Roger Waters - Amused To Death (Rock)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Roger Waters - Amused To Death (Rock)

Beitrag von Kabeljau »

Hallo ihr Musikgenießer,

heute möchte ich Euch ein Album vorstellen, welches für mich immer wieder ein akustischer Festschmaus ist:

Bild

Roger Waters, ehemals Mitglied von Pink Floyd, setzt hier konsequent fort, was er mit "The Wall" und "The final cut" begann. Wer also diese Werke mag, kann "amused to death" blind kaufen.

Aber es werden vielleicht auch die unter Euch auf Ihre Kosten kommen, die bislang nicht so den Zugang zu Pink Floyd/Roger Waters finden konnten. Was auf der Scheibe abgeht ist phänomenal, da bellen weit weg Hunde, fahren Schlitten und Ferraris vorbei, Flugzeuge starten, mal grummeln subfrequente Stimmen, mal zwitschern Vögel. Und das nicht nur um der Effekte willen, es passt alles nahtlos zusammen. Texte, Musik und Geräusche bilden ein Ganzes.

Interessant dürfte zudem sein, dass das Werk als eine der ersten Aufnahmen in der Q-Technik ( http://www.qsound.com) aufgenommen wurde. Diese in den 80ern entwickelte Technik ermöglicht es, mit zwei Lautsprechern einen 3D-Effekt zu erzeugen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Hören!

Torsten
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich mag dieses Album auch sehr, nicht nur wegen der Musikeffekte. Es handelt sich um ein richtiges Konzeptalbum alter Prägung. heute nur noch selten anzutrefen, weil alle auf die Charts schielen. Hier mal ein informativer link, der etwas mehr über das Album zeigt: http://wapedia.mobi/de/Amused_to_Death

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Ich habe hier die SBM(Super Bit Mapping)-Version von Master Sound. Diese ist klanglich eine meiner liebsten Referenz-CD's. Auch die Live-CD/-DVD "In the flesh" von Roger Waters ist absolut perfekt aufgenommen. Ein Kauf - wenn die Musik gefällt - lohnt sich wirklich :D !

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Roger Waters ist einer meiner großen Favoriten und dieses Album zeigt eine gewaltige kreative Bandbreite und ist erschreckend gut aufgenommen. Ein Festessen für die Wiedergabe auf guten Anlagen.

Livekonzerte mit Ihm sind ein Hochgenuss (ich hatte 2 mal das Vergnügen) und die DVD "In the Flesh" zeigt,
was da auf der Bühne Großartiges passiert...

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Hallo Ihr drei,

freut mich ein feedback zu meinem Musiktip zu bekommen :cheers:
Danke an Franz für den link, diese Seite kannte ich noch nicht. Sehr interessant, berschreibt es doch viel treffender als ich es jemals könnte um was es geht.
By the way: auch mir waren die Effekte nicht sooo wichtig, aber im Gesamtwerk (und auch allen anderen Werken von Roger Waters) spielen sie eine große Rolle.

Das Werk "in the flesh" wiederum kenne ich gar nicht, nur den gleichnamigen Titel aus "The wall". Selbst den Film habe ich zig mal angesehen. Werde mir das gleich bestellen!

Das ist jetzt etwas, was ich mir hier bei den Hörempfehlungen etwas mehr wünschen würde: Tips zu ähnlichen Künstlern/Werken oder was auch immer. Es ist schwer Neues zu finden, Hand in Hand klappt's am Besten ;-)

Viele Grüße

Torsten
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Wieso vorbei? Das Geschehen ist ja teils hinter den Hörplatz, also quasi ein preiswertes Surround :D
nicht nur Waters nutzt die Q-Sound Technologie, auch Madonna und Eurythmics setzen die ein.

Die Amused ist allerdings wirklich ein sehr gelungenes Werk, musikalisch wie aufnahmetechnisch, find ich schon sehr gelungen.

viele Grüße
Reinhard
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Vielen Dank für den schönen Samstag Nachmittag!

Bis heute habe ich immer gedacht das David Gilmour der Erbe von Pink Floyd ist.
Deine Empfehlung hat mich anders überzeugt.

Ich liebe solche Konzeptalben und wünsche mir mehr Empfehlungen in dieser Richtung.

Meine Empfehlung für dich ist von Godley & Creme Consequences.

Grüße Uwe :wink:
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,

man kann die Menschen in 10 Lager aufteilen, in die, die "Amused to Death" mögen, und in die, die es nicht mögen.

Ich gehöre zu denen, denen es nicht besonders gefällt.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich hatte gestern mir die CD gekauft, und glaube, da habe ich 9,99€ versenkt. :cry:
Gute Aufnahmen ist nicht alles, mein Geschmack ist es nicht. :roll:

Grüße Christian
Bild
Hartmut
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2009, 12:59

Beitrag von Hartmut »

ich bin zwar neu hier, und bin sehr nett empfangen worden, aber auch ich traue mich ebenfalls zuzugeben, dass ich die Amused-CD, die ich auf ebay s/h für 5 EUR incl. Versand gekauft habe, einige Wochen später froh war, für den gleichen Preis weitergeben zu können. Musikalisch ist das nicht mein Fall.

Gruss, Hartmut
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Da haben wirs wieder.
Musik ist eben etwas sehr subjektives.

Habe die CD in der "Goldvariante" damals im Karstadt für 12DM gekauft.Totales Schnäppchen.
Benutze den 3.Song immer noch gerne zum Vorführen.
Immer wieder lustig,wie bei den ahnungslosen Hörern bei Einsetzen des Gesang von Waters nach dem recht langen Vorspiel,die Augen groß werden und sich fast automatisch der Mund öffnet :mrgreen:
Ein klasse Album.
Vor allem "Its a miracle" finde ich sensationell.

Guß-Thomas
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo,

habe hier ein wie ich finde sehr interessantes Interview mit Roger Waters von 1992 bzgl. seines damals neuesten Albums "Amused to Death" gefunden. Finde es immer spannend, vom Künstler selbst etwas dazu zu hören:

Roger Waters - Amused To Death EPK (Extras)
http://www.youtube.com/watch?v=RjeAFpgo ... e=youtu.be

Roger Waters - Amused to Death - EPK
http://youtu.be/XYfvpEteK04

Martin
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo,

mir geht es nicht anders als Christian, auch mit der "Pros and Cons of Hitch Hiking"

http://www.amazon.de/Pros-Cons-Hitch-Hi ... 986&sr=8-1

Unglaublich tolle Aufnahme , aber von der Musik her: eher Geschmackssache.

Auch hier erzählt Roger wieder eine komplette Geschichte, mit Tempo und Stimmungswechsel.

Grüße

Lutz
Bild
ringenesherre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2011, 13:30
Wohnort: Odense, Dänemark

Beitrag von ringenesherre »

Hallo Torsten,

weisst Du vielleicht, wo man das Album als 24/96 FLAC oder in aehnlicher Qualitaet bekommt?

Gruss,
Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

versuche es doch mal bei HD-Tracks (www.hdtracks.com).

Grüße und viel Erfolg
Fujak
Bild
Antworten