Rolf (Silbersand FM 201)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rolf42
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2016, 01:15

Rolf (Silbersand FM 201)

Beitrag von Rolf42 »

Guten Tag allen hier im Forum.

Ich lese hier schon einige Zeit mit, nachdem Google mir diese Seiten einmal gezeigt hat. Die Kombination aus offenbar extrem hohen Fachwissen vieler hier mitschreibender Teilnehmer, dem extrem angenehmen Umgang miteinander, das kenne ich aus anderen Foren zu anderen Themen auch anders, und nicht zuletzt der Beteiligung einiger Menschen von Herstellern oder Vertrieb macht dieses Forum zu einer guten Quelle von Wissen und Anregung.

Die letzten Jahre habe ich nicht viel Zeit mit dem bewussten Hören guter Musik verbracht. Die ganz ordentliche Anlage, die ich mir vor ca. 10 Jahren mal gekauft habe, hat sich hier in dieser Wohnung nicht bewährt. Jetzt möchte ich es mit neuer Technik und in einem anderen Raum noch einmal versuchen. Basis sollen dabei in erster Linie selbst aufgezeichnete digitale Medien (CD, SACD u.a.) aus einem Medienserver (NAS) sein. Als Lautsprecher tendiere ich im Moment zu gebrauchten Silbersand Lautsprechern, die mir ein Händler in der Nähe vorgeführt hat, oder evtl. ein Paar Schanks Audio. Das wird sich in den nächsten Wochen finden.

Außerdem möchte ich, diesmal in besserer Qualität als vor ein paar Jahren, einige meiner Platten erneut digitalisieren und dann auf dem neuen System abspielen können. Tipps für einen guten AD-Wandler und geeignete Software sind dazu jederzeit willkommen. Ein guter Plattenspieler und eine geeignete Vorstufe sind vorhanden. Erfahrungsaustausch auch auf persönlicher Ebene im Raum Düsseldorf/Köln ist dazu willkommen.

Durch meine Arbeit habe ich ein wenig Erfahrung mit PC und Mac. Daher ist das notwendige NAS und die entsprechende Netzwerkinfrastruktur schon vorhanden.

Meine Hobbys sind Fotografieren (immer öfter) und Motorradfahren (immer langsamer und meist im Gelände).

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Viele Grüße

Rolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen im Forum, Rolf!
Rolf42 hat geschrieben:Die ganz ordentliche Anlage, die ich mir vor ca. 10 Jahren mal gekauft habe, hat sich hier in dieser Wohnung nicht bewährt. Jetzt möchte ich es mit neuer Technik und in einem anderen Raum noch einmal versuchen.
Da sich die Anlagenzusammenstellung und ihr Verhalten von der Signalquelle bis zum Lautsprecher durch Umzug wohl kaum geändert haben wird, ist dein Hauptproblem wohl eher ein Problem der Raumakustik. Dann ist aber zu befürchten, dass eine neue Anlage im selben Raum genau dieselben Probleme präsentiert. Vielleicht kannst du noch etwas ausführlicher beschreiben, was du mit "nicht bewährt" meinst.

Grüße Hans-Martin
Bild
Rolf42
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2016, 01:15

Beitrag von Rolf42 »

Vielen Dank für Dein Willkommen Hans-Martin,

ich gehe auch davon aus, dass es in erster Linie ein Problem des Raumes ist. Es war einfach nicht mehr möglich Instrumente gut zu orten. Darum wird die neue Anlage auch in einem anderen Raum aufgestellt. Aber da ist kein Platz für den Plattenspieler ohne größere Umbauten. Daher bleibt die alte Anlage da stehen wo sie steht und kann da in jedem Fall zusammen mit einem AD-Wandler noch zum Aufnehmen der LP dienen. Die neue Anlage kommt ins Wohnzimmer.

Gruß Rolf
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Rolf,

willkommen im Forum. Deine Geschichte kann ich gut nachvollziehen. Ich war mit dem Klang im Wohnzimmer auch nicht so richtig zufrieden und bin dabei, mir einen separaten Hörraum aufzubauen. Da sind vor kurzem meine Silbersand FM401 eingezogen. Da ich im Wohnzimmer aber auch oft Musik höre, stehen da jetzt Silbersand FM301 - mir gefällt der Klang der Silbersänder einfach. Als Quelle dient einmal ein Linn G-DAC - damit ist eine sehr minimalistische und gut klingende Streaming-Anlage möglich. Im Wohnzimmer steht ein Abacus Preamp, der alle meine Anforderungen erfüllt. Eventuell werde ich über den auch noch Acourate zur Anpassung an den Raum ausprobieren.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja Forenmitglieder in Deiner Gegend, bei denen Du verschiedene Lautsprecher/DAC/Streamer-Kombinationen anhören kannst.

Gruss,
Andreas
Bild
Rolf42
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2016, 01:15

Beitrag von Rolf42 »

Hallo Andreas,

die Abacus Vorstufe steht auf meiner Kandidatenliste im Moment auch ganz oben. Den Linn Dac schaue ich mir (zunächst im Netz) einmal an.

Ich wohne 20 km südlich von Düsseldorf. Vielleicht ergibt sich ja tatsächlich einmal etwas.

Viele Grüße

Rolf
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Rolf,

auch von mir ein herzliches willkommen in diesem liebenswerten Forum.

Da Du in einer Gegend wohnst, in der viele Forumsteilnehmer beheimatet sind, wirst Du, bei eigenem Interesse, etliche Anlagen und Leute kennen lernen. Bist also hiermit eingeladen.

Wie mein Vorredner Andreas schon bemerkte, bist Du mit dem Abacus Preamp als Multitalent (Vorstufe, Streamer, Raumkorrektur) bestens bedient.

wünsche Dir ein gutes Händchen beim Kauf deiner Komponenten

Reiner
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Rolf,

herzlich willkommen. Vielleicht wäre das

http://hifiakademie.de/?id=6.4&si=MTQ1M ... 40MS4yNHwg

etwas für dich... Ist zwar nicht ganz billig, aber ein interessantes Maschinchen, wenn der Schallplattenspieler in einem anderen Zimmer steht. Aufnehmen geht damit natürlich auch.

Gruß Jörg
Bild
Rolf42
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2016, 01:15

Beitrag von Rolf42 »

Hallo Reiner,

vielen Dank für deinen Gruß. Wenn es die Silbersand werden, wird es mit ziemlicher Sicherheit die Abacus Vorstufe.

Kann mir jemand sagen, was für Formate der Streamer alles spielen kann? Auf der Seite von Abacus finde ich nichts oder ist das eher vom Server abhängig? Da experimentiere ich gerade mit dem Logitech Media Server. Konkret frage ich mich, ob bzw. wie ich DSD Dateien in dieser Kombination abspielen kann.

Wenn es die Schanks werden, wäre die Abacus Vorstufe zwar auch geeignet, aber dann möchte ich auch noch einmal über digitales Zuspiel nachdenken. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Rolf
Bild
Rolf42
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2016, 01:15

Beitrag von Rolf42 »

Joerghag hat geschrieben:Hallo Rolf,

herzlich willkommen. Vielleicht wäre das

http://hifiakademie.de/?id=6.4&si=MTQ1M ... 40MS4yNHwg

etwas für dich... Ist zwar nicht ganz billig, aber ein interessantes Maschinchen, wenn der Schallplattenspieler in einem anderen Zimmer steht. Aufnehmen geht damit natürlich auch.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

danke für den Tip. Das kannte ich noch nicht. In der Vergangenheit habe ich mit einem Tascam US-144 digitalisiert. Da sollte Dein Vorschlag schon ein Schritt nach vorne sein. Kann das jemand einschätzen oder gibt es vergleichbare, vielleicht bessere Lösungen?

Daneben geht natürlich durch die Streamingmöglichkeit deutlich mehr mit dem HifiAkademie aStreamer im Vergleich zum US-144.

Viele Grüße

Rolf.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Rolf42 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was für Formate der Streamer alles spielen kann? Auf der Seite von Abacus finde ich nichts oder ist das eher vom Server abhängig? Da experimentiere ich gerade mit dem Logitech Media Server. Konkret frage ich mich, ob bzw. wie ich DSD Dateien in dieser Kombination abspielen kann.

Wenn es die Schanks werden, wäre die Abacus Vorstufe zwar auch geeignet, aber dann möchte ich auch noch einmal über digitales Zuspiel nachdenken. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Rolf
Rolf,

möglicherweise geht es mit hier

Vielleicht weiss dann aber Abacus mehr dazu

Grüsse
Uli
Bild
Rolf42
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2016, 01:15

Beitrag von Rolf42 »

Hallo Uli,

vielen Dank für die Infos. Ich kläre das mal mit Abacus.

Viele Grüße

Rolf
Bild
Rolf42
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2016, 01:15

Beitrag von Rolf42 »

Hallo,

die letzten beiden Wochen hatte ich viel Arbeit und bin daher nicht dazu gekommen hier zu schreiben. Dabei hat sich einiges schon getan, anderes ist noch zu suchen bzw. braucht einfach Zeit.

Ich war bei Pirol in Köln und Ralph Gottlob hat mir viel gezeigt und noch mehr zu hören gegeben. Wie ich bereits einmal schrieb, ist es ein Abacus Preamp geworden. Meine Fragen habe ich einfach mit einem Anruf bei Abacus klären können. Eine beeindruckende Firma. Der Senior ging selbst ans Telefon und reichte den Hörer gleich zum Junior weiter. Da wurde mir dann kompetent meine Frage beantwortet. Super, so ist es perfekt. Wie gut da alles funktioniert, habe ich dann später noch einmal erlebt.

Bei den LS habe ich mich vorerst für ein gebrauchtes Paar Silbersand FM 201 entschieden. Ralph Gottlob hat sie persönlich vorbei gebracht und zusammen mit dem Preamp ans laufen gebracht. Als wir dabei ein kleines Problem hatten, den Preamp per HDMI an den Fernseher angeschlossen, per Handy die Meldung fotografiert und per SMS an Abakus. Zwei Minuten später die Lösung und fünf Minuten später lief alles. Abends um halb neun.

Jetzt arbeite ich noch an der Aufstellung der LS. Die perfekte Lösung habe ich noch nicht, aber das wird noch. Der Raum ist wohl etwas zu kahl.

Eine alte PS3 hat sich auch schon eingefunden. Damit möchte ich SACD rippen. Da mein Internetzugang aber gerade nicht geht, wird das noch ein paar Tage brauchen. Solange lese ich mal weiter in das Thema Digitalisierung von LP ein. Auf der Liste stehen zur Zeit Afad von Acousence, Lynx Hilo und heute habe ich zum ersten Mal vom Joplin von M2tech gelesen. Damit kann man aber wohl nicht geeignet aussteueren, wenn die Eingangspegel nicht stimmen. An Tipps zu den Systemen und zu geeigneter Software bin ich weiter interessiert.

Viele Grüße

Rolf

PS: Ein paar Abacus C3 haben den Weg auch noch hierher gefunden. Beeindruckend, was in der Größe schon geht.
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Rolf,

Gratulation zur neuen Anlage! Eine wirklich schöne Kombination, gerade die FM201 fand ich sehr gut. Viel Spass damit.

Gruss,
Andreas
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo Rolf,

Auch von mir, "Gratulation" zu deinen Silbersand FM 201.

Das sind tolle Lautsprecher. :)

Grüße,
Frederik
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Rolf,
Herzlichen Glückwunsch zu den 201ern, die hatten es mir am 30.12 auch angetan :D Musste meine Kauflust aber auf die C3 beschränken...
Bild
Antworten