Hallo Michael,Mr. Mike hat geschrieben: ↑07.07.2016, 13:10 Hallo zusammen,
wir lassen ein Eigenheim bauen. Um die Nebenkosten auf lange Sicht zu reduzieren haben wir uns entschieden, eine Photovoltaikanlage nebst Stromspeicher (Batterie) einzubauen.
Leider bin ich erst jetzt darauf aufmerksam gemacht worden, dass es hier zu "Elektrosmog" kommt.
Teil der Installation ist ein sog. Wechselrichter, der den Gleichstrom der Photovoltaikpaneele zu Wechselstrom umwandelt. Dabei können sowohl elektrische wie auch magnetische Störfelder entstehen.
Alle angesprochenen Solarteure können mit dem Thema nichts anfangen - aber sie und deren Kunden haben in der Regel auch nicht solche HiFi-Anlagen wie wir...
Ich hatte auch schon einen Baubiologen angesprochen, aber der war mir zu ... unwissenschaftlich ...
Der Fokus der hier stattfindenden Diskussion sollte sich nicht auf die Paneele beziehen, sondern auf die möglichen Auswirkungen des Wechselrichters / Batterie auf die Stromqualität für die HiFi-Anlage - hat hier jemand Erfahrungswerte?
Grüße
Michael
Hinweis: Der Technikraum, der sowohl den Wechselrichter wie auch die Batterie als auch den Hauptstromanschluß nebst Sicherungskasten ist direkt neben dem Hifi Raum im Keller.
Wenn es Dir im wesentlichen um Elektrosmog geht und weniger um optimale Stromqualität, solltest Du in den Raum mit dem Wechselrichter mit einem Faradayschen Käfig ausstatten den Du dann erdest. Es gibt zur Abschirmung von elektromagnetischer Strahlung auch Stoffähnliche Metallgewebe mit denen Du um den Wechselrichter eine Art Käfig bauen könntest.
Vielleicht findest Du hier was Du suchst: https://www.euro-technologies.eu/info/emi-rfi/
Viele Grüße
Martin