Jan-Uwe (Martion Lola mit Exodus Bässen)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
ta-bert
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2017, 07:56

Beitrag von ta-bert »

Puha, viel passiert seit dem letzten Schriftstück...

Für meinen Schreibtisch mußten Boxen her:
Zur Auswahl standen: KH120, kleine Adams, KEF Coax, Klipsch (Horn is schon was geiles).
Hier im Forum bin ich dann noch auf die aktiven Canton AM5 aufmerksam geworden. Bei Alternate waren diese zufällig im Angebot und Versandkostenfrei - das ist ja praktisch also gleich bestellt - angeschlossen - Hmm - gut klingt anders. Der Bass ist matschig und dröhnt, der Rest klingt undifferenziert.
Was nu? Klipsch? Youtube nochmal geschaut. Irgendwie bleibt man da länger hängen als gowollt und landet dann bei Katzenvideos oder explodierenden Schnellkochtöpfen - oder wie in meinem Fall bei der Vorstellung einer Dali Box (Zensor). Hmm - ist die billigste Box bei denen im Sortiment. Ob die was kann? Naja bei Amazonien kann man ja zurückschicken. Versuch macht kluch, also bestellt.
Wat soll ich sagen? Dat Dingens kling gut und macht richtig Laune.
Mitlerweile habe ich ihr einen Minidsp DDRC 24 zur Seite gestellt und hinter dem Computermonitor einen flachen Car-Subwoofer gelegt um sie unterhalb 100Hz zu entlasten. Der DDRC trennt bei 80 Hz und korrigiert per Dirac bis 300Hz (oder waren es 500?).
Vom DDRC geht es über einen S.M.S.L 50W zu den Zensors und Über ein Hypex UCD400OEM in den Sub.
Mit diesem Setup hab ich richtig Spass und bin froh meine Bedenken über diese "Billigboxen" über Board geworfen zu haben.
Dem DDRC muß ich noch ein I2S entlocken. Unter Dirac geht das leider nicht mehr über die internen Pins sondern man muß an die Prozessorbeinchen löten.
Derzeit frickel ich an einem kleinen Class-A Verstärker (<5W). Erste Höreindrücke sind vielversprechend. Sehr klar und sehr gut aufgelöst aber dennoch seidig. Der S.M.S.L klingt weniger aufgelöst und irgendwie "Körnig, Grisselig"
Zusätzlich konnte ich kürzlich ein Pärchen Valvet E1 ergattern. Im ersten Vergleich weicher, weniger klar (oder weniger dynamisch?) als der DIY. Das ist jedoch nur ein allererster, sehr oberflächlicher Höreindruck eines sehr kurzen Vergleichs. Eine ausgiebiger Test steht noch aus. Ist der DIY lanzeittauglich oder strengt er an? Täuscht der erste Eindruck der Valvets? Macht der DIY mehr Spass? ...

Hauptkette:
Die Bullfrogs habe ich erstmal bei Seite gestellt. Wie Kam es dazu?
Schlußendlich habe ich den DDDAC für besser befunden.
Zunächst hatte ich dem Raspi eine Reclocker-Platine von Ian Canada spendiert welche separat von einem 5V Belleson versorgt wird. Per I2S gehts zum DDDAC
Selbiger wird von einem 12V Belleson versorgt und am Ausgang gabs einen Satz PIO-Kondensatoren mit parallelgeschalteten Teflons. Diese klangen eeetwas besser als Kondensatoren von Wima. Welten waren es aber nicht. Die Reclocker Platine mit anderen Clocks über I2S war da ein deutlicherer Schritt. Insgesamt war eine Verbesserung gegenüber Dem Khadas wahrnembar. Riesig war es für mich nicht aber das bessere ist der Feind des Guten.
Angesichts des Preises kann man mit dem Khadas durchaus sehr glücklich werden.
Die Musik liegt als FLAC auf einem NAS und kommt via Minimserver in meine Räuberhöhle. Gesteuert wird via BubbleUpnP

Das Danteboard hatte ich versucht - Puh das ist mal so gar nichts für mich - schwer zu beschreiben:
Die Musik kommt unheimlich klar rüber aber ich spührte die Lautstärke nicht so richtig.
Erste Inbetriebnahme: HUCH, ZU LAUT! - Leiser gedreht - nach wenigen Minuten: Mal etwas lauter stellen ... wenige Minuten später: Hmm da spührt man ja nix, mal lauter stellen ... Nach einiger Zeit war ich bei einem Lautstärkepegel angelangt der deutlich über dem zu Beginn war und hatte noch immer das Bedürfnis lauter zu drehen weil ich die Lautstärke sehr schnell adaptierte und die Musik trotzdem nich spührte. Also flog das Teil wieder raus und liegt hier jetzt rum (Die Ohren haben mir noch am Abend geklingelt).

Im Frühjahr 2019 bestellte ich bei Martion einen Satz aktiver Lolas (Hypex) mit Ständern und zusätzlicher (loser) Passivweiche (Man weiß ja nie).
Im Spätsommer 2021 kamen dann auch endlich die Lolas (Auf die Ständer und die Passivweiche warte ich noch immer)
In der Zwischenzeit konnte ich ein gebrauchtes Pärchen Exodus erstehen (Martion), von dem ich lediglich die Bässe benötigte.
Die Lolas laufen also derzeit mit den den Exodusbässen über die Hypex-Verstärker aktiv, sind aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Leider haben die Hypex kein I2S und rauschen etwas an den Hörnern.
Befeuert hatte ich diese zunächst mit dem Raspi, Reclocker und Transportpi. Über das Forum konnte ich mir ein gebrauchtes eRed-MOD besorgen, welche ich zunächst, provisorisch mit Akku und Belleson-Regler versorge . Über SPDIF höre ich keinen Unterschied zum Raspi, es ist aber handlicher und weniger aufwändig in der Stromversorgung.

Die Lolas müssen umplaziert werden und die Einstellungen der Hypex müssen nachjustiert werden. Leider warte ich noch auf die Ständer.
In der gelieferten Voreinstellung könnte untenrum etwas mehr kommen und in den Höhen sind sie mir einen Tick zu vorlaut.
Über kurz oder lang werde ich vermutlich dann doch die bestellten Passivweiche nutzen um Die Lolas passiv auf Class-A umzustellen und die Bässe aktiv über die gebrückten Hypex betreiben.
Da das Hypex DSP etwas leistungsschwach ist spiele ich noch mit dem Gedanken ein Antimode davor zu schalten. Aber eins nach dem Anderen und nichts hält länger als ein Provisorium. Der DDDAC hat noch immer kein Gehäuse ebenso das eRed-MOD, der Class-A, das UCD400, die SymaSym... Alle wurde provisorisch auf Ikea Kunststoffbretter geschraubt und befindet sich dort noch heute. Den Tipp hatte ich hier im Forum gelesen und war für mich unbezahlbar.
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi Jan-Uwe,
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Lolas. Ich warte seit 2 Jahren auf meine, habe aber auch ein paar neue Bullfrog im Wohnzimmer, was der Meister wohl schon als ausreichend gnädig erachtet ;-).
Mit den Exodusbässen bin ich nie recht warm geworden - eine komplette Exodus lief bei mir auch mal. Ich fand die Bässe meist extrem beeindruckend aber auf die Dauer auch als lästig. Deshalb werde ich meine Lolas auch mit schon vorhandenen Ridthaler-Dipolbässen kombinieren.
Wohl wissend, dass Martion ewig braucht, vernünftige Ständer für die Lola zu entwickeln, habe ich nach stabilen Kamerastativen gesucht. Gibt es auch in schön bzw“interessant“ - einfach mal googeln….
Hut ab vor deinem selbsgewirkten Digitalequipment. Wenn du möchtest, gerne auch Austausch per Pin.
Lg
Sascha
Bild
ta-bert
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2017, 07:56

Beitrag von ta-bert »

Und ich dachte schon das ging nur mir so mit der Warterei :lol: Da hab ich dann ja richtig Glück gehabt (oder ich bin ihm zu lästig geworden). Wobei es ja dann ca. 2 1/4 Jahren waren.
Mit den Bässen weiss ich auch noch nicht so Recht. Da hab ich noch die Befürchtung, dass der Raum überfordert sein Könnte. Da werde ich dann aber erstmal ein wenig mit der Aufstellung und ggf. Eckabsorbern experimentieren.
Den Ripol habe ich auch schon auf dem Schirm, bzw. eine DIY Variante. Alternativ hatte ich noch ein DAB von Merovinger ins Auge gefasst.
Von den Lolas Habe ich die Sandgefüllte Variante bekommen. Quasi die erste überhaupt. Welche hast Du bestellt? Aktiv oder passiv? Bist Du der aus dem Frankfurter Raum?
Das Digitaleqipment hab ich leider nicht entwickelt. Das habe ich mir so pe Google und / oder Foren zusammenklamüsert. Try and Error halt.
Im Wohnzimmer stehen ein paar Princess von Udo Wohlgemut. Da höre ich aber nie da sich dort die Regierung aufhällt. Die Bullfrog sind noch die alten, passiven. Mal sehen was ich mit denen noch mache.
Danke für den Tipp mit den Stativen. Da werde ich mal nach googeln.
Bild
Antworten