Hallo,
da ich mich aktuell mit dem Thema der separaten Stromversorgung der Hifi-Anlage beschäftige, habe ich das Forum durchsucht. Neben diesem Thread wurde ich auch bei den folgenden fündig:
Wie am besten gemacht: separater Stromabgriff für Hörraum?
viewtopic.php?f=23&t=5550
Ideen für HiFi Stromversorgung
viewtopic.php?f=23&t=7563
Wieder mal ein schwieriges Thema, weil es
die eine Lösung nicht zu geben scheint.
Kabel
HMS empfiehlt möglichst viele (zwei bis vier) Standardverlegekabel parallel zu verlegen.
Eine andere Empfehlung eines Forumteilnehmers ist: 5x2,5mm². 2x2,5mm² für die Phase (schwarz, braun) und 2x2,5mm² (blau und grau) für den Nullleiter. Die fünfte 2,5mm²-Ader (gelb/grün) für die Erde.
In den Threads hier liest man, dass aber vor allem die Erde dicker ausfallen sollte.
Andere meinen, es reicht einfach ein etwas dickerer Querschnitt eines Standardverlegekabels. Ich habe noch nicht geschaut, was es alles gibt. Ich meine, es war die Rede bis etwa 4mm².
Und dann gibt es die Empfehlung von fis-audio, von der ein Forumsteilnehmer sehr begeistert ist, nachdem er sein vorheriges Lapp Ölflex 2,5mm² (Solidcore) Kabel durch das von fis-audio ausgetauscht hat. Was mich hier stutzig macht, dass dies ein Litzenkabel ist, wo doch überall anders immer auf Solidcore geschworen wird. Anscheinend 2,5mm², der Querschnitt des Schutzleiters ist größer (eine Angabe dazu habe ich noch nicht gefunden).
https://www.fairaudio.de/test/netzleitu ... udio-1-dwt
Dies muss wegen Litze auf Putz verlegt werden. Was bei mir im Keller eh der Fall wäre. Lediglich durch die Kellerdecke in die Wohnzimmerwand muss gebohrt werden.
Ich habe noch nicht mit einem Elektriker gesprochen, was er überhaupt verlegen würde davon. Ich kann mir vorstellen, dass er bei einigen der Lösungen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird. Ob berechtigter Weise, ist dann die andere Frage, die ich wiederum nicht bewerten kann. Wird bestimmt ein spannendes Gespräch.
Hat hier jemand schon Vergleiche angestellt und ggf. tatsächlich auch mal ein Kabel durch ein anderes ersetzt?
Sicherungen
Ich habe die von fis-audio empfohlen bekommen mit der Schmelzsicherung von Siba (siehe auch zweite Seite des fairaudio-Links).
Oder alternativ eine AHP Klangmodul IVG Sicherung. Hat hier jemand schon mal einen Vergleich angestellt? Oder sind das eher vernachlässigbare Unterschiede?
Steckdosen
Es scheint recht einheitlich eine Furutech Steckdose empfohlen zu werden. Immerhin. Allerdings gibt es da auch verschiedene. Z.B. eine Furutech NCF-Doppelwanddose.
Schöne Grüße
Gert