Netzwerkplayer

chaimonardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2015, 14:46
Wohnort: Österreich 4221 Steyregg

Beitrag von chaimonardo »

Hallo zusammen,

war leider einige Tage nicht am Ball.
Danke mal für die Reaktionen und die Ansatzpunkte !
Ich werde mich da jetzt mal über all diese Tipps schlau machen.
Im Alleingang steht man ja vor einem gewaltigen Dschungel, und kann sich nur auf diverse Testberichte
verlassen . . .äh . . . naja, da sage ich jetzt nichts mehr . . .

Und an Cinematic, ok, es ist nicht ok, ein Statement ( Auralic Aries ) über ein Gerät in den Raum zu stellen,
und keine -wie immer geartete - Begründungen anzuführen. Sehe ich voll ein.

Dies ist ja keine Threaderöffnung über Auralic Aries gewesen, sondern dieser Streamer war nur Bestandteil meiner Tests, was am besten ZU MIR passt.

Aber gut:

Der Auralic Aries machte - im Gegensatz zu der Beschreibung - enorme Probleme bei der Installation.
Es ist unmöglich, den AA via eines vernünftigen Mac zu beschicken,
Er ist nur kompatibel zu - einem extra gekauften -Ipad, und "Lightning" ist nicht ausgereift.
Und der AA hat im Vergleich zu dem Akurate eine schrille Schärfe an den Tag gelegt, die
ich nicht ertragen konnte.
( fairerweise muss ich dazu sagen, dass sich das Gerät als defekt herausgestellt hat )
Trotzdem hat mich der AA bereits nach Stunden wieder endgültig verlassen,
nur das nie mehr wieder benutzte Ipad schlummert in der Verpackung vor sich hin . . .

Fazit: Wenn ein Hersteller nur eine einzige Möglichkeit bietet, ein Gerät zu betreiben, dann mache ich mir so meine Gedanken über ein Gerät und Software, die mit Kinderkrankheiten behaftet auf den Consumer losgelassen werden . . .

und genau das habe ich gemeint mit "Oh Gottin "

Ok, jedenfalls nochmals danke für die vielen Tipps ! Super von euch !

Chaimonardo
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Da hat Heimo (Chaimonardo) die Flinte zu früh ins Korn geworfen ;)

Die neue App für Google Android und AURALiC Lightning DS iPad App wurde bereinigt und ca. 70 Bugs gefixt, ein Update ist hier ganz nützlich. Aktuell ist auch Version 2.0 des ARIES Betriebssystems LightningDS hinzugekommen. Ein Gerät in der (unterem Preisklasse) ohne (Software-) Kinderkrankheiten zu finden, ist eigentlich nur bei Sonos sowie Bluesound und jetzt auch beim AA gegeben ;)

Grüße
Michael
Bild
chaimonardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2015, 14:46
Wohnort: Österreich 4221 Steyregg

Beitrag von chaimonardo »

Hallo Michael,

da magst du im Recht sein - Flinte / Korn
Aber der Schock war einfach zu hoch ...

werde aber kein zweites mal zum Testen kaufen, sondern mal die vielen Tipps durchforsten. Tatsache ist, dass der Akurate via Analog out sehr zufriedenstellend war ... bis ich den Tipp bekam, doch den Akurate doch mal mit Digi out via RME+Funk MTX anzuhören. Da zeigte sich, dass entweder der DAC oder der VV des Linn schlampig arbeitet. Das berühmte Tuch vor den Boxen.

jedenfalls danke für die Info,

Chaimonardo
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

wir hatten den Aries auch im Streamertest im Forumstreffen.

Über die Bedienung via iPad kann ich nichts Negatives sagen, das war völlig OK. Klanglich konnte der Aries mich aber nicht überzeugen, auch nicht nachdem Chris ihn vom Trinnov als Wandler "befreit" hatte. Das kann Project z.B. besser, meine ich jedenfalls ohne diese 1:1 verglichen zu haben.

Eine bessere Digitalquelle als den Akurate ist nur schwer zu finden. Gertifizieren und RME vergessen?!

Grüße Jürgen
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

So, einen hab ich noch. ;)

Eventuell für jemanden interessant, Popcorn Hour VTEN kommt die Tage zu mir und habe diesen Popcorn Hour A-410 Test gefunden. Mal schauen was der kleine so kann und aufrüsten auf den moovika A-410 kann man dann immer noch, der Winter kommt bestimmt. ;)

Grüße
Michael
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 662
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Mit welchem Digitaleingang hat der Threadersteller den AA gehört?
Und wie habt Ihr den am Forumstreffen gehört?
Über USB?? AES-EBU?
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Tinitus hat geschrieben:Es wird jetzt einen Odroid C1 neu geben. Dieser hat sowohl eine tadellose USB-Implementierung als auch ein I2S Ausgang und für die Videofreunde ist nun auch CEC gut implementiert. Für mich spricht deshalb alles für den Odroid C1. Soll ab etwa September lieferbar sein.
Hallo Uwe,

den ODROID C1+, also mit I2S gibt es jetzt schon, ich habe ihn gerade bei Pollin bestellt, er soll am 18.08. ausgeliefert werden. In Korea gibt es vom Hersteller dazu schon einen passenden DAC:

http://www.hardkernel.com/main/products ... 3729448865

Ich habe vor Volumio hier auszuprobieren, die seit ein paar Wochen eine lauffähiges Image dafür haben:

https://volumio.org/volumio-audiophile- ... -released/

Signalweitergabe aber DAC-los über I2S an SPDIF koaxialen oder optischen Toslink mit so etwas hier o.ä.:

http://www.audiophonics.fr/en/interface ... #idTabHCOM

Aber man braucht schon eine gehörige Portion Zeit und Basteltrieb ...

Viele Grüße
roland
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Roland,

eigentlich möchte ich nicht den Thread kapern, trotzdem etwas zum Odroid C1+. Ich will niemanden seinen Pi2 madig machen (Gruß an Jochen), wer mit dem kein Problem hat braucht keinen C1+ (da ich an I2S kein Interesse habe werde ich auch keinen kaufen). Wer allerdings vor einer Neuanschaffung steht, für den führt meiner unbescheidenen Meinung nach am C1+ nichts vorbei. Er ist etwas teurer aber dafür bekommt man aber deutlich mehr. Dir Roland kann ich nur empfehlen Volumio links liegen zu lassen und auf RuneAudio zu setzen, den passsenden Thread findest Du hier:

http://www.runeaudio.com/forum/port-run ... 2-120.html

Das für den C1+ passende Image wird wohl demnächst zur Verfügung stehen. Du bekommst im RuneAudio Forum kompetentere Hilfe als bei Volumio bezüglich des Odroids C1+ und außerdem ist RuneAudio etwas entwicklungsfreudiger siehe auch hier:

https://aubreykloppers.wordpress.com/20 ... spberrypi/

außerdem gibt es schon fix und fertig die pipe für brutefir.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug

Gruß

Uwe
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Radiohörer hat geschrieben:Mit welchem Digitaleingang hat der Threadersteller den AA gehört?
Und wie habt Ihr den am Forumstreffen gehört?
Über USB?? AES-EBU?
Ich zitiere aus dem Forumstreffenthread:
"der dac den ich dabei hatte war ein alter Morgan Audio Deva der von hifi knopf in düsseldorf auf eine röhren ausgangstufe umgerüstet wurde..."
Das war die beste Variante, am Trinnov klang es gar nicht gut.
Anschluss war in beiden Fällen meines Wissens nach SPDIF.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

moin moin,

genau, der aries war über spdif angeschlossen. mein eindruck in der kombi mit dem morgan: gegenüber der gertifizierten "maschine" (hab gerade nicht parat was es war) hat oben etwas auflösung gefehlt und unten rum klang er etwas "satter". beide effekte kann man natürlich auch dem morgan anlasten, da er ja durch die röhre auf "analogeren klang" getrimmt ist.

aber die kombi am trinnov ging wirklich nicht. vielleicht war ja am trinnov noch irgend ein filter aktiv? da ich erst recht spät gekommen bin, wurde ja schnell eine lösung gesucht, dan aries noch irgendwie zu integrieren. ;)

grüssle

christian
chaimonardo
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2015, 14:46
Wohnort: Österreich 4221 Steyregg

Beitrag von chaimonardo »

Hallo Leute,

zuerst mal vielen Dank für die vielen Tipps, interessant war die Mitteilung, dass man einen besseren Streamer als den Akurate im Heuhaufen nadelgleich suchen müsste.
Eine "Gertifizierung! des Akurate ist auch ein feines Thema.

Tja, dies alles verschlingt Unsummen. Mein Akurate DSM, der nur mehr via digi-out läuft, diesen von Dottore Gert um viele Euros zu verbessern . . .
Ich habe nun beschlossen, das Thema "Streamer" und Akurate nach einem wirklich professionellen Tipp zu beenden, denn billig geht´s nicht. das hab ich auch erfahren müssen.

Bei mir am Mac hängt jetzt ( wieder ) via USB ein Interface . . .
Aaaaber . . . RME UC Fireface, welches den MTX füttert von C-River oder Tidal
( dieses Itunes ist ebenfalls deaktiviert )

Ich schreibe jetzt keine großen Hymnen, keine non-plus-ultra Berichte, aber ich habe gefunden, wonach ich seit Jahren gesucht habe. Für Andere mag das vielleicht nicht zutreffen, aber mit zehn Prozent
einer Akurate Investition einen Akurate zu übertreffen, - nur meine Ansicht - das kann was.

Danke nochmals für die vielen Ratschläge, für mich ist das Thema nun nicht mehr aktuell, und ich möchte meinerseits diesen Thread beenden.

... und für Vittorio: Wenn das Ganze nun fein eingebettet ist bei mir, dann schick ich Fotos !
Momentan noch nicht "fotogen" da das Neue integriert werden muss.

Ciao, alle zusammen. Ihr war´t ne Bombenhilfe.

Heimo
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 662
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Darf ich fragen,
- welcher MAC
- welches Software
- welcher Wandler?

Und was macht es anders als der Akurate DSM? Inwiefern klingt es anders?

Weswegen hattest Du eigentlich den DSM gekauft? Nutzt Du die Zusatzfunktionen über den DS hinaus?
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Radiohörer hat geschrieben:Darf ich fragen,
- welcher MAC
- welches Software
- welcher Wandler?

Und was macht es anders als der Akurate DSM? Inwiefern klingt es anders?

Weswegen hattest Du eigentlich den DSM gekauft? Nutzt Du die Zusatzfunktionen über den DS hinaus?
chaimonardo hat geschrieben: Bei mir am Mac hängt jetzt ( wieder ) via USB ein Interface . . .
Aaaaber . . . RME UC Fireface, welches den Funk MTX Monitor füttert von J-River oder Tidal
Grüße Truesound

Edit: Habe mir erlaubt, die Zitierweise in diesem Beitrag anzupassen. Es war sonst unklar, ob Sven über sein Setup berichtet oder über das von Heimo. Gruß Harald
Bild
trullala
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2015, 22:00

Beitrag von trullala »

Ich habe mir jetzt den AK240 geholt. Seit dem neuesten Update ist der Player nicht nur als USB-DAC einsetzbar sondern als kompletter Streamer, was dem Gerät aufgrund der Größe einen enormen Mehrwert beschert. Alle bekannten DLNA-Remote Apps unter iOS laufen ebenso zuverlässig. Leider noch nicht Gapless. Kennt ihr eine SW die auch Gapless beherrscht?
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Hallo HiFi Fangemeinde,

habe durch zufall den Thread hier gefunden. Bitte nicht aufhören zu posten.
Liebäugele mit dem Kauf der Dynaudio Focus 600, dann brauche ich keinen DAC.

Ich suche auch einen Netzwerkplayer mit Digital Out (koax) - Ausgang. Leider gibts da wirklich nur wenige und die haben dann einen Großteil der Funktionen die ich aber nicht brauche (z.B. DAC).

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Bryton "BDP-2 Digital-Player": Habe nur in einem Forum gelesen, das die Software Remote Funktion nicht mit einer eigenen App sondern mit Browser-Funktionen erledigt wird, was natürlich blöd ist...kann das jemand bestätigen? Hat den jamand mal gehört?

Den Aries hatte ich auch lange im Blick, aber in Foren wird hier und da berichtet, das die SPDIF-Ausgänge nicht die Qualität besitzen, die der USB-Ausgang hat. Da wird sogar gerdedet von Galxieartigen Unterschieden. Und dann die bescheidene lineare Netzversorgung. ERS gibt ja relativ konkrete Bilder wie das Netzwerk aufgebaut ist und auch Umbauanleitungene etc. dann kommt man aber an die 2000 € für das gute Stück aus Plastik.

Ich verstehe auch nicht die Hersteller, das mit den Auries Funktionalitäten nicht etwas vergleichbares angeboten wird - als Konkurenz sozusagen.

Auch über den neuen Aurender N100 hört man eher wenig (Tests kenne ich nicht), nur das die App in kackbraunem Outfit eben mal beschissen aussieht (natürlich Geschmacksache) und nur einen USB-Ausgang hat. Man könnte an den Ausgang den Mutecs Digital Audio Interface nehmen ... der soll ja sehr gut sein. Dann ist man aber auch wieder über 3000 € Invest in Summe.GEhört habe ich die kette noch nicht und ich weis auch keinen der dies kundgetan hat.

Also bei mir heißt es zunächst mal warten ist angesagt, oder ich kaufe mir einen wirklich preiswerten Streamer um die 500 € für eine hoffentlich kurze Übergangszeit.

Ich freue mich über weitere Beiträge.

Schönes Wochenende

Klemens
Bild
Antworten