Wer die Wahl hat - Neumann, Abacus, MEG ... oder?

Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,

Die 922K braucht dann aber wieder einen geringeren Abstand als Ralf angegeben hat. Für die von Ralf genannten Bedingungen bleibe ich bei der 930K als Tipp für eine Hörprobe.

Viele Grüße?
Andree
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Ich habe jetzt mal einen Hörtermin gemacht und habe folgende Lautsprecher in den engeren Fokus genommen:

1. Neumann KH 310 A (UVP ca. 1800 Euro/Stück + 400 Euro für Stand)
2. KS Digital A200 (UVP ca. 2000 Euro/Stück + 400 Euro für Stand)
3. Genelec 8351 (UVP ca. 3000 Euro/Stück + 400 Euro für Stand)
4. Abacus Trifon 5S (UVP ca. 3000 Euro/Stück)

Die RL930K ist nach langem Überlegen preislich mit einem UVP von knapp 9000 Euro doch zu teuer und dazu ja nur 2-Wege (mir sind die Mitten bei einem Lautsprecher sehr wichtig, hier hilft bestimmt eine 3-Wege Konstruktion). Außerdem ist es auch zu schwierig den Lautsprecher zum Hören zu bekommen.

Aus diesem Grund wird die Entscheidung am Ende wohl zwischen den oben genannten Lautsprechern fallen.

Das wichtigste - Der Klang - kann ich erst sagen, wenn ich alle zuhause habe, was dann wohl im September sein wird. Schön ist, dass ich die Monitore alle zusammen bei der Hörzone in München hören kann und dann, wie auch die Abacus, einfach bei mir zuhause testen kann. (die KSD A200 sollte auch ab September verfügbar sein)

Weitere Infos folgen nach dem ersten Hörtermin am Donnerstag in München.

Viele Grüße,
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

ich war heute mit Jürgen (h0e) in München und habe auf seinen Rat hin auch die Dynaudio XD 600 angehört. Bis jetzt hatte ich noch nie eine Dynaudio gehört und war somit nicht wirklich sicher, ob Dynaudio überhaupt in mein Beuteschema passen kann.

Was soll ich sagen ... die XD 600 ist wirklich ein Lautsprecher, der viel Spaß macht. Mir hat alles rundum sehr gut gefallen. Sehr schöne straffe Bässe, angenehme Mitten und keine störenden Höhen. Alles wirklich sehr rund und gelungen.

Angeschlossen war ein Streamer von Naim (analog). Wir hatten unterschiedliche Musik gehört. Besonders Live-Musik und Akustik hat mir sehr gut gefallen. Stimmen werden sehr sehr groß, ausgeprägt und warm wiedergegeben, so wie mir es gefällt.

Der Bass ist meist super ... teilweise könnte er aber etwas mehr Punch und Tiefgang bringen. Dies ist aber nur bei extremen Situationen/Stellen aufgefallen. Bei 90% passt alles.

Generell hat mir die Musik mit den XD 600 Lautsprechern extrem viel Spaß gemacht. Was leider die Freude getrübt hat: Laut Verkäufer werde ich den Lautsprecher wohl nicht in mein Surround-System integrieren können. Der Delay durch den internen DSP ist wohl zu viel. :-( Er möchte sich hier aber noch mal direkt bei Dynaudio informieren, ob der Delay auch über den analogen-Eingang zu groß sein wird.

Morgen geht's mit Jürgen die Neumann KH310 A hören und am Abend hat mich Thomas (drtkerk) eingeladen bei ihm zuhause mal die KSD 2040 zu hören ... ich bin gespannt, wie sich die 2 Lautsprecher gegen die Dynaudio XD600 schlagen. Die Latte hängt schon mal wirklich sehr hoch.


Viele Grüße,
Ralf
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo Ralf,

die alte oder die neue KSD 2040? Wobei die neue ja optisch gar nicht passen dürfte. Zumindest nicht in weiß.

Grüße,
Frank.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ralf77 hat geschrieben:die XD 600 ist wirklich ein Lautsprecher, der viel Spaß macht. Mir hat alles rundum sehr gut gefallen. Sehr schöne straffe Bässe, angenehme Mitten und keine störenden Höhen. Alles wirklich sehr rund und gelungen.

Angeschlossen war ein Streamer von Naim (analog). Wir hatten unterschiedliche Musik gehört. Besonders Live-Musik und Akustik hat mir sehr gut gefallen. Stimmen werden sehr sehr groß, ausgeprägt und warm wiedergegeben, so wie mir es gefällt.
Hallo Ralf,

wenn Authentizität ein Qualitätsmerkmal einer guten Wiedergabe ist, darf dann die Stimme sehr sehr groß wiedergegeben werden? Ich interpretiere das mal als geometrische Angabe, aber ist das nicht eine gefällige Verfälschung? Wenn die Stimme, dann auch die anderen Instrumente, oder woher weiß die Box, welchen Ursprung das technisch übertragene Signal hatte, Stimme oder Instrumente?
Morgen geht's mit Jürgen die Neumann KH310 A hören und am Abend hat mich Thomas (drtkerk) eingeladen bei ihm zuhause mal die KSD 2040 zu hören... ich bin gespannt, wie sich die 2 Lautsprecher gegen die Dynaudio XD600 schlagen. Die Latte hängt schon mal wirklich sehr hoch.
Viel Spaß mit hoffentlich denselben Aufnahmen. Mit dem klaren Bekenntnis zu bestimmten Attributen wird sich schnell Spreu von Weizen trennen. Ohne diese Vorstellung wäre die Verwirrung komplett.

Ich persönlich finde übrigens die Leichtigkeit der Frauenstimmwiedergabe bei Dynaudio auch immer wieder gut. Der weichere Einsatz ist eben nicht mit einem griffig-trockenem Bass verbunden, eher mit Wärme.

Grüße Hans-Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich hatte unter ungüstigen Bedingungen schon mal eine XD600 gehört, leider nicht mit eigener Musik.
Anders heute. Sehr gute Auflösung, schöne Stimmwiedergabe, nicht übertrieben groß, aber eben über den Boxenrand nach oben hinaus. Der Bass ist straff und trocken, manchmal wünscht man sich ein wenig mehr Schub. Alles in allem ein super LS für den Preis, auch wenn die 600er eigentlich Ralfs Obergrenze knackt.
Ich bin sehr gespannt morgen die Neumänner mal zu hören.

Grüsse Jürgen
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Hans-Martin,

ich gebe zu, dass mir der Spaß bei einem Lautsprecher wichtiger ist als die pure Authentizität.
Natürlich sollte es in Grenzen bleiben und nicht unrealistisch werden. Hier hat die XD 600 für mich aber einen sehr guten Mix hinbekommen zwischen natürlicher/linearer Abstimmung und dennoch Spaß am Klangbild zu liefern.

Wie Jürgen geschrieben hat wäre etwas mehr Schub bei den tiefen Passagen noch wünschenswert. Zudem hätte ich bei Klaviereinspielungen gerne etwas mehr "Echtheit" gehört. Hier war mir der Anschlag etwas zu zurückhaltend (das ist aber wirklich Jammern auf hohem Niveau).

Ansonsten für mich ein wirklich gelungener Lautsprecher - klanglich als auch optisch - mit viel Spaß beim Hören.

@Frank: Es handelt sich dabei um das alte Modell. Wie du richtig erkannt hast, dürfte die Neue nicht unser Wohnzimmer betreten...

Grüße
Ralf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ralf,

Die Dynaudio ist für mich ein toller Lautsprecher für Räume bis 25qm (siehe mein Bericht: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 50#p103150). In größeren Räumen fehlt der Schub im Bassbereich. Die von Dir berichtete fehlende Echtheit bei Klaviereinspielungen kann ich nicht bestätigen. Möglicherweise lag es am Hörraum oder am Zuspieler.

Als ich sie zunächst beim Händler gehört hatte, bevor ich sie nach Hause nahm, fand ich den Klang übrigens gewöhnungsbedürftig. Einzig die gute Detailauflösung hatte mich dazu bewogen, sie doch mal zuhause zu testen. Dort gab es dann eine positive Überraschung, was die tonale Ausgewogenheit und räumliche Abbildungsgenauigkeit anbelangt.

Angesichts der Tatsache, dass man sich auch noch DAC und Vorverstärker spart, ist sie zudem ein preisliches Highlight

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fujak,

ich fand gestern das Piano auch gut, keinesfalls verfärbt oder unnatürlich, ich schiebe die leichten Unzulänglichkeiten eher auf das analog zuspielende Naim Equipment.

Da Ralf die LS in ein Suround Setup einbinden will, muss er allerdings auch analog zuspielen und auch sehen, ob das bezgl. Einmessystems des AVR überhaupt noch klappt.

Grüsse Jürgen
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo Ralf,

Aus Befangenheitsgründen werde ich keine direkten Produktempfehlungen geben, obwohl ich fast alle Lautsprecher auf Deiner Shortlist im Eingangspost gut kenne und einen immer noch zuhause betreibe.

Bei dem recht großen Hörabstand brauchst Du auf jeden fall entsprechende Membranfläche/ Verschiebevolumen, damit am Hörplatz noch genug Pegel überbleibt, insbesondere beim Heimkinoeinsatz. In Abhängigkeit der Ansprüche fallen daher kompakte Lautsprecher, zumindest geschlossene, meist weg.

Durch die akustischen suboptimalen Bedingungen die bei Dir zu herrschen scheinen (viele schallharte Flächen) empfiehlt sich, zumindest vertikal ein erhöhtes Bündelungsmaß um Reflexionen/Diffusschall abzusenken. Daher kommen eher Lautsprecher mit Schallführungen (Waveguides), entsprechender Treiberanzahl und -anordnung, etc. in Frage – von Deiner Shortlist erfüllen das nur zwei Modelle.

Analoge Ansteuerung ist klar, meist geht es im Heimkino auch nicht anders. Das Umschalten verschiedener Eingänge in Abhängigkeit von Quelle/Nutzungsszenario ist mE in der Praxis zu fummelig und teilweise auch gefährlich. Meiner Hörerfahrung nach ist die die analoge Ansteuerung trotz doppelter Wandlung aber akustisch auch nicht nachteilig.

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung.

Viele Grüße
Roland
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Roland,

vielen dank für Deine Meinung und Deine Einschätzung.
Du kannst mir gerne Deine Empfehlung geben, würde mich sogar freuen. Durch die Empfehlung von Jürgen bin ich ja erst auf die XD 600 gekommen.

Wichtig dabei ist halt die preisliche Obergrenze von maximal 6000 Euro einzuhalten (wenn ich ganz überzeugt bin, dann auch 7000). Dabei ist mir egal ob neu oder gebraucht.

@Fujak: Mit Echtheit beim Klavier hätte ich gerne etwas mehr "Härte" im Anschlag gehabt und etwas mehr "Attacke" gehört. Kann aber natürlich an der Aufnahme, am Raum oder an der Zuspielung liegen. War ja auf keinen Fall schlecht. Deshalb habe ich ja gesagt "Jammern auf hohem Niveau". Daher ist die XD 600 ein ernster Kandidat für mich geworden.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Minimalisto
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2013, 16:31
Wohnort: Limburgerhof

Beitrag von Minimalisto »

Ralf77 hat geschrieben:Aktuell tendiere ich zur KH310, da diese preislich schon um die 3000 Euro (Vorführer oder Gebraucht) zu bekommen ist. Schön ist auch, dass ich ein "Gitter" davor machen kann (was die MEG ja auch hat). Warum? Unsere Kinder werden bald grabbeln und laufen. Da werden die Lautsprecher bestimmt gerne näher begutachtet werden ... was eigentlich auch wieder gegen Lautsprecher auf Ständern spricht. :roll:
Hallo Ralf,

ohne jetzt der Spielverderber sein zu wollen: Mein Sohn (jetzt bald 3 Jahre alt) hat sich mehr als einmal an meine BM8 gehängt, ist mit dem Bobbycar dagegen gefahren oder auch einfach dagegen gefallen, weil er seine Füße nicht schnell genug sortiert bekommen hat. Von expliziten Verschiebe-Versuchen gar nicht zu reden. :roll:

Meine Empfehlung wären daher für kleine Kinder auf jeden Fall (schwere) Standlautsprecher, als einfachste Möglichkeit, ein Umfallen zu verhinden. Mir war vor 2 Jahren das Risiko bei Kompaktlautsprechern auf Ständern zu hoch und mit den gemachten Erfahrungen fühle ich mich bestätigt.

Dies ist natürlich eine individuelle Risikoabwägung und es gibt auch andere Maßnahmen. Du kannst bei deinen Hörtests ja auch mal vorsichtig versuchen, wie viel Kraft es braucht, den Lautsprecher aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Bin gespannt, für welche Lautsprecher du dich entscheidest. :cheers:

Viele Grüße
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ralf,

nur mal nebenbei:

[off-topic]
Ralf77 hat geschrieben:...Mit Echtheit beim Klavier hätte ich gerne etwas mehr "Härte" im Anschlag gehabt und etwas mehr "Attacke" gehört. Kann aber natürlich an der Aufnahme, am Raum oder an der Zuspielung liegen...
MbMn sind in dem Bereich, in dem wir hier hören auch schon Variablen wie Klavier-/Flügelfabrikat, Deckel offen oder geschlossen oder entfernt usw. und Interpretation/Anschlagstil des Painisten zu berücksichtigen. Leider ist man ja bei der Aufnahme nicht dabei... :cheers:

[/off-topic]

Gruß,
Winfried

3824
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo Ralf,

ich habe gerade zufällig gesehen, dass wohl KSDigital selbst eine gebrauchte (Vorführer?) KSD2040 im Audio-Markt für knapp 5k€ verkauft. Vielleicht ist das dann eine Option.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info. Habe ich auch schon gesehen. Es sind auch einige XD600 gebraucht zu verkaufen. Bin ja aktuell auch mit Peter von Merovinger im Gespräch. Er möchte bald eine kleinere soNus AMT Coax mit seitlichen Bässen anbieten (Höhe 1,10m). Das wäre für mich auch sehr interessant.

Somit ist die soNus (in klein) und die XD 600 (wenn in HK integrierbar) auf alle fälle mit auf meiner Liste.

Bin schon gespannt :-)

Grüße
Ralf
Bild
Antworten