Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thomas, hallo Donny,

also - im Vergleich zu meinem Kabelverhau muss ich Donnys Verkabelungslösung als sehr strukturiert und übersichtlich bezeichnen.... :lol:

Allen ein gutes Neues Jahr.

Viele Grüße

Frank
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Dietmar,

ein sehr schönes Set-Up hast Du Dir da angeschafft, ich wünsche Dir ganz viel Hörspaß damit.

Gruß,
Raimund
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 416
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo ,

erst mal wünsche ich Allen hier ein hervorragendes Neues Jahr.

Danke für die netten Feedbacks, Vorschläge und Wünsche.
Der AudioNet DNA II mit dem externen EPS Netzteil ist ein Vollverstärker mit integriertem DAC und Streamer. Ich nutze Ihn aktuell nur als Vorverstärker- Streamer - DAC. Seine Endstufen nutze ich mehr. Er stellt eine "Übergangslösung" dar und wird wohl bald weichen. Wobei ich sagen muss, dass das für mich schon so schön spielt, dass ich gespannt bin, was da noch geht.
Wenn dar Fuhrpark denn mal steht werde ich mich intensiv um die Aufstellung /Anordnung / Verkabelung kümmere

Noch ein Hinweis. Bei mir war wichtig, dass ich beim Nutzen des Vorverstärkerausganges auf "variable Lautstärkeregelung" umgeschalten habe. Sonst schiebt er einen nicht einstellbaren Wert raus und im Extremfall ist das dann ein kurzes "Vergnügen" mit den neuen LS.

Da ich nicht über das Internet streame wurde der Router (FritzBox Cabel) eliminiert.
Der Synology NAS hat die Funktion der Adressbereitstellung mit übernommen und dient nun auch als DNS (Domain-Namen-System) Server (Danke Jürgen für Deine Hilfe). Ich wusste vorher nicht, was das ist :D Hier ist es erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Am Switch hängen nun NAS, DAC/Streamer, und Tablet für die Steuerung.
Um das Netzwerkkabel mit RJ45 Stecker ans Tablet zu bekommen benötige ich einen Adapter. Der direkte Adapter von Micro USB auf RJ 45 funktionierte nicht. Micro USB scheint nicht mehr so verbreitet zu sein. Schließlich habe ich einen Adapter USB auf RJ45 genommen und von USB auf Micro USB und dann ins Tablet.

Als nächstes bekommt das NAS eine Samsung 860 Pro SSD verpasst. Dann probiere ich ob mein KECES P8 12V genug Ampere hat um mein R-Core Linearnetzteil am NAS zu ersetzen. Nominell reicht es ja nicht.

Aber primär höre ich aktuell einfach mit viel Freude.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Caruso Isobond

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dietmar,
falls Du in nächster Zeit eventuell auch an Raumbearbeitung denkst, so informiere Dich doch bitte auch über
Caruso Isobond als Bassabsorber für die Ecken und eventuell auch als Deckensegel.

guck im Www: unter
Caruso Isobond Jochen Schulz

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Harald,

aufgrund der Raumgeometrie mit offenem Dachstuhl und Spitzboden sind Raummoden kein Problem. Es gäbe einige wenige Reflexionspunkte, die man bearbeiten könnte, aber sonst ist der Raum schon mal super!

Grüsse Jürgen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jürgen

Dem stimme ich zu. Wo immer ich in einem Hörraum mit Dachschrägen war, hat es immer gut geklungen. Aktuelles Beispiel ist bei Hironimus, der auch die Abacus 5X hat. Obwohl er damals noch mit dem Respi gehört hat, hat es sehr gut in seinem Raum geklungen.
Gute Raumakustik ist eben durch nichts zu ersetzen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg,

meine Einschätzung ist weniger theoretischer Natur (auch Räume mit Schrägen können bescheiden klingen), sondern ganz praktisch. Ich war schon bei Dietmar und habe mich davon überzeugt, dass er sich bei aller Euphorie nicht „verkauft“ hat. Auch das Kinderzimmer ist gut geeignet.

Grüsse Jürgen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 416
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

wenn die neuen LS das erste mal in einem "neuen" Raum spielen ist das schon ein Moment der Spannung.

Es gibt sicher bessere Räume, aber es war für mich sehr beruhigend bei den ersten Liedern festzustellen, dass das harmoniert und schon mehr als eine gute Basis ist. Selbst wenn es nicht noch besser wird wäre ich schon happy. Also kein "Leidensdruck". Natürlich freue ich mich auch auf Steigerungen aber ich brauche sie jetzt nicht damit mir das jetzt Spaß macht. Das ist für mich so schon ein gewaltiger Schritt.

Die zweite Meinung von Jürgen freut mich natürlich. Er kommt ja von einem anderen Level als ich und bringt sehr viel Erfahrung mit. Vor allem hat mir das was ich bei Ihm gehört habe sehr gut gefallen. Ich denke wir können uns hörtechnisch schon ein wenig einschätzen.

Damit man sich das mit dem Giebel besser vorstellen kann noch zwei Fotos. In der Gaube hinter den LS ist auch ein Giebel.
Die Dachschrägen im eigentlichen Raum gehen bis ganz oben - ehemaliger Spitzboden. Leider ist die Gaube nicht symmetrisch im Raum. Aber die Pearls scheinen mir eher von aufstellungsunkritischen Sorte zu sein.

Bild Bild

Für mich ungewohnt ist, dass ich nun im Vergleich zu früher relativ nahe an den LS sitze. Aber da fange ich das "Experimentieren" erst noch an. Als nächstes kommen die Qyaide Steckdosen aus dem Wohnzimmer nach oben usw. ...
Und Raumkorrektur per Diffusor / Absorber steht dann auch nichts mehr im Weg. Meine Frau sagt dann nur: "Ist ja Dein Raum" - d.h. es gefällt Ihr nicht. Wobei es ihr Stand heute gefällt und sie mir Kissen näht und den Teppich spendiert hat :) .

Zur Ehre meiner Dura muss ich sagen, dass Sie mir nun 16 Jahre Spaß gemacht haben. Räumlich haben sie im Wohnzimmer ungleich schwierigere Verhältnisse. Sie kosten auch deutlich weniger als die Pearl. Ich werde sie im Wohnzimmer an einfacherer Elektronik (mit der sie auch schon gut spielen) behalten.

Viele Grüße

Dietmar
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Dietmar,

eine ähnliche Holzkonstruktion habe ich auch im Giebel meines Hörraums unter dem Dach.
Seit gut einem Jahr habe ich dort zwischen den einzelnen Balken Segeltuch gespannt. Vielleicht ist dies auch eine Anregung für Dich, die Raumhöhe nach oben so zu begrenzen.

Bild

Gruß,
Raimund
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Dietmar,

auch von mir Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprechern. Sind zwar keine Tidal geworden, aber ich denke mit den Pearls bis du auch sehr zufrieden. :D

Beste Grüße
Reiner
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 416
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Rainer, Raimund,

vielen Dank. Bei Tidal hätten mir die Contriva sehr gut gefallen. Für den Raum wäre es jedoch knapp geworden, Zudem hätte ich da noch deutlichst mehr investieren müssen und das Budget gesprengt. So ist noch was für die Quellen da um eine in sich stimmige Anlage step by step aufzubauen.

Ich bin jetzt schon sehr zufrieden, und stelle fest, dass ich fast alle Lieder zu Ende höre und auch mal wieder ganze Alben. Und auch wenn die Augen schon zufallen denke ich: "Ein Stück geht noch". Für mich ein gutes Zeichen.

@ Raimund, Danke für die Anregung. Dein Raum gefällt mir, ich glaube man kann sich einfach hinsetzen und die LS nur anschauen. :cheers: Ich mag bei mir den Blick nach oben in den Giebel, dass ich ihn ungern zuhängen würde.


Viele Grüße
Dietmar
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Dietmar,

Ich hoffe das du noch immer sehr zufrieden Musik hörst. Offensichtlich wird diese Lautsprecherserie auch stetig dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Leider die Preise auch! :oops:

https://audiosaul.de/progressive-audio- ... ant-v2023/

Ich wünsche Dir noch viele genussvolle Stunden mit diesen Ausnahmelautsprechern!

VG
Martin
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 416
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Martin,
danke der Nachfrage und für den Bericht.
Ja ich höre mit viel Freude. Habe jetzt erst begonnen mit netter Unterstützung aus dem Forum die Lautsprecher in verschiedenen Positionen zu hören. Fröhliches Schieben. Noch auf der Suche nach dem Maßstab hat Jens noch etwas von Gradzahlen und Abständen erzählt und da der Maßstab nicht gleich da war musste bis ich mit Maßstab zurückkam ein Netzkabel als Maßband herhalten, Die LS stehen jetzt erst mal eingewinkelt und 0,9LAN von der Seitenwand weg. Der UR-LAN ist jetzt bei mir ausgestellt - es muss nicht immer Paris sein :D .
Ergebnis eine deutlich definierte Bühne und losgelöst vom LS. Der Raum bringt akustisch gute Eigenschaften mit. Nur etwas breiter könnte er sein. Nächste Woche kommen dennoch ein paar Absorber - bin ja mal gespannt.
Zudem diverse Zuspieler und Kabel. Die Pearl teilt jede Veränderung mit. Auch hier klasse Hilfsbereitschaft aus dem Forum. Jürgen ist mit Equipment und guten Tips angerückt. Jürgen vielleicht kriege ich Dich ja noch zum Kaffeetrinken :).
Das ist eine enorme Spielwiese, Das schöne ist, dass ich auf dem Weg schon wunderbar hören kann und keinerlei Leidensdruck verspüre etwas ändern zu müssen eher Neugier und Freude, was da noch geht. Das was mir weniger gefällt ist, dass Sachen auch gehen müssen. Ich würde am liebsten immer alles behalten. Aber der Keller ist voll und Geld für die nächste Anschaffung ist ja auch schön. Zudem muss ich sagen, dass ich beim Verkaufen auch schon tolle Bekanntschaften gemacht habe.

Bild
Ur-LAN Zu besichtigen in Mittelfranken
ca. Zwanzig-millionster Teil des Viertels desjenigen Erdumfangs, der Paris und den Nordpol berührt.

Allen einen schönen Sonntag - viel Spaß und Freude
Dietmar

PS Irgendwie scheine ich es mit Maßeinheiten zu haben :cheers:
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dietmar

9
Donny hat geschrieben: 26.02.2023, 09:16 Jürgen vielleicht kriege ich Dich ja noch zum Kaffeetrinken :).

Dietmar
das wäre in der Tat ein Ereignis, hm tritt aber sehr wahrscheinlich nicht ein.
Ich hätte dafür eine Alternative die sicher funktioniert.
Da gibt es einen sehr guten Tropfen vom H. Werle, eventuell auch mit einem Tropfen von „Von Winning“ damit könntest Du Ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Teetasse weglocken :cheers:

Maßeinheiten könnten hier ebenfalls Anwendung finden :D

Noch einen schönen Restsonntag
Gruß Harald

PS:
Bei „Von Winning“ sind wir übrigens ab 11:00Uhr
Da gibt es Heute HiFi und Wein mit Kellerführung

Auskunft gibt Google unter Deidesheim HiFi und Wein Weingut von Winning

Die Lokalität stand übrigens auch mal zur Auswahl für unser Forumstreffen.
Leider konnte dies nicht umgesetzt werden, im Sommer wird dort immer geheiratet.

Möglicherweise findet sich für nächstes Jahr ein Freiwilliger, dann könnten wir das Forumstreffen damit verbinden :D
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 416
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Harald,

danke für den TIP - dann probiere ich es mal mit einer Tasse H. Werle. :cheers:



Oder ich probiere es so:

Bild

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Antworten