Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 697
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Winfried,

vielen Dank für Dein Interesse.
Nachdem ich damals die Sicherungen (2x 5) gewechselt hatte, konnte ich keinen eindeutigen Unterschied zwischen vorher und nachher ausmachen. Natürlich hatte der Faktor Zeit großen Raum eingenommen, da das Zerlegen, Tauschen, Zusammensetzen und die exakte Positionierung der Lautsprecher nicht mal so eben möglich war.

Der Tausch einer Sicherung am Netzanschluss der Backes war hingegen eindeutig zu hören … und das ist auch heute noch so. Ich hatte erst vor wenigen Wochen an dieser Stelle wieder drei verschiedene Modelle getestet und jede hört sich tatsächlich anders an.

Beste Grüße & weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt,
Oliver
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Lieber Olli,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und spannenden Jahresrückblick! Du hast ja sogar Refine Sicherungen im TP-Link Switch. Respekt.

Ich durfte Dich ja kürzlich besuchen und war beeindruckt, wie klasse Deine Anlage spielt. Der Staubtrockene Bass - obwohl Du ja Deine Staub Switche abgegeben hast 8) - hatte es mir besonders angetan. Aber nicht nur der Bass - es klingt alles bei Dir sehr entspannt und musikalisch, dennoch sehr sauber und mit viel Präzision und Körperhaftigkeit*.

Dein auf der Anlage basierendes Heimkino hast Du oben unter den Tisch fallen lassen. Das hat viel Spaß gemacht, damit Udo unplugged oder Chopins Nocturnes auch "visuell zu hören". So was will ich mir auch mal zulegen.

Tipps von Dir - natürlich auch von Harald (Jupiter) oder Jürgen (h0e) - übernehme ich inzwischen ungeprüft, wobei sie bezahlbar sein müssen, auch wenn sie eigentlich unbezahlbar sind.

Ich freue mich auf den nächsten Gegenbesuch bei mir!

Viele Grüße
Georg

*den Begriff hast Du mir ja in den Bewertungskriterien Deiner Playlist nahegebracht
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 697
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Die Reise geht wieder weiter …

Beitrag von Bajano »

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr viel an meinem Setup ändern, aber wie befürchtet geht die Reise trotzdem immer weiter 😂.
Hier ein kleiner Abriss, was sich in den vergangenen vier Monaten bei mir verändert hat.

Quelle:
Bei meiner Synology DS218+ mit 10GB RAM hatte sich die Einstellung „Disable Bufhrt“ in ConvoProxy (CP) für meine Ohren immer etwas „luftiger“ und „offener“ angehört, als die Einstellung „Enable Bufhrt with process isolation“. Gute Forumsfreunde hatten genau vom Gegenteil berichtet. Ich hatte mich darüber längere Zeit mit Michael (Entwickler von CP) ausgetauscht und er meinte, dass es an der eingeschränkten Leistungsfähigkeit der DS218+ (2 Prozessorkerne, 2 Threads) liegen könnte.

Also wurde eine DS224+ (4 Kerne, 4 Threads) mit insgesamt 18GB RAM bestellt und siehe bzw. höre da: Mit der Einstellung „Enable Bufhrt with process isolation“ tönt die Musik nun grundsätzlich besser (egal welches Musikmaterial), als mit „Disable Bufhrt“. Die wesentlichen positiven Aspekte sind für mich eine bessere Durchhörbarkeit (ca. 2-3 Vorhänge weniger), mehr Bühnenstruktur und eine insgesamt musikalerische Darbietung. Mit „Disable“ wird es in Verbindung mit der DS224+ nun vor allem in den Höhen zu dominant und das Klangbild wirkt auch etwas nervöser.

Ein weiterer positiver Aspekt: Tidal-Streaming hört sich jetzt unheimlich gut an und der Unterschied zur Musik von SSD/HDD ist nicht mehr allzu groß. Deshalb benötige ich wohl zukünftig auch weniger Speicherkapazität.

Die Auslastung von CPU/RAM lag bei der DS218+ im Schnitt bei 10% für die CPU und 13% für den RAM, bei der DS224+ sind es nur 3% und 5%. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Auslastung mit den standardmäßig verbauten 2GB RAM bei den Synologys getestet. Der Wert erhöht sich jeweils deutlich und das macht sich klanglich durch einen hörbar „härteren“ Klang bemerkbar. Mit mehr RAM klingt es weicher, mit mehr Raumtiefe und insgesamt musikalischer.

Bild
Auslastung DS218+ mit 10GB RAM

Bild
Auslastung DS224+ mit 18GB RAM

Bild
Auslastung DS224+ mit 2GB RAM

Die Anschaffung der neuen Synology hat sich für mich klanglich sehr gelohnt 👍.

Switch:
Nach verschiedenen Teststellungen bei sehr guten HiFi-Freunden war für mich klar, dass ich in meinem Setup einen dritten stark modifizierten Switch testen musste. Das Ergebnis war eigentlich schon vorher klar, auch der dritte Switch macht einen nicht unerheblichen hörbaren Unterschied und Dank der Lagerhaltung eines Freundes war die Übernahme des Leihgerätes völlig komplikationsfrei 👏. Diesmal wirkt sich der zusätzliche Switch aber nicht im Schwerpunkt Sauberkeit und Timing aus, sondern das Klangbild wird damit größer, dynamischer und vor allem erdiger/wärmer im Grundton, gepaart mit etwas mehr Körperhaftigkeit und lässigerem bzw. entspannterem Musikfluss.

Kabel 1:
Ein enger HiFi-Freund hatte mir ein DC-Kabel von unserem gemeinsamen bevorzugten Kabelbauer für die Verbindung zwischen Beci-Metallnetzteil und Fritzbox für einen unverbindlichen Test mitgegeben. Was soll ich sagen, das Kabel ist direkt bei mir geblieben 😉. Es spielt einfach sauberer, entspannter und mit besserem Musikfluss. Vor allem Klavier und Harfe haben noch mehr Klangfarben, einfach nur schön!

Echt krass, da sind nun drei Switches mit jeweils optimierter Clock und optimierter Stromversorgung zwischen Fritzbox und Linn platziert und trotzdem wirkt sich das neue DC-Kabel an der Fritzbox noch immer so stark auf den Klang aus … und das, obwohl das Musiksignal bei Streaming von der Synology nur zwischen NAS, letztem Switch und Linn transportiert wird 😳.

Kabel 2:
Für die Verbindung zwischen zweitem und drittem Switch habe ich verschiedene LAN-Kabel getestet … in der Hoffnung, dass an dieser Stelle das gleiche günstige Kabel eingesetzt werden kann, wie zwischen Switch 1 und Switch 2. Es wäre ja rein theoretisch auch nur eine Verlängerung des Kabels vom ersten Switch.

Ergebnis: So ein Mist, auch an dieser Stelle wurde nach kurzer Behörung ein Markenkabel aus der obersten Schublade für mich Pflicht. Es spielt einfach weicher, in sich geschlossener und mit mehr Musikfluss. Nun könnte man auf die Idee kommen, dass solch ein Kabel auch für die 20m zwischen Switch 1 und Switch 2 eingesetzt werden sollte … aus Kostengründen bei mir vielleicht im nächsten Leben 😂.

Hier noch meine aktuelle Stereo-Konfiguration als Schaubild, die rot markierten Stellen müssen aufgrund der vorgenannten Änderungen in nächster Zeit noch einmal überprüft werden.

Bild

Zufriedene Grüße,
Oliver

P.S. Ohne meine mittlerweile richtig guten und engen HiFi-Freunde wäre ich wahrscheinlich noch immer in meiner Blase gefangen. Die Besuche und damit verbundenen ehrlichen Reflexionen sind zwar manchmal auch unangenehm, aber dafür einfach unbezahlbar - vielen Dank dafür!
Bild
Antworten