Seite 1 von 4

Genuin Audio Neo

Verfasst: 03.05.2018, 19:08
von beltane
Hallo zusammen,

Genuion Audio bringt zur High End den vollaktiven Lautsprecher Neo mit einer dsp basierten Frequenzweiche und Class D Endstufen heraus. Mittel- und Hochton sind als Koaxsystem realisiert, es kommen IIR und FIR Filter zum Einsatz. Je Box werden 4 Endstufen genutzt, für den Bass 2 im Brückenbetrieb.

https://www.fidelity-magazin.de/2018/05 ... audio-neo/

Werde ich mir auf der High End anhören.

Viele Grüße

Frank

Verfasst: 03.05.2018, 22:28
von beltane
Hallo zusammen,

hier noch der Link zur Herstellerseite:

https://www.genuin-audio.de/produkte/neo/

Viele Grüße

Frank

Verfasst: 04.05.2018, 11:37
von Fujak
Hallo Frank,

sehr interessanter Lautsprecher, den ich mir ebenfalls auf der Highend kommende Woche anhören werde. Ich habe eben mit dem Hersteller telefoniert, der einen sehr sachlichen und kompetenten Eindruck macht. Als Preis nannte er 17.500,- € für das Paar. Die Standardausführungen sind Schleiflack weiß, Schleiflack schwarz, sowie einige Holzfurniere.

Grüße
Fujak

Verfasst: 04.05.2018, 11:58
von beltane
Hallo Fujak,

danke für die Info. Damit spielt der Lautsprecher dann in der Preisliga einer kleineren AGM und der B&M Prime 14. Mal schauen, was er klanglich leistest. Technisch ist er relativ nah am alten Audiodata Lautsprecher, bei dem war aber nur der Bass aktiv, dafür geregelt. Bin gespannt, inwieweit unsere Höreindrücke ähnlich sein werden oder nicht.

Viele Grüße

Frank

Verfasst: 04.05.2018, 12:46
von Hans-Martin
Hallo,
ich denke, die Zukunft wird uns noch mehrere ähnliche Modelle bescheren.
Koaxiale Lautsprecher sind schon seit Tannoy geschätzt wegen ihrer räumlichen Abbildung.
Ein Hochtonhorn mit seiner wirkungsgradbedingten Schnelligkeit schafft eine schöne Zeichnung und die gewünschte Bündelung mittels Mitteltonmembran als Waveguide.
Die hier eingesetzten Chassis kommen offensichtlich aus der renommierten BMS-Schmiede
http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=6c150_overview und http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_12s330
DSP macht Unterschiede im Wirkungsgrad (96/93/103dB) wett und kann sogar für zeitliche Kohärenz bis zur Koinzidenz sorgen, sogar eine Raumanpassung ist möglich, die über die pauschalen Minimalstufen (Wandabstandskompensation) hinausgeht, indem der Einmessservice des Herstellers beim Hausbesuch individuelle Ortskurven einprogrammiert.
Ich habe schon ähnliche Konzepte gebaut und kann nur sagen, dass die geschickte Kombination so tolle Ergebnisse bringt, dass deutlich teurere Passivkonzepte für meine Ohren keine Chance haben.

Da ist es kein Wunder, wenn genannte 5-stellige Preise aufgerufen werden, denn der DSP ist so geschickt eingestellt, dass aus dem noch recht welligen Frequenzgang, den BMS für seine bezahlbaren Chassis ausweist http://www.bmsspeakers.com/fileadmin/bm ... ed_box.bmp ein Ergebnis innerhalb +/- 1dB resultiert (wenn man Genuin Audio Glauben schenkt). Der Bass ist eh raum-und aufstellungsabhängig.
Auf eure Hörberichte warte ich gespannt, die einzige Schwachstelle, die ich erwarten würde, läge in der Wellenausbreitung des Hochtöners, die entlang der Mitteltönermembran geschieht: wie reagiert der Klang, wenn man sich seitlich vom Sweetspot entfernt?
Grüße Hans-Martin

PS. @Moderator: bitte die Überschrift korrigieren in Genuin Audio - Neo

Verfasst: 04.05.2018, 14:03
von beltane
Hallo Fujak,

Genuin Audio haben ja auf der High End ihren Stand in der Halle:

https://www.fidelity-magazin.de/2018/05 ... tiert-neo/

Weist Du aufgrund Deines Telefonates zufällig, ob sie dort über einen Hörraum verfügen werden?

Viele Grüße

Frank

Verfasst: 04.05.2018, 15:19
von Fujak
Hallo Frank,

ich vermute es, denn Herr Wendt lud mich explizit dazu ein, bei ihm vorbeizukommen und mir die Neo anzuhören. Laut Verzeichnis haben sie auch zwei Standplätze, was ebenfalls dafür spricht. In einer Woche wissen wir mehr... ;-)

Grüße
Fujak

Verfasst: 04.05.2018, 16:49
von Schöngeist
Hallo Fujak,

weißt Du schon etwas über den Entwickler? So viel ich weiß, lässt Genuin Audio fremdentwickeln und vermarktet die Produkte lediglich unter seinem Markennamen.

Gruß

Alfons

Verfasst: 04.05.2018, 17:39
von Fujak
Hallo Alfons,

dazu kann ich nichts sagen.

Grüße
Fujak

Verfasst: 04.05.2018, 18:20
von beltane
Hallo Alfons,

passive Genuin Audio Lautsprecher wurden z.B. von Michael Weidlich - Myro - entwickelt:

https://weidlich-audio.de/genuin-audio-pulse-2.html

Dies muss aber natürlich nicht für die Neo gelten. Allerdings betont Genuin Audio für die Neo Zeitrichtigkeit als zentrales Entwicklungsziel, das auch bei den Eigenprodukten von Herrn Weidlich immer im Vordergrund steht.

Viele Grüße

Frank

Verfasst: 04.05.2018, 19:23
von Schöngeist
Hallo Frank,

mit Herrn Weidlich liegst Du sicher falsch. Hier muss es sich um einen versierten Entwickler im Bereich aktiver LS mit DSP handeln, und der wird wohl über einen veritablen Messraum verfügen, wie auf den Fotos zu sehen ist. Der Qualität der Fotos nach zu urteilen, scheinen das auch keine offiziellen Pressefotos zu sein.

Man kann sich nur wundern.

Alfons

Verfasst: 05.05.2018, 00:12
von shakti
Herr Weidlich hat doch auch eigene aktive Lautsprecher mit Sauermann Elektronik im aktuellen Angebot, zumindest war dies geplant.

gruss
Juergen

Verfasst: 05.05.2018, 07:57
von beltane
Hallo Jürgen,

wenn ich die Website von M. Weidlich richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Myro Profidelity A2U mit dem Sauermann Amp Cool weiterhin um einen eigentlich passiven Lautsprecher - also Realisierung mittels passiver Frequenzweiche mit vorgeschaltetem Verstärker, der einfach nur in den Lautsprecher eingebaut wird:

https://weidlich-audio.de/news-1.html

Nach unserer Definition verfügen aktive Lautsprecher ja über aktive Frequenzweichen, die das Signal des Vorverstärkers auf die einzelnen Frequenzbereiche Hoch-, Mittel- und Tiefton aufteilen und dann die Chassis jedes Bereiches mit einem eigenen Leistungsverstärker versorgen.

Viele Grüße

Frank

Verfasst: 14.05.2018, 23:58
von shakti
Habe mir die Genuin Lautsprecher in Muenchen auf der Messe angehört, diese haben aber keinen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, wahrscheinlich ist das Konkurrenzumfeld in Muenchen einfach zu gross.

Gruss
Juergen

Verfasst: 15.05.2018, 07:25
von h0e
Hi,
bei mir war der nachhaltige Eindruck ein Fluchtreflex, wir sind recht zügig wieder raus, es war einfach nicht stimmig. Aber das sagt auf einer Messe nur bedingt viel.
Grüsse Jürgen