R2R DACs

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

meine Wahl: Spring R2R DAC von Holo Audio

Hier hat Uwe (Tinitus) etwas geschrieben: Holo Spring DAC

Die bekanntesten Versionen dürften die von Kitsune HiFi sein. Auf der Webside sind überwiegend sehr positive Kritiken verlinkt, die sich in der Mehrzahl auf die Geräte ab 2016 und auf Level 3 beziehen. Mittlerweile gibt es eine neue USB Karte und eine höhere Auflösung. Die Preise liegen zwischen 1,9k€ (Level 1) und 3k€ (Level 3). Nun sollte der Preis bei mir nicht ausufern, da ich noch gar nicht weiß, ob mir die Klangsignatur überhaupt zusagt.

Durch Zufall bin ich auf einen französischen Anbieter gestoßen:

ARMATURE Asterion (Holo Spring) R2R Balanced XLR DAC 24bit/384khz DSD512

Der DAC hat zwar nicht die hohe Auflösung der neuesten Generation, hatte aber schon immer die bessere USB Karte mit U208-XMOS-Schnittstelle verbaut.

Bild

Weitere Besonderheiten: Netzschalter an der Vorderseite und ein modifiziertes Display. Das Display lässt sich nicht nur dimmen, sondern ganz abschalten. Der Asterion Spring DAC basiert auf Level 1 des Spring DACs von Holo Audio. Die Level 2-3 von Kitsune HiFi werden von Audiophonics als fragwürdig eingestuft. Klar, ist ja auch die Konkurrenz. :mrgreen:

Beim Asterion Spring DAC geht es puristisch zu. Kein Kopfhörerausgang, keine Lautstärkeregelung und keine Fernbedienung - nur ein DAC. Für mich Prima! Ich möchte nicht für Funktionen bezahlen, die ich nicht nutze.

Und optisch für mich toll: keine Kupfersegmente, sondern Alu. Passt bei mir prima rein. Der Preis im Wintersale von 1,4k€ ließ mich nicht lange zögern.

Verarbeitung

Das Gewicht von 8,5 kg traut man dem Kasten (430 mm, 300 mm, 55 mm) gar nicht zu. Auf den Fotos wirkt der DAC immer recht klein.

Bild

Die Seitenwangen sind in Alu Natur abgesetzt.

Bild

Die Anschlüsse sind sehr hochwertig ausgeführt.

Bild

Klang

Nun möchte ich dem Asterion Spring DAC einige Zeit zum Einbrennen (mind. 100h) gönnen. Ich werde dann in meinem Vorstellungsthread weiter berichten. ;)

Grüße Gabriel
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Gariel,

das ist ja sehr interessant. Was hat dich denn zu der Anschaffung bewogen? Dein MP3000HV ist doch schon ein State of the Art Gerät!

Grüße
Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Martin,

die andere DAC Architektur. Siehe mein Vorstellungsthread. :D

Grüße Gabriel
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

ich beschäftige mich gerade mit dem polnischen MySound Pre/DAC, der mit einen diskreten R2R DAC ausgestattet ist. In der Vollausbaustufe mit Roehrentreiberstufe und externem Netzteil gefaellt mir das Geraet konzeptionell sehr gut. Mir ist erst kuerzlich aufgefallen, dass ich mit dem Pre/DAC schon oft Musik gehoert habe, da hORNS mit diesem (und den Mysound monos) regelmäßig auf der High End Messe in Muenchen vorgeführt hat.

https://www.lenhifi.de/vertriebsmarken/my-sound/pre/

Gruss
Juergen
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

hier nun Bilder vom Aufbau des Spring R2R DACs von Holo Audio, bzw. ARMATURE Asterion.

Hier ist nun die galvanisch isolierte USB Platine:
Bild

Gut zu erkennen ist hinten die saubere Montage der USB Platine und die Verbindung mit einem Sockel.
Bild

Die Bauweise ist modular mit einer Trennung der Stromversorgung von der Elektronik.
Bild

Das Herzstück, der R2R DAC.
Bild

Das Widerstandsnetzwerk wurde offensichtlich vom Rest der Platine entkoppelt.
Bild

Ein fetter Ringkerntransformator ist für das hohe Gewicht (8,5 kg) mit verantwortlich.
Bild

Zum Klangeindruck gibt es neue Erkenntnisse, die ich in meinem Vorstellungsthread veröffentliche.

Grüße Gabriel
Bild
Janho
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2017, 20:56
Wohnort: Weinheim, BW

Beitrag von Janho »

Ich muss jetzt noch etwas Neues in den Topf werfen!

Mein Bruder hat sich den MOS16 von EC-Designs zusammen mit einer usb toslink Karte gekauft.
Diese kleine Kiste ist wirklich spitze. Ich bin von dem Konzept irgendwie hingerissen. In dem neusten MOS16 (ich selbst hatte früher mal den mosaic 16) werden R2R und Delta-Sigma für unterschiedliche Bits genutzt. Fragt mich nicht wie das genau geht. Das Ergebniss ist toll. Dazu kommt, dass man auf ein 5kg Netzteil ( wie beim Vorgänger) verzichtet hat, und einfach per kleinem Akku speist. Das Ding hat selbst keine clock eingebaut und verlässt sich auf ein gutes toslink Signal. Dabei kommt der usb toslink Wandler von Ihnen selbst zum Einsatz. Im einfachen direkten Vergleich zwischen Auralic Aries Mini toslink direkt Ausgang vs das kleine usb toslink Stick am USB Ausgang des Aries Mini, gewinnt letzteres klar.

Ich da ich ja schon Wiederholungstäter war bei der kleinen Firma, vorher den Hersteller um Stellungnahme über deren DAC gefragt.

Das hab ich bekommen:
„We use the latest segmented hybrid Mosaic D/A converter type R2R4RR4R, very low distortion, very low switching noise, low output impedance (no active output circuits required). DC-coupled passive 4Vpp voltage output and 750 Ohms output impedance.

Segmented configuration ensures that only the LSBs change at the zero crossing and the MSBs have no effect whatsoever on low level signal generation. This way we obtain superb low level performance. MSB uses a similar technique.

Every bit that is switched will produce interference. With conventional R2R DACs each bit produces the same interference. More bits result in more interference. This limits practical usable bit resolution. Reducing the switch current (increasing R and R2 values) lowers noise but results in poor settling time. Increasing bit switch current produces too much switching noise.

So we cannot use the R2R architecture. Therefore we combined two different DAC architectures (hybrid). The MSBs are handled by converter type 1 that offers low output impedance, high bit switch current and fast settling time. Second converter of type 2 handles the remaining bits and uses much lower bit switch current. Problem solved. As far as I know we are the only company that offers this new type of hybrid converter.

Our D/A converters require multiple data streams for loading data with fewest bit clock pulses to minimise switching noise. The left justified output data from the S/PDIF receiver is decoded by a discrete low noise decoder circuit that feeds the converters“


Ich dachte das passt mal ganz gut hier ins Thema.
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Jan,

den Hersteller kannte ich noch gar nicht. Die haben sehr interessante Ansätze zu erschwinglichen Preisen. Den MOS24
Bild
Bild
gibt es für rund 700,00 Euro. Die Auflösung PCM 44.1/16 .. 96/24, kein DSD schränkt den Nutzerkreis ein.

Grüße Gabriel
Bild
Janho
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2017, 20:56
Wohnort: Weinheim, BW

Beitrag von Janho »

kein DSD schränkt den Nutzerkreis ein
also grundsätzlich, kann ein R2R Wandler kein natives DSD. (So weit ich das gelernt habe)
DSD hat 1 Bit, das ist mit einem Wiederstandsnetzwerk-Wandler nicht zu machen, ohne vorher zu konvertieren.

Ich selbst, sowie mein Bruder, der wie gesagt den MOS16 hat, hören 99% über Tidal in CD Qualität.

Ich selbst habe einen Eigenbau-Streamer mit dual mono Dam1121 von Soekris (den kennt man hier ja auch schon (der Wandelt das DSD ebenfalls um bevor es in das R2R Netzwerk geht)), mit Röhrenpuffer und TVC, da haben die Einzelteile weit, weit (weit, weit, weit) mehr gekostet als der MOS16, und dafür ist er wirklich gut!

Dieser steht in der Schweiz unweit der Grenze, wenn einer mal Lust hat sich das anzuhören frag ich ihn!
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

ich schiele schon die ganze Zeit auf den DENAFRIPS TERMINATOR. Für mich als Hardcore DSP Freak :mrgreen: war der DAC bisher nicht interessant.

Das hat sich jetzt geändert: DSD1024-PCM1536.

Was ich bei T+A schmerzlich vermisse ist die Möglichkeit mit einem bestehenden Gerät ohne Einschränkungen von den Neuerungen zu profitieren. Hier wird einfach ein neues Board für rund 200,00 Euro (ohne Zoll) eingesetzt und das wars.

technische Highlights

True balanced 26BIT R2R & 6BIT DSD (32 steps FIR Filters)
Native DSD decoding with 0.005% precision resistors
Encapsulated Ultra Low Noise Power Supply
CRYSTEK Flagship CCHD-957 Femto Clocks 44.1 & 48KHz
New Improved Digital Signal Processing FPGA Code
DSD1024, PCM1536 Supports On USB & I²S Input
Proprietary USB Audio Solution via STM32F446 Advanced AMR Based MCU
Licensed Thesycon USB Driver For Windows Platform
THD+N 0.0010%
S/N Ratio -124dB
Dynamic Range >132dB
Stereo Crosstalk -110dB
Dimension 430 x 380 x 105 mm
Weight 19 Kg

Impressionen

Bild
Bild

Preis

Der DAC wird von Vinshineaudio online für S$5,998.00 von Singapur aus verkauft. In Euro sind das ca. 3.900,00 + Einfuhrumsatzsteuer ca. 740,00 Euro.
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

es wird immer besser. Der USB Treiber des DENAFRIPS TERMINATOR stammt von Thesycon aus Deutschland:

Thesycon hat seinen Sitz in Ilmenau. Das Thesycon-Team ist spezialisiert auf Softwareentwicklung auf Systemebene, eingebettete Software und Gerätetreiber für verschiedene Betriebssysteme wie Windows, Linux und macOS. Thesycon konzentriert sich seit vielen Jahren auf die USB-Technologie und speziell auf USB- Audiolösungen.

Grüße Gabriel
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo in die Runde der Klangbeschreiber
shakti hat geschrieben:... der aktuelle D1 Six version von TotalDAC ... klingt mir deutlich zu analytisch
Fortepianus hat geschrieben: ...
3. Der TotalDAC 6 ... liefert jede Menge Details, aber leider überspitzt er die auch. So klingt das im Vergleich zum Analogen harsch und digital scharf. Aber immerhin, er liefert die Details, und ein Lautsprecher, der etwas gnädiger mit dieser Schärfe umgeht, könnte da eventuell ein Deckmäntelchen drüber hängen. Ein schonungsloser Schallwandler ... mit einer solchen Quelle bleibt ... aber eher unbefriedigend ...
Beide Autoren sind sich gehörmässig ("klanglich-subjektiv" urteilend) einig: Dieser Dac weist deutliche Schwächen auf. Und nun gibt es (bestätigende?) Messungen dazu:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... png.30058/

Bemerkenswert finde ich ebenso, dass beide Autoren eigentlich (wohl durch den gebräuchlichen Jargon im Audiovokabular) irrgeleitete, resp. irreführende Attribute wie "analytisch" und "digital scharf" zur Klangbeschreibung verwenden. Digital muss nicht scharf sein, das weiss Gert wohl selbst am besten. Und analytisch? Na, da bin ich doch etwas perplex ... Eigentlich wäre "analytisch" eine willkommene Eigenschaft für ein Technik-Subjekt-Interface und ein Prädikat für eine willkommene, Deckmäntelchen-lose Qualität. Dass nun ausgerechnet einer Elektronik, welche offenbar mit Verzerrungen wild um sich saut, zwar im negativen Sinne beabsichtigt, aber dennoch das Prädikat "analytisch" vergeben wird, das könnte doch einiges zu diskutieren geben?

Ich finde dies jedenfalls ein schönes Beispiel, dass für diesen Fall ein möglicher Zusammenhang zwischen subjektiver Beurteilung und Messtechnik bestehen könnte.

Klirrhöhig-ausdruckspräzisionheischende Grüsse
Simon
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Anredeloser Nachtrag:

Hypothese: Ich könnte mir vorstellen, dass Shakti's Wahrnehmung des "analytisch"en etwas mit Gert's Wahrnehmung der "Details" zu tun habe könnte (offenbar löste dieser DAC für beide Autoren Details auf). Und/aber dass diese Qualität des analytischen, resp. der Details durch die Verzerrungen vermiest wird. Mir stellt sich nun die Frage, weshalb für beide Autoren nicht unmittelbar erschliessbar wurde, dass möglicherweise ganz banale Verzerrungen dem getrübten Hörvergnügen zugrunde liegen könnten. Und welche als solche denn auch wahrgenommen, resp. beschrieben werden konnten. Das sei nicht als Kritik an Shakti und Gert verstanden, sondern als Spiegel dessen, was wohl uns allen beim täglichen Audiogenuss oder -Nichtgenuss widerfährt.

Nachtragsendende Grüsse
Simon
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
StreamFidelity hat geschrieben:ich schiele schon die ganze Zeit auf den DENAFRIPS TERMINATOR.
Das Schielen findet jetzt bei mir zuhause statt. :D Es war ein ziemlicher Akt dieses Gerät zu bekommen.

Hier sind einige Impressionen.

Die Verarbeitung ist hervorragend. Aber das Gehäusefinish? Naja... Ich wurde schon vorgewarnt das Gehäuse nicht in Schwarz zu bestellen, weil man alles sieht. Jetzt weiß ich warum. Das geschliffene Alu ist beim anfassen stumpf. Wehe dem, der das Gerät ohne Baumwollhandschuhe anfasst.
Bild

Die Anschlüsse sind sehr ordentlich.
Bild

Der Termi lässt sich einfach öffnen. Es sind nur zwei Schrauben, die den Deckel halten. Im innern ist alles hervorragend und sauber verarbeitet.
Bild

Hier noch ein Bild mit den CRYSTEK Flagship CCHD-957 Femto Clocks. Für jeden Basistakt eine Uhr. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe des DSP-Boards.
Bild

Beim ersten Klangeindruck bin ich immer vorsichtig. Muss sich ja noch Einbrennen, das gute Stück. Aber was mir hier schon für ein Konzertsaal um die Ohren gehauen wird! :shock: Grandios!

Weiter geht es nach dem Einspielen in meinem Vorstellungs-Thread.

Grüße Gabriel
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Gabriel
StreamFidelity hat geschrieben:... ein Bild mit den CRYSTEK Flagship CCHD-957 Femto Clocks...
"Flagship CCHD-957 Femto Clocks ...", diese vollmundige, respektheischende und erwartungsschwängernde Bezeichnung ist wörtlich der Werbebroschüre von Denafrips zu entnehmen. "Flägschipp" ist für Jedermann erkenntlich sowieso blosser Werbequatschjargon; Crystek würde sich für das schräge Prädikat bedanken. Aber wie leitet sich denn die Bezeichnung "Femto" aus den publizierten Daten der Crystek CCHD-957 ab? Dem Datenblatt von Crystek jedenfalls ist der Begriff "femto" nicht direkt zu entnehmen, dafür hat es schöne Graphen für das Phasenrauschen zwischen 10Hz (ca. -100dB) ... 10kHz (ca. -160dB) und darüber bis 10MHz (ca. -170dB):
https://www.crystek.com/crystal/spec-sh ... HD-957.pdf

Und ich stelle diese Frage auch deshalb, weil es für mich nachträglich lustig wäre zu erfahren, dass meine steinzeitalten M-Audio Delta 1010 nach einer kleinen, vor Jahren erfolgten 150-Euro-Handarbeit dank zweier aufgepfropfter CCHD-957 aktuell-hypegerecht schon seit längerer Zeit femtogetaktet gewesen wären ... ohne dass ich es so recht gewusst hätte. Mit dem Wissen ums femto würden sie nun in der nächsten Zeit für mich klanglich sicherlich noch viel authentischer, analoger, erlebnisnäher und nachtschwärzer aufspielen ...

Femtogwundrige Grüsse
Simon
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Simon,

puhh! Da bin ich jetzt aber froh, dass die CCHD-957 offensichtlich einen guten Dienst bei Dir verrichten. :wink:

Femtoschnelle Grüße

Gabriel
Bild
Antworten