Erfahrungen mit Audio-over-IP
Hallo Gabriel,
was wir davon halten ist ja erstmal zweitrangig. Ich würde Dir vorschlagen, Du hörst Dir einmal eine Audio-over IP-Lösung an und versuchst Dir selbst eine Meinung dazu zu bilden. Ggf. ja durch das Upgrade an Deinem DAC oder einen Besuch bei jemandem mit einem solchen Zuspieler Wobei hier ein echter Vergleich ja schwierig ist. Dass aber einige hier der Sache aus eigenen Vergleichen heraus sehr zugetan sind, kannst Du hier ja nachlesen.
LG, Andi
was wir davon halten ist ja erstmal zweitrangig. Ich würde Dir vorschlagen, Du hörst Dir einmal eine Audio-over IP-Lösung an und versuchst Dir selbst eine Meinung dazu zu bilden. Ggf. ja durch das Upgrade an Deinem DAC oder einen Besuch bei jemandem mit einem solchen Zuspieler Wobei hier ein echter Vergleich ja schwierig ist. Dass aber einige hier der Sache aus eigenen Vergleichen heraus sehr zugetan sind, kannst Du hier ja nachlesen.
LG, Andi
Hallo Gabriel,
lade dir doch einen Dante Besitzer ein, es gibt ja inzwischen reichlich davon.Nur dann hast du den Vergleich zwischen deiner Quelle und dem Dantesystem, alles andere bringt dir nicht wirklich was.
Ich habe es so gemacht und konnte es dann mit meinen Quellen vergleichen und feststellen ,daß es qualitativ nicht an meine Renderer heranreicht.
Nur Versuche in der eigenen Anlage sind aussagefähig.
LG
Reiner
lade dir doch einen Dante Besitzer ein, es gibt ja inzwischen reichlich davon.Nur dann hast du den Vergleich zwischen deiner Quelle und dem Dantesystem, alles andere bringt dir nicht wirklich was.
Ich habe es so gemacht und konnte es dann mit meinen Quellen vergleichen und feststellen ,daß es qualitativ nicht an meine Renderer heranreicht.
Nur Versuche in der eigenen Anlage sind aussagefähig.
LG
Reiner
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Hallo zusammen,
das ist ja mal ein Ding. Der Ralf ist also hier.
Dann habe ich vermutlich eine alte Diskussion aufgewärmt. Sorry dafür. Es ging mir auch gar nicht darum Dante schlecht zu machen. Ich will nur dazulernen und die für mich richtige Lösung finden.
Für mich kommt Dante aus anderen Gründen aktuell nicht in Frage. Ich bin kein Bastlertyp. Und es bestehen wohl Einschränkungen mit unterschiedlichen Auflösungen. Roon rechnet bei mir die Abtastraten immer passend vom ganzzahligen auf 176,4/192 kHz (24 bit) hoch. Das Ziel der AoIP-Wiedergabe will ich mit Roon verwirklichen. Dafür benötige ich zu gegebener Zeit einen Roon-fähigen DAC. Mit dem RAAT-Protokoll sind die von Ralf angeschnittenen Komplexitätsproblemen meines Erachtens nicht vorhanden. Lan-Kabel an DAC, Roon-Server laufen lassen, fertig. So habe ich das Roon-Prinzip verstanden. Hat einer Erfahrungen mit Roon Endpoint und Verbindung über AoIP?
Grüße Gabriel
das ist ja mal ein Ding. Der Ralf ist also hier.
Dann habe ich vermutlich eine alte Diskussion aufgewärmt. Sorry dafür. Es ging mir auch gar nicht darum Dante schlecht zu machen. Ich will nur dazulernen und die für mich richtige Lösung finden.
Für mich kommt Dante aus anderen Gründen aktuell nicht in Frage. Ich bin kein Bastlertyp. Und es bestehen wohl Einschränkungen mit unterschiedlichen Auflösungen. Roon rechnet bei mir die Abtastraten immer passend vom ganzzahligen auf 176,4/192 kHz (24 bit) hoch. Das Ziel der AoIP-Wiedergabe will ich mit Roon verwirklichen. Dafür benötige ich zu gegebener Zeit einen Roon-fähigen DAC. Mit dem RAAT-Protokoll sind die von Ralf angeschnittenen Komplexitätsproblemen meines Erachtens nicht vorhanden. Lan-Kabel an DAC, Roon-Server laufen lassen, fertig. So habe ich das Roon-Prinzip verstanden. Hat einer Erfahrungen mit Roon Endpoint und Verbindung über AoIP?
Grüße Gabriel
Hallo Gabriel,
Ralf hatte mal im Arfi Dac oder im Arfis Thread zu AoIP geschrieben.
Er hällt es für einen Irrweg und wollte obwohl er Studio Ausrüster ist,
kein AoIP anbieten.
Wer weiß, evtl. ändert sich das noch.
So wie von Reiner habe ich die Einschätzung gegen Dante von anderen gehört,
die höchstwertige Anlagen betreiben.
Alle mussten jedoch zugeben, dass man für wenig Geld sehr viel geboten bekommt,
vor allem Musikfluss.
Ich habe nur das Dante Board mit integriertem Dac gehört,
für den preis sehr gut, aber weit weg zum G-ADSM, den wir im Vergleich hörten,
der kostet aber auch das zig-fache.
Grüsse Jürgen
Ralf hatte mal im Arfi Dac oder im Arfis Thread zu AoIP geschrieben.
Er hällt es für einen Irrweg und wollte obwohl er Studio Ausrüster ist,
kein AoIP anbieten.
Wer weiß, evtl. ändert sich das noch.
So wie von Reiner habe ich die Einschätzung gegen Dante von anderen gehört,
die höchstwertige Anlagen betreiben.
Alle mussten jedoch zugeben, dass man für wenig Geld sehr viel geboten bekommt,
vor allem Musikfluss.
Ich habe nur das Dante Board mit integriertem Dac gehört,
für den preis sehr gut, aber weit weg zum G-ADSM, den wir im Vergleich hörten,
der kostet aber auch das zig-fache.
Grüsse Jürgen
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Hallo,
um Apfel-Birne-Vergleiche zu vermeiden, sollte man bei den kleinen Micromediageräten mit Dantetechnik die DDCs nehmen, also lediglich die Umsetzung auf ein digitales Ausgangssignal (AES, S/PDIF oder I2S).
Pflicht ist anschließend die Umrüstung auf die direkte 3,3V Einspeisung (LiFePo4 oder ein modernes Linearnetzteil), da glücklicherweise alle notwendigen Chips im Gerät mit dieser Spannung arbeiten.
Allein durch diese Maßnahme der veränderten Spannungsversorgung kommt man in einen hörbar anderen Bereich der Musikdarstellung.
Der 2te Schritt wäre dann der Einsatz einer externen Präzisionsclock.
Gruß
Bernd Peter
um Apfel-Birne-Vergleiche zu vermeiden, sollte man bei den kleinen Micromediageräten mit Dantetechnik die DDCs nehmen, also lediglich die Umsetzung auf ein digitales Ausgangssignal (AES, S/PDIF oder I2S).
Pflicht ist anschließend die Umrüstung auf die direkte 3,3V Einspeisung (LiFePo4 oder ein modernes Linearnetzteil), da glücklicherweise alle notwendigen Chips im Gerät mit dieser Spannung arbeiten.
Allein durch diese Maßnahme der veränderten Spannungsversorgung kommt man in einen hörbar anderen Bereich der Musikdarstellung.
Der 2te Schritt wäre dann der Einsatz einer externen Präzisionsclock.
Gruß
Bernd Peter
Hi Bernd,
alleine vom Preis her, war das bei mir schon ein unfairer Vergleich.Ein Dantegerät mit besserer Clock und Forums S11 NT ca.500€ gegen Femto inkl.Zubehör oder G-DAC zum zigfachen Preis.
Wäre natürlich schön gewesen ,wenn es klanglich da mit halten könnte.
Wie Jürgen schon geschrieben hatte, haben auch andere das ähnlich in ihren Anlagen gesehen, aber für diese kleine Summe kommt man mit dem Danteteil schon sehr weit.
Kannst aber gerne mal mit deinem Däntchen vorbei kommen,hast es ja vielleicht besser optimiert.
Lieben Gruß
Reiner
alleine vom Preis her, war das bei mir schon ein unfairer Vergleich.Ein Dantegerät mit besserer Clock und Forums S11 NT ca.500€ gegen Femto inkl.Zubehör oder G-DAC zum zigfachen Preis.
Wäre natürlich schön gewesen ,wenn es klanglich da mit halten könnte.
Wie Jürgen schon geschrieben hatte, haben auch andere das ähnlich in ihren Anlagen gesehen, aber für diese kleine Summe kommt man mit dem Danteteil schon sehr weit.
Kannst aber gerne mal mit deinem Däntchen vorbei kommen,hast es ja vielleicht besser optimiert.
Lieben Gruß
Reiner
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Hallo Reiner,
ich denke, ein gut vorbereiteter Digitalzuspielervergleich beim Forentreffen mit Ausbaustufen einzelner Geräte und anschließendem Vergleich gegeneinander wäre durchaus lohnenswert und aufschlußreich.
In meinem setup kann ich zufrieden feststellen, daß ein normales Däntchen mit 3,3V Akku iVm Macbook Air und Audirvana alle Ansprüche für genußvolles Hören von Klassikmusik erfüllt.
Mehr geht immer und ich nehme das auch gerne mit, mehr muss aber gar nicht sein, um die technische Umsetzung komplett zu vergessen und sich der Musik selbst zu widmen.
Nette Grüße
Bernd Peter
ich denke, ein gut vorbereiteter Digitalzuspielervergleich beim Forentreffen mit Ausbaustufen einzelner Geräte und anschließendem Vergleich gegeneinander wäre durchaus lohnenswert und aufschlußreich.
In meinem setup kann ich zufrieden feststellen, daß ein normales Däntchen mit 3,3V Akku iVm Macbook Air und Audirvana alle Ansprüche für genußvolles Hören von Klassikmusik erfüllt.
Mehr geht immer und ich nehme das auch gerne mit, mehr muss aber gar nicht sein, um die technische Umsetzung komplett zu vergessen und sich der Musik selbst zu widmen.
Nette Grüße
Bernd Peter
Hallo zusammen,
ich benötige dringend einen link zu einem Firmware-Update für mein Micromedia – Digimedia DIO RCA TOS, das ich dann mit dem Dante Firmware Update Manager aufspielen kann.
Kann mir jemand sagen, wo ich das File herbekomme? Ich habe auf der Micromedia-Seite überall gesucht, konnte aber nichts finden. Auch auf der Audinate-Seite war nichts zu finden.
Vielen Dank für etwas Hilfe,
Andi
ich benötige dringend einen link zu einem Firmware-Update für mein Micromedia – Digimedia DIO RCA TOS, das ich dann mit dem Dante Firmware Update Manager aufspielen kann.
Kann mir jemand sagen, wo ich das File herbekomme? Ich habe auf der Micromedia-Seite überall gesucht, konnte aber nichts finden. Auch auf der Audinate-Seite war nichts zu finden.
Vielen Dank für etwas Hilfe,
Andi
Hallo AHler,
da kommt wohl bald etwas neues auf uns zu.
Aus dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=QWne508CmSU) geht hervor, dass Merging einen neuen AES67 Endpoint entwickelt hat und dieser wohl noch in 2018 erscheinen soll.
Auf der Homepage gibt es hierzu auch eine Neuigkeit und zwar soll dieser u.a. in einer Karte verbaut werden, die die Dante Brooklyn 2 Karte wohl ersetzen kann (https://www.merging.com/news/press-releases).
Spannend!
Viele Grüße
Thorben
da kommt wohl bald etwas neues auf uns zu.
Aus dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=QWne508CmSU) geht hervor, dass Merging einen neuen AES67 Endpoint entwickelt hat und dieser wohl noch in 2018 erscheinen soll.
Auf der Homepage gibt es hierzu auch eine Neuigkeit und zwar soll dieser u.a. in einer Karte verbaut werden, die die Dante Brooklyn 2 Karte wohl ersetzen kann (https://www.merging.com/news/press-releases).
Spannend!
Viele Grüße
Thorben
Jannemann hat geschrieben:
Ich fänd das ja lustig, mit einigen kleinen Kästchen, werde jetzt aber wohl den hier kaufen, wenn er verfügbar ist:
https://focusrite.de/thunderbolt-audio- ... red-16line
Viele Grüße
Jan
Hi Jan,Jannemann hat geschrieben:Liebe Dantisten,
Kommando zurück. Leider gibt es die Software für diesen interessanten Focusrite nur für OS X. Ich bin aber auf Windows angewiesen.
Eventuell könnte ich die Dante Software nutzen, aber speziell Via ist mir da zu anfällig.
Ich muss wohl doch nach einer anderen Lösung suchen.
Viele Grüße
Jan
ich fand das Focusrite Red 16Line auch superinteressant - ein echtes All-In-One-Interface mit Dante-Connectivity.
Du hast recht - zur Zeit lässt es sich ausschließlich über einen Mac via Thunderbold-Interface konfigurieren.
Aber - und jetzt kommt die gute Nachricht - ich habe gestern den Support kontaktiert und ihm die Frage nach der Konfigurierbarkeit gestellt.
Die Antwort enthielt unter anderem folgende Aussage:
Für uns Dante-Fans sind das sicher tolle Nachrichten, weil es sich dann um ein vollwertiges Dante-Audio-Interface mit sehr umfangreicher Funktionalität handelt.Focusrite-Support hat geschrieben:In einem der nächsten Updates wird Red Line 16 dann ebenfalls mit der RedNet Control-Software kompatibel sein und nicht mehr mit der Focusrite Control arbeiten.
Viele Grüße
Matthias