Erfahrungen mit Audio-over-IP

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Albert

In Ergänzung zu Helge zu Frage 7: Ja das geht. Du brauchst aber zumindest so viel handwerkliches Geschick, dass Du ein Kabel herstellen kannst, welches auf der einen Seite RJ45 und auf der anderen Seite den entsprechenden Stecker für den Port auf dem Micromedia-Board mit der entsprechenden Belegung aufweist. Vielleicht findet sich ja jemand hier, der Dir das für eine gute Flasche Wein konfektionieren kann. Klanglich wichtig ist eine möglichst kurze Zuleitung zwischen Board und RJ45-Buchse.

Grüße
Fujak
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Ich möchte diesen aber gerne headless über mein Smartphone fernbedienen - am liebsten über einen Controlpoint wie BubbleNext DS oder Lumin. Gibt es da entsprechende Software-Lösungen für Win OS (8.1 oder 10)?
Als weitere (kostenfreie) Optionen stelle ich noch foobar und kodi in den Raum. Gerade kodi bietet mit einer eigenen ControlPoint App für iOS und Android eine ziemlich gute Lösung an. Wie bei OpenHome laufen Playlists hier auch weiter, wenn die ControlPoint App beendet wird.

Grüße,
Andree
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo an HQ Player interessierte.

Man KANN den HQ Player auch einzeln betreiben... würde ich aber aus Komfort Gründen nicht machen.

Eine aus meiner Sicht hervorragende Kombi ist Roon mit dem HQ Player. Roon ist dann im Grunde nur noch die Musikverwaltung. Das gesamte Processing finden dann im HQ Player statt!

Der HQ Player besitzt sehr viele Möglichkeiten auf den Klang durch verschiedene Filter Einfluss zu nehmen!

Bild

Viele Grüße

Christian
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

@Helge/Martin:

wie ist denn das Hilo intern mit Dante verbandelt (auch über eine Art interne IS2-Verbindung?)
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Helge, hallo Fujak,

herzlichen Dank schon mal bis hierhin - das hilft weiter.
Habe nun bei Micromedia CH bestellt, das ging - wenn auch ohne Webshop - per Mailkontakt sehr sehr zügig.

Bin gespannt und neugierig...

FG - Albert
Grauwacke hat geschrieben:Hallo, Albert,

willkommen bei den Dante-Tanten :cheers:
morphologic hat geschrieben:
Bei mir vorhanden:
- ein aktueller Mac mini Corei5 mit High Sierra OS und reichlich RAM
- Ethernet Netzwerk auf Cat6-Basis
- ein Aqua Dac mit div. Eingängen, darunter ein AES/EBU Port und ein i2S-Port
- Besonderheit des i2S Ports im Dac: physikalisch nicht als HDMI-Anschluss ausgeführt, sondern als (proprietärer?) RJ45-Anschluss
- Musikfiles in unterschiedlichsten Formaten und Samplingraten (Formate: sehr viele flacs, aber auch eine gute Zahl ape und m4a)
Bis hierhin passt alles. Bei den Eingängen dürfte AES die gute Wahl sein.
morphologic hat geschrieben: - für den Mac benötige ich in jedem Fall Audinate Software (Via, Controller)
- ferner: einen HQ Player oder etwas Vergleichbares
- geeignete Dante-Hardware, die es ermöglicht, den Mac (Ethernetanschluss) mit dem Dac (AES oder i2S) zu verbinden
- eine 1:1 Übernahme der Samplingrate ist nicht möglich - man muss sich (oder sollte sich aus Komfortgründen?) auf eine feste Samlingrate einstellen - z.B. 48khz oder 96 khz
(Anmerkung: ich würde 96 khz bevorzugen)
Statt Via geht auch Virtual Sound Card,
Player und Samplingrate: Man kann in Dante die Samplingrate beliebig einstellen, ist aber umständlich, da jedes Gerät separat umzustellen ist. Bei mir habe ich deshalb JRiver so eingestellt, dass 48kHz nativ weitergereicht wird, alle anderen Formate (Internet-Streaming etc.) werden in JRiver umgerechnet. Beantwortet auch die Frage von unten.
morphologic hat geschrieben: @ Dante-Hardware:
Bis vor Kurzem dachte ich an den Kauf eines Attero Tech unDAES-O.
Mit den Micromedia AES67 Dante Maker Boards ergibt sich nun eine reizvolle Alternative - finanziell für das Kennenlernen sowieso, aber auch weil über die Maker Boards, wie ich hier gelernt habe, eine separate hochwertige Stromversorgung möglich ist (ein geeignetes gutes Netzteil hätte ich ggf. auch schon da).
Den unDAES-O setze ich ein, aber heute würde ich die Micromedia-Boards (Dante - AES) ausprobieren, denn der Preisunterschied ist erheblich!
morphologic hat geschrieben: 1- Würde eine Verbindung des Macs mit dem Dac per Dante wie hier dargestellt funktionieren?
2- Wenn der Mac mini der Zuspieler für Dantenetzwerk und Dac ist: kann ich oder muss ich auf dem Mac die vorhandenen (sehr unterschiedlichen) Musikfiles im Hinblick auf die Samplingrate "konvertieren"?
3 - Geht das on the fly oder muss ich das separat "schon vorher" machen?
4- Falls ja: Ist der HQ Player die geeignete Software für Abspielen und/ oder Taktraten-Umwandlung?
5- Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
6 - Gibt es (ein) Frontend(s) für z.B. das iPad, über das ich die Playersoftware / HQ Player im macmini bedienen kann?
7 - und als Spezialfrage: Gibt es eine Möglichkeit, die physikalische i2S-Schnittstelle meines Dacs (Ethernetport) mit dem i2S des Dante-Gerätes zu verbinden? (bin handwerklich überwiegend unbrauchbar)
1) Ja 2) nein 3) on the fly, 4) weiß ich nicht, 5 ) JRiver 6) für JRiver JRemote 7) weiß ich nicht.

Viele Grüße
Helge
Bild
Chiller54
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2017, 12:20
Wohnort: Münster

Beitrag von Chiller54 »

Reicht zum Dante hören eine virtuelle Soundkarte und der Adapter aus?

https://www.audinate.com/products/devices/dante-avio
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

nikander hat geschrieben:@Helge/Martin:
wie ist denn das Hilo intern mit Dante verbandelt (auch über eine Art interne IS2-Verbindung?)
Der Hilo hat intern einen Steckplatz (LSlot) mit einem 24-poligen (Zahl geschätzt) Pfostenstecker, in dem man Steckkarten wie USB, Thunderbolt oder eben Dante aufstecken kann und am hinteren Gehäuse-Blech verschrauben muß. Ob das I2S ist, wird von Lynx nicht angegeben, kürzestmögliche Signalwege sind aber gegeben.
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Chiller54 hat geschrieben:Reicht zum Dante hören eine virtuelle Soundkarte und der Adapter aus?

https://www.audinate.com/products/devices/dante-avio
Ja, reicht aus.
Bild
Chiller54
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2017, 12:20
Wohnort: Münster

Beitrag von Chiller54 »

Also Adapter an den Rechner und virtuelle Soundcard installiert und los gehts?

Läuft es auch mit Mac Rechnern?

Funktioniert es auch mit Audirvana?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Auf dem Mac Läuft es und Audirvana sollte auch funktionieren ;)

Linux ist leider ausgeschlossen ;)

Du mußt Dir allerdings auch die Controller Software runter laden. Die ist kostenlos, braucht Du aber zur Konfiguration!

Viele Grüße

Christian
Chiller54
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2017, 12:20
Wohnort: Münster

Beitrag von Chiller54 »

Danke für die Infos :cheers:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Wenn bei Euch das Dante Interface nicht direkt am Rechner hängt sondern über einen Switch. QoS ist wohl wichtig!

Hier ein PDF von Yamaha zur Konfiguration eines Cisco switches.

http://www.yamahaproaudio.com/global/en ... r3/04_qos/

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Und noch ein interessanter Artikel zur Beschreibung der Synchronisation:

https://www.luminex.be/improve-your-tim ... ith-ptpv2/

Gruß

Christian
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Guten Abend,
was für ein Ethernetkabel muss für die direkte Verbindung des Computers als Virtual Soundcard mit einem Dantegerät verwendet werden? Standard Patchkabel oder wie früher bei einer Direktverbindung ein Crosskabel?

Viele Grüße,
Thorben
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Thorben,

Das kommt auf deine Netzwerkschnittstelle an. Wenn Dein Rechner eine Gigabit Schnittstelle hat, sollte sie ein Autosensing haben. Dann geht ein normales Patchkabel.

Viele Grüße

Christian
Antworten