstößt - nur sehr zögerlich mit den benötigten Angaben herausrücken. Wir sind halt im Werbeetat nicht vorgesehen. :wink:
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das ist schade, weil wir hier doch kostenlose Werbung für die machen. Manche sind halt selbst schuld, wenn sie keine Beachtung und damit Verbreitung finden. Vielleicht ändert sich das mal.

Gruß
Franz
Bild
Antworten