Netzwerkplayer Cambridge CXN - LAN oder WLAN?

Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Netzwerkplayer Cambridge CXN - LAN oder WLAN?

Beitrag von Martin32 »

Ich hab meinen Cambridge CXN vor 2 1/2 Wochen bestellt und er ist immer noch nicht da. Anscheinend gibt es da eine sehr große Nachfrage.

Das NAS, eine WD MyCloud mit 2TB für 120 Euro, ist bereits eingerichtet und hängt am Router (Telekom Speedport W724V Typ A).

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich den CXN am besten verbinde.

Soll ich das LAN-Kabel nutzen?

Soll ich die WLAN-Verbindung einrichten?

Mich interessiert vor allem, ob es ein unterschiedliches Klangbild zwischen den beiden Varianten gibt. In einem anderen Thred habe ich hier gelesen, dass die galvanische Trennung, also das WLAN, einen besseren und verzerrungsfreieren Sound bieten soll. Dort wurden Streamer von Linn diskutiert.

Alle Gerätschaften stehen im Wohnzimmer, der Router vom CXN ca. 4 Meter entfernt. Da ich das LAN-Kabel nicht quer durch den Raum legen will, hab ich mir von meinem Händler das Inakustik Cat6 in 8 Meter bekommen. Dieses müsste ich den Wänden entlang an den ganzen Stromleisten entlang legen. Gibt es da nicht Störungen?
Die Funkreichweite dürfte doch für meine CD-Rips in aiff ausreichend sein, oder?

Ich würde mich freuen, wenn jemand aus Erfahrung mit der WLAN-Verbindung und dem Klang des CXN berichten kann. Danke vorab :D
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Übrigens: erst mal Hallo :-) Bin noch neu hier :-)
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Martin,

pauschale Aussagen sind schwierig.
Gut geschirmte LAN-Kabel sollten keine Probleme machen, wenn Sie ein paar Meter parallel zu Stromleitungen verlegt sind. WLAN entkoppelt Dich zwar glavanisch, bringt aber eben eigene Probleme mit sich.
Einige schwören hier auf "Männerswitches", keine kleinen Sitches mit Steckernetzeil.
Zur galvanischen Trennung im LAN gibt es z.B. auch den Giso.
Du musst einfach ausproieren, was bei Dir am besten funktioniert.

Grüße Jürgen
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Martin
Ja grüß dich erstmal auch Hallo von mir. Wie ist denn sonst dein Anlagenprofil. Und zu deiner Verbindung gibt es gespaltene Meinungen. Manche sagen Fest manche WLAN. Aber da du ja sowieso ein Lan Kabel bestellt hast kannst du beides schon mal ausprobieren oder hat der Cambridge kein WLAN Anschluss geht ja auch extern.Ich vermute mal das die Leute die riesigen Gerätepark und den dazugehörigen Kabelsalat hinten liegen haben sich von Haus aus die meisten Störungen reinholen. Ich höre zum Beispiel keinen Unterschied bei meinen Standalongerät habe aber auch nur Quellgerät Festplatte Router Aktivlautsprecher.
Gruß Andreas
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Danke euch beiden schon mal für die raschen Antworten. Das ist ja auch mal echt Kompetent :-)

Der Cambridge CXN hat eine WLAN-Antenne im Lieferumfang. Optional gibt es sogar eine Bluetooth-Antenne mit aPTX (???), aber das benötige ich glaube ich nicht.

Von Männerswitsches und Gisos hab ich ehrlich gesagt noch niemals etwas gehört. Ich bin von Beruf Sachbearbeiter im Rechnungswesen - ein größeren Laien als mich, werdet ihr nicht finden :-D
Aber ich gebe mir Mühe die Thematik zu verstehen und bin grade dabei mich zu informieren.

Ich habe etwas interessantes auf der Homepage von Auralic gefunden. Der Aries soll im WLAN-Betrieb besonders gut klingen, wegen der galvanischen Trennung.
Link:
http://www.audionext.de/artikel/schritt ... int-modus/



Etwas Off Topic:

Was Kabel angeht, habe ich mich wirklich überzeugen lassen, das es hier Unterschiede gibt. Manche sind groß und lohnen, andere sind klein und den Mehrpreis vielleicht nicht unbedingt Wert. Meine Anlage ist somit komplett mit Audioquest verkabelt und ich bin sehr zufrieden damit.
In ein neues LAN-Kabel möchte ich aber eigentlich nicht investieren. Die 8 Meter Variante würde nochmal knappe 200 Euro kosten.
Meine Frau schlägt mich, wenn das weiter so geht :-D
Deswegen die Frage, ob WLAN wirklich besser ist?

Eine Antwort weiß ich schon, es tut nix koschde´

Der Cambridge Audio CXN wird hoffentlich bald da sein. Angeschlossen an einem Musical Fidelity Verstärker und Audio Physic Lautsprecher.
Mehr Geräte will ich auch nicht haben.
Das NAS habe ich mal vorsichtshalber auf eine schöne Naturstein-Granit-Platte gelegt. Das "Laminatbeben" könnte vielleicht die Festplatte stören? Wer weiß! Jedenfalls ist das NAS schön versteckelt, unter der Couch.
Der Streamer und der Amp stehen in einem HiFi Rack von Creaktiv. Die Füßchen der Lautsprecher und die des Verstärkers habe ich durch die Gewebetechnik von SSC ersetzt :-)
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Martin,

leider kann Dir das Testen keiner abnehmen, da der EInfluß des Netzwerkes von vielen Faktoren abhängt.
Ist das Netzwerk sehr "verunreinigt" dann klingt WLAN besser,
hat das WLAN mit Überlagerungen zu kämpfen ist das Kabel besser,...
Ein 200 EUR Kabel (hier bin ich skeptisch) sollte der Händler Dir zum Test ausleihen,
dann kannst Du vergleichen.

"Männerswitche" war etwas scherzhaft gemeint.
Meint eigentlich eben keine kleinen 20 EUR Kistchen mit Steckernetzteil, sondern Rackmountswitches mit ordentlichem Netzteil und i.d.R. 24 bzw. 48 Anschlüssen.

Der Giso ist ein Netzwerkisolator, einfach hier im Forum mal suchen,
der das Gerät vom Netz glavanisch abkoppelt.

Grüße Jürgen
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Hey Jürgen!

Das mit dem Scherz der Männerswitches dacht ich mir insgeheim, wollt mich aber nicht blamieren.

Mein Händler leiht mir so ziemlich alles aus, weil ich ihn schon seit gut 20 Jahren durch mein Vater kenne. Trotzdem, so ein teures LAN-Kabel möchte ich nicht testen. Am Ende gefällt es mir doch besser.
Als "Analog-iker" kennt er sich leider mit Netzwerken & Co. nicht so gut aus.

Wann wird denn ein Netzwerk verunreinigt? Hängt das von der Anzahl der Geräte ab, die damit verbunden sind?

An meinem Router hängt nur mein iMac, das iPhone und von meiner Freundin das iPad und ihr iPhone. Wobei sich das WLAN bei Apple eh deaktiviert, sobald das Gerät nicht benutzt wird.
Ich habe an meinem Router zwei Netzwerke aktiviert. Diese heißen Martins 2,4 GHz und Martins 5GHz, beide laufen dual nebeneinander. So hab ich für den iMac die schnellste Verbindung und mit den anderen drei Äpfeln eine gute Reichweite bis auf die Terrasse.

Nach dem ich ja die Info auf Auralic gelesen habe, denke ich mal, dass ein WLAN Streming nicht schlecht sein kann.
Am besten scheint es, den Test zu machen.
Versprochen: so bald der CXN hier steht, werde ich das unter die Lupe nehmen und euch berichten.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Martin,

nimm einfach ein Standard Cat. 6 Kabel (max. 20 Eur für 10m) und teste es aus, ob WLAN oder Kabel besser.
Blamieren kann man sich nur, wenn man nicht nachfragt, dafür ist ein Forum da.

Im Netzwerk kann es viel Schmutz geben, Du hängst am öfentlichen "Telefonnetz", am Stromnetz (über Steckernetzteile),...

Grüße Jürgen
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Hallo Jürgen,

ja das blaue Inakustik ist Cat6 und kostet bei 8 Meter 20 Euro und soll als Einstieg dienen.

Ich hatte mal den Yamaha CD-N500 getestet. Der Klang war relativ hart und scharf (andere sagen vielleicht fisch & Spritzig), aber mir hatte das nicht so zugesagt. Im Hochton, z.B. bei Rockmusik, bei einem Schlagzeug, klangen die Becken ein bißchen "zischelig" und "dreckig".
Dieser Netzwerkplayer hatte aber nur LAN, vielleicht lag es auch daran?

Wie gesagt, ich werde es testen :cheers:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

das klingt eher nach Jitter und schlechter D/A Wandlung.
Der Cambridge ist hier sicher besser.

Grüße Jürgen
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Martin
Ich mach das immer so wenn ich die Sachen die mir zu Verfügung stehen schon vom Klang her passen also richtig gut klingen dann belasse ich es dabei wonach sollte ich dann noch suchen. Ich weiß es gibt genug Leute hier die sind ewig auf der Suche auch wenns schon gut klingt. Es sei denn für dich ist der Weg das Ziel und du willst bis an dein Lebensende nie fertig sein. Mir liegt noch der Spruch von einem Forenmitglied in den Ohren der teils mit Profimitteln eine richtig gute Anlage zusammengestellt hatte und dann erschrocken feststellte das es nun nichts mehr zu verbessern gab und nun seine freie Zeit mit Musikhören verbringen muss.Sowas finde ich schon bedenklich :cry:
Also schliess doch erstmal alles vorhandene an und wenns dann passt......
Nach dem Motto was ich nicht weiß...... (Meine Frau schlägt mich wenn es so weiter geht) :mrgreen: Warum solls dir besser ergehen :cheers: Ps du kannst ja auch HDD an USB ➡️Lan über Netzwerk hab ich so laufen beim A/B Vergleich höre ich bei mir auch nix
Gruß Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin
Als STEREO bei Netzwerkkabeln Klangunterschiede feststellte, kam beim Kabeltest ein ungeschirmtes Kabel am besten weg.
Alle Netzwerkkomponenten haben im Ausgang und im Eingang Trennübertrager, entweder Doppel- oder Vierfachübertrager meist mit ungenutzter Mittelanzapfung, die die Leitungen vom Gerät entkoppeln.
Es gibt die Möglichkeit, beim geschirmten Kabel kurz vor dem Streamer die Abschirmung zu unterbrechen.
Dann bleiben die Geräte völlig getrennt.
Es gibt auch Gerätschaften, die die galvanische Trennung vollziehen, für LAN und auch für USB. Da hilft die Suche im Forum. Warum so ein GISO besser klingt, kann ich nicht sagen, wird aber glaubwürdig berichtet.
Wenn der Streamer eintrifft, hast du vermutlich die Vergleichsmöglichkeit, ob WLAN oder LAN bessere Ergebnisse bringt.
Bei der Kabel-Lösung entfällt die Frequenzumsetzung in den GHz-Bereich und sollte einen kleinen klanglichen Vorteil bringen, theoretisch... die Meinungen gehen da auseinander. Es kommt immer auf die Umstände mit an.
Ich habe beim Switch das Schaltnetzteil gegen ein geregeltes Analognetzteil (Labornetzteil) getauscht und fand eine Steigerung.
Grüße Hans-Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andreas,

ja es gibt Leute, die sind immer auf der Suche.
Ich höre auch lieber Musik.
Ich habe z.B. noch nicht mal getestet, ob der Giso nach der Installation eines Männerswitches evtl. obsolet geworden ist. Der Switch war eh nötig, weil ich mehr Anschlüsse brauchte.
Wenn ich mal Zeit habe,...

Grüße Jürgen
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Gestern hab ich meinen Cambridge CXN bekommen. Der Sound ist einfach fantastisch.

Seidig warm und druckvoll. Er schafft eine tolle Atmosphäre (fast Live-haftig), geht tief in den Basskeller und hat dabei immer Kontur und klingt nicht aufgedickt, aber schon fett. ;-)

Die Höhen spielen sehr präzise! Hi-Hat, Snare-Drum, usw. Schlagzeug reproduziert er richtig gut. Man hört richtig schön wenn Beckenschläge ausklingen, oder das ziehen der Saiteninstrumente, oder ein quietschen der Pedale, ... wahnsinnig viele Details kommen da zum Vorschein!

Die Stimmen werden mit viel Charakter dargestellt. Ein Flattern der Stimmbänder oder ein Hauchen, Atmen, alle Details werden sauber wiedergegeben. S-Laute oder Zisch-Laute empfinde ich als angenehm und nicht prägnant.

Ein Traum so toll Musik genießen zu dürfen.

Überrascht hat mich, dass die Fernbedienung des Cambridge auch mein M3i von Musical Fidelity ansteuert. Laut, leise und stumm funktioniert. :-)

Steuern lässt sich der CXN wunderbar. Die Fernbedienung ist klasse und via App verbessert sich es nochmals im Komfort. Praktisch ist die Funktion Playlists erstellen zu können. Zuletzt gespieltes speichert er in einer Warteschlange und kann bei Skip des letzten Tracks wieder abgespielt werden.

Ach ja, WLAN oder LAN. Hm, würde sagen es ist abhängig von den Möglichkeiten.

Mein Router steht 4 Meter entfernt davon. Am Display kann man sich die Empfangsstärke des WLAN in Prozent anzeigen lassen. Via WLAN höre ich (bin mir aber noch nicht ganz sicher) eine bessere Auflösung als über LAN. Ich meine das es über LAN das Klangbild etwas "enger" klingt. Das muss ich nochmal in aller Ruhe hören. Wenn ich mir die Klangunterschiede nicht eingebildet habe, sind sie aber so gering, dass man sie auch außer acht lassen kann. Wobei technisch erklärbar wäre es, Stichwort: galvanische Trennung.

Er spielt alles, wirklich alles altuell Erdenkbare an Dateien ab. ALAC, FLAC, AIFF mit 192kHz in 24-bit auch über WLAN (Signal muss gut sein). DSD-Files sind vom Server abhängig ...

:cheers:
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Martin32 hat geschrieben:Stichwort: galvanische Trennung.
Tipp: Versuch mal ein dLAN Gerät ;)

Warum? Es erfolgt auch hier eine galvanische Trennung. (Wurde einem Forenten mal von devolo bestätigt)
Zum ersten Test eine günstige Möglichkeit. Kannst dann immer noch auf den GISO wechseln.

Grüße
Michael
Bild
Antworten