Netzteile, eine Übersicht für digitale Anwendungen

skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Hallo Christian, es ist das
PWS-08MP-T.V2 geworden....
Gruss Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Auch wenn ich über die klanglichen Meriten der Funk Tonstudio Netzteile nichts aussagen kann, in meinem alten DEQX PDC habe ich das originale, relativ einfache, Meanwell SMPS PD2515, das Analog- und Digitalteil quasi parallel versorgte, durch je ein Funk PWS-05B-T für Digital (braucht +/-15V) und Analog (braucht +/-12V, die vorher mit LM317/337 aus den +/-15V erregelt wurden) ersetzt. Hintergrund:
1. DEQX selbst hat in der Folgeserie (HDP-3) auf Linearnetzteile umgestellt und klangliche Vorteile wurden berichtet (die Hauptplatine blieb übrigens im HDP-3 identisch! :wink: )
2. die Funk Netzteile sind sehr rauscharm und somit wird neben dem Analogteil auch die PDC interne AD Wandlerclock besser versorgt. Außerdem passt die Bauform perfekt in das Gehäuse (mit 1 HE Bauhöhe).

Grüße,
Winfried

5248
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Milhouse hat geschrieben: 13.02.2022, 16:59 Das ganze scheint noch besser zu funktionieren, wenn der Strom nicht allzu verschmutzt ist, was ein Netzfilter davor bewirkt.
Zusätzlich wird durch den Netzfilter davor Störungen, die das IFI in das Netz zurück gegeben reduziert.
...
Ich habe ja schon berichtet, das ein Netzfilter vor dem IFI bei mir wirkt. Gleiches wird von Forenten im OEM berichtet, die mit einem normalem IFI iPower mit Auth absolut zufrieden sind und dies auch gegenüber einem Keces oder Farad bevorzugen.
Hallo Eric,

danke für dein feed back. Nach einigen Tagen des Vergleichens des ifi power elite mit/ ohne Netzfilter davor kann ich heute sagen, daß es mit Netzfilter davor in der Tat noch überzeugender funktioniert. In Anbetracht des Preises ist es für mich sogar ein "best buy".

Gruß
Franz
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Franz,

wenn das ifi-Power-elite in Kombination mit dem Auth501 eine Änderung bringt ist das schon ein Indiz für Störungsverminderung. Aller Voraussicht wird dann eine Erdleiterverdrosselung noch was verbessern können.

Innerhalb der Auth 500-Serie ist jedoch nur der 503 mit einer Erdleiterdrossel ausgestattet. Den auszuprobieren wäre meine Empfehlung.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für den HInweis, dann besorg ich mir gleich dieses Modell. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

matia100 hat geschrieben: 13.02.2022, 18:30 Innerhalb der Auth 500-Serie ist jedoch nur der 503 mit einer Erdleiterdrossel ausgestattet. Den auszuprobieren wäre meine Empfehlung.
Hallo Matthias

kleine Ergänzung: seit Herbst 2021 gibt es das Modell 506 und seit Januar 2022 auch das 516 mit optimierter Erdleiterdrossel. Für Franz´ Einsatzzweck ist das 503 aber sicherlich ausreichend ;-)
Und deine Empfehlung kann ich nur bestätigen - ich habe 503 und 506 im Einsatz: Top!

Gruß
Jörg
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Jörg,

hast Du recht. Diesbezüglich sind 503/506/516 mit der gleichen Drossel von 5mH bestückt.

Wobei der 503 ganze 10 dB mehr Dämpfung für symmetrische Störer bringt. Also wenns leistungsmäßig klappt ist der 503 die beste Wahl.

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

skf hat geschrieben: 13.02.2022, 17:06 Hallo Christian, es ist das
PWS-08MP-T.V2 geworden....
Gruss Stefan
Dankeschön :cheers:
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Franz hat geschrieben: 13.02.2022, 18:00 Hallo Eric,

danke für dein feed back. Nach einigen Tagen des Vergleichens des ifi power elite mit/ ohne Netzfilter davor kann ich heute sagen, daß es mit Netzfilter davor in der Tat noch überzeugender funktioniert. In Anbetracht des Preises ist es für mich sogar ein "best buy".
Hallo Franz,

Ich habe auch den Auth 503 mit der 5mH Drossel vor dem IFI. Da ich das IFI iPower Standard für 30€ gebraucht nur mal zum Testen gekauft habe und den Auth für 60€, ist das auch mein Best Buy seit Jahren. Würde mich interessieren, wie das Standard im Vergleich zu dem Elite abschneidet - Steht auf meiner Liste.
Ich bin aktuell am überlegen alles Digitale was bei mir mit Netzteil versorgt werden muss auf diese Kombi, bzw. Anstelle des Auth je einen Schaffner Dreistufen Filter mit Drossel umzustellen. Die Lautsprecher haben schon je einen Schaffner Tempestfilter mit Schutzleiterdrossel erhalten (Dank an TMR).

Beste Grüße,

Eric
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Eric,

TMR hat da wirklich was nach vorne gebracht mit seinen Maßnahmen. Hätte ich nicht schon ein fertiges Produkt in Form eines Direktverteilers mit ferritummantelten Netzkabeln und integrierter Netzfilter für jedes Gerät würde ich seine Ideen und Vorschläge auch so umsetzen. Seine Grundidee, daß viel auch viel hilft, spiegelt auch meine Erfahrung in der Problematik der Netzentstörung vor Ort wieder. Das alles hat meine Gesamtanlage noch mal richtig nach vorn gebracht. Ich denke, viele - so auch ich - haben diese Problematik all die Jahre etwas unterschätzt und Maßnahmen auf diesem Sektor eher weniger Beachtung geschenkt. Dabei kostet es nicht die Welt, wenn man es umsetzt.

Zum Thema direkt nochmal: Ich bin heute überzeugt, daß es egal ist, ob man einem Gerät ein Linearnetzteil oder ein Schaltnetzteil gönnt. Es kommt nur darauf an, ob es für die jeweilige Bestimmung geeignet ist. Und das ist heute mit beiden Konzepten machbar, war es schon immer. Im Highend-Bereich gilt es noch einige Mythen zu entzaubern. :wink: Habe selbst einigen angehangen. Man lernt zum Glück durch Erfahrung hinzu.

Gruß
Franz

PS. Ein ifi power X hab ich am Router. Dort funktioniert er in Verbindung mit einem Auth 503 tadellos: https://shop.wodaudio.com/produkt/ipowe ... etzgeraet/
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

vielleicht weiß das jemand - habe das ifi iPowerX für mein Internetprovider Modem/Router am Audioquest Niagara 5000.
Würde da so ein Auth 503 Sinn machen dazwischen oder eher kontraproduktiv?

Liebe Grüße
Markus
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Franz,
Ein ifi power X hab ich am Router. Dort funktioniert er in Verbindung mit einem Auth 503 tadellos
Sehe gerade das ifi power hat nur einen 2 poligen Stecker, also keinen Schutzleiter. Da kann die Erdleiterdrossel des 503 nicht wirken, lediglich die übrigen Eiegenschaften als Netzfilter.

Vielleicht tauschst Du ihn einfach mal mit dem 501.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

matia100 hat geschrieben: 13.02.2022, 22:57 Hallo Franz,
Ein ifi power X hab ich am Router. Dort funktioniert er in Verbindung mit einem Auth 503 tadellos
Sehe gerade das ifi power hat nur einen 2 poligen Stecker, also keinen Schutzleiter. Da kann die Erdleiterdrossel des 503 nicht wirken, lediglich die übrigen Eiegenschaften als Netzfilter.

Vielleicht tauschst Du ihn einfach mal mit dem 501.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

Weißt Du wo die Drossel denn im Auth sitzt?
Wenn vor dem Filter zum Netz hin, dann kann Sie m.E. schon eine Wirkung haben.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hab mal getauscht, Matthias, aber nichts bemerkt. Und wenn ich nichts bemerke, kann es so bleiben. Jedenfalls danke für deine Tips. :cheers:

Hab im Keller ja auch noch einen Repeater, dem ich auch ein Auth 503 spendiert hatte. :wink:

Gruß
Franz
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Eric,

die Erdleiterdossel liegt direkt im Schutzleiterzweig des Steckeradapters. Dort kannst Du deren Induktivität direkt nachmessen (Schutzkontakt Adapterstecker-Buchse).

Wenn also wie bei dem kleinen ifi-Steckernetzteil kein Schutzleiter herausgeführt und verbunden ist ist diese Funktion am 503 nicht nutzbar.

Natürlich hat eine PE-Drossel immer auch eine Wirkung gegenüber Störungen die netzseitig auf dem PE liegen. Ist also nie umsonst und saugt mit ihrer Induktivität ein bisschen was weg.

Deshalb wäre der 503 durchaus angebracht am ifi-elite Netzteil was einen Kaltegerätestecker hat.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten