Thomas (Abacus Trifon 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Raimund,

das HiFace Two benötigt keinen Treiber für MacOS. Ich habe mein One vor einiger Zeit ausgetauscht, da der Treiber für Mavericks auf sich warten läßt.

Da mein Funk Cas Quellenumschalter maximal 24/96 verdaut, habe ich es nur mal probeweise direkt am DAC 8 mit 24/192, und den wenigen Stücken die ich in diesem Format habe betrieben. Bei dieser Probe funktionierte auch dies einwandfrei.

Viele Grüße
Thomas
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Thomas,

danke für die Auskunft, ich war mir über diesen Unterschied zwischen den beiden HiFace Sticks zuvor nicht bewusst und dachte, auch das HiFace Two benötige einen Treiber unter Mavericks, zumindest für 24 bit/192 kHz Material.

Gruss,
Raimund
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Und weiter geht es ...

nachdem wohl morgen oder übermorgen ein gebrauchtes BOTW Netzteil mit Filter für den V-DAC II eintrudelt, habe ich heute, um keine Zeit zu vertrödeln, und nach Rücksprache mit dem Finanzministerium, auch einen MuFi V90-DAC bestellt.

In einem vorläufigen Ranking der Stereophile hat er ja ein A+ bekommen, sollte das stimmen, müßte er ja noch besser sein als der V-DAC II, was ich erstaunlich fände, also warten wir's mal ab. Ohnehin bin ich etwas skeptisch geworden was besser oder schlechter bei Dacs anbelangt, passen muß es halt! Der V-DAC II gefällt mir übrigens von Tag zu Tag besser, und so langsam bekomme ich Ringe unter den Augen, da ich aufgrund der langen nächtlichen Hörsitzungen gerade noch so auf 4 Stunden Schlaf komme.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Thomas,

geht ja spannend zu bei dir. ;-)

Gruß Oliver
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Thomas K. hat geschrieben: Ohnehin bin ich etwas skeptisch geworden was besser oder schlechter bei Dacs anbelangt, passen muß es halt!
Hallo Thomas,

Eine wunderbare Einstellung! Was nützt einem der hochauflösendste DAC, der das letzte Fitzelchen aus den Aufnahmen zutage fördert, wenn der Fuß aber nicht mitwippt?

Musik ist zumindest für mich alles andere als reine Kopfsache und so wichtig es ist, liebgewonnene Hörgewohnheiten von Zeit zu Zeit zu hinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen, weil man sonst womöglich gar nicht weiß, was man verpasst, so sinnvoll ist es, letzten Endes doch auch das "Gefühl" mit entscheiden zu lassen.

Viel Freude weiterhin bei Deinen Versuchen und halt uns auf dem Laufenden!

Grüße,
Thomas.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Thomas,

wenn mein DAC 8 für einen direkten Vergleich wieder von der Reparatur zurück ist, werde ich mal versuchen die Unterschiede zu beschreiben. Ich kann es ja nicht ausschließen, daß durch den Defekt auch beim AES/EBU Eingang eine Fehlfunktion vorliegt. Das kann etwas dauern, da T+A wegen Ausfall eines Technikers momentan einen Reparaturstau hat.

Fußwippen ist nicht so das Thema, hier geben sich die Dacs nicht viel. Es sind eher die Klangfarben und die räumliche Anmutung wo der V-DAC II bei mir punktet. Wobei letzteres bei den geringen Unterschieden wohl eher eine Geschmacksfrage ist. In den Höhen allerdings, da bin ich mir sicher, ist der DAC 8 einen Hauch näher an der Wahrheit als der V-DAC II. Beim großen Rest schlägt das Pendel aber für den V-DAC II aus.


Viele Grüße
Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ja Thomas,

da sind wir alle gespannt. ;-) Drücke dir die Daumen für dein Experiment. Das gesparte Geld kannst du dann gut in andere Sachen anlegen. Eine zweite Mutec bringt dich da deutlich weiter. ;-)

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Oliver,

warten wir's ab. Wie das Hornberger Schießen wird es aber wohl nicht ausgehen. Sollte ich den DAC 8 tatsächlich verkaufen, wird wohl zunächst mein doch schon betagter Funk Cas gegen das neueste Modell getauscht.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hey Thomas,

wir kriegen das schon hin. :mrgreen: Ich helfe dir beim Geldausgeben. :cheers:

Die Funk Teile sind schon sehr gut.

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Da bin ich jetzt absolut beruhigt. :mrgreen:

Höre übrigens gerade Andy Narell "Natty Stick" vom Album "Slow Motion". So habe ich die Steel Drums noch nie über meine Anlage gehört.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Schade dass es den Funk Vorverstärker nicht mit einer richtigen Fernbedienung gibt. Der würde dann vorzüglich zu deinem Funk Umschalter passen. ;-)

Gruß Oliver
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ja Ulli,

du hast die Marktlücke erkannt und kurzerhand gehandelt. :mrgreen:

Würde Funk dies anbieten, würden sie deutlich mehr Geräte absetzen!

Gruß Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Funk-Freunde,

und ich dachte, dass ein Funk-Gerät zwangsläufig mit einer Funk-Fernbedienung ausgestattet ist.

So ein Etikettenschwindel ... :shock: :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Rudolf,

da gebe ich zu bedenken, daß es manchmal gut ist, wenn der Name nicht Programm ist. Ich stelle mir gerade vor der Cas2 würde funken, und das neben all dem sensiblen Elektronikgeraffel, ein Alptraum!

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Kleine Wasserstandsmeldung,

der MuFi V-90 Dac spielt frisch auspackt am Standardnetzteil, bis auf die ein oder andere Spitze dem V-DAC II sehr ähnlich. Das ist schon einmal eine gute Nachricht, mit dem Einspielen kann er ja nur noch besser werden, da ich damit rechne, daß diese nach dem warm werden und einspielen verschwinden werden.

Vor eine Stunde klingelte der Hermes Mann an der Türe und brachte das BOTW Filternetzteil. Damit spielt die Chose jetzt so auf den Punkt, was die Präzision von allem was angeschlagen wird betrifft, das ist nach meinem Dafürhalten nicht zu überbieten. Der Bass ist etwas schlanker, Stimmen klingen einen Hauch nuancierter, das kann aber auch der verstrichenen Einspielzeit zu danken sein. Der auch beim V-DAC II schon sehr gute Raumeindruck was die Ausdehnung anbelangt, hat sich noch verbessert, gerade spielt Jazz at the Pawnshop "I'm Confessin". Die Klarinette quietscht immer noch ein bisschen (oder quietscht sie vielleicht grundsätzlich?), dafür hat sie ein sehr glaubhaftes Volumen, das Vibraphon ist allererste Sahne. So zingelt ein Becken, so hört sich Applaus an.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten