Streamer mit Internetradio, am Gerät bedienbar

zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Winfried

Die Preisklasse ist nicht so ein Thema, doch Cambridge ist definitiv nicht mein Ding.
Naim liegt mir vom Konzept her schon eher, wobei da der Preis auch ein wenig hoch ist.
Doch im Zweifelsfall lieber ein Naim, als etwas das mich nicht überzeugt und dafür günstiger ist.

Lieber Gruss
Patric
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

".... iss nicht mein Ding ..."

ist allerdings auch eine sehr präzise Aussage, da können Vorschäge ja nur so sprudeln ...

Wenn du so vernarrt in Naim bist, dann vergleich doch einfach mal mit einem Cambridge Azur 851N,
dann bist du schlauer. Threadhopping bringt dich nicht weiter ....



Gruss
Frank
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Eine echte Alternative würde ich auch testen.
Im Range von Cambridge würde mich z.B. Arcam noch ansprechen.

Gruss Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ich war gestern noch ein wenig auf der Suche und habe den Lindemann musikbook 25 entdeckt.
Damit könnten die Kinder auch noch Ihre CDs hören. Den werde ich gelegentlich testen.

Lieber Gruss
Patric
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4947
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Patric,

ich habe mir erlaubt, deine beiden Threads zum Thema "Streamer/Internetradio" zusammenzuführen.

Änderungen des Threadtitels sind übrigens problemlos (kurze PN an die Moderation reicht).

Kurz noch zur Bedienung am Gerät: Ich halte das als dauerhafte Lösung für wenig vorteilhaft, weil es dadurch notwendig* wird, den Streamer am Hörplatz zu platzieren. Das wirft dann wieder (Qualitäts-)Fragen hinsichtlich der Kabellängen auf.

*) notwendig deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du dauerhaft zwischen Hörplatz und Streamer hin- und herpendeln und dich knieend durch die Ablagestruktur deiner Musiksammlung klicken willst - was angesichts der Mini-Displays ohnehin viel mühsamer ist als mit einem Tablet.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Rudolf

Danke, das werde ich künftig so machen, wegen dem Titel.

Die Anlage steht gleich bei mir neben dem Sitzplatz.
Mit der aktiven Manger, welche symmetrisch angesteuert wird, geht das sehr gut.

Wie geschrieben bin ich kein Songhörer. Bei der LP höre ich mindestens eine Seite.
Bei High-Res wird es dann wahrscheinlich gleich das ganze Album sein.

Gruss Patric
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Grüezi Patric,

erstaunlich das Dir selbst eine Fernbedienung zu viel des Guten ist!?
Mein Gedanke dazu: kleb die FB vom Lindemann einfach auf das Gerät drauf und schon hast Du alles in Reichweite. :) Denn der Lindemann kann nur mit dem Multifunktions-Stellrad zum Bedienen von Lautstärke, Mute, CD Stoppen und Auswerfen der CD sowie Eingangswahl genutzt werden! Alle weiteren Funktionen lassen sich nur durch die beiliegende IR-Fernbedienung und die App bedienen.

Schau Dir doch auch mal den AVM EVOLUTION MP 3.2 an! Der hat alle wichtigen "Knöpfli" auf der Frontseite.

Heb no en schöne Tag.
Michael
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Michael

Ich bin so wie ich bin und bin zufrieden damit.
Habe kein Problem nicht der grossen Masse zu entsprechen.
Einfach beim Finden der passenden Produkte ist es manchmal schwierig...

Schade, dass der Lindemann nicht mehr kann (direkt am Gerät).
Danke für den AVM Tipp.

Gruss Patric
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

zebaoth hat geschrieben: Ich bin so wie ich bin und bin zufrieden damit.
Habe kein Problem nicht der grossen Masse zu entsprechen.
Einfach beim Finden der passenden Produkte ist es manchmal schwierig...
Hallo Patric,

das ist auch sehr gut so, ich mag Leute mit Charakter!
Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß.
Michael
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

:D
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Patric,

Ich kann die Herangehensweise gut verstehen; handle selber ähnlich. Die Alben, welche ich hören möchte, ziehe ich mir aus der Gesamtsammlung, gespeichert am regulären Arbeits-PC auf dem Schreibtisch, auf einen USB-Stick. Dieser kommt dann an den komplett netzwerklosen Audio-PC, positioniert direkt neben den anderen Quellgeräten (allesamt nicht fernbedienbar), auf dem dann ein ausgewähltes Album händisch in die Abspielsoftware geladen und selbstverständlich auch an einem Stück durchgehört wird (in meinen Augen nicht nur zum Erfassen vom Gesamtkontext eines Werkes essentiell, sondern auch eine Form der Achtung dem Künstler gegenüber).

Diese freiwillige Selbstbeschränkung ermöglicht aus nachvollziehbaren psychologischen Gründen ein für mich befriedigenderes Hörerlebnis und durch den Verzicht auf nicht benötigte Komponenten im Abspielgerät (Netzwerkadapter, Fernbedienungen, strombetriebene zusätzliche Festplatten etc....) halte ich zudem auch einen klanglichen Gewinn für nicht ganz ausgeschlossen.

Viel Erfolg bei der Streamersuche!

Thomas
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Thomas

Danke für Dein Teilhaben lassen.
Schön, wenn es hier auch noch Gleichgesinnte gibt, was das anbelangt.

Wünsche Dir weiterhin entspanntes und achtvolles geniessen der Musik.

Herzlich Patric
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Patric,

mich wundert was hier so alles vorgeschlagen wird. Das einzige Gerät welches Deinen Anforderungen 100% entspräche, wäre die Sqeezebox-Touch, die aber nicht mehr hergestellt wird. Also hieße das eine gebrauchte kaufen, oder von den Vorstellungen ablassen, und eine Alternative ins Kalkül ziehen. Dies wurde ja von etlichen Mitforenten vorgeschlagen.

Ich möchte hier aber noch einen meiner Meinung nach absolut gesehen hervorragenden Kandidaten ins Spiel bringen, nämlich den Abacus Aroio Ex, ebenfalls wie die empfohlenen Konkurrenz mit jedem Smartphone fernbedienbar, aber den billigeren oder preisgleichen überlegen, und den teureren nach meinem dafürhalten zumindest ebenbürtig, was den Klang anbelangt. Wenn Dich der Mainstream nicht schert, und gehypte Geräte Dir eher ein Graus sind, wäre das eine Alternative.

Viele Grüße
Thomas

PS ich war einer der ersten, die den Aroio Ex gekauft haben. Bei mir geht es aber nicht nach dem Motto
"and his own Sweat smells the best". Denn ich habe schon vieles vorher angehört, aber auf dieses Gerät habe ich sozusagen gewartet.
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Thomas

Auch wenn es schon fast ein wenig Mainstream ist - zumindest gehobener Mainstream.
Doch die Naim Streamer kann ich doch alternativ auch am Gerät bedienen, oder?

Gruss Patric
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Patric,

das schon, aber ob das in der Praxis so toll ist? Das Display ist kleiner als bei der Sqeezebox, und (ich habe eine)
da finde ich die Lesbarkeit am Gerät schon noch OK. Mehr aber auch nicht.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten