IACC und LEDR-Test für die räumliche Wiedergabe
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IACC und LEDR-Test für die räumliche Wiedergabe
Hallo,
über ein Acourate Forum bin ich auf einen interessanten Beitrag von Bob Katz gestossen, der das Thema IACC und eine akustische Verifizierung der Räumlichen Wiedergabe per LEDR Test in Zusammenhang bringt.
Hier etwas zum Thema LEDR
https://www.stereophile.com/content/take-me-your-ledr
Und hier ein Link zu dem kostenlosen LEDR Test
https://www.audiocheck.net/audiotests_ledr.php
Habt Ihr schon mal diesen Test durchgemacht und wie ist Eure Erfahrung damit/Ergebnis?
Grüsse,
Alwin
über ein Acourate Forum bin ich auf einen interessanten Beitrag von Bob Katz gestossen, der das Thema IACC und eine akustische Verifizierung der Räumlichen Wiedergabe per LEDR Test in Zusammenhang bringt.
Hier etwas zum Thema LEDR
https://www.stereophile.com/content/take-me-your-ledr
Und hier ein Link zu dem kostenlosen LEDR Test
https://www.audiocheck.net/audiotests_ledr.php
Habt Ihr schon mal diesen Test durchgemacht und wie ist Eure Erfahrung damit/Ergebnis?
Grüsse,
Alwin
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BTW.
Ich habe den Test durchgemacht. Auf die geforderten 1-2m Höhenversatz komme ich definitiv nicht.
Beide Seiten haben bei dem Höhentest eine "Krömmung" nach Innen
Die linke Seite macht immer einen kleinen Schlenker nach Aussen
Aber vielleicht wird es besser, wenn die LZK richtig eingestellt ist und die ganze Aktivierung das finale Stadium erreicht hat.
there is a room for improvement
Grüsse,
Alwin
Ich habe den Test durchgemacht. Auf die geforderten 1-2m Höhenversatz komme ich definitiv nicht.
Beide Seiten haben bei dem Höhentest eine "Krömmung" nach Innen
Die linke Seite macht immer einen kleinen Schlenker nach Aussen
Aber vielleicht wird es besser, wenn die LZK richtig eingestellt ist und die ganze Aktivierung das finale Stadium erreicht hat.
there is a room for improvement
Grüsse,
Alwin
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Hallo Alwin,Mister Cool hat geschrieben:Hier etwas zum Thema LEDR
https://www.stereophile.com/content/take-me-your-ledr
Bob Katz weist darauf hin, dass es sich um einen Pinna-Effekt handelt, wir sind es gewohnt, dass der Brillanzbereich mehr von oben kommt, was bei den meisten Anlagen eine Gesangsstimme "stehen" lässt, und nicht auf Höhe der Hochtöner projiziert. Der Effekt ist sogar bei Boxen mit inverser Chassisanordnung (HT unterhalb des TMT) deutlich.
Warum in zitiertem Artikel die Duntech-LS diese vertikale Öffnung nicht bringen, wird auf die vertikalsymmetrische Anordnung aller Chassis zurückgeführt, ich vermute aber, dass noch ein anderer Effekt hinzukommt, nämlich die Besonderheit, dass diese passiven LS eine exzellente zeitkoinzidente Sprungantwort haben.
"Normale" Sprungantworten sind davon geprägt, dass der HT vorauseilt, gefolgt vom MT und TT, möglichst zeitkohärent. Da kommen die Höhen etwas früher beim Ohr, sind auch deutlicher exponiert.
Ich habe seit ca 1990 die Chesky Records Jazz Sampler & Audiophile Test CD (JD37) mit dem LEDR Test, und immer wieder das Aufsteigen und im Bogen hinüberwandern erlebt, allerdings in letzter Zeit nicht mehr getestet.
Ich müsste mal mit einem Breitbänder den Test machen, zudem berücksichtigen, dass die Chesky CDs zu dieser Zeit alle mit invertierter Polarität geliefert wurden, vielleicht hat eine Polaritätsumkehr auch noch einen Einfluss auf das Ergebnis.
Grüsse
Hans-Martin
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Hi,
ich bin von der mangelnden Resonanz und Interesse an dem Thema etwas überrascht, um nicht zu sagen enttäuscht. Es wird hier seitenweise über alle denkbaren Tweeks, Upgardes und Raumoptimierung diskutiert, alles in Bits und Bytes zerlegt, jede Veränderung mit noch mehr Transparenz, Auflösung, Ruhe... kommentiert, aber wenn es darauf ankommt, das Ergebnis aller dieser Bemühungen mit einem (dachte ich zumindest) einigermassen verlässlichen, repräsentiven und von Ergebnissen vergleichbaren Test zu verifizieren, dann kommt nichts
Woran liegt das?
Grüsse,
Alwin
ich bin von der mangelnden Resonanz und Interesse an dem Thema etwas überrascht, um nicht zu sagen enttäuscht. Es wird hier seitenweise über alle denkbaren Tweeks, Upgardes und Raumoptimierung diskutiert, alles in Bits und Bytes zerlegt, jede Veränderung mit noch mehr Transparenz, Auflösung, Ruhe... kommentiert, aber wenn es darauf ankommt, das Ergebnis aller dieser Bemühungen mit einem (dachte ich zumindest) einigermassen verlässlichen, repräsentiven und von Ergebnissen vergleichbaren Test zu verifizieren, dann kommt nichts
Woran liegt das?
Grüsse,
Alwin
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Hallo Alwin,
konnte nicht testen - zu beschaeftigt mit Optimierungen
Viele Gruesse,
Tobias
konnte nicht testen - zu beschaeftigt mit Optimierungen
dem kann ich mich anschließen. Sonst scheint es soweit zu passen. Bevor ich meine Decke behandelt habe hatte ich oefter das Gefuehl das Stimme von weiter oben kommen. Ich fand das eher stoehrend.... Ich bin also weit davon entfernt das schlecht zu finden .Auf die geforderten 1-2m Höhenversatz komme ich definitiv nicht.
Viele Gruesse,
Tobias
Hallo Alwin,
Mach dir keinen Kopf, der Test ist ziemlich irrelevant für die Klangqualität deiner Lautsprecher.
Gruß
Nils
Das denke ich nicht. Das ist einfach die Limitierung von Stereo über Lautsprecher. Bei mir ergeben sich dieselben Bahnen wie bei dir. Mit Kopfhörer funktioniert es vielleicht besser, so wie binaurale Aufnahmen dort auch besser funktionieren.Mister Cool hat geschrieben:there is a room for improvement
Mach dir keinen Kopf, der Test ist ziemlich irrelevant für die Klangqualität deiner Lautsprecher.
Gruß
Nils
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Moin, ich sehe das wie Nils.
Der Höhe-Test ist ein breitbandiges Rauschen, bei dem der Bereich um 150 Hz und um 5kHz etwas hervorgehoben ist, wenn der 5kHz Anteil stärker hervorgehoben wird, entsteht der Eindruck einer Phantomschallquelle über dem LS.
Die einzelnen Signale haben 0,3sec Dauer, Schall legt in dieser Zeit gute 100m zurück, womit Raumeinflüsse (wie frühe Reflexionen) relevant bleiben.
Da kommen dann überlagerte Effekte hinzu, wobei bei mir die Frage aufkommt, warum wohl das Signal für L-LS oder R-LS ein Stereosignal ist, vielleicht um den Hörer mit der Nase auf der Stereomitte zu halten. Wenn man einen Lautsprecher abklemmt, den verbleibenden LS in Mono betreibt und naheliegenderweise zu ihm schaut, hat man einen anderen Klangeindruck als unter 30° empfangen.
viewtopic.php?p=45190#p45190
Und unter 60°-90° nocheinmal anders (Seitenwandreflexion).
Grüße
Hans-Martin
Der Höhe-Test ist ein breitbandiges Rauschen, bei dem der Bereich um 150 Hz und um 5kHz etwas hervorgehoben ist, wenn der 5kHz Anteil stärker hervorgehoben wird, entsteht der Eindruck einer Phantomschallquelle über dem LS.
Die einzelnen Signale haben 0,3sec Dauer, Schall legt in dieser Zeit gute 100m zurück, womit Raumeinflüsse (wie frühe Reflexionen) relevant bleiben.
Da kommen dann überlagerte Effekte hinzu, wobei bei mir die Frage aufkommt, warum wohl das Signal für L-LS oder R-LS ein Stereosignal ist, vielleicht um den Hörer mit der Nase auf der Stereomitte zu halten. Wenn man einen Lautsprecher abklemmt, den verbleibenden LS in Mono betreibt und naheliegenderweise zu ihm schaut, hat man einen anderen Klangeindruck als unter 30° empfangen.
viewtopic.php?p=45190#p45190
Und unter 60°-90° nocheinmal anders (Seitenwandreflexion).
Grüße
Hans-Martin
Mister Cool hat geschrieben:Hallo,
Habt Ihr schon mal diesen Test durchgemacht und wie ist Eure Erfahrung damit/Ergebnis?
Hallo Alwin,Mister Cool hat geschrieben:ich bin von der mangelnden Resonanz und Interesse an dem Thema etwas überrascht, um nicht zu sagen enttäuscht.
urlaubsbedingt, du weißt- kam ich erst heute dazu, den Test durchzuführen- up, over, behind, lateral - klappt genau wie beschrieben. Beim Up-Test lokalisiere ich das Geräusch eine kurze Zeit auf Ohrhöhe, bevor es zum Schluss hin nach oben wandert. Auch die anderen Tests sind sehr interessant. Danke für den link!
Nur den Kick-Bass-Test konnte ich nicht ausprobieren - die kurzen files werden bei mir (JRiver) nicht vollständig abgespielt.
Wenn man die Fähigkeit eines Lautsprechers zu einer präzisen räumlichen Abbildung nicht als wesentlichen Anteil der Klangqualität sehen möchte, würde ich dir rechtgeben.FoLLgoTT hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf, der Test ist ziemlich irrelevant für die Klangqualität deiner Lautsprecher.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Übrigens ist die Fähigkeit der "präzisen räumlichen Abbildung" bei Stereofonie ein Mythos, dem man lieber nicht hinterherlaufen sollte. Man wird auf Dauer nur enttäuscht. Die einzige Lösung besteht in der Wellenfeldsynthese, die das tatsächlich kann.
Gruß
Nils
Es geht bei dem Test um "Schummeleien", die aufgrund von Psychoakustik über Kopfhörer funktionieren können. Es werden Eigenschaften des Hörsinns (->HRTF) ausgenutzt, um die Illusion zu schaffen, das Klangereignis würde von oben oder hinten kommen. Das ist aber nicht Bestandteil der Stereofonie, die systembedingt nur eine Linie zwischen den Lautsprechern unterstützt, und funktioniert eben auch nicht gut.cornoalto hat geschrieben: Wenn man die Fähigkeit eines Lautsprechers zu einer präzisen räumlichen Abbildung nicht als wesentlichen Anteil der Klangqualität sehen möchte, würde ich dir rechtgeben.
Übrigens ist die Fähigkeit der "präzisen räumlichen Abbildung" bei Stereofonie ein Mythos, dem man lieber nicht hinterherlaufen sollte. Man wird auf Dauer nur enttäuscht. Die einzige Lösung besteht in der Wellenfeldsynthese, die das tatsächlich kann.
Gruß
Nils
Hallo Nils
Ich habe bei mir schon den Eindruck einer sehr räumlichen Darstellung, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe... absolut korrekt wird die Darstellung jedoch nicht sein.
Ist evtl. Ähnlich wie bei 3D Video... hier ist die Darstellung auch nicht absolut korrekt. Wie weit der Dino aus der Leinwand ragt, hängt von der Betrachter Entfernung bis zur Leinwand ab. Je weiter ich weg bin, desto weiter kommt er heraus
Viele Grüße
Christian
Meinst Du damit eine absolut gesehen richtige Darstellung oder meinst Du, dass eine räumliche Darstellung bei Stereo generell nicht funktioniert?Übrigens ist die Fähigkeit der "präzisen räumlichen Abbildung" bei Stereofonie ein Mythos, dem man lieber nicht hinterherlaufen sollte
Ich habe bei mir schon den Eindruck einer sehr räumlichen Darstellung, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe... absolut korrekt wird die Darstellung jedoch nicht sein.
Ist evtl. Ähnlich wie bei 3D Video... hier ist die Darstellung auch nicht absolut korrekt. Wie weit der Dino aus der Leinwand ragt, hängt von der Betrachter Entfernung bis zur Leinwand ab. Je weiter ich weg bin, desto weiter kommt er heraus
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
Gruß
Nils
Ersteres.chriss0212 hat geschrieben:Meinst Du damit eine absolut gesehen richtige Darstellung oder meinst Du, dass eine räumliche Darstellung bei Stereo generell nicht funktioniert?
Genau, Stereo kann zwar irgendwie einen räumlichen Effekt erzeugen, mit der Realität (-> 3D-Schallfeld während der Aufnahme) hat das aber nichts zu tun. Es ist eben nur eine Krücke, die zwar angenehm sein kann, aber weit entfernt von "präzise" oder "richtig".Ich habe bei mir schon den Eindruck einer sehr räumlichen Darstellung, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe... absolut korrekt wird die Darstellung jedoch nicht sein.
Gruß
Nils
Hallo Nils
Dann bin ich bei Dir
Da ich ja in der Regel auch kein wirkliches Bild der Aufnahme vor mir habe, ist es mir dann aber egal, ob es absolut korrekt dargestellt wird. Ich bin „schon“ glücklich, wenn ich das Gefühl einer funktionierenden Räumlichkeit habe
Gleiches gilt im Grunde für mich was die Aufnahme angeht... es darf ruhig schön gefärbt sein, so lange es mir gefällt und es mir richtig erscheint.
Aber auch bis hier hin war es ein langer Weg
Viele Grüße
Christian
Dann bin ich bei Dir
Da ich ja in der Regel auch kein wirkliches Bild der Aufnahme vor mir habe, ist es mir dann aber egal, ob es absolut korrekt dargestellt wird. Ich bin „schon“ glücklich, wenn ich das Gefühl einer funktionierenden Räumlichkeit habe
Gleiches gilt im Grunde für mich was die Aufnahme angeht... es darf ruhig schön gefärbt sein, so lange es mir gefällt und es mir richtig erscheint.
Aber auch bis hier hin war es ein langer Weg
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
100% Zustimmung zu deiner Aussage wem es gefalllen muß.
So habe ich von Kollegen über meine Anlage schon gehört, dieRäumlichkeit die du hast ist nicht natürlich.
So würde das in“Echt“ nicht sein.
Ist mir egal je mehr Räumlichkeit und Umhüllung ich verspüre umso schöner.
Untern Strich muß es mir gefallen.
So bin ich auch ein Fan von Nachhall vom Toningenieur.
ZB bei Dead can Dance oder beim Song „Die Tänzerin“
Gruß Harald
100% Zustimmung zu deiner Aussage wem es gefalllen muß.
So habe ich von Kollegen über meine Anlage schon gehört, dieRäumlichkeit die du hast ist nicht natürlich.
So würde das in“Echt“ nicht sein.
Ist mir egal je mehr Räumlichkeit und Umhüllung ich verspüre umso schöner.
Untern Strich muß es mir gefallen.
So bin ich auch ein Fan von Nachhall vom Toningenieur.
ZB bei Dead can Dance oder beim Song „Die Tänzerin“
Gruß Harald