Abacus Trifon Serie

Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

NNEU hat geschrieben:Man könnte als Kalotte auch die ScanSpeak illuminator Kalotte nehmen, diese lässt sich auch sehr tief trennen und spielt auch in den niedrigeren Frequenzen verzerrungsarm.
Oder das 29.- Euro Äquivalent zur Illuminator Kalotte.

Laut diesem Test scheinen Ähnlichkeiten zwischen beiden Treibern zu bestehen.

Es gibt also genügend Möglichkeiten falls sich Abacus nach dem AMT Hype nocheinmal mit Kalotten beschäftigen sollte. :P

Grüße,
Frederik
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Raal hat geschrieben:Hallo Hanno,

warum gibt es eigentlich keine Kompaktbox mit nur einem Tieftöner? Elektronik zu groß oder gibt es andere Gründe?

Fehlt mir doch irgendwie bei der tollen Serie.
Hallo zusammen!

Andreas hat die wichtigste Frage schon selbst beantwortet. Die Trifon Elektronik ist schlichtweg zu groß für eine Kompaktbox von sagen wir mal A-Box 10 Größe.

Bild

Das Elektronikmodul ist zwar modular aufgebaut, aber durch den Verzicht auf das oberste Endstufenmodul könnten nur wenige Zentimeter Höhe eingespart werden. Und selbst wenn wir die Größe der Elektronik mal für einen Augenblick außer Acht lassen: Ausgehend von der Standardelektronik würde ich den Verkaufspreis für ein Paar Trifon Kompaktboxen auf ca. 3500 Euro schätzen.

Selbst die reduzierte "2-Wege" Elektronik würde hier wohl keinen großen Kostenvorteil bringen. Die derzeitige Elektronik lässt sich universell für alle drei Lautsprechermodelle verwenden. Ein Jumper auf der Frequenzweiche erlaubt die Umstellung zwischen 2,5- und 3-Wege-Betrieb. Bei einer zweiten Version würden die Aufwände für Vorproduktion und Lagerung entsprechend steigen.
Frederik hat geschrieben:Hallo zusammen,

Eine Kompaktbox, vielleicht mit diesem Hochtöner dann müsste der Tiefmitteltöner auch nicht bis 2500 Hz hochspielen.

Das wäre interessant. :wink:
Frederik, die Entlastung des Tiefmitteltöners bringt aber auch eine höhere Belastung des Hochtöners mit sich. Was davon nun besser ist, kann ich ohne Test natürlich nicht beurteilen. Davon abgesehen funktioniert die derzeitige AMT Lösung mit 2500 Hz Trennfrequenz in meinen Augen sehr gut. Ich betreibe ja ein ähnliches Konstrukt in meinen aktivierten nuVero 14.

Laut Hanno werden bei den Lautsprechermodellen, für die sowohl AMT als auch Kalotte verfügbar sind, unter 10% der Exemplare mit Kalotte bestellt. Edit Rudolf: Zur Diskussion AMT versus Kalotte gibt es jetzt ein eigenes Thema: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=6848.

Viele Grüße
Michael
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

@Frederik:

Tatsächlich gibt es von Strassacker eine "Sonderversion" der XD270... dort unter Newtronics HT1 auch im Handel (Doppelmagnet usw). Diese Lotte ist sehr sehr gut (ich habe sie selber daheim). Diese HT1, aber auch die normale Lotte XD..., die du genannt hast, hat leider mit dem Scanspeak 6600 nicht viel am Hut. Der Antrieb der beiden ist grundsätzlich verschieden. Alles aber tolle HT'S!!

Bezüglich der Lautsprecher.... AMT's sind imo solala. Man kann sich zumindest streiten- näheres dort. Ich werde damit nicht warm.

Was allerdings unstreitbar und finde ich "wichtiger" ist... die Trennung erfolgt sehr hoch!!! Ein 7'' Treiber bündelt bei 2500Hz bereits stark- wie andernorts schon angemerkt wurde. Verzeihung, das ist beinahe eine unglückliche Chassiskombi oder Trennfreq, wordurch es in diesem wichtigen Übernahmebereich zu einer deutlichen Beeinflussung kommt, das Abstrahlverhalten Richtung "Uhrglas" oder "Sanduhr" geht und somit die sonst sicher hohe Qualität des LS teilweise zunichte macht.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jens,

eine ungleichmäßige Bündelung führt meines Wissens zu einem Verlust an Räumlichkeit und Abbildungspräzision.
Gerade der realistische Raum, die Tiefe der Darstellung und Ihre Präzision, sind Attribute die von allen die die Trifons schon einmal gehört haben, hervorgehoben werden.

Viele Grüße
Thomas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Duofon

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Andreas,
liebe Forenten,
Raal hat geschrieben: warum gibt es eigentlich keine Kompaktbox mit nur einem Tieftöner? Elektronik zu groß oder gibt es andere Gründe?

Fehlt mir doch irgendwie bei der tollen Serie.
ach Gott, ja. Natürlich kann man sich alles vorstellen, so auch eine aus der Trifon-Serie abgeleitete Duofon. Baukastenprinzip nennt man das dann, gerade uns Deutschen aus den nachgerade uferlosen Angeboten unserer innig geliebten heimischen Automobilindustrie wohlbekannt und wohlvertraut. Da werden praktisch alle Motoren mit allen Karosserien gekreuzt angeboten. Ich vermute mal, auch gekauft.

Nun lässt sich der Umsatz eines Automobilherstellers mit dem von Abacus -- bei allem Respekt -- nicht vergleichen. Jede Diversifizierung stößt hier also sehr viel früher auf natürliche Grenzen. Vor allem aber würde sofort Kannibalismus einsetzen: ich wage die These, dass eine Duofon kaum neue Marktsegmente erschlösse.
  • Wer die Trifon 3 mag, möchte nicht auf deren Bassfundament verzichten, jedenfalls nicht zu dem Preis, der für eine Duofon herauskäme.
  • Wer die Trifon 3 zu teuer findet, möchte nicht mehr Geld für eine Duofon ausgeben als für die APC, noch dazu, wo jene den besseren Bass haben dürfte.
Mit solchen Fragen kann man sich wochenlang beschäftigen. Am Ende muss man sich entscheiden und ganz am Ende die Entscheidung dann auch umsetzen, sprich, die Boxen bauen. Das hat Abacus getan und ich finde, wenn man das Gesamtprogramm einmal nebeneinanderstellt, erscheint der Verzicht auf eine Duofon vertretbar, ja sogar hinnehm- und nachvollziehbar. Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Möge es nützen

Peter
Bild
Votum74
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 02.12.2011, 11:30
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Votum74 »

Hallo zusammen!

Am Donnerstag Abend durfte ich bei Thomas seine neuen Trifons anhören. Und was soll ich sagen, ich bin einfach begeistert. Ich hatte ja selbst schon so einiges zuhause (NuWave 125, Monitor Audio PL300 mit Audionet, BM 2S, APC, A-Box 5), aber die Tritons sind aus meiner Sicht auch hinsichtlich des Preises spitze.
Dynamisch, fein-auflösend, niemals spitz klingend und mit einem gestaffelten, tiefreichenden, trockenen Bass. Aber auch die Stimmen fügen sich realistisch ins Gesamtbild und sind in feinster Weise verhangen.

Das ist die Box, auf welche ich schon lange gewartet habe. Leider liegt diese im Moment nicht in meinem Budget und müsste dann auch noch auf dem Sideboardkonzept meiner Frau Platz finden :wink: ! Aber Mann darf ja noch Träume haben. Solange höre ich mit meiner "minimalistischen" C2/A-Bass 10 Kombi, welche ich weiterhin in P/L für unschlagbar halte und mir grosse Freude bereitet.

An dieser Stelle vielen Dank an Thomas für den langen und netten Abend und an die Sonders für dieses überzeugende Produkt, zu welchem sich das Sparen lohnt.

Hört Euch die Trifons einfach an und urteilt selbst.

Wünsche allen einen sonnigen Sonntag im November.
Wir schmeissen morgen nochmals den Grill an. :cheers:

Grüsse
Olaf
Bild
Votum74
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 02.12.2011, 11:30
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Votum74 »

Noch eine Ergänzung

Soll natürlich heissen: in keinster und nicht in feinster Weise

Und da waren bei mir noch daheim: Die BM Cube, Canton AM5, Audioengine 5+, Elac Am 150 für diverse Anwendungen...ja ich weiss, es ist schlimm.

Und ich möchte darauf hinweisen, dass ich mich zu den Querfeldeinhörern zähle. Also ich hör ganz einfach Musik, die mir gefällt und dafür sollte der Lautsprecher dann auch geeignet sein. Und genau das machen die Trifons!

So, die Sonne scheint, jetzt geht es ans marinieren.

Grüsse
Olaf
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Größe zählt. Kommt drauf an ...

Beitrag von Thomas K. »

Da Fujak mich gebeten hat, über einen Vergleich zwischen Trifon3 und APC 24-23C zu berichten fange ich hier mal am besten mit einem Bild an:

Bild

Links sieht man die Trifon, rechts die APC. Man kann das sehr schön auseinanderhalten, da die Trifon den neuen Strukturlack trägt, und die APC noch in Eschefurnier ausgeführt ist.

So, jetzt aber zurück zur Überschrift. Schon aus der Bibel, David gegen Goliath, kennt man das, auf die Größe kommt es nicht unbedingt an, sondern auf die Mittel und wie man sie einsetzt. Dies könnte geradezu das Motto für beide Boxen sein, dennoch gibt es Unterschiede. Im wesentlichen sind sie schon von Wolfgang beschrieben worden, und auch in meinem Vorstellungsthread gibt es etwas dazu zu lesen.

Für den Vergleich habe ich die Trifon genauso aufgestellt wie die APC, auch der Hörplatz wurde nicht verändert. In der Bedienungsanleitung der Trifon gibt es eine Abbildung unter Aufstellungsempfehlung, sie entspricht exakt der Aufstellung, wie ich sie in meinem Hörraum gewählt habe. Nun zum Eingemachten:

Bass:
Bei der Trifon konturierter/härter als bei der APC. Hier werden einem Nuancen im Bass von der Trifon, wie z.B. die Trennung der Anschläge einer Pauke, mühelos serviert, während die APC hier weicher agiert, und die Trennung mehr Aufmerksamkeit erfordert.

Mitten:
Hier hat die Trifon eine Leuchtkraft, bei der die APC nicht mithalten kann.

Höhen:
Hier agiert die Trifon insgesamt, vor allen Dingen bei gehobener Lautstärke, etwas samtiger.

Raumeindruck:
Hier habe ich fälschlicherweise in meiner ersten Beurteilung, als ich die Trifon im Sommer zum Testen hatte geschrieben, daß sie einen größeren Raum macht. Das ist nur zum Teil richtig. Richtig ist, daß sie eine größere Tiefe darstellen kann. Was ebenfalls richtig ist, wie auch Wolfgang geschrieben hat, ist ein größerer Sweetspot. In der Ausdehnung in der Breite unterscheidet sich die Trifon aber kaum von der APC.

Bemerkenswert ist weiterhin, wie die Trifon auch ältere Aufnahmen wiedergibt. Hier habe ich in der letzten Woche mein Urteil über die Qualität der Abmischung mancher, bisher bestenfalls als durchschnittlich beurteilten Aufnahme, revidiert.

Lat but not least, die Trifon kann erheblich höhere Pegel, was sie für dynamikreiche Aufnahmen prädestiniert. Zartestes piano geht nicht mehr unter, und darauffolgendes forte läßt einem nicht zum Lautstärkeregler greifen.

Zum Schluß die Gretchenfrage, die sich wohl jetzt einige APC Besitzer stellen werden, braucht man die Trifon? Die Antwort ist recht einfach, wenn man sie einmal gehört hat, kann man sie nicht mehr vergessen. Wenn man sie noch nicht gehört hat, kann man sehr zufrieden mit der APC leben. Trotzdem, jedem der den Klang seiner Anlage verbessern möchte und das nötige Geld parat hat, kann ich nur anraten sie anzuhören.

Viele Grüße
Thomas
PS da ich die lange aufgeschobene Entrümpelung und Neuordnung meines Hörraumes jetzt endlich angehen werde, wird der ausführliche Bericht in meinem Vorstellungsthread, noch etwas auf sich warten lassen.
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo Thomas,

Du solltest uns Trifon Interessierten zuliebe deine Prioritäten nochmal überdenken!! :mrgreen:

Ansonsten schöner Bericht und die Trifon sieht trotz "nur" Lackoberfläche viel wertiger aus als die APC.

Die matten Treiber kommen mit dem weiß auch schön zur Geltung. Du hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht. ;)

Viel Spass noch damit!

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deinen Bericht. Auch wenn bekanntlich eine Beschreibung keinen persönlichen Höreindruck ersetzt, so finde ich dennoch Deinen Bericht in Bezug auf die Unterschiede sehr aussagekräftig - und macht Appetit darauf, sie mal live zu hören. Denn die Klangmerkmale, die Du beschreibst, entsprechen denjenigen, auf die ich ebenfalls bei einem Lautsprecher Wert lege.

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Fujak hat geschrieben:Hallo Thomas,

... - und macht Appetit darauf, sie mal live zu hören. Denn die Klangmerkmale, die Du beschreibst, entsprechen denjenigen, auf die ich ebenfalls bei einem Lautsprecher wert lege.
Hallo Fujak,

dieser Versuch könnte für Dein Bankkonto gefährlich werden. Denn bei meiner Beschreibung habe ich versucht möglichst nüchtern die größten Unterschiede zur APC herauszufiltern. Sie ist aber nur ein schwaches Abbild meiner tatsächlichen Begeisterung.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Thomas,
Thomas K. hat geschrieben:Hier habe ich fälschlicherweise in meiner ersten Beurteilung, als ich die Trifon im Sommer zum Testen hatte geschrieben, daß sie einen größeren Raum macht. Das ist nur zum Teil richtig. Richtig ist, daß sie eine größere Tiefe darstellen kann.
wenn das kein allgemeiner Eindruck war, würde ich gerne erfahren, welche Aufnahme für die Beurteilung verantwortlich ist.

Vielen Dank und beste Grüße
Vittorio
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Guten Morgen zusammen,

gibt es von der Trifon Rundstrahldiagramme? Insbesondere um den kritischen Übergang zwischen dem bündelnden Tiefmitteltöner und dem AMT aufzuzeigen?

Von der Treiberauswahl und der gewählten Trennfrequenz her finde ich das Konzept suboptimal, trotzdem würde mich natürlich eine Quantifizierung dieses Umstands interessieren.

Viele Grüße
Roland
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Vittorio,

ich habe dies bei diversen Klassikaufnahmen so gehört. Stellvertretend seien hier diese genannt.

http://www.amazon.de/Appalachian-Spring ... B000003CSW
http://www.amazon.de/Brandenburgische-K ... B000000SA4

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Roland,

da die Entwickler ja keine Unbekannten sind, solltest Du das vielleicht in einem persönlichen Gespräch klären: Tel. 04731/5088

Auch wenn die Anordnung Deiner Meinung nach nicht ideal ist, ist meine Meinung, Abacus hat's hinbekommen. Daß ich mich da nur auf mein Gehör stützen kann, und nicht auf Erwägungen technischer/theoretischer Art, liegt in der Natur der Dinge, ich bin eben nur Konsument und habe von Lautsprecherbau keinen blassen Schimmer. Ich muß mich also auf ein Produkt verlassen können. Bei Abacus fühle ich mich da bestens aufgehoben.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten