2 x Psychodelic: Animal Collective und Secret Machines (Pop)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4971
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

2 x Psychodelic: Animal Collective und Secret Machines (Pop)

Beitrag von Rudolf »

Psychodelic (1)

Bild
Animal Collective - Merriweather Post Pavilion

Christian Bos schreibt in der Ausgabe des Kölner Stadtanzeiger vom 14.1.2009:
Sgt. Pepper's neue Töne - der US-Band Animal Collective ist mit "Merriweather Post Pavilion" ein Sofort-Klassiker gelungen. [...] Nein, wenn das Animal Collective heute weniger erschütternd wirkt als einst die Beatles, liegt dies allein daran, dass die Popmusik ihre integrative Bedeutung längst an andere Medien abgeben hat. Unter diesem Vorbehalt möchten wir uns aber weit, weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: "Merriweather Post Pavillion" ist das "Sgt. Pepper's" des neuen Jahrtausends. Ein dicht gewebter, ultraviolett leuchtender, stroboskopisch flackernder Klangteppich. Fordernd, gelegentlich überfordernd. Aber eindeutig Pop, wenn Pop heißt, dass es um mitsingbare, euphorisierende, zum Tanzen zwingende Songs geht. Um Avantgarde mit sonnig guter Laune.[...] Ein neues psychodelisches Zeitalter ist angebrochen. Lassen wir den Sonenschein herein.

Anmerkung: Wenn man das Cover länger anschaut, erhält man eine Vorahnung von dem, was einen erwartet.


Psychodelic (2)

Auch die Zeitschrift Audio hat in ihrer aktuellen Ausgabe ein Psychodelic-Album zum Pop-Album des Monats gekürt:

Bild
Secret Machines - Secret Machines

Christof Hammer schreibt in Audio (02/2009):
[...] In acht neuen Songs schreiten Secret Machines nun konsequent voran auf ihrem Weg zu einem modernen Progressive-Rock, der das musikalische Erbe der 70er Jahre mit den Errungenschaften der Moderne versöhnt. [...] Zentraler Bezugspunkt der Band: die Pink Floyd der Syd-Barrett-Ära, deutlich hörbar zitiert im Spiel des neuen Gitarristen Phil Kamats und in den frappierend gut nachempfundenen Satzgesängen des Trios. [...] Extrem spannend: die Keyboard-Sounds von Brendon Curtis, der 70er Jahre-Krautrock im Stile von Can ebenso gekonnt zitiert wie psychodelische Loops à la Hawkwind oder fast schrille, hüpfende Klänge Marke Devo.

Das dürfte Hörfutter für die 68er unter uns sein!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Interessante Vorstellungen, werd ich mir mal besorgen. Diese Art von Musik hat mir schon immer gefallen können.

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudof,

habe mir beide CDs besorgt. Gerade läuft die Animal Collective - das ist ja recht abgefahrene Kost. Die Stimme erinnert tatsächlich an David Gilmour in jungen Jahren bei Pink Floyd. Danke für den Tipp von einem alten Pink- Floyd-Fan!

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten