Streamer mit Internetradio, am Gerät bedienbar

zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Streamer mit Internetradio, am Gerät bedienbar

Beitrag von zebaoth »

Ciao Zusammen

Aktuell höre ich gerne 1-2 Radiosender im Internet - auf dem Mac.
Nun würde ich das gerne auch in meinem Wohnzimmer (unabhängig vom Mac) hören können.
Gibt es vernünftige / qualitative Geräte, welche Ihr mir empfehlen könnt, mit denen ich an meiner Anlage Internetradio hören kann?

Danke für Eure Tipps.

Lieber Gruss
Patric
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Patric,

das kann eigentlich heute jeder Streamer.
Welche Preislage / Qualitätsstufe schebt Dir vor?

Grüße Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3148
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Patric,

da solltest du ein wenig präzisieren, z.B. wie soll das Gerät bedient werden (Fernbedienung, am Gerät selbst, Smartphone-App, Rechner/Laptop), was darf es kosten, Bastellösung oder Fix-und-Fertig-Lösung, nur Internetradio oder auch sonstige Jobs wie z.B. Streaming aus dem lokalen Netzwerk?

Gruß

Jochen
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Jürgen

Das ist mir bewusst, doch ich benötige keinen Streamer, weil dann würde ich einen Naim oder Linn nehmen.
Doch ich benötige nur diese Funktion, ohne dass ich dazu noch irgendwo ein NAS oder so benötige.

Danke und Gruss
Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Jochen

Die Bedienung sollte am Gerät selbst erfolgen, Fix und Fertig Lösung, nur Internetradio.
Kein Streaming oder sonst was, einfach ein Gerät, welches als Source Internetradio kann - analog einem UKW Radio-Gerät.

Danke und Gruss
Patric
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3148
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Patric,

dann gib bei Amazon "Muvid" als Suchbegriff ein. Da sollte sich etwas passendes finden lassen.

Gruß

Jochen
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Jochen

Du meinst ich muss mit einem "Geiz ist Geil Gerät" vorlieb nehmen? :cry:

Gruss Patric
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3148
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Patric,

mir ist zumindest nichts anderes bekannt, was nur Internetradio wäre. Qualitativ höher angesiedelte Geräte sind eben multifunktional gestrickt, so etwa die Cocktail-Audios..

Gruß

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Patric,
wenn die Bedienung am Gerät stattfinden soll geht das recht gut mit Geräten von Project, Cocktail Audio oder auch Cambridge. Da Internetradio nichts anderes als Streaming ist, gibt es meines Wissens nach eben nur Geräte, die neben Internetradio eben auch streamen können.
Bei den meisten Streamern benötigt man jedoch kein NAS, da diese Internetradio auch selbst können.
Selbst bei Linn geht das ohne alles. Internetsender einmal am PC einrichten, danach kann man einfach zwischen diesen hin und herschalten. Geht natürlich nur bei Majik oder Akurate, weil die anderen kein Display haben.
Grüße Jürgen
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Jürgen

Danke für Deine Hilfe.
Ich bin weiterhin unschlüssig und lasse es mal weiter ruhen.

Lieber Gruss
Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Wahrscheinlich wird es ein Naim ND5 XS werden.
Der kann zwar viel zu viel...

Gruss Patric
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Patric,

ich verwende dafür ein Blackberry Z10 in Kombination mit dem Neutron-Player (jedes andere Smartphone mit "hochwertigem" DAC und niederohmigen Audioausgang wie bspw. die iPhones geht ebenso), welches über ein gutes Kabel an die Vorstufe angeschlossen wird.
Wenn man digital in einen besseren DAC gehen will, gibt es auch da unkomplizierte Möglichkeiten per Dockingstation.

Bei den für die Audiostreams üblichen Komprimierungsraten reicht das imho dicke aus; die gespielte Musik wird zudem durch dermaßen viele Konverter gejagt, bis sie beim Hörer ankommt, dass eine allzu genau agierende Quelle u.U. mehr aufdeckt, als einem lieb ist...

VG, Thomas
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Thomas

Ich habe auch kein iPhone.
Natürlich ist ein Naim dafür zu gut, doch ich bevorzuge ein robustes Gerät und eine gute Haptik.

Mein Hauptsender ist swissjazz.ch. Der hat eine gute Qualität.
An meinem Arbeitsplatz höre ich den (via MBP) und einem Weiss-DAC an K+H M50 und das ist richtig gut.

Lieber Gruss
Patric
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Patric,

...ich hätte einen Noxon A540+ zu verkaufen. Wie neu, ohne jeden Kratzer.
Der kann nicht nur Internet-Radio, sondern auch UKW, DAB+, WLAN, LAN, USB....usw.
Er klingt sehr schön und hat das HiFi-Rastermass von 43 cm.
Infos gibt´s im Netz zur Genüge.
Für 120,-- kannst du ihn haben; ich verkauf ihn, weil ich den A540+ eigentlich für
DAB+ gekauft hatte, bei mir dank Beton-Bauweise und Alu-Rollos aber kaum DAB+ Empfang möglich ist.

LG, Rainer (mail: springet(ät)print-elektronik.de)
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ich hatte heute Besuch von Herrn Thomann (klangwerk.ch).
Er hat mir seine MSMs1 zum Testen mitgebracht.

Er hört gerne via Streaming und hat das Thema digitales Hören aufgegriffen, auch weil ich früher CDs gehört habe. Er hat von der Faszination von High-Resolution Aufnahmen berichtet und das hat mich "gluschtig" gemacht. Somit würde ein Streamer bei mir durchaus Sinn machen (Webradio & High-Res).

Der Naim ND5 XS, NDX oder NDS sprechen mich an, weil man diese auch gut direkt am Gerät bedienen kann.
Der Naim HDX bringt noch den Vorteil der internen Festplatten mit sich, weil ich ja keinen Computer / NAS dafür betreiben will.
Könnte ich meine High-Res Files auch auf einem USB Stick / Disk ablegen und direkt am Naim ND5 XS, NDX oder NDS betreiben?

Kennt noch jemand andere gute Streamer, welche direkt am Gerät bedienbar sind?
Danke für Eure Hilfe.

Lieber Gruss
Patric
Bild
Antworten