Regelung, Offset, Pegel etc. einstellen?

Antworten
TomdeHuth
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2009, 14:39
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Regelung, Offset, Pegel etc. einstellen?

Beitrag von TomdeHuth »

Hallo zusammen!

Habe mich grade angemeldet und bin sehr positiv von diesem Forum überrascht. Endlich mal ein Forum in dem keine Glaubenskriege und Verrisse publiziert werden. :D

Ich habe noch eine BM8 (V-FET) und bin nach vielen Jahren noch super glücklich mit dem LS. Habe bereits fast alle Modelle gehört und noch voll überzeugt von dem guten Stück. Meine gesamte Elektronik ist mit Absprache des Hr. D. Wahl überarbeitet worden. - Relais, Elkos, Kontakte, Innenverkabelung, Sicken, etc. - Sie klingt unglaublich neutral und dynamisch.

Mich interessiert aber noch, wie ich die BM8 richtig einmessen kann. Also Regelung, Offset etc. optimal einstellen. Welche Potis sind wofür und wie messe ich nach wie die Werte sein müssen?

Ich fände es klasse, wenn ich hier professionelle Unterstützung bekommen könnte. Danke schon mal vorab.

Als Tipp für die alten Modelle kann ich mitgeben:
Wenn ihr die ELKOS im Signal tauscht (Endstufen, Eingangsplatine und Weiche), nehmt die Black Gate NX/N Modelle. Sie sind sehr teuer, verhalten sich aber wie Folien und altern nicht. Garantie 30 Jahre! :wink: Die BM spielen danach schneller, feinauflösender und sind rauschfreier.

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Regelung, Offset, Pegel etc. Einstellungen?

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,

ein herzliches Willkommen hier im Forum von meiner Seite. Noch ein BM-Bastler, prima!
TomdeHuth hat geschrieben:Ich habe noch eine BM8 (V-FET) und bin nach vielen Jahren noch super glücklich mit dem LS. Habe bereits fast alle Modelle gehört und noch voll überzeugt von dem guten Stück. Meine gesamte Elektronik ist mit Absprache des Hr. D. Wahl überarbeitet worden. - Relais, Elkos, Kontakte, Innenverkabelung, Sicken, etc. - Sie klingt unglaublich neutral und dynamisch.
Sicherlich.
Mich interessiert aber noch, wie ich die BM8 richtig einmessen kann. Also Regelung, Offset etc. optimal einstellen. Welche Potis sind wofür und wie messe ich nach wie die Werte sein müssen?
Frag' doch mal den Herrn Zimmermann bei BM, ob er Dir die entsprechenden Unterlagen zuschicken kann. Ich habe das zwar alles, aber ich möchte Unterlagen der Fa. BM nicht ohne deren Einverständnis weitergeben.
Als Tipp für die alten Modelle kann ich mitgeben:
Wenn ihr die ELKOS im Signal tauscht (Endstufen, Eingangsplatine und Weiche), nehmt die Black Gate NX/N Modelle. Sie sind sehr teuer, verhalten sich aber wie Folien und altern nicht. Garantie 30 Jahre! :wink: Die BM spielen danach schneller, feinauflösender und sind rauschfreier.
Klar, bei Herrn Sellenthin von http://www.audiotuning.de beziehe ich meine Blackgates auch. Der Trick bei den BGs ist quantenmechanischer Natur: Der Elektrolyt, der ja üblicherweise nur mittelmäßig leitet und damit einen beachtlichen Verlustwinkel verursacht, ist mit Graphitpartikeln dotiert. Die bewirken eine enorm verbesserte Leitfähigkeit durch den Tunneleffekt.

Aber ich kann noch einen Tipp nachschieben, der erheblich preiswerter ist bei ähnlichem Effekt: Alle Elkos im Signalweg der BM8 lassen sich durch MKS-2 Folienkondensatoren ersetzen. Gibt's bei Reichelt bis 10uF. Die Eingangselkos der MEV5 (Endstufenplatinen) haben zwar 47uF, aber die kannst Du getrost durch 10uF-Folien ersetzen, die untere Grenzfrequenz liegt dann immer noch bei Weitem niedrig genug. Einzig die 470uF im Gegenkopplungszweig der Bassendstufe bieten sich dann noch für einen Black Gate NX an. Die preiswertere und fast genauso gute Variante: Mach' einen 470uF Panasonic FC rein (bei Reichelt ein paar Cent) und brücke ihn auf der Platinenunterseite mit 10uF MKS-2.

Wenn Du schon alles mit BGs bestückt hast, würde ich die natürlich drin lassen. Und Herrn Sellenthin - ein sehr verständiger und freundlicher Mann - gönne ich die paar Euro, die er an Deinen BGs verdient hat, sowieso.

Wie versiert bist Du im Löten und wie tief geht Dein Verständnis der Schaltungstechnik? Je nachdem habe ich da noch eine Menge Tricks auf Lager. Michael (BM Fan) lötet seit Wochen an seinen BM6 und BM20, seit er mit mir in Kontakt kam (seine bessere Hälfte möge mir vergeben :roll: ).

Viele Grüße
Gert

P.S. Es wäre nett, wenn Du Dich und Deine Anlage unter "wie ich zum aktiven Hören kam" vorstellen würdest.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Fortepianus hat geschrieben:Mach' einen 470uF Panasonic FC rein [...] und brücke ihn auf der Platinenunterseite mit 10uF MKS-2.
Wie weit wollt ihr den geneigten (und ahnungslosen) aktiven Hörer noch desillusionieren? Wie sollen derart fantasielos betitelte Produke Gnade vor unseren Ohren finden? :roll:

Im Ernst: Auch wenn ich und sicherlich die meisten von uns hier nur Bahnhof verstehen, macht es trotzdem großen Spaß, bei euch mitzulesen. Zumindest mir vermittelt eure Diskussion, wie lebendig unser Hobby auch auf technischer Ebene sein kann und das offensichtlich "immer noch etwas geht".

Weiterhin viel Spaß beim Löten!
Rudolf
Bild
TomdeHuth
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2009, 14:39
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von TomdeHuth »

Guten Morgen!

Na ja, als Bastler verstehe ich mcih eigentlich nicht...aber recht haste damit schon, wenn ich mal drüber nachdenke. :mrgreen:

Also löten kann ich gut, würde ich sagen. Habe auch meinen CDP in 3 Jahren Arbeit (Stück für Stück) komplett umgebaut.

Also bei meinen BM8 versuche ich schon noch das original-Grundgerüst stehen zu lassen. Kontaktprpbleme oder Schwachstellen die nichts an der Schaltung ändern nehme ich aber vor.

Sehr lohnenswert ist auch das Ändern der Signalkabel von den XLR-Buchsen zur Eingangsplatine. Empfehlen kann ich das ein Phonokabel von van de Hul - ich glaube 501 -! Es ist sehr hochwertig und geschirmt. Klanglich kommen ein paar Details klarer raus und der Raum wird etwas breiter und tiefer. PADIS Sicherungen geben dann noch den Rest - unglaublich.

Ein Problem scheine ich mir allerdings mit meiner letzten Aktion eingefahren zu haben, oder es ist noch nichts eingespielt.
Habe das 0,75qmm Strippchen von den Kaltgerätebuchsen zum Netzteil ersetzt. Und zwar gegen das van den Hul CS16 (welches auch von den Endstufen zu den Chassis geht) mit einem Querschnitt von ca. 1,56qmm.
Mit dem Erfolg, das alle Instrumente wesentlich größer geworden sind aber die Bühne ist schmaler und weniger tief. :cry: Sowas nervt mich tierisch. Eigentlich dürfte ich nur den Widerstand der Zuleitung verringert haben und damit einen schnelleren Stromfluss verursachen. Warum wird etwas schlechter und an anderer Stelle wiederum besser?
Hast Du da eine Erklärung?

Die Unterlagen beim Hr. Zimmermann anzufragen mache ich gerne. Ich hab immer mit Hr. Wahl zu tun gehabt aber er meinte immer die Einstellung wäre nur nötig, wenn man die Kapazität der Siebelkos verdoppeln würde. Ich bin mir da nie so sicher, kommt auf die Toleranzwerte an denke ich. Wenn Du mir die zukommen lassen könntes, wären die eh nur für mich privat.
Oder hast Du evtl. die Mailadresse von ihm?
Ich kenne allerdings auch noch den Herrn Hans Gülker. Hab die neue BM35 bei ihm zu hause gehört. Vielleicht kann ich die Unterlagen auch von ihm bekommen?! :wink:
Mal sehen...je weniger Umstand desto besser.

Meine Anlage veröffentliche ich natürlich auch gerne. Wenn ich meine BM8 wieder mal auf habe, mach ich Bilder von der Elektronik.

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Guten Morgen Thomas,
TomdeHuth hat geschrieben:Sehr lohnenswert ist auch das Ändern der Signalkabel von den XLR-Buchsen zur Eingangsplatine. Empfehlen kann ich das ein Phonokabel von van de Hul - ich glaube 501 -! Es ist sehr hochwertig und geschirmt. Klanglich kommen ein paar Details klarer raus und der Raum wird etwas breiter und tiefer. PADIS Sicherungen geben dann noch den Rest - unglaublich.
Schluss jetzt mit dem Unfug.
Habe das 0,75qmm Strippchen von den Kaltgerätebuchsen zum Netzteil ersetzt...Eigentlich dürfte ich nur den Widerstand der Zuleitung verringert haben und damit einen schnelleren Stromfluss verursachen.
Sorry, aber nach dieser technischen Erklärung gewinne ich den Eindruck, dass Du von den Reglern am besten die Finger lässt. Da muss man erstens den entsprechenden Messgerätepark haben und zweitens genau wissen, was man macht. Mein Rat: Lass den Abgleich lieber einen Profi machen.
Meine Anlage veröffentliche ich natürlich auch gerne. Wenn ich meine BM8 wieder mal auf habe, mach ich Bilder von der Elektronik.
Bilder von Dir und Deinen Lautsprechern im Hörraum, auch ohne Blick ins Innere, wären auch schon mal ein Anfang. Wenn Rudolf das Programm wieder am Laufen hat :cheers: (viel Erfolg, Rudolf!)

Viele Grüße
Gert
Bild
TomdeHuth
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2009, 14:39
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von TomdeHuth »

Ok, ich bin ja schon ruhig. :oops:

Bin kein Elektoniker aber Du hast meine BM8 auch noch nicht gehört.
Ein gewisser Entwickler und Geschäftsführer einer bekannten deutschen Lautsprechermanufaktur fand eine Vorführung bei mir .... herausragend gut.

So dachte ich, dass ich da was richtig gemacht haben muss.
Tut mir ja leid, dass ich mich geirrt haben muss.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Alles klar, Thomas. Bitte sei nicht beleidigt, ich wollte Dich nicht kränken.

Die BM8 sind auch heute noch hervorragende Lautsprecher - ganz besonders, wenn sie neu abgestimmt sind. Und der Bass ist eine Klasse für sich - so tief runter und vor allem so präzise, da können die ganzen passiven Bassreflexkonstruktionen einpacken.

Gruß Gert
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo und willkommen,

nachdem ich alles durchgelesen habe, frage ich mich was man noch machen soll an der BM8? Sie war im Werk, und Die Jungs verstehen ihr Handwerk. Was soll da eine andere Einstellung bringen (vor allem an der GK und Offset...)?

Hast Du denn schon eine andere (BM8) gehört? SirAelon hat so weit ich weiss auch eine BM8. Vielleicht setzt Du Dich auch mal mit Ihm in Verbindung. Vielleicht solltest Du über einen anderen Lautsprecher nachdenken? Oder an eine Aufrüstung auf Kevlarchassis in Erwägung ziehen.

Du bist gerne eingeladen meine BM6(V-Fet) zu hören, die bald fertig ist. Gert weiss Bescheid :mrgreen:
Die habe ich auf Kevlarchassis umgebaut. Nur damit Du mal einen Vergleich hast.

Gruß aus Lüdenscheid
Bild
TomdeHuth
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2009, 14:39
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von TomdeHuth »

Hallo BM Fan!

Ich habe generell keine Probleme mit der Box und ich möchte auch keine "andere" Einstellung versuchen.
Bin mir nicht sicher wann die das letzte Mal im Werk war. Den Austausch der alten Bauteile, Kabel usw. hatte ich nach Anleitung von Hr. Wahl selbst gemacht. Ich hätte halt nur einmal Gewissheit, dass dieses Paar BM8 optimal eingestellt ist. Die tonale Abstimmung ist super...kein Grund etwas zu ändern. Keine überzogene Höhe oder ein Anflug von Härte. Du kennst das vielleicht...eigentich ist alles perfekt aber im Hinterkopf sitzt dieser kleine Mann der immer der Meiung ist..."guck mal an der Stelle". :-D

Ein Umbau auf die neuen Chassis kommt bei mir erst in Frage, wenn die Sicken hin sind.
Die alten Pappbässe haben ihren besonderen Ruf und gelten noch heute als Ausnahmechassis.
Da hab ich keine Eile.

Die Einladung nehme ich gerne mal an, wenn ich in der Nähe von Lüdenscheid bin.
Könnte sogar mal passieren, wenn ich meine Produkte vorführe. ;-) (anderes Thema)

Viele Grüße,
Thomas
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Freunde, wollte mal Fragen ob es auch alternativen zu den 10µf/50V Miniaturfolienkondensatoren von Wima gibt? Denn die sind nicht lieferbar. Sie wurden jetzt von April auf Mai gesetzt, was die Lieferzeit angeht. Falls es da was gibt, was mindestens gleich gut oder besser ist, würde ich mich auf Tipps freuen. Gruß Marc
Bild
Antworten