Christian (Genelec 8351 und 1029, Rythmik F12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
winx3
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2015, 14:18

Christian (Genelec 8351 und 1029, Rythmik F12)

Beitrag von winx3 »

Hallo Aktivisten,

Musikhören begeisterte mich bereits ab meinem 10.Lebensjahr (1970) und nahm von da an einen sehr abwechslungsreichen Verlauf bis heute.

Aktiv wurde ich 1978 mit den Meridian M1, einem Lautsprecher, für damals stattliche 12.000 DM kostete (ich habe so ziemlich alles versetzt um das Ding zu bekommen). Der begleitete mich dann für 2 Jahre. Dann lernte ich Klaus Heinz von ARCUS kennen und der gab mir, da ein Neukauf (30.000 DM) unerschwinglich war, die Baupläne und Mustergehäuse seiner ARCUS Reference. Diese Teile waren unbeschreiblich, auch die von mir gebauten (auch mit dem Corona Hochtöner) waren mein ganzer Stolz - für 1 Jahr.

Dann konnte ich in einem "geilen Deal" einen OUTSIDER bekommen. Ich war der erste in Berlin der einen großen Outsider hatte, woraufhin auch der Berliner Entwickler Andreas Frank aus Gießen zu mir kam. Ein spannendes Wochenende war das. Der Outsider wurde modifiziert, aufgewertet, eingestellt und ganz nebenbei wollte Andreas Frank mein Musikzimmer an Rückwand und Decke mit den Eierbecherpappen bekleben (der Akustik wegen). Nun ja, ich wohnte nicht alleine, was dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilte.

Ich war mit dem OUTSIDER 2 Jahre lang sehr glücklich und denke heute noch dass es einer besten Lautsprecher war die ich hatte (Elektronik : Sony TA-E88, 4xTa-N88, Sony TC-K88, Sony ST-J88, Pioneer D23, Technics Sp10MKII - hätte ich die Teile behalten, könnte ich heute locker den Rest von meinem Hauskredit ablösen :D ) Dann alles weg und ... Meridian M1.

Dann - um nicht zu sehr in Detail zugehen, kam 1993 der Schnitt mit der Geburt meines Sohnes, auf B+O. Wirklich praktisch! 1 FB für TV,CD,DVD,Licht und und und , keine Knöpfe und sehr stylisch. War damals absolut mein Ding.

Aber irgendwann - so nach 3 Jahren - stinklangweilig. Also erstmal der guten alten Zeiten wegen erstmal eine Meridian M1!!! Der Anfang war gemacht. Es folgten:
- Backes & Müller BM 12
- Backes & Müller Winx 7.1
- Backes & Müller Omega
- Silbersand FM 301
- Silbersand FM 303 (2 + 1 Center + 2 Velodyne DD12, ML 390S, TagMaclaren 32 Dual Shark + DVD)

2005 Umzug in unser Eigenheim in dem ich dann feststellte, das ich im Monat ca. 5 Stunden Musikhöre und das für mich diesen Aufwand nicht mehr rechtfertigte. Durch einen Zufall konnte ich in einen Studio Musikinstrumente und die Lautsprecher auf denen abgemischt wurde im Vergleich hören - ich war begeistert. Seitdem gehöre ich zu Fans von Genelec. Bis vor einem Jahr hatte ich 3x 8040 Main, 2x 1029 Rear, 2x Subwoofer Selbstbau.

So, nun zum aktuellen Stand heute :
- Front: 3x Genelec 8351 (quer auf speziellen Ständern)
- Rear: 2x Genelec 1029 (sollen noch gegen 2 Stück 8330 ausgetauscht werden)
- Sub: 2x Rythmik F12
- Merdian G61R
- Oppo 105
plus div. Gerödel (Netzleiste, Kabel, Apple TV, Kathrein, etc.)

Nächste Anschaffung wird ein Cocktail Audi X40 werden, den konnte ich in Verbindung mit den Kii 3 hören und war sehr begeistert. Im Moment ist der Meridian kaputt (1 Kanal vom Multianalog in ist defekt) und ich habe alles am Oppo 105 und ich muss sagen ich bin etwas verwirrt. Was ich da höre - ist gut. Ich weiß noch nicht ob besser oder schlechter, aber sobald der der Meridian wieder da ist, muss ich auf alle Fälle mal einige Sachen querchecken.

So sieht's aus, ich habe nicht alle meine Lautsprecher aufgeführt da da noch einiges mehr war. Aber die Highlights lesen sich doch schon ganz gut.

Ich höre in unserem Wohnzimmer (ca. 65 qm ohne spezielle akustische Maßnahmen) Musik und habe Spass. Mittlerweile habe ich mir noch ein kleines Standbein geschaffen, indem ich für die Genelec 8000er Serie spezielle Ständer - G-Stands - fertige.

Ich freue mich jetzt auch Teil dieser Gemeinde zu sein und werde versuchen auch meine gemachten Erfahrungen mit einzubringen.

Es grüßt
Christian aus Berlin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9165
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Herzlich willkommen im Forum, Christian!

Da mach ich mal den Grüßaugust - bei mir klingelt es es bei Corona, Pioneer D23,Technics (allerdings SL110/SME, den ich dann doch gegen Thorens TD126 getauscht habe). Die Pioneer Aktivweiche hatte leider keine Delay, mit Tiefpass-/Hochpass-Frequenz, Steilheit und Pegel für die 4 Wege war die Front schon voll, auch Polarität fehlte. Aber zu ihrer Zeit war sie ein Traum für den Aktivator.

Ist der Wechsel von Stereo zu Mehrkanal für dich ein Fortschritt ohne negative Nebenwirkungen gewesen?

Grüße Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,

herzlich willkommen!

Da hast du ja eine abwechslungsreiche Audio-Karriere hinter dir mit einem für viele von uns typischen Verlauf: der Einstiegsdroge folgen Jahre der Gipfelstürmerei, um dann angesichts familiärer Einschränkungen für puristische(re) Lösungen Platz zu machen.

Genelec ist derzeit bei uns im Forum en vogue, vielleicht hast du auch deshalb zu uns gefunden?
Dass deine G-Stands in unserem Forum bereits diskutiert wurden, hast du bestimmt schon gelesen.

Übrigens, stammt Sigis Silbersand Center zufällig von dir, siehe hier? Ich meine gelesen zu haben, dass der Sub ursprünglich zusammen mit zwei FM303-Spezialanfertigungen in Berlin stand.

Viel Spaß bei uns im Forum
Rudolf
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo Christian,

willkommen im Genelec Club – es ist nicht überraschend, dass man irgendwann da landet :wink:

Ich habe selbst ebenfalls die 8351 allerdings nur in zweifacher Ausführung (ohne Center). Mit den 8330 hatte ich auch fürs Heimkino geliebäugelt, insbesondere wegen der Integration ins GLM, aber nun baue ich das lieber selbst (passive Coaxe, vier Surroundkanäle + DIY Subwoofer).

Deine G-Stands hatte ich auch mal auf dem Zettel, es wurden dann aber doch die K&M 26785, da sie einfach filigraner wirken und die Kabel so schön verschwinden lassen.

Viele Grüße
Roland
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Christian,

Herzlich Willkommen und schön noch jemanden mit Ami Subs anzutreffen. Auch wenn ich bei der Konkurrenz gelandet bin hatte ich die Rythmik auf der Einkaufsliste. :wink:

Viel Spass noch!
Stefan
Bild
winx3
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2015, 14:18

Beitrag von winx3 »

Hallo,

erstmal habe ich mich über die ersten Reaktionen sehr gefreut. Leider weiß ich nicht ob ich jetzt allen antworte oder ob ich das separieren muss.

Also - der Umstieg von Stereo auf Mehrweg war absolut ohne Negativa. Sicherlich mit Rückschlägen das irgendetwas nicht funktioniert, aber eigentlich überwiegt der Spaß an den auch sehr gut gemachten mehrkanaligen Musikaufnahmen oder Konzerten. Sicherlich habe ich auch schon Wert darauf gelegt Stereo gut zu hören, denn auch bei allen tollen Surroundprogrammen (besonders von Meridian das Trifeld macht richtig Spass ) ist eine richtig gute Stereoaufnahme was ganz Tolles. Ich endecke gerade wieder die alten Soulgruppen : temptation, O-Jays etc.

Das mit den G-Stands hatte ich auch schon verfolgt und mich auch ein wenig am amüsiert wie das "G" teilweise für Diskussionsstoff sorgte. Es handelt sich absolut um einen Designgag. Die werden fast ausschließlich ohne verkauft. Mittlerweile hat Genelec welche in weiß geordert, die dann in Verbindung mit der 8351 im September auf der Habitare in Helsinki zusehen und hören waren. Aber auch die 8260 mit den passenden Ständern machen eine gute und schwere (70 kg zusammen) Figur.

Du hast Recht Rudolf, der Center von Sigi ist von mir und so wie ich gelesen habe hat er sich geärgert nicht auch die beiden Mains mitgenommen zuhaben. Die gingen dann nach Zweibrücken. Die waren schon toll gemacht, da ich überall da wo man am Gehäuse noch was machen konnte ich einen draufgesetzt hatte (komplett mit Bitummatten ausgekleidet, etwas bessere Innenverkabelung etc.)

So, nun noch etwas zu meinen beiden Amis (Rythmik)
Das Preis-/Leistungsverhältniss ist glaube ich kaum zu toppen. Ich habe die Diy Variante gewählt mit der 800w Hypex Endstufe. Die 2 Gehäuse habe ich aus einem ITEM Aluminiumskelett mit einer Ummantelung von 40mm MDF aufgebaut ( wenn ich noch rausbekomme wie das mit den Bildern hochladen funktioniert kommt da auch noch was ) Die spielen genial und brauchen dies auch nur bis 40-50hz zu tun. Ich überlege vielleicht noch ein 2.Paar für hinten zu bauen. aber das ist noch ganz weit weg. Erstmal der X40 und dann 800 CDs rippen.

So nun allen einen schönen Feierabend und bis bald
Christian
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

RS.schanksaudio hat geschrieben:Hallo Christian,

willkommen im Genelec Club – es ist nicht überraschend, dass man irgendwann da landet :wink:
...
Dem schließe ich mich an. Z.Zt häufen sich die Genelec-Besitzer wirklich. Mit den Koaxen hat Genelec aber auch wirklich den Vogel abgeschossen. Vieleicht reichen sogar die 8320 für hinten. Ich benutze sie als Front High. Aber selbst als Hauptlautsprecher machen sie mit Subunterstützung eine gute Figur.

Gruß Jörg
Bild
winx3
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2015, 14:18

Beitrag von winx3 »

Hallo Jörg,

das passt ja - ich komme gerade von meinem Händler des Vertrauens und habe die 8320 und 8330 hören können. Beide eingemessen und einmal mit und ohne Sub gehört.

Meine Entscheidung für die Rears war schnell gefallen. Eindeutig 8320, Unterschied nur im Bass, dafür aber kleiner und preiswerter (meine Frau wird's freuen). Toller Lautsprecher.

Bis bald
Christian
Bild
Antworten