Wer die Wahl hat - Neumann, Abacus, MEG ... oder?

Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Matthias,

In München ist leider nur die ME 806 vorführbereit (dort habe ich ja mit Jürgen die Dynaudio gehört).
Werde mir die ME 806 aber eventuell noch anhören.

@Jürgen: für mich kommt nur Vollaktiv in Frage. Ich habe keine Lust mehr über Endstufen Gedanken machen zu müssen. Zudem möchte ich meinen Gerätepark klein halten. Werde mir aber auf alle Fälle in der Hörzone noch die KSD A200 anhören (sobald verfügbar).

@Thomas/Uwe: Die KH 310 hat mir ganz gut gefallen mit einem (oder 2) Subwoofer bestimmt super. Dann habe ich halt wieder zusätzliche Geräte rumstehen, was ich ja eigentlich nicht wollte. Aber klanglich würde ich damit bestimm zufrieden sein. Die 410 geht für mich gar nicht wegen der Optik. Habt ihr die im Wohnzimmer stehen. :shock: Davon würd ich gerne mal ein Bild sehen ...

Aktuell geht mir immer noch die 8351A im Kopf rum ... Die hat mir wirklich gefallen. Ich plane ja die Box dann mit Acourate einzumesen. Das sollte den Bass auf alle Fälle noch etwas straffer machen. Ansonsten hat die 8351A mich wirklich in den Bann gezogen.

Es wird bei mir jetzt erst mal eine kleine Pause geben, da dich warten werde, bis Peter (Merovinger) einen Lautsprecher zum Probehören verfügbar hat und es bei der Hörzone die KSD A200 gibt.

Am Ende suche ich mir 3 Lautsprecher aus um bei mir Zuhause zu hören. Bin selber schon gespannt, welche 3 es am Ende sein werden.

Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe und Unterstützung.
Es hat mir bis jetzt schon viel geholfen.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Thomas1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 82
Registriert: 07.12.2012, 11:11

Beitrag von Thomas1960 »

Die 410 geht für mich gar nicht wegen der Optik. Habt ihr die im Wohnzimmer stehen. :shock: Davon würd ich gerne mal ein Bild sehen ...
Lieber Ralf - bitteschön: hübsche, kleine Rhythmusmaschinen! Welche Frau kann da nein sagen???

Bild

Bild
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Die bekomme ich NIE genehmigt ... da muss ich in den Keller zum Hören. :oops:

Grüße
Ralf
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Oh Ralf,

wenn die schon zu dick sind, was willst du denn hinstellen ?

Uwe
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Uwe,

wie hier geschrieben ...

- Dynaudio XD600 (gehört)
- Genelec 8531A (gehört)
- Neumann KH310 (gehört)
- Abacus Trifon 5S (nicht gehört)
- KSD A200 (nicht gehört)
- Merowinger soNus Coax AMT in der kurzen Version (nicht gehört)

Eine davon wird es wohl werden.

Grüße
Ralf
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Hallo Ralf,

dann halte uns auf dem Laufenden, was es geworden ist.

Wichtig, erfülle vorher einen dicken Wunsch deiner Frau und dann... :)

Uwe
Bild
Thomas1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 82
Registriert: 07.12.2012, 11:11

Beitrag von Thomas1960 »

Ralf77 hat geschrieben:Die bekomme ich NIE genehmigt ... da muss ich in den Keller zum Hören :oops:
Lieber Ralf,

warum in allerweltsnamen müssen sich Männer denn überhaupt etwas GENEHMIGEN lassen oder ersatzweise in den Keller :? ??? Hat Unsereiner nur dafür zu sorgen, das die Hütte steht, der Kühlschrank gefüllt ist und wird ansonsten nur geduldet? Sorry, das geht mich natürlich überhaupt nichts an! Aber mir geht der Hut hoch, wenn ich so etwas lese.

Ich war auch einmal im Keller, ja, darum. Habe dort nur noch Blues gehört und zu viel Rotwein getrunken. Hatte ein schönes englisches Cabrio, einen feinen T3 Camper. Alles verkauft, weil es der Dame nicht recht war. Und ich habe nur gelitten und geschwiegen, des Friedens wegen.

Und dann habe ich draufgehauen (nein, natürlich nicht auf meine EX-Frau...). Scheidung, Geld vernichtet, das tiefste Tal durschritten. Beziehung zu meiner Tochter besser als vorher. Mit 53 eine Wahnsinnsfrau kennengelernt. Habe wieder ein Cabrio (jetzt aus Rüsselsheim - alt, aber bezahlt). Und wieder einen Camper. Und höre die geilste Musik ever.

Das - sorry - soll niemanden herunterziehen. Aber von Frauen, die mir etwas zu erlauben haben und sauertöpfigen Gesichtern, wenn es nicht nach deren Plan läuft, bin ich kuriert. Es gibt sie, die anderen. Aber das gehört alles gar nicht hier her - ich habe mir nur einen Aufschrei erlaubt, es musste einfach raus. Gibt's nun einen eigenen Thread für die Gruppe? :cheers: :wink:

Lg Thomas
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Thomas,

Ich könnte reinstellen was ich möchte, da gäbe es kein Streit. Da sich meine Frau aber auch im Wohnzimmer aufhält ist es mir wichtig, dass es uns beiden gefällt. Das "Erlauben" sage ich mit einem humoristischen Lächeln.

Es freut mich für dich, dass du jetzt Dein Leben verwirklichen kannst. Ich kann es mit meiner Frau auch :cheers: ... somit ... alles gut. Mir persönlich gefällt die O410 durch ihre Größe leider nicht. Aus diesem Grund kommt sie für mich nicht in Frage.

@Uwe: Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Ralf
Bild
Thomas1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 82
Registriert: 07.12.2012, 11:11

Beitrag von Thomas1960 »

Ralf77 hat geschrieben:Das "Erlauben" sage ich mit einem humoristischen Lächeln.
... das habe ich nicht erkannt ... :oops: :oops: :oops:

Lieber Ralf,

bitte entschuldige meinen Aufschrei. Die Sachlage war bei mir anders ... - ich habe offensichtlich eine Übersensibilität entwickelt, liebe Grüße (!) an deine Frau. Ich freue mich über jede Beziehung, wo es nicht so weit kommt wie bei mir ...

Mea culpa.

Liebe musikalische Grüße
Thomas
Bild
G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

Beitrag von G5User »

Guten Tag,

nun möchte ich mich als Eigentümer zweier 8351 und "Langzeiterfahrung" mit diesen LS auch noch zu Wort melden.

Zur Optik ganz kurz: Geschmackssache oder speziell; Auf jeden Fall "Form follows Function".

Zum Klang: Hier hatte ich vorher (und kurzzeitig parallel) Harbeth 30.1 und Abacus APC24-23CS. Beides sehr gut klingende LS mit eigenem Character. Nicht eingemessen (mittles GLM) wäre die APC der Favorit geblieben. Eingemessen ist die Genelec jedoch (m.M.) überlegen. Der Bass ist tief und präzise. Es kommt nicht mehr zu Überdeckungen anderer Frequenzbereiche, was der Transparenz und den Details sehr förderlich ist. Schärfe oder ein anstregendes Klangbild kann ich nicht feststellen (Digital: Auralic Aries -> Afis -> Genelec; Analog: Rega RP8 -> Devialet als Phono Pre / Pre -> Genelec). Ich persönlich empfinde die Möglichkeit den Klang mittels des GLM (man kann hier manuell eingreifen) in Grenzen nach eigenen Gusto zu beeinflussen sehr gelungen. Inbesondere Raummoden wird sehr gut entgegengewirkt. Acourate ist sicherlich erheblich flexibler und erlaubt weiterführendere Eingriffe. Da das GLM jedoch die Filter im LS ablegt profitieren auch analoge Quellen von der Korrektur.

Letztlich möchte ich darauf hinaus, das man die Genelec nicht ohne Einmessen mittels GLM vergleichen sollte, da sonst viel Potential - insbesondere in den eigenen 4 Wänden, die sich vom Studio i.d.R. unterscheiden -verschenkt wird.

Weiterhin viel Spaß beim Hören...

Gruß,
Michael
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Ralf77 hat geschrieben: Aktuell geht mir immer noch die 8351A im Kopf rum ... Die hat mir wirklich gefallen. Ich plane ja die Box dann mit Acourate einzumesen. Das sollte den Bass auf alle Fälle noch etwas straffer machen. Ansonsten hat die 8351A mich wirklich in den Bann gezogen.
Hallo Ralf,

war die Genelec bei der Vorführung nicht eingemessen? Das wäre dann natürlich nur die halbe Wahrheit, da das GLM ja gerade bei den Genelec Monitoren eines der wichtigsten Features ist. Es ist richtig dass die BR-Abstimmung der 8351 etwas "fetter" ist, aber nicht dramatisch. Je nach Raumakustik kann es dann aber zu viel des Guten sein – vor Einmessung in meinem Raum waren teilweise Peaks mit fast 20 dB Überhöhung.

Viele Grüße
Roland
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Roland,

Die 8351 war NICHT eingemessen. Daher erhoffe ich mir noch einiges...

Grüße
Ralf
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Ralf,

die Einmessmöglichkeit auf Deinen Raum halte ich für ein großes Plus der Genelec. Gerade wenn es sich bei Deinem Hörraum um Euer Wohnzimmer handelt. Außerdem scheint sie Dir ja von der Abstimmung her auch zuzusagen und von der Größe her ist sie nicht zu dominant.

Ich habe zum Wohnen und Musik hören einen tollen Raum mit altem Parkett über 3 Meter Raumhöhe. An der Decke einige Stuckverzierungen, da wird es mit Akustikelementen echt schwierig ohne den Charme des Raumes negativ zu beeinflussen.
Ich bin mit der Akustik ziemlich zufrieden, habe aber die Geithains in optimierten Räumen schon in noch besserer Qualität hören dürfen. Daher bin ich auch immer wieder am überlegen, wie weit ich mit einer Einmessmöglichkeit käme.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht und was die drei noch ausstehenden Kandidaten aus Nord, West und Süd an Deiner Meinung noch ändern.

Viel Spaß beim Hören und lass Dich bloß nicht stressen.

Gruß

Matthias
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,


Viel Spaß beim Hören und lass Dich bloß nicht stressen.

... unbewußt passiert das doch schon, das Stressen. Neben seinen
eigenen Eindrücken muss er die anderer User noch mitverarbeiten,
obwohl die völlig unerheblich sind ..... :mrgreen:


Trotzdem viel Erfolg

Gruss
Frank
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Matthias,

Die Einmessung von Genelec wird wohl nicht zwingend einen Vorteil bedeuten.
Ich habe ja von Abacus den Preamp 14. Dieser kann sehr gut mit Acurate betrieben werden und kann (glaube ich) bis zu 10 unterschiedliche Filter abspeichern. Diese kann man ganz einfach dann per Web-Browser auswählen/aktivieren.

Aus diesem Grund werde ich mir wohl noch Acurate besorgen. Dadurch kommen dann alle potentiellen Lautsprecher in den Genuß einer digitalen Raum-Korrektur. Ich sehe dadurch keinen Mehrwert für das GLM 2.0.

Stressen lass ich mich auf keinen Fall. Mein Problem bis jetzt war ich meist selber, da ich nicht lange genug gewartet/Probe gehört habe. Das habe ich mir dieses Mal fest vorgenommen.

Daher warte ich auch auf alle Fälle bis ich die KSD A200 und die "kurze" soNus AMT Coax von Merovinger noch gehört habe.

Ich bin in 2 Woche n in Köln, da versuche ich noch einen Abendtermin bei Pirol zu bekommen.
Dort gibt es ja einige interessante Lautsprecher...auch die Abacus Trifon kann ich da ja mal hören.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Antworten