Aurender N100 (H)

Antworten
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Aurender N100 (H)

Beitrag von linuxfan »

Hallo,

ich würde gerne mal beleuchten, wer denn den neuen Aurender schon gehört hat. Aurender's Bezeichnung dafür lautet "Caching Network Music Player". Hat keine SPDIF-Ausgänge. Ich habe die Aurender Geräte auf der High-End München gesehen. Hören war nahezu unmöglich wegen des großen Andrangs. Design finde ich ... erste Sahne und man konnte auch die "Innereien" sehen ... TOP Verarbeitung.

Freue mich auf Meldungen!

Klemens
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Klemens,

habe bis jetzt alle Aurender Modelle bis auf den neuen N10 gehört. Für mich stellt Aurender mit Abstand die besten Player her. Ich sehe es als großen Vorteil an das die Geräte keinen DAC besitzen. So hat hier jeder Kunde die freie Wahl. Am besten telefonierst du mal mit Jörg Klein www.hgfa.de

Viele Grüße
Andreas
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Danke dir Andreas,

den Anruf werde ich machen. Meinst Du der Aurender spielt besser zu als der Auralic Aries?

Klemens
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Ja, das meine ich! :)

Gruß
Tom
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Klemens,

der Auralic Aries ist gut für das Geld keine Frage, aber ein Aurender spielt einfach in einer anderen Liga.

Viele Grüße
Andreas
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Das würde ich ja gerne mal vergleichen. Vorstellen kann ich mir das nicht. Denn was der Aries im Zusammenspiel mit dem G-Oppo 105 bei mir abliefern, ist einfach sensationell. Ich hab sogar meinen einst heiß geliebten Accuphase DP-67 in Rente geschickt.

Gruß, Gerd
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

HAllo Gerd,

es gibt unsaglich viele Threads zu dem Auralic Aries ín zig Foren. Von himmelhochjauchzend bis zur totalen Ablehnung ist alles dabei.
Auch was das Tuning betrifft findet man Umsetzungen wo bis zu 1200 € in eine andere externe Stromversorgung investiert wurde.
Die Auries-Entwickler wollten ein WLAN fähiges Gerät als Streaming Client entwickeln und auch keine sichtbaren WLAN-Antennen haben. Das ist bis dto. ein Alleinstellungsmerkmal.
Mit diesem Konzept über ein Plastikgehäuse sind jedwelche Versuche zum Abblocken von Störungen einfach nicht mit einem Schirmkonzept möglich - konstruktionsbedingt.

Viele wollen das halt nicht und der Aurender geht hier halt einen eigenen - anderen Weg.

Vieleicht können wir das Thema Aurender nochmlas bereichern, wenn findige Leute hier das "Caching" oder Zwischenspeichern von Musicdaten hier in dem N100 näher beleuchten. Würde mich auch sehr interessieren.

Was mich noch interessiert, ob es eine Weiterentwicklung der Firmware und Steuer-App bei Aurender gibt und wie weit die Veröffentlichungszyklen auseinanderliegen.

Danke und GRuß

Klemens
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Klemens,

meine Erfahrungen mit dem Aries sind durchweg positiv. Ich habe das Gerät seit April diesen Jahres und es hat mir auf Anhieb gefallen. Meine Bedenken bezüglich des Bedienkonzeptes (aufgrund schlechter Forenbeurteilungen) haben sich schnell zerstreut. Mein Favorit iTunes geriet ganz schnell in Vergessenheit. Updates gibt es garnicht so selten (monatlich?) und jedesmal wird es ein bißchen ausgefeilter. Ich hatte allerdings von Anfang an keine Probleme, weder mit der Firmware noch mit der Steuerapp.
Das Plastikgehäuse könnte tatsächlich ein Schwachpunkt sein, was elektrische Störungen betrifft. Ich stelle meine Anlage gerade komplett neu auf (Rack raus, Lowboard rein -> WAF steil nach oben) und versuche das mal zu berücksichtigen.
Der N100 stand übrigens mal auf meiner Wunschliste, scheiterte aber an der Verfügbarkeit.

Gruß, Gerd
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo Klemens,

zu "Caching" kann ich Dir nichts sagen, aber zu den Veröffentlichungszyklen der Firmware und der Steuer-App.

Meinen Aurender habe ich jetzt ca. 2 Jahre und die Firmware wurde (soweit ich mich erinnern kann) bisher zweimal upgedatet. Die Steuer-App hingegen wurde wesentlich öfter upgedatet, was wohl hauptsächlich an der Integration von TIDAL lag. Problemlos funktioniert hatte die App von Anfang an (stabil und schnell, sehr gute Bedienung) und es war die erste Steuerung, die mir wirklich besser gefiel als die eines SONOS. Kein Vergleich mit dem, was ich z.B. bei Linn erlebt hatte. Aktuell habe ich ca. 2.500 Alben auf meinem Aurender und "es flutscht" = Cover werden ohne Zeitverzug angezeigt.

Gruß
Tom
Bild
Antworten