Streamer mit Internetradio, am Gerät bedienbar

zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Nach 6 Stunden Betrieb sind die Höhen des Naims schon um einiges besser geworden.
Mal sehen, ob sich die Mitten (Dynamik & Luftigkeit) noch ein wenig entwickeln werden.

Lieber Gruss
Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Habe mir noch ein AURALiC Aries Mini vorbestellt.
Das könnte auch noch gut und alternativ passen.

Lieber Gruss
Patric
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

zebaoth hat geschrieben: Habe einige Stunden im Internet verbracht und nach dem passenden Gerät ausschau gehalten, doch bin ich nicht richtig fündig geworden, weil meine Anforderung kein Mainstream erfüllt.
Taste am Gerät, richtig?
https://www.google.de/search?q=internet ... =isch&sa=X
:cheers:
Grüße
Michael
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Diese kenne ich alle schon vom Suchen im Internet. Doch ich suche kein Heimradio oder sonst so ein Billigteil. Es soll gut sein, gut daherkommen und auch etwas kosten. Ansonsten würde ich nicht einen Naim ND5 XS testen, oder?

Der Auralic Aries Mini ist für mich (vom Gerät / Konzept her) schon sehr grenzwertig ...

Gruss Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Kennt sich jemand mit dem PS Audio PerfectWave DAC MKII inkl. Bridge aus?
Die Bridgefunktion könnte in der Theorie das tun, was ich suche.

Ich konnte aber nirgends mehr über die Bedienung nachlesen, als in Werbetexten und Handbuch geschrieben steht.

Wie immer ist das mit der APP steuerbar. Doch der PS Audio hat ja noch ein Touch-Screen - vielleicht lässt sich dort der Stream (Webradio) starten und stoppen? Weiss jemand genaueres / aus Erfahrung etwas darüber?

Die Konfig per APP / OSX ist für mich in Ordnung. Nur im täglichen Gebrauch möchte ich nichts davon wissen.

Beim Naim ist es so, dass wenn dort das Webradio mal am Laufen ist, es immer läuft und ich daran nichts mehr tun muss. In der Nacht ist mein WLAN ausgeschaltet und wenn es morgens wieder einschaltet, dann streamt der Naim einfach wieder weiter - ohne mein Zutun. Wenn das der PS Audio auch so kann / macht, bin ich schon zufrieden und dann benötigt es nicht mal mehr einen Knopf am Gerät 8)

Gruss Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Alternativ kann es mittlerweile auch nur ein Streamer sein, den ich so betreiben könnte.
Denn einen guten Weiss DAC besitze ich schon ...

Für Eure Erfahrungswerte bin ich dankbar.
Denn oft finde ich darüber (meinen Bedienwunsch) nicht viel Informationen im Web.

Danke und Gruss
Patric

so = Die Konfig & einmalige Senderwahl per APP / OSX ist für mich in Ordnung. Nur im täglichen Gebrauch möchte ich nichts davon (APP / OSX) wissen. Beim Naim ist es so, dass wenn dort das Webradio mal am Laufen ist, es immer läuft und ich daran nichts mehr tun muss. In der Nacht ist mein WLAN ausgeschaltet und wenn es morgens wieder einschaltet, dann streamt der Naim einfach wieder weiter - ohne mein Zutun.
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Patric,

AUDIO RESEARCH Reference DAC - hat Internetradio per vTuner.
Und verfügt über eine Crestron-kompatible RS232-Schnittstelle, so kannst Du das Gerät gleich beim Lichteinschalten oder per Fernbedienung zum Musikabspielen bringen - sofern eine Mediensteuerungen im Haus vorhanden oder geplant ist.

Ansonsten fällt mir "Hochpreisig" nichts mehr ein ...

Gruß
Michael

PS: Wundert mich das der PS Audio PerfectWave DAC MKII kein Web-/Internetradio kann!?
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

MichaNRW hat geschrieben:PS: Wundert mich das der PS Audio PerfectWave DAC MKII kein Web-/Internetradio kann!?
Ciao Michael

Der PS-Audio kann mit dem Bridgeeinschub sehr wohl Web-/Internetradio.
Habe nun Verkäufer, welche einen anbieten, angeschrieben und gefragt, ob man das per Touch-Screen steuern kann oder zumindest so, wie ich es schon vom Naim her kenne.

Mal sehen ob und was zurück kommt.

Lieber Gruss
Patric
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Jörg,
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal einen Raspberry Pi2 + Hifiberry + mit Trafo, Gehäuse, Kabel, SD-Karte und USB-Kabel bestellt.
Sobald ich die Sache zusammengebaut habe werde ich berichten - insbesondere ob die Familie zufrieden ist - kann aber etwas dauern.

Gruss, Jörg
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Zusammen

Ich konnte durch den Händler meines Vertrauens erfahren, dass die Lindemann MusicBooks 20 / 25 die selbe Funktion an den Tag legen, wie der Naim. Ein einmal gewählter und spielender Sender bleibt aktiv und beginnt wieder zu spielen, sobald das Wlan wieder vorhanden ist. Somit kann ich dieses Thema ad acta legen.

Lieber Gruss
Patric
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Siriuslux hat geschrieben:Hallo Jörg,
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal einen Raspberry Pi2 + Hifiberry + mit Trafo, Gehäuse, Kabel, SD-Karte und USB-Kabel bestellt.
Sobald ich die Sache zusammengebaut habe werde ich berichten - insbesondere ob die Familie zufrieden ist - kann aber etwas dauern.

Gruss, Jörg
Viel Spaß/Erfolg beim Ausprobieren.

Gruß Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Jörg,

jetzt habe ich alle Komponenten bekommen bis auf den Hifiberry, der kommt wohl noch separat.
Meine Frage wäre jetzt, welche Version des Max2play ich nehme, denn auf der Website gibt es ja verschiedene.
Weiter Frage wäre wie ich auf meinem MAC Book pro das Image auf die SD-Karte installieren kann? Muss man dazu die SD-Karte formatieren? Muss man lediglich das File auf die SD-Karte kopieren?
Frage über Fragen...

Und natürlich Danke im Voraus, Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Jörg,

die Seite hat sich geändert, sah bei mir noch ganz anders aus...
du brauchst dieses Image

Max2Play HiFiBerry Image (Raspberry PI)

Ohne die kostenpflichtige Hifiberry-Erweiterung wird der Ton nur über Hdmi und
Kopfhörerausgang ausgegeben.

Das Image kannst du einfach auf die Karte kopieren. Beim Erststart des Raspberry wird dann
alles automatisch konfiguriert. Mit angeschlossenem Fernseher siehst du auch was passiert.

Wenn du allerdings keine Festplatte an den Pi hängen möchtest reicht auch der piCorePlayer,
der ist komplett umsonst. Dazu noch einen Logitech Media Server (LMS) auf dem Mac installiert
dann kann sich der Pi die musik vom Mac holen.
https://sites.google.com/site/picorepla ... e/download

Gruß Jörg
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 311
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Joerghag hat geschrieben:Das Image kannst du einfach auf die Karte kopieren.
Da ich kein Mac OS verwende, bin ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Ich habe eine kleine Anleitung für Mac OS gefunden, die mir schlüssig erscheint: http://www.randombrick.de/raspberry-pi- ... inrichten/

Gruß Klaus
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Klaus,
das werde ich mal ausprobieren.

Hallo Jörg,
ja, da ich den Logitech Media Server auf meiner Synology NAS laufen habe benötige ich nur den piCorePlayer. Mal hoffen, dass der auch den HifiBerry unterstützt, obwohl es wohl noch ein bis zwei Wochen dauern soll, bis der ankommt.
In jedem Fall werde ich noch eine kleinere Micro SDHC Karte kaufen, denn die 32 GB benötige ich wohl nach der Beschreibung des piCorePlayer nicht.

Ich werde berichten, bin jedoch bereits jetzt erstaunt über die Winzigkeit der Einheit.

Gruss, Jörg
Bild
Antworten