Markus (ME Geithain 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
de Maggus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2015, 17:08

Markus (ME Geithain 901K)

Beitrag von de Maggus »

Hallo Miteinander,

mein Name ist Markus, bin 47 Jahre alt (jung!), komme aus dem schönen Taunus und beschäftige mich schon seit gut 30 Jahren mit dem Thema Musik und deren Wiedergabe.

Der aktive Virus hat mich vor ca. 20 Jahren erwischt, als ich zum ersten Mal einem aktiven Lautsprecher bei Claus Bücher begegnet bin. Damals noch die Geithain 900A. Zwar hatte ich weder das Geld noch die Möglichkeit mir diesen eher wenig schönen LS leisten zu können, aber mir war klar, der kommt in's Haus. Irgendwann.

Die Wartezeit habe ich mir mit diversen Selbstbauprojekten, Dynaudio, Tannoy und zum Schluss Magneplanar Lautsprechern verkürzt. An Elektronik kamen und gingen Geräte von Denon, Phillips, JVC, Harman-Kardon, Thorens, Maranz, Sony und Abacus Electronics.

Ja, und seit 8 Wochen bin ich glücklicher Besitzer der 901k. Endlich. :)

Als Zuspieler hat's den Dr. Feickert Analogue Firebird mit Reed Tonarm und dem NEM LS 3 alias Baikal Rakete an einer RCM Sensor Prelude und eine La Rosita Beta-Connect als Streamer-Vorstufe. Auch ein Kopfhörer, ein HiFiMan HE-6, ist der Vollständigkeit halber an Board und wird vom Auralic Taurus Mk II angetrieben. Mit diesem Setup bin ich ganz schön zufrieden.

Mein Musikgeschmack ist tolerant. Pink Floyd steht bei mir ganz weit oben. Rock und gute Popmusik geht immer. Fetzige Klassik und Jazz auch, bei Country und Volksmusik verspüre ich schon mal die Absicht die Stromversorgung zu kappen. :)

Mein Hörraum ist zugleich auch Wohnzimmer (oder umgekehrt). Das Haus ist gut 85 Jahre alt und hat Bauart bedingt leider ein ordentliches Bassproblem im Bereich zwischen 30 - 50 Hz. Dem konnte ich aber, dank der freundlichen Hilfe eines Forumkollegen, mit den analogen Anpassungsfiltern der 901k sehr gut zu Leibe rücken.

Der eine oder andere Absorber bzw. Diffusor hat auch noch Erstaunliches zur Raumakustik beigetragen. Mit der Nachhallzeit habe ich echt Glück. Diese liegt, mehrfach gemessen, bei durchschnittlich unter 0.3. Alles in allem bin ist SEHR zufrieden und das Musikhören macht mächtig Spass.

Ja, das soll's für Erste von mir gewesen sein. Bei Fragen, fragen.

Ich freue mich auf einen guten und nicht immer so bierernsten Austausch mit Euch.

Grüße aus dem Taunus vom Maggus
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Markus,

physisch 47, mental immer noch 20 - also bereit für Neues -, aber mit Lebenserfahrung gesegnet. 8)

Dann auf einen weinigen Austausch. Prost!

Schade allerdings um das arme Bier, so ernst ist es nun auch nicht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

de Maggus hat geschrieben:Grüße aus dem Taunus vom Maggus
Ist das nicht ein bisschen eng in so einem Taunus mit zwei Geithain 901k? :D

Willkommen hier im Forum!

Gruß
tom
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3900
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

... und da macht sich der Franke auch noch Sorgen um das Bier! :cheers:
Bild
free
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 02.08.2015, 17:29
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von free »

Hallo Markus,

die Welt ist ein Dorf! Die Forenwelt ist noch kleiner.

Hauptsache die Lautsprecher sind ordentlich groß!

Grüsse Frank
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Markus,

Du bist mein Mann: Firebird, LaRosita, Geithain 901
Klasse!
Willkommen!

Gruß Stephan
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

free hat geschrieben:Hallo Markus,

die Welt ist ein Dorf! Die Forenwelt ist noch kleiner.

Hauptsache die Lautsprecher sind ordentlich groß!
Hallo Markus,

ich kann mich Frank nur anschließen, schön, dass Du den Weg auch hier ins Forum geschafft hast, ein weiterer Geithainer. :cheers:

Hier findest Du sicherlich ein weites Feld an interessanten Themen und Beiträgen.

Gruß

Matthias
Bild
Antworten