Funky hat geschrieben: ↑08.07.2021, 11:34
(...)
Wie macht sich denn nun der CEC Chuo Denki ST-930 mit Jelco-Arm und AT OC9 XML ?
(...)
Funky
Hi Funky,
der Plattenspieler hat bei mir noch keine 50 Stunden Laufzeit auf dem Buckel, also alles noch vorläufig:
Ich war auf Anhieb positiv überrascht, was der CEC kann:
Zunächst überrascht von der großen inneren Ruhe, aus der die Musik erwächst, sehr wenig Rauschen oder Rillengeräusche.
Die Wiedergabe hat eine schwer fass- und beschreibbare spezifische Qualität, die meine digitale Kette nicht erreicht. Mir scheint die Raumdarstellung im Vergleich zwar etwas geschrumpft, in sich aber kontinuierlicher, plastischer.
Die Stärke ist der Mittelton, der eine erstaunliche Glaubwürdigkeit hat (Stimmmen!). Der Hochton klingt einstweilen noch recht hart (aber keinesfalls zischelig), der Tiefton kann dem Lampizator Pacific nicht Paroli bieten, auch nicht dessen Auflösung und Detailfülle besonders im Hochton, fast genauso aber auch im gesamten Spektrum.
Das Auflegen der Platten und Handhaben des Plattenspielers empfinde ich nicht als nostalgisches Ritual, sondern als störendes Gehassel - bis auf die schönen Plattenhüllen.
Unterm Strich höre ich doch weit überwiegend digitale Kette, aber ich habe jetzt wieder (sehr guten!) Zugang zu meiner Plattensammlung, dabei mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich bin Jürgen (Shakti) sehr dankbar für den Dreher, dessen Auswahl und Bestückung Ausdruck seiner rastlosen Suche nach besserem Klang ist, von allein wäre ich nie bei einem CEC Laufwerk oder auch nur AudioTechnica System gelandet, mit dem ich sehr zufrieden bin - wohl wissend, dass es noch deutlich besser geht.
Gruß
Charlie