hoer-wege DAC-UP-PCM1794 MK-II / Audio GD HE 7

Antworten
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

hoer-wege DAC-UP-PCM1794 MK-II / Audio GD HE 7

Beitrag von shakti »

Nachdem ich in den letzten Wochen meinen Phonozweig optimiert habe und mit SME 20/2A und Kiseki Purple Heart NS oder Blue NS am vdH Grail SB nun auf einem extrem guten level angekommen bin
(und das vdH Colibri XGW noch in der Hinterhand habe) ...
habe ich kaum noch digital gehoert, zu weit abgeschlagen war dieses.

Auf dem Forumstreffen habe ich den Audio GD HE 7 kennenlernen duerfen und war vom Klang in meiner Kette ziemlich begeistert, so dass ich eine Forumsbestellung organisiert habe.

Leider haben die HE7 eine ziemliche Lieferzeit und so sah es zum Wochenende so aus, als wenn die Ankunft des HE7 sich noch ziemich lange hinziehen kann.

In der Zwischenzeit haben sich bei mir aber einige neue CD's gestapelt, die gehoert werden wollen,
so passte es ganz gut , dass Ludger am Sonntag seinen hoer-wege DAC-UP-PCM1794 MK-II vorbeibrachte und ich diesen mal in Ruhe hoeren konnte.

Nach der Erfahrungen mit den Hoerwege Phonoteilen, die fuer ihren Preis sehr anstaendig spielen , war ich entsprechend neugierig.

Und der hoer-wege DAC-UP-PCM1794 MK-II machte seine Aufgabe sehr gut, jede noch so kleine Aenderung an der digitalen Quelle reichte er als besseres musikalisches Ergebniss durch, er hielt sich zwar immer noch auf Distanz zum Phonozweig, aber da ich die Grail SB im Vergleich zu den Hoerwege PhonoPres bereits hoeren konnte, haette mich ein anderes Ergebniss auch verwundert, der Grail ist in seinen Ausgangsstufen einfach noch einmal eine andere Nummer.

Dennoch , das Ergebniss war fuer mich so zufriedenstellend, dass ich mir noch am Sonntag abend einen hoer-wege DAC-UP-PCM1794 MK-II bestellt habe :-)
die neuen CD's wollen ja schliesslich gehoert werden und bis zum HE 7 war es ja augenscheinlich noch sehr lange hin.

Und nun habe ich die unglaubliche Luxussituation, dass der hoer-wege DAC-UP-PCM1794 MK-II (incl Lautstaerkeregelung) bereits mit DHL unterwegs ist und der HE 7 ebenfalls bereits auf dem Weg nach Europa ist.

Das bedeutet, dass ich alle Zeit der Welt habe, die beides Dac's ausfuehrlich zu vergleichen!!!

Speziell interessiert mich natuerlich der ACSS Ausgang des HE7, da dieser die Burr Brown PCM 1704 chips direkt mit den ACSS Ausgaengen verbindet, ohne weitere OP's und Gegenkopplung. Eine solche Schaltung hat bei meinem Krell CD Spieler einen sehr grossen Vorteil gebracht.

Der hoer-wege DAC-UP-PCM1794 MK-II nutzt den Burr Brown PCM 1794, somit ist ein feiner Vergleich zwischen einen Burr Brown NOS Chip und der aktuellen Generation von Burr Brown moeglich.

Ich werden den beiden Dac's ausreichend Zeit zum einspielen geben und dann berichten!

Vielleicht setze ich auch wieder eine "Veranstaltung" rein und lade interessierte Mithoerer , evtl mit eigenen guten Dac's zu einem ausfuehrlichen "Dac shoot out" ein, beim Plattenspieler Vergleich vor ca 2 Wochen haben auf jeden Fall alle viel Spass gehabt und ein paar Erkenntnisse mitgenommen, letzten Sonntag beim Dac gegen Platte hoeren hab ja zumindest ich das Ergebniss mit einen Dac Kauf abgerundet :-)

Interessenten gerne melden, dann sehe ich, ob sich eine "Veranstaltung" lohnt.

Gruss

Juergen
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Jürgen,

das ist ja eine interessante Neuigkeit! Herzlichen Glückwunsch!

Zum nächsten Treffen komme ich gerne, ich muss dann auch weniger schleppen, weil mein DAC dann ja einen Bruder bei Dir hat. :D

Viele Grüße
Ludger
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3152
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Ludger,

keine Chance - schließlich müssen die beiden bzgl. ihres Einspielzustands verglichen werden. ;)

Hallo Jürgen,

ich möchte mich gerne dazu gesellen - deine Zustimmung und einen passender Termin vorausgesetzt.

Gruß

Jochen
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Jürgen,

ich würde dann auch dazu kommen und einen Aurender S10 mit Afis mitbringen.
Irgendeiner muß doch mal den "ollen" SME 20 bei Dir in die Schranken weisen. :wink:

Gruß Bert
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Jürgen,

ich komme auch gerne. Bringe zwar keinen DAC mit aber Ohren.

Gruß Stephan
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Jürgen ,

da hat sich bei Dir ja einiges in meiner Urlaubszeit ergeben.

Beim nächsten Treffen könnte ich meinen Meitner oder G-DAC mitbringen.

Gruß

Reiner
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Bei, das liest sich ja so, als würden wir ein spannendes Treffen zusammenbekommen,
Sobald ich meine Termine etwas absehen kann, setzenden eine Veranstaltung auf !
Gruß
Juergen
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Jürgen,

würde auch gerne vorbeikommen, das hört sich ja alles spannend an.

Grüße

Oliver
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Jürgen,
ich hätte zwar im Moment keinen konkurrenzfähigen DAC, würde aber gern dazu kommen.

Gruß, Christoph
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

shakti hat geschrieben:Nachdem ich in den letzten Wochen meinen Phonozweig optimiert habe und mit SME 20/2A und Kiseki Purple Heart NS oder Blue NS am vdH Grail SB nun auf einem extrem guten level angekommen bin
(und das vdH Colibri XGW noch in der Hinterhand habe) ...
habe ich kaum noch digital gehoert, zu weit abgeschlagen war dieses.


Gruss

Juergen
Hallo Jürgen,

als ich Ähnliches in meinem Vorstellungsthread zum Ausdruck gebracht habe, brachte man mir entgegen, dass ich wohl die letzten 15 Jahre digitaler Entwicklung verschlafen hätte.

Bei Deinem audiophilen Werdegang kann man das ja nicht behaupten und trotzdem kommst Du offenbar zu einem ähnlichen Ergebnis. Würden wir jetzt in einen Hörvergleich auch noch einen herausragenden Röhrenamp mit in die analoge Kette einbeziehen, würden vielleicht nochmals so manche Ohren aufgehen.

Gruß Alfons
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Alfons,
Leider kommen meine YG mit Roehren, auch leistungsstarken, nicht klar,
Verschieden Roehrenpres habe ich aber schon ausprobiert, noch ueberwiegen die Vorteile der Krell Cast Verbindung, so nutze ich aktuell eine Transistor getrieben Kette .
zur Zeit wuerden mich aber einmal die Vorverstaerker von robert koda interessieren, transistor mit kondo Einfluss!
gruss
Juergen
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Jürgen,

ich beziehe das jetzt nicht nur auf Deine LS, sondern allgemein. Hornlautsprecher, die keine hohen Leistungen und keine hohen Dämpfungsfaktoren benötigen und sogar mit Verstärkern ohne jegliche Rückkopplung auskommen, reagieren auf Röhrenverstärker ganz anders.

Gruß Alfons
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Alfon,
Schöngeist hat geschrieben:shakti hat geschrieben:
[...] habe ich kaum noch digital gehoert, zu weit abgeschlagen war dieses.
im Prinzip hast Du natürlich Recht, die analoge Zuspielung ist in den letzten Monaten ob ihrer besonderen Qualitäten wieder stärker in den Fokus gerückt, und das sehr berechtigt!

Die von Dir rot hervorgehobene Aussage von Jürgen ist jedoch in dem Zusammenhang zu sehen, dass er zuletzt einen herausragenden Phonozweig aufgebaut hat, aber zeitgleich keinen angemessenen DAC besaß, was er ja, wie das Thema dieses Threads ist, gerade ändert.
Die hier angesprochenen besseren DACs, bedient z.B. von Jürgens vorhandenem sehr guten Oracle CD 2000-Transport, kommen deutlich näher heran, wie in dem Bericht zum jüngsten Vergleich nachzulesen ist: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 36#p105536

Dies nur der Vollständigkeit halber, denn ich kann nicht erkennen, dass Jürgen irgendwo behauptet hätte, dass analog grundsätzlich besser sei als digital, wie der von Dir isolierte Ausschnitt es suggeriert. Tatsächlich geht es geht immer nur um die Eigenschaften konkreter Geräte.

Viele Grüße
Ludger
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Das sieht der Ludger richtig, auch wenn ich glaube, dass es im phonobereich leichter ist ganz weit nach oben zu kommen, die Unterschiede sind gut hörbar und die gründe für qualitaetsspruenge klar zu verstehen, da ist digital schon komplexer. Aber ich bin guten Mutes, dass man mit digital noch um einiges weiter kommt,
Wer meine Vita gelesen hat weiß, dass ich sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich schon mit sehr viel besseren ( zumindest in dieser Zeit) gehört habe. Damals bewegten sich analog und digital auf sehr hohem Level in ähnlich guten Gefilden, das möchte ich mit modernen Geräten auf entsprechend höherem Level gerne wieder schaffen, da helfen mir Treffen mit Gleichgesinnten und die mitgebrachten Geräte sehr, das schaerft das Ohr und man hat eine Idee , in welche Richtung man an seiner Kette weiter feilen kann.
Gruß
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Habe das Dac treffen als Veranstaltung am 18.10. 14:00 aufgesetzt,
Gruss
Juergen
Bild
Antworten