Streamer mit Internetradio, am Gerät bedienbar

Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

zebaoth hat geschrieben:Kennt jemand einen Streamer, der Webradio kann und den ich mittels Taste am Gerät selbst starten und stoppen kann? Die Konfiguration des Senders kann ich sehr wohl mit einem Smartphone / Computer tätigen. Nur das tägliche Starten und Stoppen des Senders sollte am Gerät machbar sein.
Hallo Patric,

das kann z.B. auch jedes Sonos-Gerät. Das zuletzt gespielte Material wird fortgesetzt/gestoppt wenn die Mutetaste gedrückt wird. Für Webradio sollte ein Sonos auch allemal reichen.

Gruss Jörg
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Siriuslux hat geschrieben:Hallo zusammen, ich suche für das Wohnzimmer einen Streamer um ihn an den G-Oppo anzuschliessen.
Ich möchte auch dort Internetradio hören und etwas einfacher gapless Musik von der NAS spielen.

Weitere Anforderungen:
- relativ klein sollte der sein,
- Anschluss ans Netz per Ethernetsteckdose und / oder WLAN,
- Ausgang entweder per USB oder SPdif, was auch immer besser ist, womöglich auch per HDMI,
- preislich sollte sich das in Grenzen halten, das heisst max. 500 EUR, wenn möglich weniger, gebraucht ist auch okay,
- Bedienung per iPad oder so.

Was empfehlt Ihr?
Kann da womöglich der neue apple TV 4, welcher heute vorgestellt wurde helfen?

Gruss, Jörg
Hallo Jörg,

oder der schon öfter erwähnte Aries Mini für 499€.
Der würde genau in Dein Anforderungsprofil passen.

Grüße aus dem freundlichen Nachbarland
tom
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Joerghag hat geschrieben: Hallo Patric,

das kann z.B. auch jedes Sonos-Gerät. Das zuletzt gespielte Material wird fortgesetzt/gestoppt wenn die Mutetaste gedrückt wird. Für Webradio sollte ein Sonos auch allemal reichen.

Gruss Jörg
Ciao Jörg

Befindet sich die Taste am Gerät selbst?

Gruss Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

cinematic hat geschrieben: Hallo Jörg,

oder der schon öfter erwähnte Aries Mini für 499€.
Der würde genau in Dein Anforderungsprofil passen.

Grüße aus dem freundlichen Nachbarland
tom
Ciao Tom

Habe gerade gelesen, dass der Aries Mini über Taste(n) am Gerät verfügt, welche man frei zuweisen kann.
Somit könnte ich doch dort die Funktion Pause oder Start/Stop zuweisen und die einmal mittels APP (iPhone) zugewiesene Internetradio-Station starten und stoppen. Ohne dass ich ansonsten das iPhone für den Betrieb der Aries Mini benötige - ist dem so?

Kann man den Aries Mini auch mittels Mac steuern?

Danke für Deine Hilfe.

Lieber Gruss
Patric
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Patric,

das geht auch mit Linn Majik oder Akurate, Projekt Stream Box DS plus, Cambridge Streamern,...
Die Frage ist nur, warum sollte das jetzt so viel anders klingen als der Naim.
Es gibt zwar durchaus hörbare Unterscheide, bei Dir scheint mir aber doch ein eher grundsätzliches Problem vorzuliegen.
Liegt es am Sender? Gibt es Probleme mit der Übertragungsstrecke?
Auch wenn ich noch keinen Naim gehört habe, sind die Geräte doch wohl nicht so schlecht,
wie Du das beschrieben hast.


Grüße Jürgen
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

zebaoth hat geschrieben: Der Klang ist ein wenig dumpf und löst sich nicht schön von den LS. Mal sehen, wie das nach einigen Wochen ist, wenn der Naim so richtig warm ist.
Da wird sich nicht viel oder nichts mehr groß ändern und der Klangcharakter ist imho bei Naim Warm oder "dumpf" ;) Welchen der gewünschte Sender hörst Du eigentlich? Nicht das es am Sender liegt ;)

Taste(n) am Gerät hat auch der neue http://www.bluesound.com/en-eu/products/node-2/
Ganz ohne dass iPhone für den Betrieb, geht es anscheinend nur beim Bluesound Flex. Dord sind dann fünf zusätzliche, frei programmierbare Tasten verfügbar, über die man etwa eine Playlist, einen Streaming-Dienst wie Spotify und ähnliches direkt abrufen kann, ohne dafür das Handy/Pad bemühen zu müssen.
Und an der Rückseite stehen nun Anschlüsse für IR-Emitter zur Verfügung, die zur Einbindung in Steuersysteme genutzt werden können ;)

Gruß
Michael
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Jürgen

Eine grundsätzliches Problem gibt es bei mir nicht.

Habe vorhin noch ein wenig auf anderen Sendern gehört, die meisten davon sind im Vergleich heller und räumlicher.

Doch als Übergangslösung habe ich vom MBP via FireWire via Weiss DAC2 gehört - den selben Sender.
Das war richtig gut = heller und losgelöster.

Unterschiede zwischen DACs gibt es schon und Naim ist nicht unbekannt für seine kräftigen oberen Bässe / tiefen Mitten und entsprechend verhaltenen Höhen. Ich hatte früher einen Naim CDS und CDI und dort war dem auch so.

Ich kann das nun mittels der aktiven Manger ein wenig anpassen = weniger Bässe und mehr Mitten und Höhen. Doch das weniger Losgelöste bleibt natürlich bestehen. Mal sehen, wie der Naim in einigen Tagen spielen wird.

Zu den Streamern
das geht auch mit Linn Majik oder Akurate, Projekt Stream Box DS plus, Cambridge Streamen,...

Genau nach dieser Funktion habe ich gesucht. Knorrig / Setting des Internetradio kann per iOS oder OSX sein.
Play/Pause/Stop direkt am Gerät. Ich höre eben gerne nur den einen Internetradiosender in diesem Raum.
Wenn es also noch mehr Geräte gibt, welche das können, dann her damit :wink:

Danke und Gruss
Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

MichaNRW hat geschrieben:
zebaoth hat geschrieben: Der Klang ist ein wenig dumpf und löst sich nicht schön von den LS. Mal sehen, wie das nach einigen Wochen ist, wenn der Naim so richtig warm ist.
Da wird sich nicht viel oder nichts mehr groß ändern und der Klangcharakter ist imho bei Naim Warm oder "dumpf" ;) Welchen der gewünschte Sender hörst Du eigentlich? Nicht das es am Sender liegt ;)

Taste(n) am Gerät hat auch der neue node-2
Ganz ohne dass iPhone für den Betrieb, geht es anscheinend nur beim Bluesound Flex. Dord sind dann fünf zusätzliche, frei programmierbare Tasten verfügbar, über die man etwa eine Playlist, einen Streaming-Dienst wie Spotify und ähnliches direkt abrufen kann, ohne dafür das Handy/Pad bemühen zu müssen.
Und an der Rückseite stehen nun Anschlüsse für IR-Emitter zur Verfügung, die zur Einbindung in Steuersysteme genutzt werden können ;)

Gruß
Michael
Ciao Michael

Danke, die Bluesound Geräte sehen auch noch interessant aus.

Gruss Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Zusammen

Weil ich die DACs von Weiss als sehr gut / überragend empfinde, würde ich natürlich gerne einen Weiss DAC einsetzen. Somit würde ich nur noch einen guten Streamer benötigen, bei dem ich die Wiedergabe des Internetradio-Senders mittels Taste am Gehäuse Starten und Stoppen könnte.

Danke für Eure Vorschläge für solche Geräte.

Lieber Gruss
Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ich höre Radio SwissJazz.

Werde noch den Weiss DAC am Naim anschliessen, dann werde ich den unterschied der beiden DACs direkt erleben können. Muss nur noch ein passendes TosLink Kabel organisieren.

Lieber Gruss
Patric
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

zebaoth hat geschrieben: Zu den Streamern
das geht auch mit Linn Majik oder Akurate, Projekt Stream Box DS plus, Cambridge Streamen,...
Mir den oben genannten würde das so gehen.
Da Du einen Dac hast, nimm die Project Box DS Plus (Bedientasten am Gerät),
die Streamingengine ist gut, schließe diese an Deinen Dac an, fertig.
Der verbaute Wandler / Ausgangsstufe ist nicht toll, aber digital 1A,
da ist auch ein Linn Majik nicht besser.

Grüße Jürgen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

zebaoth hat geschrieben:
Joerghag hat geschrieben: Hallo Patric,

das kann z.B. auch jedes Sonos-Gerät. Das zuletzt gespielte Material wird fortgesetzt/gestoppt wenn die Mutetaste gedrückt wird. Für Webradio sollte ein Sonos auch allemal reichen.

Gruss Jörg
Ciao Jörg

Befindet sich die Taste am Gerät selbst?

Gruss Patric
Ja!
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

h0e hat geschrieben:
zebaoth hat geschrieben: Zu den Streamern
das geht auch mit Linn Majik oder Akurate, Projekt Stream Box DS plus, Cambridge Streamen,...
Mir den oben genannten würde das so gehen.
Da Du einen Dac hast, nimm die Project Box DS Plus (Bedientasten am Gerät),
die Streamingengine ist gut, schließe diese an Deinen Dac an, fertig.
Der verbaute Wandler / Ausgangsstufe ist nicht toll, aber digital 1A,
da ist auch ein Linn Majik nicht besser.

Grüße Jürgen
Das ist ein Versuch wert. Nur dann muss ich noch einen zweiten Weiss DAC kaufen.
Weil dieser steht normalerweise an meinem Arbeitsplatz und betreibt meine kleinen K+H.

Gruss Patric
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo zusammen,
Loriot hätte es sich nicht besser ausdenken können,mittlerweile immerhin
5 Seiten :ist eine Taste am Gerät?
Nichts an Informationen,was sich ein normal intelligenter Mensch selber
besorgen könnte.
Nur mal so zum Nachdenken
Grüsse
Wolfgang
PS kann natürlich verschoben werden
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Wolfgang

Das selbe habe ich mir auch gedacht.
Habe einige Stunden im Internet verbracht und nach dem passenden Gerät ausschau gehalten, doch bin ich nicht richtig fündig geworden, weil meine Anforderung kein Mainstream erfüllt.

Doch ich denke, dass ich mittels Pro-Ject und DAC2 zum Ziel kommen könnte.

Lieber Gruss
Patric
Bild
Antworten