Verfasst: 03.09.2015, 20:15
Vielen Dank Cay-Uwe. Auch danke an Nils für seine Antwort weiter oben.
Beste Grüße,
Jannis
Beste Grüße,
Jannis
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Nils,FoLLgoTT hat geschrieben:Mit geregelten Systemen dürfte das Problem dagegen gut in den Griff zu kriegen sein. Untersuchungen kenne ich aber auch hier keine dazu.
Wenn es eine Lage/Positions-Regelung ist, ja, sonst nicht wirklich, d.h. nicht bei der üblichen Geschwindigkeitsregelung. Immerhin wird das Problem aber hinausgezögert.FoLLgoTT hat geschrieben:Mit geregelten Systemen dürfte das Problem dagegen gut in den Griff zu kriegen sein. Untersuchungen kenne ich aber auch hier keine dazu.
Ist natürlich Quatsch. BR geht tiefer und lauter! Weiss nicht, was mich da geritten hatte.phase_accurate hat geschrieben:BR und CB "natürliche Abstimmung" mit gegebenem und identischem Treiber: CB geht tiefer und mit mehr Pegelreserve.
Reiner Stromantrieb (nicht: ~regelung im Sinne irgendeiner Regelung der Membranbewegung) und BR vertragen sich gar nicht, weil wieder die effektive Chassisgüte nicht stimmt (viel zu hoch ist). Allerdings kann durch einen leichten Stromanteil (also wenige Ohm Innenwiderstand der Quelle) ein 'zu starkes' Chassis auf die benötigte Güte für BR anheben, und das ist eine sehr gute Möglichkeit.Nova Auralis hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie sich hierbei eine Stromregelung verhalten würde? Gäbe es da eventuell ebenso eine unschöne Erhöhung bei Resonanzfrequenz des Systems?
Mit 'natürlicher Abstimmung' meinst du klassischen Spannungsantrieb? Macht mE nicht so viel Sinn damit optimales CB und BR zu erreichen, wenn man die effektive Güte nicht passend einstellt, was ja eben gerade nicht ein fester Parameter des Chassis ist (ausser man beschneidet sich eben freiwillig auf Spannungsantrieb, was man in einer Aktivebox aber niemals muss).phase_accurate hat geschrieben:Ist natürlich Quatsch. BR geht tiefer und lauter ! Weiss nicht, was mich da geritten hatte.phase_accurate hat geschrieben:BR und CB "natürliche Abstimmung" mit gegebenem und identischem Treiber: CB geht tiefer und mit mehr Pegelreserve.
Das stimmt natürlich.KSTR hat geschrieben:Wenn es eine Lage/Positions-Regelung ist, ja, sonst nicht wirklich, d.h. nicht bei der üblichen Geschwindigkeitsregelung. Immerhin wird das Problem aber hinausgezögert.
Ja, heutzutage sind die meisten Treiber zum Glück deutlich härter eingespannt als früher. So richtige Wabbelteile wie in dern 80ern gibt es ja kaum noch.Gegen DC-Offset hilft ansonsten nur perfekte Symmetrie des Antriebs *und* bockelharte Einspannung. Symmetrie allein reicht nicht spätestens ab der ersten leichten Übersteuerung, denn es ist ein instabiles Gleichgewicht der Kräfte. Siehe entspr. Papers von Klippel.
Wenn Du ein Blick auf die verlinkte Dr. Arbeit wirfst, wirst Du sehen, dass die Regelung mit einen Positionssensor durchgeführt worden istFoLLgoTT hat geschrieben:Das stimmt natürlich.KSTR hat geschrieben:Wenn es eine Lage/Positions-Regelung ist, ja, sonst nicht wirklich, d.h. nicht bei der üblichen Geschwindigkeitsregelung. Immerhin wird das Problem aber hinausgezögert.
Ich habe hier einen Laserdistanzssensor rumliegen, mit dem ich mal Xmax von diversen Treibern bestimmt habe. Mit dem sollte man so etwas aufbauen können. Aber der Aufwand ist natürlich enorm. Ich sehe gegenüber ein oder zwei zusätzlichen Treibern (und dann alles als CB) außer der Gehäusegröße keinen Vorteil.
...
Gruß
Nils
Danke. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Das hole ich noch nach, wenn ich mehr Zeit habe.cay-uwe hat geschrieben:Wenn Du ein Blick auf die verlinkte Dr. Arbeit wirfst, wirst Du sehen, dass die Regelung mit einen Positionssensor durchgeführt worden ist