Netzwerkplayer

chaimonardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2015, 14:46
Wohnort: Österreich 4221 Steyregg

Netzwerkplayer

Beitrag von chaimonardo »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage zur Qualität von Netzwerkplayern,
da ich keinesfalls mehr Testberichten Glauben schenke, sondern dem Alleingang mit Kollegen
Priorität gebe, denn Strafgeld auf Grund von Kabelfetisch und Hifi-Boxen ( . . . ) habe ich bereits zur
Genüge in meiner Dummheit an diverse großartige HiFi-Firmen entrichtet . . .


Vorab:

Ich "suche" nach einem Streamer, der höchstqualitativ verarbeitet, und nichts Anderes als einen digitalen Ausgang aufweist. Meine Erfahrungen - auch im hochpreisigen Segment - haben ergeben, dass
die DA-Wandler und vor allem die Vorverstärker dieser Geräte nicht gut arbeiten,
( Ja, das ist die Formulierung ) und dass auch im Bereich des "Streaming" - so diese Geräte via digitalem Ausgang auf meine Anlage losgelassen wurden - tatsächlich frappierende Unterschiede und Mängel in Punkto Qualität der verschiedenen Streamer eindeutig hörbar waren.

Ps Audio perfect Wave
Linn Majik DS
Auralic Aries ( ooooh Gottin ! Welch Mist ! )

Und letztendlich Linn Akurate DSM, den ich nur als Streamer - digi out - verwende, und welcher sich als
für mich bester Streamer dieser Reihe gezeigt hat. ( Ich habe eigentlich nichts an dem Gerät auszusetzen . . .
außer, dass einige tausend Euro für nicht benutzte Fraktionen brachliegen, denn DAC und VV des Akurate sind im Verhältnis indiskutabel. )

Raum:
Ausgemessen, und erforderliche Maßnahmen kompromisslos umgesetzt,
anschließend auf Hörempfinden modifiziert.

Kette:
Linn Akurate DSM
via Toslink zu
REM ADI II versorgt von PEAK TECH Netztrafo
via XLR zu
FUNK MTX
via XLR zu
2x Neumann KH 810
2x Neumann KH 410

Vielleicht kann mir jemand Tipps in Punkto Streamer geben ? - Denn die nicht nachvollziehbare Hochpreisigkeit mancher Produkte, die ich durch meine eigenen Tests kopfschüttelnd hören musste, veranlasst mich nun mal zu diesem Rundruf . . .

in diesem Sinne: Hai Vieh, Chaimonardo :cheers:
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Hai Vieh,
ich kann Dir als Streamer mit gutem Digitalout den Linn Majik DS in der vom Forums "Gert" modifzierten Version empfehlen. Der Majik bekommt dann eine bessere Clock verpasst, die dem digitalen Ausgang entsprechend auf die Spruenge hilft. Damit spielt der Majik DS weit ueber seine Preisklasse hinaus.

Ein Verbesserung des digitales Ausgangssignals bekommst Du aber auch, wenn Du das Toslink Kabel Deiner Kette gegen ein vernueftiges SPDIF Kabel wechselst.

Ansonsten kann man "kleineren" Streamern auch durch ein reclocking mit zB Mutec 3+ oder Acousense Afis auf die Spruenge helfen.

Netten Gruss

Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Hai Vieh,

schau Dir mal die Streamer des Herstellers Aurender an. Die machen nichts anderes als Daten speichern und streamen und das sehr hochwertig. Haben nur Digitalausgänge. Zu bekommen z.B. bei http://www.hgfa.de in der Nähe von Frankfurt.

Ein Freund von mir hat das Gerät (die günstigere Variante S10) im Einsatz und ist damit sehr zufrieden.

:cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,
ich kann Dir auch noch eine sehr preiswerte, wenn auch nicht gerade kilostrotzende Alternative anbieten,
Project biete eine Stream Box an, diese am digitalen Ausgang und ggf. besserem Netzteil, bietet zu kleinem Preis eine wirklich tolle Leistung. Original Majik im Vergleich fand ich nicht besser.
Zu den Vorschlägen meiner Vorredner ist dann noch die Audio PC Variante hinzuzufügen,
außerdem hatten wir auf dem Forumstreffen noch von Purist Audio den HDR, den gibt es auch als reinen Streamer, soweit ich weiß. Die Streamingplattform wird offensichtlich auch von AVM in seine Geräte eingebaut.
Zum Purist kann Dir ggf. Markus (lordhelmchen) mehr Auskunft geben.
Grüße Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

der Audio-PC stellt allerdings wieder eine multifunktionale Komponente dar, bei der man sehr viel Optimierungen leisten muss, damit sie die Qualität eines hochwertigen Streamers erreicht. Und Multifunktionalität war ja genau das, was der Starter des Threads nicht wollte. Deswegen hatte ich den Audio-PC nicht erwähnt.

Spannend fände ich es, die Project Streambox mal gegen den Aurender zu hören.

Viele Grüße

Frank
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo,

da Du den Akurate schon hast, ist natürlich eine Gertifizierung auch eine gute Option. Die setzt genau bei den Punkten an, die Du kritisierst: DAC und VV. Der Unterschied ist gewaltig und die Kette kann dadurch sehr kurz bleiben. Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe einen G-DAC, ein Vergleich könnte sich lohnen.

Gruss,
Andreas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich hatte beim Forumstreffen meinen G-Dac mal direkt an die Geithains gehängt, um festzustellen, ob der Funk VV ggf. eine ("Spass"-) Bremse ist. Ich fand den G-Dac ohne Funk besser, detaillierter und mehr Raum, wenn auch die Unterschiede so klein waren, dass ich den Funk in der Kette gelassen habe, weil wir sonst in einer Tour hätten umstecken müssen. Das war so einfach praktikabler.
Unterm Strich war meine Erfahrung bisher immer, dass ein gertifizierter Akurate DS direkt als Streamer und Vorstufe verwendet besser ist, als mit Vorstufe.
Insofern denke ich auch, ein Vergleich mit einem gertifizierter Linn lohnt durchaus.

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3150
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Moin,

wenn es nur darum geht,
- Musikmaterial an den RME ADI zu verfüttern
- nicht unnötig viel Geld für brachliegende Funktionen auszugeben,

ist meine Empfehlung: rpi2 (mit SPDIF-Ausgangsplatine) oder ähnlicher Kleinrechner.
Natürlich wäre das wieder eine Multifunktionskomponente, aber der finanzielle Einsatz und Verlust für brachliegende Funktionalität wäre überschaubar. Und jetzt sage man nicht, das Ergebnis der Kombination wäre grottig schlecht. Ich habe die Kombination Minirechner + ADI selbst im Einsatz. Geht schon ganz gut. ;) Und der rpi o.ä. hat immerhin noch Ausbaupotential (siehe frankl's thread) im Unterschied zu einer closed box-Variante.

Gruß

Jochen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallöle,

nachdem Jochen das Minirechner-Fass aufgemacht hat, kann ich mich nicht mehr zurückhalten. Bis vor kurzem hätte ich gesagt, dass der Pi2 für die Leute ist, die I2S in den DAC gehen wollen (diese Möglichkeit gab es beim Odroid C1 nicht) und der Odroid C1 die bessere Wahl für die ist, die per USB in den DAC gehen wollen, da die Implementierung des USB beim Pi2 suboptimal ist und (nicht in allen aber vielen Fällen) mit drop outs bei hochauflösendem Material zu rechnen ist. Es wird jetzt einen Odroid C1 neu geben. Dieser hat sowohl eine tadellose USB-Implementierung als auch ein I2S Ausgang und für die Videofreunde ist nun auch CEC gut implementiert. Für mich spricht deshalb alles für den Odroid C1. Soll ab etwa September lieferbar sein.

Grüßle

Uwe
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3150
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Uwe,

lass mich den rPi2 ein wenig in Schutz nehmen. Ich habe den und den rPi1 - der rPi1 ist eine Katastrophe. Der rPi2 hingegen spielt zumindest bei mir sogar DSD-Datenmengen via Netzwerk absolut problemlos an einen USB-DAC.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der rPi2 ein Schätzchen, was diesen Punkt angeht.
Das aber nur nebenbei. Ich schätze, es wäre nicht im Sinne der Threadstarters, eine Diskussion über Scheckkartenrechner vom Zaun zu brechen. Es führen da viele Wege zum Ziel.

Gruß

Jochen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... mit HifiBerry digi+ Karte geht es auch ganz gut. Muß ja nicht immer
per USB sein.

Gruss Jörg
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

@Jürgen +alle:
An welches bessere Netzteil für eine Project Stream Box würdet Ihr denn da so denken???

Gruß,
Jens
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Heimo,
chaimonardo hat geschrieben:Raum:
Ausgemessen, und erforderliche Maßnahmen kompromisslos umgesetzt,
anschließend auf Hörempfinden modifiziert.
schön zu lesen, dass Du mit dem Hörraum soweit bist, sieht bestimmt anders aus als vorher. Zeigst Du uns das Ergebnis? Mich persönlich interessieren die gestalterische Lösungen bei Dir.

Zu Deiner Frage: wenn Du weiterhin diesen Signalweg bevorzugst,
chaimonardo hat geschrieben:Kette:
Linn Akurate DSM
via Toslink zu
REM ADI II ...
ergibt aus meiner Sicht gar keinen Sinn in einen besseren Streamer zu investieren. Vielleicht solltest Du Dir das Konzept überdenken?

Beste Grüße
Vittorio
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3899
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Eunegis hat geschrieben:@Jürgen +alle:
An welches bessere Netzteil für eine Project Stream Box würdet Ihr denn da so denken???
Entweder den Klassiker von Peaktec oder evtl. eines von Daniel.
Alles besser als das Standard Steckernetzteil, dass Project ausliefert.

Aber wie Vittorio schon schrieb, ich finde das Konzept auch seltsam.
Wenn der ADI besser auspielt als der ADSM, dann könnte es hier an anderen Problemen hängen.
Stromversorgung und Potential sauber?
Evtl. hilft eine Entkoppliung des Netzwerkes mittels Giso und oder anderem Switch?

Grüße Jürgen
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

chaimonardo hat geschrieben: Auralic Aries ( ooooh Gottin ! Welch Mist ! )
es geht doch nichts über sorgsam begründete Behauptungen in Internetforen! :roll:
Antworten