Radio hören: heute noch eine klangliche Alternative?

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

matia100 hat geschrieben: 08.11.2021, 22:05 Mein Restek MSAT+ klingt am Digitalausgang nicht anders als eine Blechkiste von TechniSat. In beiden steckt eine Standardplatine - nicht mehr und nicht weniger. Hingegen ist ein G-ADS schon eine andere Hausnummer.
Hallo Mathias,

was den Restek anbetrifft, bin ich ganz Deiner Meinung. Genau so hat er bei mir auch geklungen. Allerdings bin ich vom Klang des Internetradios mit dem Linn doch etwas enttäuscht. Ich hätte mir mehr erwartet. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich auch die Digital Concert Hall (DCH) streame, allerdings mit einem Samsung TV, dies aber in exzellenter Qualität. Die DCH streamt mittlerweile auch nicht mehr AAC 256 kbps, sondern "HiRes Flac", wobei (zumindest mir) die Bittiefe und die Datenrate nicht bekannt ist. Sie wird jedenfalls nicht sehr transparent gemacht. Dass es mit dem TV so gut klingt, spricht allerdings u.a. für die Wichtigkeit der Auflösung und nicht so sehr für die Bedeutung des Streamers. Es bleibt nicht einfach, aber spannend.
Gleichwohl ist die Qualität vieler Radiosendungen, insbesondere im Klassikbereich (rundfunkeigene Aufnahmen bspw. Konzerte) viel besser als ihr Ruf. Wenn man sich dafür interessiert ist da noch eine Fülle von Aufnahmeschätzen zu heben die sonst in der Musikindustrie kaum oder nur wenig vorhanden sind.

Von daher ist Radio nicht nur eine klangliche sondern auch eine echte Programmalternative.
Das ist genau auch mein Motiv, Radio zu hören. Wahrscheinlich werde ich mir daher aber doch noch ein neues SAT-Radio zulegen :mrgreen:. Sie kosten ja auch nicht die Welt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
ich konnte bisher DAB (und Sat-Radio) noch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber nahen UKW-Sendern abringen.
UKW sendet M/S, M auf dem Träger, S im Seitenband, synchronisiert mit dem Pilotton.
Die Idee, ein M-Signal getrennt vom S-Signal zu kodieren und übertragen hat zu verblüffenden Vorteilen geführt, wie sie sich bei Audio Vero Cleaner auch zeigen.
Meine Referenz ist UKW-Radio mit Drehkondensatorabstimmung (ohne PLL-Jitter eines Synthesizers), von Antenne ohne (Rauschen eines) Zusatzverstärker, womit der Tuner seinen Begrenzungseinsatz positiv ausspielen kann.

Ich höre gern Rundfunkmitschnitte von Live-Übertragungen, die mich oft technisch mehr überzeugen als manche CD.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

kali hat geschrieben: 06.11.2021, 11:27 Für Linn:
Gerade gelesen, dass es eine neu Firmware Davaar 86 Build 421 (4.86.421) gibt, das airable Radio aktiviert.
Hallo Kali, hallo Mathias,

könntet Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, was airable Radio und LInn angeht? Weder auf der verlinkten Webseite von aerable, noch im konfigmenu noch auf Linnhaus gibt es (für mich Dummie) irgend eine Info, wie ich die beiden zusammenbringe.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 573
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Horst-Dieter,

in den LINN.doc habe ich folgendes gefunden, aber noch nicht probiert
Davaar 86 Build 419 (4.86.419) Veröffentlicht am 26. Oktober 2021
Unterstützung für ausstrahlbares Radio hinzugefügt
Ihr Gerät muss mit Ihrem Linn-Konto verknüpft sein, um funkfähiges Radio verwenden zu können.
Erfordert Linnapp 4.4.8 oder höher (erhältlich über TestFlight). Sie müssen die ausstrahlbare Radiomusikquelle über die Registerkarte "Einstellungen" in Linnapp hinzufügen.
So konfigurieren Sie Ihr Gerät für die Verwendung von Airable für Radiovoreinstellungen: Linn-Konto -> Systeme verwalten -> Einstellungen bearbeiten -> Musik -> Anbieter von Radiovoreinstellungen -> Airable
Viele Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 573
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Horst-Dieter,

also das geht. Leider nicht in Kazoo und Kinsky, nur in der aktuellen LINN-APP

Bild

Viele Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 573
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

kleine Ergänzung beim Stöbern in Airable gefunden: schaut man sich die Senderinfo an wird da auch die aktuell gestreamte URL angezeigt.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

matia100 hat geschrieben: 09.11.2021, 09:52 also das geht. Leider nicht in Kazoo und Kinsky, nur in der aktuellen LINN-APP
Hallo Mathias,

Danke für Deine Beharrlichkeit und Hilfe. LINN-APP heißt aber nur für iOS, d.h. Apfel. Ich kann aber meiner Frau nicht das iPAD wegnehmen :oops: .

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 573
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Horst -Dieter,

ja mit dem Apfel ist das schon blöd. Ich mag so was auch nicht.

Dann bleibt eigentlich nur die gefundenen Streams (du hattest ja schon einige aufgelistet) in eine Playlist zu schieben. Wie vorher schon mal geschrieben.

Viel Spaß dabei und viele Grüße
Matthias
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

nun habe ich gestern auch das neueste Linn Update installiert und war ganz gespannt auf Airable Radio…ich wurde enttäuscht. Selbst bei Auswahl hochauflösend nur MP3 Format.

Anschliessend die 3 Linn Sender nochmal angespielt..auch nur MP3 Format. Ich meine das war vor ca. Einem 1/2 Jahr noch bessere Qualität.

Gruss Dirk
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 573
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Dirk,

so ein Radio ist leider nur eine Ansammlung von Streams unter einer gemeinsamen Oberfläche.

Da gibt es also nur die Kost die der Sender eben verteilt. So sind die deutschen Öffis durchweg AAC.

Europa-Radio Jazz in flac/44 (dafür aber stets vom knisternden Vinyl) und LINN Radio allerdings weiterhin mit MP3/320.

Hat also nichts mit Airable-Radio zu tun.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten